Hi zusammen,
Nachdem ich hier nun ein paar nützliche Infos gesammelt habe, ist meine Australienplanung nun schon etwas konkreter.
Und ja, ich habe den Aufenthalt in den Sprachschulen nun jeweils um eine Woche gekürzt, so dass ich nun insgesamt (Neuseeland eingeschlossen) 6 Wochen herumreisen werde Smile
Ich plane eine ca. dreimonatige Auszeit vom Job. Dabei möchte ich ganz gerne Großstadtleben am anderen Ende der Welt aber auch die wunderschöne Natur erleben. Und wenn ich schon "Down Under" bin, möchte ich das Ganze sowohl in Australien als auch in Neuseeland tun. Der geplante Zeitraum für alles soll ca. Mitte September bis Mitte Dezember 2014 sein. Das Stadtleben möchte ich in Sydney und Auckland kennenlernen. Ich habe mich dabei für den Aufenthalt in einer Sprachschule entschieden um einerseits (für den Beruf) mein Englisch zu verbessern und andererseits so die Stadt mit "Gleichgesinnten" erkunden zu können. Dabei möchte ich auch gerne auch das Nachtleben kennenlernen. Ich plane daher mich in den beiden Städten/ auf den Sprachschulen jeweils 3 Wochen aufzuhalten. Die restlichen 6 Wochen sollen dann für Rundreisen in Australien und Neuseeland herhalten. Was das angeht bin ich bisher bei einer 50/50 Aufteilung, also 3 Wochen Australien und 3 Wochen Neuseeland.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Route für eine mögliche Tour in Australien. Da Sydney feststeht, soll es eine Tour an der Ostküste werden. Ich möchte auf jeden Fall das Great Barrier Reef sehen und was mein Reiseführer mir bisher verraten hat, gibt die Küstenstrecke von Cairns bis Brisbane eine Menge schöner Naturschauplätze her. Darüberhinaus habe ich auch viel über Melbourne und die Great Ocean Road gehört, so dass ich auch diese gerne einbauen würde. Wie gesagt, insgesamt habe ich (ohne 3-wöchigen Aufenthalt in Sydney einberechnet) drei Wochen Zeit.
Aktuell stelle ich mir folgendes vor:
1. Ankunft Mitte September in Cairns
2. Zwei Wochen lang mit dem Mietwagen von Cairns bis nach Brisbane
3. Flug von Brisbane nach Sydney (inkl. 3 Wochen Aufenthalt)
4. Danach innerhalb einer Woche entweder mit mit dem Mietwagen von Sydney bis Melbourne inkl. 2-3 Tage Great Ocean Road oder
5. nochmal ein Inlandsflug von Sydney nach Melbourne mit 7 Tagen Aufenthalt rund um Melbourne (inkl. Great Ocean Road)
Dabei stellen sich mir aber noch folgende Fragen
1. Ist Mitte September eine gute Jahreszeit für Cairns/ Great Barrier Reef und die Ostküste? Alternativ könnte ich z.B. erst mit dem Aufenthalt in Sydney beginnen.
2. Ich weiss, dass zwei Wochen für die Strecke Cairns bis Brisbane eindeutig zu wenig sind, um die vielen Eindrücke zu sammeln aber würde es für die "Hauptattraktionen" reichen? Schöne Landschaften sehe ich dann ja hoffentlich noch in Neuseeland.
3. Ist die Strecke Sydney bis Melbourne inklusive einer 2-3 Tagen Tour auf der Great Ocean Road machbar? Viel zu sehen gibt es auf der Strecke ja noch, soweit ich bisher gelesen habe. Ein Flug von Sydney bis Melbourne kann ich mir zwar vorstellen, aber ich weiss nicht ab 7 Tage für Melbourne und Umgebung nicht vielleicht zu viel sind?
So, ich freue mich schon sehr auf eure Anmerkungen zu meinem Plan!
Gruß Oxymed