Beiträge von regengott

Hallo Katinka;

ich bin am 26. Dezember zu einer Hochzeit eingeladen :D und schaue auch nach Fluegen. Mir hilft dabei http://www.ebookers.de. Dort kannst Du die Option +/- 3 Tage waehlen und sehen, wie sich die Preise entwickeln.
    Von Muenchen nach Brissi habe ich Lufthans(a) fuer 1255 Euronen.
    Von Frankfurt kostet es 1284 Euro... (Etihad)

Gruessle,
    Steffen

Hallo Hans;

ich denke schon, dass Du weisst, wie ich es gemeint habe. Da ich selbst ja auch Geodaet bin, muss ich mich mit solchen Fragen auch manchmal rumaergern. Was Du zitiert hast, war ja auch fast schon ein Vorwurf (von mir). Unser Kataster ist sicher nicht bezueglich WGS84.

Interessant, dass Ihr dieselben Erfahrungen mit Ungenauigkeiten in Google Earth gemacht habt. Insbesondere in Mapping haut das manchmal schon heftig raus. Wir benutzen das Programm, um unsere GPS-korrelierten XYZ-Ergebnisse aus INS Daten zu pruefen.

Beste Gruesse,
    Steffen

Kommt drauf an, aus welcher Vermesser-Sicht man es betrachtet: Die Spezialisten vom (deutschen) Amt verkaufen (Raster)-Daten, die man quasi für lau bei Google Earth bekommt. Der Bürger finanziert durch Steuergelder eine Behörde, die einem Daten über das eigene Grundstück nur gegen "einen gewissen Betrag" geben. Lasst mal ein paar Grundstücksgrenzen neu einmessen. Bei geforderter 8cm Genauigkeit kostet das schon recht viel. Gemessen an dem, was die Vermesser leisten, ist es natürlich sehr billig. :D :D :D

Google Earth ist doch im Prinzip nur die offizielle Variante von Informationen, die es schon lange gibt; im Vergleich zu einer Stasi-Akte ist das aber auch noch ein weißes Blatt Papier... :rolleyes:
    Welcher Bereich der DDR wohl am besten mit Luftbildern aufgelöst ist...??

Sicherlich gefällt mir der Nutzen von Google Earth auch und ich nutze es fast jeden Tag - besonders für die kommende Urlaubsplanung. Neben den Gedanken zum Datenschutz wird aber auch der Beruf des Vermessers allgemein niedriger angesehen. Wieso/Wozu Vermesser? Man hat doch (C/A Code) GPS-Empfänger und quasi alle Daten in Google Earth dazu - von heftigen Restklaffungen und sonstigen Anomalien in einigen Bereichen mal abgesehen.

...und jemand wird mit den ganzen Angaben mal irgendwie richtig Asche machen. Ich wünsche mir dann aber, dass ein Vermesser unter denen ist. Denn: Gut, Besser, Vermesser. :]

MfG,
    Steffen

Super! Nach der Nikon- und Canon-Front endlich ein Pentax-Benutzer. Mit mir sind es dann zwei. 8)
    Pentax *istDs mit Kit-Scherbe (18-55)
    Zwei ltd-Linsen wurden auch bei mir nicht gesponsort. Die Objektive machen sich auch noch neben dem Preis im Gewicht bemerkbar...
    Zum Thema Speicherkarten gibt es bei mir ab dem letzten Wochenende noch ein Update: Ich habe das RAW-Format fuer mich entdeckt... :rolleyes:

Fotoreise? Aber sicher doch! Immer her mit den guten Bildern. :]

MfG,
    Steffen

Danke Euch allen. Dann drehen wir Diskussion mal wieder in die andere Richtung.
    Kennt jemand den James Bond Film, in dem 'er' auf einem Schlitten durch die (BTC)-Pipeline faehrt? So etwas aehnliches mache ich beruflich, natuerlich unter realistischen Bedingungen. =) Deshalb stuertze ich mich auf den Oel & Gas Bereich, der mir eher mittelfristig in die Haende spielt, da man noch mehr Infrastruktur (Pipelines) bauen muss. Die Gehaelter sind interessant, da man sich ja mit der Zeit auch in diesem Bereich weiterentwickeln moechte. Das derzeitige Herumjetten ist zwar prima und wird auch etwas bezahlt, aber es gibt noch andere Dinge im Leben.

MfG,
    Steffen

Danke fuer den Hinweis. Hamburg liegt etwa 2.5h (Fahrzeit) von meiner Wohnungstuer entfernt. Ich schaue mir die i-net Seiten mal an.

Aktuell wohne ich in Houston (Texas), muss aber naechste Woche wieder zurueck nach Deutschland.

Wow, Danke fuer den Link!
    Der Oel & Gas Bereich sieht ja immer noch lecker aus. :]
    Ich passe da aber erst so richtig rein, wenn die Infrastruktur (quasi) steht... X( ...und dann sicher ab nach WA. 8)

Perthine: Was zwischen mir und dem Visa steht, ist IELTS. Irgendwie bin ich mal wieder so lern-faul. :baby:

Hi Carrie;

die von Bluey vorgeschlagene Route ist m.E. am besten mit einem Auto in vier Wochen zu schaffen. Ich war mit meiner Schwester drei Wochen unterwegs und das Programm war ähnlich (straff). Du hast ungefähr 16 Tage für die Südinsel und 12 für den Norden. Der Süden hat landschaftlich etwas mehr zu bieten als der Norden. Aber: Der Tongariro-Track ist schon genial (Vorsicht: kein Looptrack!!).

Wir sind damals einen Toyota Corolla gefahren, den sich meine Schwester für rund 350 Euro gekauft hat. Darin haben wir auch geschlafen.

MfG,
    Steffen

P.s.: Kurz vor Milford Sound eine Nacht am Lake Gunn verbringen... :D

Hi Curly;

ich habe gerade Deinen Kommentar zum "Gruppenticket" gesehen. Mir ist nicht klar, in wie fern das Deine Situation verändert.
    Am besten wäre, wenn Du das mal mit einem Reisebüro "durchspielst". Du schilderst denen die Planungen Deines Arbeitgebers, wie man diese Geschäftsreise am besten bucht und - ganz wichtig - wie man es umbucht. Dann tun sich zwei Möglichkeiten auf, die man aber vielleicht erst weiß, wenn das Ticket da ist: Umbuchen möglich oder nicht.

Wenn 'möglich':
    Dann würde ich im Vorfeld schon mal die Kontaktdaten der Fluggesellschaft in Australien notieren. Sobald klar ist, wie lange Du "danach" noch bleiben willst, kannst Du telefonisch umbuchen - das geht zeitlich und ggf. auch noch örtlich. Damit würdest Du Deinen optionalen Gabelflug bekommen. Als Bestätigung bekommst Du einen Buchungscode genannt. Diesen Code gibst Du beim Check-in an, zahlst die Gebühr und hast Deinen Boardingpass für den (zähen) Rückflug in der Hand.

Wenn 'nicht möglich':
    Dann Differenzbeitrag von 200Euro auszahlen lassen (das würde auch meine Vermutung mit dem geltwerten Vorteil bestätigen) und auf eigene Faust schon von Deutschland aus den neuen Rückflug buchen.

Beim Thema Versicherung mal jemanden im Bekanntenkreis zunächst ansprechen. Hast Du eine Reisekrankenversicherung (für den 'normalen Urlaub')?

Grüßle,
    Steffen

Hi Curly;

das Visum ist egal. Ich bin naechste Woche auch weg und komme dann mit einem normalen 'visa on arrival' an. Mein Chef sagt, dass es ihm stets egal ist, ob man ach der Reise noch normal Urlaub nimmt oder den Urlaub quasi noch vor Ort hat. Hauptsache ich habe den Job gemacht.
    Da Du Dein Ticket selbst umbuchst, bekommt Dein Arbeitgeber (oder wer auch den Flug organisiert) nichts mit. Bei mir waere das auch so, wenn ich aus beruflichen Gruenden laenger bleiben muesste, aber das Umbuchen der Firma nicht in Rechnung stelle.
    Es ist ggf. zu erfragen, ob man Tickets kauft, die man nicht mehr umbuchen kann. Weiterhin ist interessant, wie der Versicherungsschutz aussieht. Ggf. seid Ihr in der normalen Reisezeit ueber den Arbeitgeber versichert. Beide Dinge wuerde ich aber erstmal alleine in Erfahrung bringen. Insbesondere bei der Versicherung sollte man keine schlafenden Hunde wecken...

Mich erinnert das so ein bisschen an einen ehemaligen Surf-Kollegen. Der durfte auf einem Schiff nach Hawaii und hat dann mit Blick auf den 'Diamond Head' eine Woche lang Dienst auf Deck gehabt... :baby:

Gruessle,
    Steffen

Hallo Curly;

ich bin manchmal in der gleichen Situation wie Du: fuer mich ist es auch schon mal sehr angenehm, nach der Arbeit noch etwas laenger im jeweiligen Land zu bleiben - wenn es denn zeitlich moeglich ist.

Die Angelegenheit hat aus meiner Sicht nur ein Problem: Das Finanzamt. :baby:
    Wenn der Arbeitgeber das Ticket komplett bezahlt und man nach dem 'Job' noch Urlaub im Ausland nimmt, ist das quasi ein geltwerter Vorteil, den man ggf. noch versteuern muss. Hier ist also etwas Vorsicht angebracht.
    An alle Mitleser im Forum: Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege! :]
    Gilt das gleiche hier nicht auch fuer den Arbeitgeber? Einer muss - wenn das FA es herausfindet - fuer den geltwerten Vorteil aufkommen.

So weit so gut... :rolleyes:
    Es kann ja auch mal vorkommen, dass man im Ausland krank wird und seinen Flug umbuchen muss. Bei Dir wird das dann ungluecklicherweise passieren 8) und so ist am Flughafen die Gebuehr fuer das Umbuchen zu entrichten.
    Ullibre hat bei Emirates 50Euro bezahlt. Anfang des Jahres wollte Cathay von mir 100Euro haben und KLM hat mich im Mai auch fuer 100Euro umgebucht.
    Ob Du allerdings einen Gabelflug bekommen kannst, haengt ggf. von Deinem Verhandlungsgeschick ab.

Viel Glueck dabei!

Gruessle,
    Steffen, der Antworten von Steuer-Experten erwartet :]

Hi Ralf;

bei mir klappt der Start der i-net Seiten von Virginblue - einen Flug habe ich aber nicht gebucht. :rolleyes:
    Webjet kenne ich nicht, ebensowenig den Grund, wieso Virginblue bei Dir nicht geladen wird.

Gruessle,
    Steffen

Hallo Sebastian,

ich bin kein Ostküsten-Experte, aber 6 Wochen sollten zunächst ausreichen, um zwischen Sydney und Cairns Spaß zu haben. Die Infrastruktur ist auch eher Backpacker-freundlich (im Vergleich zum Westen).

Das große Problem wird der Flug sein.
    Am besten spielst Du gleich mal ein paar Kombinationen im i-net durch (opodo.de, billigfluege.de oder sowas in der Art). Wenn Du unbedingt mit Qantas fliegen willst, kostet das ggf. ein paar Euronen mehr. Man macht aber generell mit allen Fluggesellschaften, die Australien anfliegen, nichts falsch.
    Eine Möglichkeit wäre ein Gabelflug; etwa von FRA nach Sydney und dann von Cairns aus wieder raus (oder zuerst nach Cairns und dann von Sydney raus). Da in Sydney die Weltjugendtage sind, ist vieles schon ausgebucht. Im i-net bekomme ich einen Hinflug nach Cairns mit Stopover in Sydney und dann doch wieder von Sydney aus zurück. Da kann das Reisbüro ggf. aushelfen und Dir einen Flug zusammenstellen.
    Sonst kannst Du von Cairns auch nach Sydney mit Jetstar fliegen - für 119 Aussie-Dollar; wenn Ziel and Start in Australien gleich sein sollen (etwa Sydney).

Zu Deinen Fragen:
    1. Ich bin Rucksack-Fan
    2. online schauen und ggf. vorbereitet im Reisebüro fragen. Du hast nicht mehr viel Zeit!
    3. Kann man machen. Hängt aber auch vom Flug ab, den Du bekommst. Bei Thai Airways ist es Bangkok, Cathay fliegt über Hongkong, etc.

MfG,
    Steffen

Moin roo,

wenig Zeit und wenig Gelt passen nicht zusammen.
    Du kommst sowieso wieder und Du ärgerst Dich nur, wenn Du für 1200 Euro einen Flug buchst, um effektiv 5 bis 6 Tage in Oz zu sein.
    Do it right the first time!

Cheers,
    Steffen