Beiträge von regengott

    Alex,

    als Surfer und/oder Windsurfer sollte Dir der Name Jason Polakow (KA-1111) ein Begriff sein. Der kommt ja aus VIC und ist zum Surfen nicht nach NSW gefahren, sondern eher zum Bells Beach bei Torquay. Die Brettmarke "Strapper" kommt auch aus dieser Gegend. :D

    Aus Google Earth:
    "Bells Beach is one of the most famous surf breaks in the world. Bells, as it is affectionately known, is part of the area known as the Surf Coast in the state of Victoria. Every Easter it is the home of the Bells Beach Surf Classic which is one of the events on the Association of Surfing Professionals (ASP) World Tour."


    Cheers,
    Steffen

    Denny,

    man kann Objektive auch gebraucht noch guenstig erwerben. Bei Weitwinkel-Objektiven ist auch der Autofokus nicht unbedingt vonnoeten. Vielleicht mal bei ebay schauen, wieviele jeweils fuer Pentax, Nikon oder Sony angeboten werden. Ich bin mit meiner *istDs zufrieden und werde erstmal bei diesem System bleiben.
    Was das Weitwinkel anbelangt, denke ich auch eine Loesung mit einem normalen SLR Fisheye als "Notweitwinkel". Das Modell von Zenitar (ein russisches Objektiv) wird in Foren oft diskutiert. Bei 150 Euro (neu) kann man echt darueber nachdenken.


    Cheers,
    Steffen

    Denny,

    ein riesiger Unterschied zwischen dem Tschechen und mir ist der, dass er für Fotos 8000-er besteigt und ich vielleicht auf Meereshöhe zwei Stunden auf meine Gelegenheit warte.
    Folgender Link führt zu einem Foto, das ich in Perth gemacht habe. Die Kamera hilft Dir aber bei den Einstellungen. Vorher muss man natürlich etwas rumspielen, aber es lohnt sich. Irgendwann habe ich dann die Blende manuell so weit "zugemacht" wie es ging und nach dem Index dann die Belichtungszeit verlängert. Das erzeugt die Lichtstreifen der Autos auf dem Highway.
    Im Package gibt es vielleicht oft das 18-55er Objektiv. So eins habe ich auch und würde es so nicht noch einmal im Paket nehmen.

    @WBB_OZ: Wenn Du Dein 50-er für Nachtaufnahmen benutzt, denke ich mir, dass es ein Objektiv mit Festbrennweite und genialer Lichtstärke ist, oder? 50/2.8 etwa? Prima!

    Die Karakorum-Serie vom Tschechen ist nicht so unwirklich. Es sieht dort oben echt so aus ("Gasherbrum" heißt auch "leuchtende Wand").


    Cheers,
    Steffen (auf der Suche nach 'nem schönen Makro)

    Denny,

    letzten Endes ist das Objekt hinter der Kamera fuer das Foto verantwortlich. Fuer mich als Nichtprofi gibt es bei den DSLRs mit gleichen Eigenschaften keine heftigen Unterschiede. Ich hatte mir damals die Pentax Optio S geholt und letztes Jahr - wegen der Pentax-Erfahrung - noch die Pentax *istDs.

    Beim Mega-Weitwinkel an digitalen SLRs wird es teuer. Die DSLRs haben nicht das gewohnte Kleinbildformat, sondern nur einen Ausschnitt dessen (was man oft Crop-Wert nennt). Deshalb muss das Weitwinkel auf die DSLR mit dem Crop-Wert optimiert sein. Auch ein Fisheye fuer eine SLR wird an einer DSLR damit zu einem verzerrten Weitwinkel.

    Mein Lieblings-Fotograph ist ein Tscheche. Der hat aber auch gleich eine Hasselblad auf dem Stativ... Wie auch immer: Meine Pakistan-Fotos sehen gegen seine echt mager aus. ;(


    Cheers,
    Steffen

    Hallo Elke,

    noch zwei Hinweise:

    Ich bin noch in zwei Foren aktiv(er Mitleser):

    http://www.digicamfotos.de
    http://www.dslr-forum.de


    Dort kannst Du in den Foren jeweils nach Deiner Wunschkamera suchen und die passenden Objektive ausfindig machen.

    WBB_OZ hat ein 35-135er, was in den Foren oft als "immerdrauf" bezeichnet wird. Ein Tele - zum Beispiel 75-300 - gibt es vielleicht auch in guter Qualitaet (Lichtstaerke, etc), aber das kostet gleich richtig was...

    Alles nicht so einfach...
    Dennoch: Viel Spass beim Stoebern!


    Cheers,
    Steffen

    Moin zurück,

    mein KLM-Account war für lau, der bei Qantas auch (man weiß ja nie). Die Anmeldung bei Skywards schaue ich mir mal an. Ich fliege eventuell im April noch einmal mit Emirates...

    Es reicht manchmal auch aus, wenn man früh genug am check-in ist (3 Stunden vor Abflug). Man hat dann auch noch viele Plätze zur Auswahl.


    Cheers,
    Steffen

    Moin Torsten,

    skywards ist quasi Dein persoenliches (Meilen)-Konto bei Emirates. Wenn Du haeufiger fliegst, macht das Sinn. Wegen meinen USA-Fluegen (nur beruflich!!! :baby: :baby: ) habe ich ein Konto bei KLM.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Deinem Flug landschaftlich was zu bestaunen gibt. Aus diesem Grund wuerde ich zunaechst einen Platz am Gang reservieren lassen. Die Kroenung waere dann noch, diesen Platz am Notausgang zu haben. Dort ist die Beinfreiheit am groessten.


    Guten Flug!


    Cheers,
    Steffen


    P.s.: Wann fliegst Du??

    Moin Tanja,

    ich hatte von der Firma die große Reise-Apotheke dabei und habe diese auch angegeben, ink. Aspirin, Paracetamol, Malarone, etc... Die haben das Zeugs gesehen und gemerkt, dass es für den normalen Eigengebrauch ist. Ich sehe da kein Problem. 8)

    Wenn Nase und Ohren leicht zu sind, solltest Du daran denken, Nasentropfen - soweit möglich - beim Flug griffbereit zu haben. Der Druckausgleich ist dann weniger schmerzhaft. ;)


    Cheers,
    Steffen

    Moin Thomix,

    meine Erfahrungen in/aus Westaustralien (WA), für die östlichen Provinzen gilt das vielleicht auch(?):

    Unterkunft:
    Günstig sind Backpackerhostels, die in WA auch recht sauber waren. Die Preise beginnen so bei 20$ pro Nase und Nacht. Bei anderen Unterkünften gilt sicher: "the sky is the limit". Da ich alleine gereist bin, kenne ich eher die Hostels als Guest Houses. Auf Campingplätzen gibt es auch diese semi-fest installierten Wohnwagen, wo Ihr auch eine Anlage für Euch allein mieten könnt.
    Allgemein, hier hilft eher ein Blick in den Reiseführer ("Stefan Loose" oder "lonely planet").

    Weiterhin:
    Ein Bier: 7.50$ bis 8.70$ 8)
    Ein Glas Wein: ab 6$
    Eine Flasche Wein: ab 26$
    (Preise von "Little Creatures")

    Mietwagen(?):
    Wenn (für Euch) bei Mobilität nicht der Preis ausschlaggebend ist, rate ich zum Mietwagen. Ihr habt ohnehin wenig Zeit, seid mit einem Mietwagen flexibler und könnt Euch alles "in your time" ansehen. Wenn Ihr den Wagen bei einer anderen Filiale abgeben wollt - Mieten in Brisbane und Abgeben in Cairns -, kann es ggf. noch einen Aufschlag dafür geben; das kann aber unterschiedlich sein und ist zu hinterfragen.
    Als Norddeutscher bin ich schon immer auf ein Auto angewiesen gewesen und ich liebe es, auf diese Weise unterwegs zu sein. Das hat was von "Freiheit und Abenteuer". :)) Ich habe pro Tag zwischen 65 und 80$ bezahlt; inklusive Versicherung, was sich gleich zweimal richtig gelohnt hat... :rolleyes:
    Benzin ist recht günstig: In Perth zahlt man für den Liter Normal um 1.09$ (60 bis 70 Eurocents). Im Osten soll es sogar günstiger sein.


    Gute Reise!

    Steffen

    Moin zurück,

    Zitat

    Abflug am 1. Juli in FFM mit Qantas QF 6 nach Sydney.
    Ankunft am 3. Juli in Sydney um 5:10 Uhr ????

    QF6 startet von FFM kurz vor Mitternacht, so dass Du am 3. Juli in Sydney bist.

    Wenn Ihr drei Wochen bleiben wollt, würde ich mich eher auf eine Region konzentrieren, bzw. den Plan mit Perth aufgeben (wenn Ihr schon Sydney anfliegt). Ich kenne den Osten nicht, habe aber einige Backpacker an der Westküste getroffen, die den Osten aufgrund der kürzeren Wege bevorzugen. Ihr sitzt sonst nur im Flieger oder im Auto und könnt Oz gar nicht so richtig genießen: Z. Bsp. fliegt man von Brisbane nach Perth mehr als 5 Stunden; mit Ein- und Auschecken ist somit ein Tag nur fuer den Flug gewesen. Das sind schon Entfernungen... 8o

    Südamerika würde ich auch weglassen, auch wenn Australien keine "richtigen" Berge hat und man vielleicht etwas hungrig danach ist. :(
    Ihr kommt sowieso zurück nach Oz. :]

    Ein Gabelflug, zum Beispiel von Cairns (QLD) zurueck, ist eine Ueberlegung wert.


    Nur meine Meinung. 8)


    Cheers,
    Steffen

    Hallo Elke,


    ich bin von Natur aus skeptisch und so sehe ich das auch hier.
    Eben habe ich zwei ebay-Seiten angesurft: ebay.de und ebay.com.au. Als Beispiel-Kamera habe ich mal nach der Nikon D200 gesucht und Angebote verglichen. Im Set mit Speicherkarte, 2. Akku und anderem Objektiv kostet die Kamera in Australien rund 3200 Dollar, während das Modell hier circa 1920 Euro kostet.
    Nun ist der aktuelle Wechselkurs 1 zu 1.67, was auch dem Verhältnis der oben erwähnten Preise entspricht.

    Bei dieser Kamera machst Du also nicht unbedingt einen guten Deal.
    Außerdem fängt Deine Reise in Deutschland an... :]

    Mein Tipp:
    Ich habe meine SLR bei ebay gekauft; aber auch nur, weil ich die Kamera persönlich abholen konnte. Manche Verkäufer bieten das an und bei mir was es das K.O.-Kriterium für den Kauf.


    Cheers,
    Steffen


    P.s.: Du kannst mir auch per PN (Boardmail) schreiben, welche Kamera es sein soll. Wir schreiben hier ja über ein paar Euro...

    Moin zurück,

    am besten Du trägst mal einen Rucksack zur Probe (im Geschäft). Dann kannst Du ihn immer noch bei ebay kaufen.

    Ich habe aber auch gelesen, dass Du über Asien mit kleinem Stopover (?) fliegen willst. Dann gibt es noch eine andere Alternative - ich habe es jedenfalls so gemacht: In Bangkok kann man auch günstig Rucksäcke kaufen. Es sind zwar keine Originale, aber so schlecht sind die nicht und sollten für drei Monate Work & Travel halten. Ich habe mir dort einen "gefakten" Love Alpine 75 + 15 geholt, für rund 38 Euro. Der Rucksack hält immer noch...

    Wenn sich also Bangkok mit Deinen Planungen verträgt, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten eben bei ebay.

    In jedem Fall willst Du nicht mehr mit dem Koffer reisen, wenn der Rucksack gut eingestellt ist.


    Cheers,
    Steffen

    Moin Jennifer,

    ich bin relativ häufig beruflich auf Reisen und habe dann immer den Firmenlaptop dabei. Das ist nun kein richtiger Koffer, aber ich finde selbst das Gewicht der Laptoptasche (um die 8 bis 9kg) als sehr nervig. X(
    Aus diesem Grund ziehe ich den Rucksack vor. Gute Modelle kosten ein paar Euro, aber die kannst Du ruhig investieren. Wichtig ist, dass der Rucksack gut eingestellt ist, damit die Last nicht auf den Schultern sitzt. Dann wirst Du merken, dass man 20kg auch anders verteilen kann.

    Ich favorisiere keine Marke, aber schau mal bei ebay (nur so als Beispiel). Manchmal gibt es zu einem großen Rucksack noch einen kleinen. Den kleinen Rucksack kann man prima als "Daypack" für Tagesausflüge nehmen. Die Flasche Wasser sollte man immer dabei haben und die Kamera ist auch Pflicht.


    Cheers,
    Steffen

    Moin,

    ich habe die Auslandskrankenversicherung vom ADAC.
    Dabei ist folgendes zu beachten:

    -Kostenpunkt: 12 Euro pro Jahr
    -Gueltigkeit: nur fuer die ersten 45 Tage einer Reise


    Zur kompletten Verwirrung:
    Es gibt auch die Moeglichkeit, zusammen mit einer Kreditkarte so eine Versicherung abzuschliessen.


    Cheers,
    Steffen

    Moin,

    meine Erfahrung: JA!

    Im August bin ich an einem Montag geflogen und stand dann 24 Stunden spaeter noch am Nachmittag im Buero.

    Zuletzt im November kam ich am Sonntag in Frankfurt an, bin danach noch 500km Auto gefahren und war am Montag im Buero.

    Es kann also klappen, aber am folgenden Wochenende sollten viele Partys abgesagt werden... :))


    Cheers,
    Steffen

    @Milena:
    Melbourne wird interessant, wenn ich von dort aus einen guenstigen Flug nach Auckland buchen kann. Meine Schwester ist noch bis April in Neuseeland und ich wollte sie mal besuchen.

    Ein Gabelflug ist auch ne gute Sache, aber ich dachte zunaechst an Perth. Schauen wir mal...


    Cheers,
    Steffen

    Moin,

    Info aus Melbourne:

    Logisch, bei 30 Grad kommt schlecht Weihnachtsstimmung auf, aber...
    mit Gebaeck, Kuchen und Brot kann man sicher Punkte machen. :] Wie Nina zuletzt angemerkt hat, kann die Einfuhr schon Probleme bereiten. Hier kenne ich die Details nicht.
    Vielleicht sollte man sich auf einen "Gabenteller" konzentrieren und den bis in die Feinheiten ausreizen; mit Marzipan, etwas selbst backen mit hier (in D) bekannten Zutaten - unter Beruecksichtigung der Einfuhrbestimmungen.

    Zuletzt wirst aber Du selbst das beste Geschenk sein. :]


    Ich wurde eben am Telefon noch gefragt, wann ich denn mal in Melbourne bin... Das dauert wohl noch. ;(


    Cheers,
    Steffen