Beiträge von regengott

Hi Splayn,

ich bin die Westküste rauf und runter gefahren - ca. 3000km alleine mit einem Leih- bzw. Firmenwagen. Insgesamt war es gar kein Problem und man ist nie allein! Sobald man Hostels ansteuert, trifft man potenzielle MitfahrerInnen. Ich habe damals einen Tramper aus Kopenhagen und zwei deutsche Mädels mitgenommen.
    Falls mal was passieren sollte, wirst Du auch auf hilfsbereite Ozzis treffen. Im Gegensatz zu Deutschland sollte man sich aber auf unberechenbare (Beutel)-Tiere im Straßenverkehr einstellen; ich habe da so meine Erfahrungen mit Kängurus gesammelt... :baby:

Wenn Du magst, kannst Du mir ja per PN Deine Reiseroute mailen. :]Momentan habe ich für 2007/2008 noch keine Reiseplanungen.

Cheers,
    Steffen

Hallo Elke,

Danke fuer Deinen Bericht!
    Da bekomme ich doch gleich wieder Oz-Fieber.
    Wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl doch wieder runter dieses Jahr.

Momentan bin ich in der Ukraine. Kiev ist so wie Fremantle am Wochende - nur ohne Strand und von anderen Dinge(r)n etwas mehr. :))

Cheers,
    Steffen

Hallo,

ich kann Lilly zustimmen. Im australischen Sommer gehen die Preise generell nach oben, besonders um Weihnachten und Neujahr. Ich hatte mal fuer diese Zeit einige Last-Minute-Angebote recht oft geprueft und nie Fluege unter 1.500 bis 1.600 Euro gesehen. Aktuell kann man kurzfristig Oz-Tickets zwischen 920 und 1030 Euro bekommen, aber die Preise werden nicht so bleiben. Deshalb fliegst Du mit 1190Euro um Weihnachten m.E. nicht ueberteuert.

Guten Flug!

Cheers,
    Steffen

Hi Koshan,

ein Arbeitskollege in unserer Zweigstelle in Perth ist Afghane. Melde Dich bitte bei mir, wenn diesbezueglich von Deiner Seite aus Kontaktwunsch besteht.

Salams,
    Steffen

Anna,

acht Kilometer von "meinem" Dorf entfernt, liegt die Stadt Arnis und diese ist wohl auch nicht in der Ratingliste 8o. Schade eigentlich:

-ruhige Lage an der Schlei
    -ein bis zwei Stunden (mit der Yacht) zur Ostsee
    -308 Einwohner :D
    -etc.

Cheers,
    Steffen

Hi Hanna,

eine ergreifende Story und ein vorerst stilvolles Ende! ;)

Ich habe im März in Freo den Sonnenuntergang genossen und danach das Foto meiner ehemaligen Liebsten im Challenge Harbour dem Meer gegeben. Dort gehört es hin!

Cheers,
    Steffen

Moin,

ein schoenes Thema mit noch besseren Beitraegen! :D

Als Tourist kenne ich Oz eher wenig, da ich vorwiegend beruflich dort war. Meiner Meinung nach verknuepft man Australien a priori mit 'diesem Mythos', was nicht immer zutrifft. Meine Zeit im Buero und onsite war in Ordnung, aber - zum Beispiel - auf "ok... let's keep in touch" (oder so aehnlich) sollte man sich nicht verlassen.
    Das Privatleben darf sicher auch nicht zu kurz kommen und als Wassersportler waeren alle Orte im Landesinnern fuer mich das Grauen (deshalb interessiert mich 'Alice' auch recht wenig).

Auch Kanada hat diesen Mythos - wenn auch einen anderen. Lake Louise ist schoen (aber touristisch), Calgary riecht nach einem brennenden Kamin (ist aber eine Company Town) und in Saskatoon liegen schon tagsueber die besoffenen Indianer auf den Buergersteigen.

Ein kurzes Beispiel aus 'einer anderen Richtung': in muslimischen Laendern sind die Frauen bei weitem nicht so rechtlos, wie oft angenommen wird. Und gesoffen wird sowieso ueberall auf der Welt (besonders dort, wo es "verboten" ist... 8) ).

Dennoch: Australien hat mir gezeigt, dass man Arbeit und Privatleben an einem Tag haben kann. In Deutschland ist das zwar auch moeglich, aber eben nicht mit der gleichen Firma (Loyalitaet... :rolleyes: ).
    Man muss eben doch genauer hinsehen und zunaechst auch den Mut dafuer aufbringen.

Cheers,
    Steffen

Moin,

der Winter in Oz ist nicht so streng wie bei uns in Deutschland.
    Z. Bsp. Perth (WA) liegt auf 31,5 Grad suedl. Breite. Ich war im Juli (2006) dort und da kann es schon mal sehr regnerisch und kuehl sein.
    In Brisbane war ich nur zur Zwischenlandung in dieser Zeit, empfand den kurzen Aufenthalt aber als etwas waermer.

Du kannst ja zunaechst nach Brisbane fliegen und dann mit der Sonne wieder gen Sueden reisen.

Einen Wetterbericht mit Humor bietet "Uncle Chopper": Link

Cheers,
    Steffen

Marcus,

ich bin im August von Perth nach Singapore geflogen. "Von oben" sah das eher weniger gruen aus...
    "Am gruensten" war es noch im Sueden und Suedwesten. Einen richtigen Wald gab es in der Gegend um Margaret River. Als ich dort war, hat es auch geregnet; also eher Regen und Wald als Regenwald. :))

Ein Touranbieter fuer Backpacker ist Easy Rider. Diese Busse habe ich oft gesehen.

Vielleicht kannst Du noch detaillierter schreiben, was Du Dir vorstellst und machen willst. Es ist auch zu bedenken, dass Ihr bei einem Inlandsflug wieder ein paar Stunden im Flieger sitzt und damit ein Tag draufgehen kann. Die Strecke Sydney-Perth ist etwa vergleichbar mit Moskau-Madrid. Wenn demnach der Westen fuer Dich keine eindeutigen Vorteile bietet, solltest Du eher auf den Flug nach Perth verzichten - jedenfalls beim ersten Oz-Trip; Du kommst sowieso wieder.

Ich war beruflich in Perth/Fremantle und wollte einfach "volles Rohr" Strand haben. Deshalb habe ich den Osten bisher ausgelassen.

Cheers,
    Steffen

Moin,

der Westen hat sicher was, aber man muss schon mit dem Auto mobil sein und sehr die Küste lieben. Viele Dinge liegen schon extrem weit auseinander und teilweise auch fernab vom Highway. Da muss man mit Bussen o.a. schon vieles organisieren. Backpacker, die zuerst im Osten waren, zeigten sich etwas enttäuscht. Eventuell hat der Osten in vier Wochen eher was zu bieten.
    Wenn man dagegen auf "Strand"-Entzug ist, die Americas-Cup Euphorie verspürt, Surfen und Segeln möchte, eine Großstadt ausreicht, etc., ist der Westen eher der Favorit.

Das Wetter ist auch nicht ganz unwichtig. Im Juli kann es rund um Perth und weiter Richtung Süden schon etwas unangenehm kühl werden. Richtung Norden wird es wärmer, aber auch von der Infrastruktur 'kühler'.

Zur Küste (in Stichpunkten): von Cape Leuwin Richtung Perth gibt es Sahne-Waveriding Spots und wunderschöne Weinberge im Landesinneren; rund um Perth (und Fremantle :] :] :]) gibt es leckere Strände zum Sehen und Gesehen werden; weiter Richtung Norden bis Geraldton sind immer mal wieder gute Surfspots und die Pinnacles; ein Spot ist noch Kalbarri, mit einer schönen Steilküste (rot) und spektakulären Canyons; nördlich davon geht es in die Sharkbay mit dem Shellbeach voller Muscheln, schönen Buchten, aber sehr salzigem Wasser; weiter Richtung Norden geht es nach Carnavon, ein Kaff nach einer laaangen Fahrt auf dem Highway; nördlich von Carnavon fängt das Ningaloo Reef an, einfach vom Strand auf das Riff "gehen" und Spaß beim Schnorcheln haben; das Riff zieht sich bis zum Northwest Cape, wo Exmouth eine (Militär)-Station ist
    ...bis zur Grenze nach N.T. müssen andere berichten. ;)

Ihr kommt sowieso wieder...

Cheers,
    Steffen

Moin,

ich kenne den Osten nur von Zwischenlandungen... also demnach eher gar nicht; dafuer habe ich mir WA ein wenig angesehen.

Zitat

...Tagelang durch menschenverlassene Gegend zu fahren ist nicht unbeding unser Ding.

So extrem ist es nicht, aber WA hat doch eher wenig Einwohner pro qkm. Im Suedwesten leben die meisten Aussies, aber von Perth Richtung Norden kommt nach vier Stunden noch Geraldton als letzte groessere Stadt; alles andere sind eher kleine Siedlungen.
    Ich bin Wasserpsortler, weshalb WA fuer mich einen wahnsinnig grossen Freizeitwert hat.

Zitat

(...) Wie sind bisher eingefleischte USA-Fans (...)

Wir werden in diesem Forum alles tun, damit sich das so schnell wie moeglich aendert! :)) :)) Egal, wofuer Ihr Euch entscheidet - WA oder die Ostprovinzen: Ihr kommt sowieso wieder, anstatt nach Amiland zu fliegen...

Cheers,
    Steffen

Moin Oz-Gemeinde,

irgendwie driftet das hier sehr vom Aussie-Spirit ab. ?(

Auch wenn hier einige User (Z. Bsp. WildKiwi oder ich selbst) aus einem Land kommen, wo der Staat die Kinder vorwiegend erzogen hat und man dementsprechend sensibel mit diesem Thema umgeht (resp. umgehen kann), sollte hier doch eher "no worries" gelten. 8)

Cheers,
    Steffen

Moin,

nach Oz bin ich bisher mit Qantas, Emirates und Singapore Airlines geflogen. Generell macht man ja nichts verkehrt bei den Fluggesellschaften, die Oz anbieten - bis auf Gulf Air (m.E.).
    Zuletzt hat mich Emirates aber schon enttaeuscht. Man verdurstet nicht, muss aber fast um Wasser betteln. Fuer Service habe ich bezahlt und dann will ich nicht auch andauernd danach fragen. Schade.
    Qantas hat das schon prima geloest mit der Wasserflasche - sehr effektiv!

Cheers,
    Steffen

Stefan,

ich war beruflich da unten und bin dort auch mit einem Guide die Pipelines abgefahren.
    Aufgrund der Wolken hatte ich nicht die ideale Sicht, aber die Berglandschaft und der Kutubu Lake sahen schon genial aus.
    Das Camp war aber recht sicher und in Europa habe ich schon andere Sachen mitgemacht. Allgemein ist es aber so, dass viele Dinge nicht so heiß gegessen werden und die Medien oft übertreiben. Dennoch sollte man die Warnungen beachten und seine sieben Sachen in Port Moresby beisammen halten. Ohne Guide würde ich die Aktion in PNG auf keinen Fall machen - erst recht, wenn man das Land nicht kennt.

Was diesen Trek anbelangt: Im Flug nach PNG saßen in der Maschine sicher ne Menge Aussies, aber viele von denen hatten quasi so eine Teamkleidung an und ich konnte mir den Aufdruck merken. Demzufolge kann es sich mMn nur um den "Kokoda Trail" Trek handeln. Hier mal der Link: http://www.kokodatrail.com.au/

Ich hoffe, dass Du dennoch den Mut für Papua aufbringst. Auch wenn ich jetzt hier einige im Forum vor den Kopf stoße: Die Zeit in Papua liefert Dir sehr viel mehr Reise-Geschichten als die Zeit in Oz.

Cheers,
    Steffen

Hallo Stefan,

Papua ist bestimmt eine feine Sache, aber eben nur, wenn man ein bisschen Nervenkitzel braucht. Ich war letztes Jahr beruflich dort und wir wurden aus Gruenden der Sicherheit durch Port Moresby - eher - geschleusst. Es ist nicht ungefaehrlich dort, aber die Landschaft und der Flug dorthin sind schon sehr beeindruckend:

Man kann (auch) von Cairns oder Brisbane fliegen. Mein Flug war damals am Vormittag von Brissi aus und die Sicht auf das Great Barrier Reef ist schon sehr beeindruckend gewesen. Der Weiterflug von Port Moresby in die Provinz Southern Highlands steht dem aber auch nicht nach.
    Insgesamt war es fuer mich der schoenste Business-Trip ueberhaupt.
    Ich habe mich auch in Europa schon unsicherer gefuehlt...

Hier noch den Link, den ich damals oft angesurft bin: http://www.pacificislandtravel.com/png/introduction.html

Cheers,
    Steffen

Julie,

keine Panik oder noch besser: No worries! :]

Meine Situation war etwas anders, aber aufgeregt war ich auch: Im November letzten Jahres habe ich am Ningaloo Reef zwei Kaengurus angefahren (nacheinander, in zwei Minuten). Wie heftig das Auto defekt war und ob die Versicherung den Schaden uebernimmt, wusste ich nicht. Ich brauchte eine Tankstelle und Handynetz. In Exmouth habe ich dann mit der Service Hotline gesprochen und war auch komplett durch den Wind. Es war dann schlussendlich kein Problem und die 1300km nach Freo habe ich locker geschafft.

Schon verlobt? Du hast es aber ganz schoen eilig... :D
    Fremantle ist aber auch fuer Maenner recht 'gefaehrlich'; ich sollte ggf. laenger dort bleiben. :))

Nun, viel Glueck weiterhin und keine Sorgen machen!
    Steffen

Barbara,

ich bin kein Experte, habe aber folgende Vermutung:

Cookies koennen zwar aktiviert sein, aber auch auch im Internet Explorer geloescht werden. Ich vermute, dass da jemand Spuren verwischt hat (verwischen wollte) und dann im Internet Explorer unter '\Tools\Internet Options\' die Befehle 'Delete Cookies', 'Delete Internet Files' und 'Delete History' angeklickt hat.

Wie oben angemerkt, bin ich kein Experte und vermute deshalb nur (ich habe das hier - in der Firma - zunaechst nicht ausprobiert und in der Wohnung steht ein neuer Laptop, der ohnehin neu eingerichtet werden muss).

Cheers,
    Steffen