Beiträge von regengott

Hallo Kerstin,

ist echt immer noch so heiss? Ich kann mich noch gut an den 26. Dezember erinnern: in Perth 44.2 Grad! In Melbourne war es in der ersten Januarwoche mit knapp 40 Grad auch recht warm.
    Ich habe es genossen. 8)

Cheers,
    Steffen

Hallo Moritz,

es ist schade, so etwas zu lesen! ;(
    Aber Du bist sicher nicht mehr am Anfang, sondern schon einen großen Schritt weiter. Mir ist so etwas ähnliches passiert: ehemalige Kollegen bieten Dir in Oz direkt Hilfe an und letzten Endes ist man doch auf sich allein gestellt. Als Norddeutscher bist Du aber kaltes Wasser gewöhnt! 8)
    Ich werde es auch weiterhin probieren, meinen Weg in ein besseres Leben einzuschlagen.

Zur Internet-Recherche noch ein Hinweis:
    Google ist Volkssport, aber Profis finden auch noch mehr Infos. Ich habe einen guten Draht zu unserem IT-Security Beauftragten. Er meinte nur, "Nimm mal Deinen Lebenslauf bei (...) aus der Datenbank!" Man hinterlässt Spuren im Netz - ich muss mir da auch noch was einfallen lassen.

Grüßle,
    Steffen

Hallo Landjunge,

ich surfe die oben gelinkte Seite mehrmals in der Woche an. Bisher war dieses Angebot das einzige unter 900 Euro. Man kann m.E. feststellen, dass die Preise schon im Herbst anziehen, da gegen Jahresende in Oz die Saison ja erst so richtig losgeht.

Das aktuelle Angebot laesst Dir aber auch wenig Spielraum: fester An- und Abflugtermin. Man sollte nochmals die Konditionen checken, aber Umbuchungen sind eher ausgeschlossen.

Ich bin im Herbst '06 kurzfritig geflogen und der Flug kostete etwa 1400Euro.

Cheers,
    Steffen

Moin Grummel,

wenn Du quasi normal reisen willst, pendeln sich die Flugpreise ein wie von Susanne und Uwe beschrieben: 1000 bis 1400 Euro, wenn Du jetzt schon buchst. Eventuell hat China Eastern den passenden Flug für Dich, da Du ja nach Shanghai willst.
    Mit weitaus weniger Flexibilität bekommst Du Flüge unter 1000 Euro, aber dann sind Zeit und Ort fast schon streng vorgegeben - last Minute eben.
    Unter Berücksichtigung aller Billig-Airlines kannst Du den Flugpreis vielleicht unter 750 Euro drücken, aber Du willst ja auch mal ankommen...
    Wenn Du so billig wie möglich fliegen willst, packst Du am besten heute abend noch den Rucksack und machst Dich auf den Weg. Sascha Grabow ist von Papua Neu Guninea zurück nach Deutschland in 20 Monaten gereißt. Vor zwei Jahren habe ich diese Strecke in knapp 30 Stunden geschafft (reine Flugzeit).
    So wird es aber immer sein: je flexibler man ist, desto günstiger kann man reisen (Aussteiger). Je weniger Zeit man hat, desto mehr zahlt man drauf.

MfG,
    Steffen

Hallo Moritz,

Tullamarine ist ja quasi direkt am Flughafen.

Von dort aus erreichst Du:
    Bells Beach / Torquay in 75 min. (mit dem Auto)
    Great Ocean Road in 90 min.
    Christchurch (Neuseeland) in rund 5 Flugstunden (direkt, inkl. Zeitdifferenz)

Guten Flug!

Steffen

Hallo Moritz,

hier eine kleine Anmerkung von mir zu (D)einer Frage:

Zitat

Gibt es irgendwelche Tipps, um mit so etwas klar zu kommen?
    Ich mein wir reden hier ja nicht mehr von 6 Monaten, sondern von wahrscheinlich mehreren Jahren bis hin zu "Ich bleibe für immer da".

Die Beantwortung dieser Frage findet in Australien statt. Aktuell ist es eher die Bremse im Kopf. Du kannst immer wieder in die Schweiz zurück, immer!
    Nun:
    Du bist jung, ungebunden und hast Fernweh! ;)
    Außerdem machen sich ein paar Jahre Australien (Ausland, allg.) im Lebenslauf recht gut. :]

Bei mir wird es beruflich auch etwas spannend.
    Wenn man mir nächste Woche die gleiche Frage stellt, packe ich die Kisten.

Cheers,
    Steffen

Hallo Christian,

das sieht eher nach Hongkong Airport aus. Die Zeit ist mE zu wenig, um noch in die Stadt zu fahren. Du hast vielleicht effektiv vier Stunden und die kannst Du locker im Flughafen ausnutzen. Ein bisschen Duty-free anschauen, dann an den Computer-Terminals ein paar emails absetzen und danach in die "sports bar", um beim Schmökern im Reiseführer (o.ä.) ein kaltes Bierchen zu trinken.

Cheers,
    Steffen

Hi Vreni,

je laenger du wartest, desto teurer wird es - wenn Du ueberhaupt noch einen Flug bekommst. Ich bin zuletzt kurz vor Weihnachten runter und nach Sylvester zurueck. Gebucht habe ich etwa eine Woche vor dem Abflug. Der beste Hinflug war am 22. Dezember und der frueheste Rueckflug war erst am 10. Januar moeglich. Ausserdem musste ich einen Gabelflug nehmen. Das Bahnticket zum Flughafen war aber inklusive. Preis insgesamt: noch knapp unter 1700 Euro.

Viel Glueck beim Buchen (und Suchen)!

Gruessle,
    Steffen

Hallo,

hier noch was vom letzten Oz-Trip (mit der Pentax istDs):

01: Apostels mit 30sek. Belichtung, 18-55 "Kitscherbe" von Pentax, ND4 Filter
    02: Fremantle, Cappuccino Strip, 30sek. Belichtung, 10-17 Fisheye
    03: Sydney, Sylvester mit 43/1.9 ltd.
    04: Opera, Harbour Bridge mit 18-55, ohne Filter
    05: Sydney Skyline mit 10-17 Fisheye

Hallo Susanne,

es ist - ohne Zweifel - der Karakorum Highway in Pakistan bzw. Nordpakistan (...HiWi-Job...).
    [Blockierte Grafik: http://www.the-mineral-web.com/img/lib/Karakorum%20highway_WEB.JPG]
    Das Foto ist nicht von mir, zeigt aber den Highway mit dem Nanga Parbat (8126m) im Hintergrund; hier ein Abschnitt in Nordpakistan (der quasi zu Kashmir gehört), etwas südlich von der Stadt Gilgit.

Ich denke gerne an diese Zeit zurück...

Insh'allah,
    Steffen

Vielleicht noch eine andere Betrachtung:

Mein Job bringt mir nicht viel Geld ein, doch es gibt auch eine "ideelle Bezahlung". Ich habe mein Berufsleben in Deutschland so eingerichtet, dass ich so selten wie möglich am deutschen Standort meines Arbeitgebers bin. Weiß jemand, wo das Emsland ist? :baby: Ich bin Surfer/Segler, liebe das Meer und das Emsland ist echt mitten in Deutschland (für mich).

Doch mit wenigen privaten Pflichten bin ich beruflich eher flexibel und damit oft auf Reisen; z. Bsp. an einem Mittwoch die Anfrage und am Freitag in Calgary (Kanada). Ich habe in 2007 acht Länder bereist und in 2006 waren es sogar zehn. Letztes Jahr waren die Jobs sogar noch entspannter und onsite war viel Freizeit drin. Zur Unizeit hatte ich vielleicht den besten HiWi-Job der Welt mit unglaublichen Projekten in einer Wahnsinns-Landschaft (...da kann die Great Ocean Road "einpacken"...).
    Mein letztes Projekt waren Kundenmeetings in Melbourne, letzte und vorletzte Woche. Es ist klar, dass der günstigste Flug (so kurzfristig auch gebucht) noch vor Weihnachten und weit nach Sylvester zu bekommen ist. Ich bin kein Service-Techniker, sondern habe auch meinen Bürojob, mache Produktmanagement und schreibe Publikationen.
    Doch dieses Herumjetten kann ich im Falle des Auswanderns eher nicht mehr machen. Das wäre der Kompromiss, den ich eingehen würde. Diese "ideelle Bezahlung" gibt es dann in dem Maße nicht mehr. Andere Dinge, wie Familie bekommen im Laufe der Zeit auch einen Stellenwert. Für dieses 'Projekt' bin ich aber nicht ins Emsland gegangen... 8)

MfG,
    Steffen

P.s.: Ab Freitag habe ich Urlaub - drei Wochen Chile/Argentinien.

Moin,

die Straße zum Otway Lighthouse ist entspannt zum Fotografieren und dort sitzen auch viele Koalas in den Bäumen.
    Ich lade morgen noch ein paar Fotos hoch, wenn ich die Zeit finde. So viele Impressionen sind es aber nicht mehr. Wenn man beruflich dort ist, bleibt die Flexibilität auf der Strecke...

Ich liebe einfach Touren mit dem Auto und die Great Ocean Road ist aktuell auf meiner "Straßen Hitparade" auf Platz 2 (mit 'etwas Rückstand').

Grüßle,
    Steffen

Hi Winx,

ich fliege am Samstag mit Cathay wieder zurueck...

Meine Eindruecke aus dem Hinflug (Schulnoten):
    Essen: 2 (Auswahl aus 3 'Hauptgaengen' und oft auch mal was trinken zwischendurch)
    TV-Angebot: 2 (das kann z. Bsp. Singapore Airlines besser)
    Platz: 1 (Platz war genug da, aber ich bin ja auch nur 1.74m)
    Sicherheit: 1 (Maschine war gut in Schuss und sehr gepflegt)
    Puenktlichkeit: 3 (in Hong Kong ueber eine Stunde Verspaetung im Anschlussflug)

Insgesamt mein zweitbester Flug nach Oz (nach Qantas, aber eben vor Singapore Airlines und Emirates).

Heute war kein Swell in Torquay...

Cheers,
    Steffen

Hallo Joerg,

so ein Lagerfeuer kann eventuell problematisch sein.
    Wild Campen ist m.E. kein Problem. Ich habe das im Herbst 2006 einige Male gemacht - und so ein Holden Barina ist weniger autark...
    Direkt in den Nationalparks und in der Naehe von militaerischen Einrichtungen (bei Exmouth, z. Bsp.) sollte man vorsichtig sein.
    Es gibt aber auch direkt Parkplaetze, wo Uebernachten empfohlen wird; an zwei kann ich mich dabei entsinnen: zwischen Abzweig Kalbarri und Billabong Roadhouse, sowie zwischen Wooramel Roadhouse und Carnarvon (war aber in 2006...).
    Allgemein ist nach Perth die Infrastruktur 'etwas reduziert' und wenn man oft Schilder mit 'fatigue kills' sieht, kann man sicher irgendwo abseits der Strasse stehen...

Viel Spas dabei,
    Steffen