Beiträge von Ulli_T.

Zitat

Original von schnell-wech
    1. Euch ist schon klar, dass man Fraser nur mit 4WD befahren kann, oder?

2. Am 13.12. fangen die Schulferien in QLD an. Unterkuenfte, besonders an der Kueste, werden spaetestens dann teuer und knapp sein.
    Habt ihr schon mal Preise und Verfuegbarkeit gecheckt?

So - unsere Planung ist jetzt fertig - und Mietwagen und Hotels sind alle gebucht. Wir fahren von Flughafen Brisbane jetzt zuerst nach Noosa und von dort für 3 Tage nach Rainbow Beach. Von dort aus können wir dann eine organisierte Tagestour nach Fraser Island machen.

Grundsätzlich war es relativ unproblematisch Unterkünfte zu bekommen.
    Wir haben immer etwas "bessere" Hotels genommen und diese zwischen 60 und 80 Euro pro Nacht an der Küste bekommen. Die immer sehr zentral gelegenen 4* Hotels in Brisbane, Sydney und Melbourne kosten uns zwischen 80 und 90 Euro pro Nacht.
    Ausreißer nach oben ist lediglich das O Reillys im Lamington Nationalpark, das trotz Sonderangebot 137,50 Euro (immerhin inkl. Frühstück) kostet. Und vom 24.12 - 26.12 war die Auswahl an der Apollo Bay nicht mehr so groß und entsprechend teuer (100 Euro). Wir wollen die Great Ocean Road also nur bis zur Hälfte fahren und dann dort einen Tag verbringen. Wir haben in den gut 3 Wochen ja einige Hotels. Um aber nicht zu großen Stress zu haben, bleiben wir in keinem Hotel nur eine Nacht ...

Vielen Dank noch einmal für Euro Mithilfe bei unserer Planung...

Ulli

Zitat

Original von lexini
    Schau mal den Link oben. Soweit ich weiß, kommt man mit einem normalen PKW gar nicht nach Fraser Island.

Great Ocean Road in einem Tag? Hin und zurück von Melbourne?

Hallo,

vielen Dank für den Link.
    Unsere bisherige Planung basiert auf die hier am Anfang genannten Ziele. Wir haben uns bisher nur kurz diese Zielen angesehen und alle hörten sich interessant an.

In Bezug auf Fraser Island bin ich nun aber verunsichert, ob wir dort hin sollen und wie unkompliziert es ist sich dort ohne eigenes Fahrzeug umzusehen. Ich würde da auch gerne etwas herumlaufen und versuchen die vielen Vogelarten erkunden...

Nach unserer Planung könnten wir 1 Nacht auf der Great Ocean Road verbringen - wenn wir eine Nacht weniger in Sydney oder Melbourne bleiben würden, dann auch 3 Tage/2 Nächte.
    Macht ein kleinerer Abschnitt auf der Great Ocean Road keinen Sinn?

Ulli

Zitat

Original von schnell-wech
    1. Euch ist schon klar, dass man Fraser nur mit 4WD befahren kann, oder?

2. Am 13.12. fangen die Schulferien in QLD an. Unterkuenfte, besonders an der Kueste, werden spaetestens dann teuer und knapp sein.
    Habt ihr schon mal Preise und Verfuegbarkeit gecheckt?

zu 2. Momentan gibt es an der Küste lt. Trivago noch bezahlbare Verfügbarkeit. Allerdings möchte ich die Unterkünfte auch spätestens übermorgen klar machen.

zu 1. Wir haben uns auch nicht vorgestellt, auf Fraser Island mit dem Wagen herumzufahren. Ich dachte, dass man sich da auch ohne (eigenen) fahrbaren Untersatz so einiges ansehen kann. Es sind ja auch nur 2,5 Tage...
    Oder lohnt das ohne 4WD nicht?

Ulli

Hallo,

nach längeren Überlegungen und einer doch eher geringen Lust am Campen haben wir einen Ablauf mit PKW, Hotels und Flügen ins Auge gefasst.
    (Da wir recht ausgeruht aus Singapur ankommen und so eine bessere Abwechslung zwischen Stadt und "land" haben, möchten wir direkt mit dem Mietwagen beginnen. Auch hoffe ich, dass wir die Mietwagen jeweils problemlos am Flughafen abholen - und in der Innenstadt wieder abgeben können, was uns dann jeweils einen Flughafentransfer sparén würde)

Vielleicht habt Ihr dazu ja noch Anmerkungen, Bedenken oder Anregungen:

1. Tag: morgens Ankunft in Brisbane, Fahrt mit PKW nach Fraser Island
    2. Tag: Fraser Island
    3. Tag: Fraser Island
    4. Tag: Fahrt nach Noosa
    5. Tag: Noosa
    6. - 8. Tag Fahrt von Noosa nach Byron Bay (Hinterland StatePark)
    9. Tag: Byron Bay
    10. Tag: Fahrt nach Gold Coast (Region)
    11. Tag: Gold Coast
    12. Tag: Fahrt nach Brisbane
    13. Tag: Brisbane
    14. Tag: Flug nach Sydney, Fahrt mit PKW in die Blue Mountains
    15. Tag: Blue Mountains
    16. Tag: Sydney
    17. Tag: Sydney
    18. Tag: Sydney
    19. Tag: Flug nach Melbourne, Fahrt mit PKW auf die Great Ocean Road
    20. Tag: Great Ocean Road / State Park
    21. Tag: Melbourne
    22. Tag: Melbourne
    23. Tag: Melbourne
    24. Tag: Rückflug

Ulli

Hallo,

und noch eine Alternative, die mir die grundsätzliche Auswahl nicht leichter macht:

Variante A:
    PKW o. Wohnmobil in knapp 2 Wochen von Brisbane nach Sydney.
    3 Tage Sydney und dann Flug nach Melbourne
    ca. 1 Woche Melbourne und Umgebung (PKW oder Camper)

Variante B:
    2 Nächte Brisbane Hotel, dann
    Wohnmobil für 3 Wochen (Rabatt + keine Einwegegebühr)
    Brisbane, Sydney, Melbourne und Umgebungen per Camper.

Variante C:
    11 Tage Pkw/Wohnmobil Brisbane
    Flug Brisbane-Sydney, 3-4 Tage Sydney, dann Flug nach Melbourne,
    ca. 1 Woche Melbourne und Umgebung (PKW oder Camper)

Aus Kostensicht tun sich die Varianten wenig.
    A dürfte etwas teurer sein, da dabei eine Einwegemietgebühr anfällt, die teurer als ein Flug von Brisbane nach Sydney ist.
    Einen wirklich Ausschlag ergibt das aber nicht.

Welche Variante stressfreier ist, kann ich nicht einschätzen.
    Das gilt natürlich auch für die lohnenden Ziele auf dem Weg.

Lohnt es sich eher nördlich und südlich von Brisbane herumzufahren - das spräche für C. Oder sind die interessanten Orte eher südlich von Brisbane nahe Sydney?

Und was für ein Gefährt sollen wir nehmen? Einfacher Camper, 4WD Camper oder PKW und Hotels?

Wie kurzfristig bekommt man überhaupt einen günstigen Camper oder Mietwagen im Dezember. Haben wir noch Zeit zum überlegen oder müssen wir kurzfristig damit rechnen, dass das Mietwagenangebot für uns entscheidet?

Ulli

Hallo,

leider ist die Planung des grundsätzlichen Ablaufs noch nicht wirklich weit.
    Eigentlich weiss ich überhaupt nicht, wie wir die 23 Tage aufteilen sollen.

Beim Suchen nach Mietcampern ist mir aufgefallen, dass die Preise für 2 Wochen (kein Rabatt + extra 2 Wegegebühr) und 3 Wochen sehr nahe beieinander sind.
    Da würde ich die längere Fahrt von Sydney nach Melbourne durchaus in Kauf nehmen.

Auf der anderen Seite sollten wir für die 3 Städte (Brisbane, Sydney und Melbourne) selber auch etwas Zeit einplanen - und da dürfte ein Camper wahrscheinlich weniger nützlich als ein zentrales Hotelzimmer sein.

Wie viele Tage würdet Ihr für die 3 Metropolen (also City und nicht Gegend) einplanen?
    Wie nahe kommt man mit dem Camper in die Stadt (ohne horrende arkgebügren zahlen zu müssen)?

Oder wären mehre Hotelaufenthalte und Mietwagen eine Alternative?
    Wie problemlos bekommt man im Dezember in von Euch genannten Bereichen Zimmer und was muss man dafür veranschlagen?

Momentan bin ich recht ratlos :(
    Vielleicht bringt Ihr mich ja noch auf Kurs ...

Ulli

Zitat

Original von serdar
    http://www.airportlink.com.au

Hmm - habe ich bei dem Link etwas übersehen?
    Da scheint es um einen Nahverkehrszug zu gehen ...

Mir ist allerdings durchaus klar, dass es eine Bahnverbindung (XPT) zwischen Sydney und Melbourne gibt. Meine Frage bezog sich darauf, ob die lange Fahrt sehenswert ist und die 11 Stunden Fahrzeit auch lohnt - oder man doch besser fliegen sollte.

Ich würde mich auch noch über Tipps zu meinen anderen Fragen freuen ...

Ulli

Zitat

Original von ketty

Äh passt irgendwas bei Deinen Daten nicht? Weil 28.12. Abflug und am 29.12. mit ein paar Tagen Aufenthalt in Singapur wird etwas knapp.

Deshalb ist der Flug ja auch so günstig :D :D :D

[Beim Abflug hatte ich mich vertippt - und das jetzt oben korrigiert...]

Ulli

Hallo,

super - das ist ja schon mal ein guter Ansatz und trifft durchaus auch unsere Vorstellung von einer Reise mit möglichst wenig Stress.

Wir würden also von Brisbane "nur" bis Sydney fahren.
    Gibt es von dort eine lohnenswerte Transportmittel-Alternative zum Flieger (vielleicht Bahn)?

Wir könnten von Sydney alternativ auch nach Hobart fliegen und von dort dann nach Melbourne. Allerdings bliebe dann für Tasmanien und Melbourne jeweils maximal 4 Tage.
    Würdet Ihr das empfehlen oder sollten wir uns lieber eine Woche in der Region Melbourne aufhalten?

Ulli

Hallo,

dank des super günstigen Angebots über EBooker sind wir im Dezember erstmalig in Australien. Ich hoffe, dass wir aufgrund der sehr schnelle Buchung ohne Vorkenntnisse mit Brisbane und Melbourne nichts falsch gemacht haben. Es wäre auch jeweils Melbourne und Sydney als Ziel und Abflughafen möglich gewesen.

Etihad
    --------
    28.11.: Amsterdam - Abu Dhabi - Singapur (ein paar Tage Zwischenaufenthalt) - Brisbane

29.12.: Melbourne - Abu Dhabi - München - Hamburg

für 618 Euro pro Person

Dazu kommt für die Zugfahrt nach Amsterdam, bzw. ab Hamburg noch einmal 38 Euro pro Person.

Ist die Reservierung von Notausgangsplätzen bei anderen Australienflügen ähnlich teuer (oder überhaupt möglich)? Etihad will je nach länge der (Teil)Strecke 50-75 Euro pro Notausgangsplatz.

Direkt bei Etihad hätten die gleichen Flüge mindestens 400 Euro mehr gekostet. Überhaupt verstehe ich solche Angebote nicht wirklich:
    Wären wir z.B. nur nach München zurückgeflogen und hätten den letzten Zubringerflug weggelassen, wäre der Preis ca. 500 Euro höher ausgefallen ?!?!?

Ulli

Hallo,

obwohl wir keine so kurze Australienreise (genau genommen überhaupt keine :) geplant hatten, habe ich in der letzten Woche für 618 Euro einen Flug gebucht.

Bisher ist unsere Kenntnis von Australien sehr begrenzt und natürlich habe ich mich hier im Forum schon eingelesen. Bevor wir uns nun konkret Ziele aussuchen, sollten wir vielleicht erst einmal festlegen wie wir uns in Australien fortbewegen, wie wir unsere Nächte verbringen wollen und in welche Regionen für uns überhaupt interessant sein könnten.

Fest steht also nur, dass wir (Paar) am 6.12. in Brisbane ankommen und am 29.12. ab Melbourne wieder zurückfliegen müssen.

Sollten wir uns ein (kleines) Wohnmobil nehmen, ein Auto für die ganze Zeit oder uns nur lokal für einige Tage einen PKW besorgen und andere Strecken mit Bus, Bahn oder Flieger zurücklegen?

Würdet Ihr empfehlen die Strecke von Brisbane über Sydney nach Melburne langsam in den 3 Wochen zurückzulegen oder sollten wir uns besser auf ein paar begrenzte Regionen konzentrieren?

Gibt es eigentlich etwas besonderes zu berücksichtigen, weil unserer Aufenthalt über Weihnachten ist (wir feiern das nicht wirklich)?

Gibt es irgend einen Abstecher der weit Abseits von Brisbane/Melbourne ist, den man (wenn man schon einmal in Australien ist) sich in keinem Fall entgehen lassen sollte - auch wenn man dafür einen weiteren Flug bezahlen muss?

Gibt es irgend etwas, womit wir bei unser Planung zeitlich schon knapp sind (Abflug Ende November nach Singapur) und was wir jetzt schnellstmöglich erledigen müssen?

Soweit erstmal bis hierher - weitere Fragen werden sicherlich später noch kommen.

Ulli

Hallo,

genau dieses Angebot hat mich in dieses Forum verschlagen :)
    Letzte Woche konnte ich angesichts dieses tollen Preises nicht nein sagen und habe gebucht.

Allerdings sind jetzt schon weniger freie Flüge verfügbar.
    Unser Flug würde heute bei Etihad mehr als das Doppelte kosten :D

Möglich sind diese billigen Flüge aber immer noch.

Man kann übrigens nach dem Buchen bei Ebookers über eine 0800er Nummer kostenlos bei Etihad (andere) Sitzplätze reservieren. Online ist das nicht möglich...

Ulli