Beiträge von Oxymed

    Insgesamt habe ich jetzt für das rote Zentrum sieben Tage inkl. An- und Abflug eingeplant. Und ich möchte nun doch nicht selber fahren, sondern an einer geführten Tour teilnehmen. Am liebsten so richtig mit draußen unterm Sternenhimmel in der totalen Einsamkeit übernachten usw. Habt ihr da vielleicht einen besonderen Tipp für mich? Sehen möchte ich auf jeden Fall 1. Uluru, 2. Olgas (Kata Tjuta), 3. Kings Canyon. Die MacDonnell Ranges sind kein Muss, aber es wäre auch sehr schön wenn sie dabei wären:)

    Die Flüge nach Alice Springs sind (zumindest aktuell) deutlich teurer als die zum Ayers Rock Airport. Und Alice Springs selbst interessiert mich gar nicht so sehr. Darum überlege ich zum Ayers Rock Airport zu fliegen und die Tour vom Yulara Camp aus zu starten. Ist das für das was ich sehen will (siehe oben) auch möglich?

    Somit habe ich also auch noch ganze sieben Tage für Melbourne und Umgebung und ich glaube das ist doch ok, wenn ich z.B. zwei Tage Melbourne und 5 Tage GOR mit dem Mietwagen mache, oder?

    Gruß Oxymed

    Hallo zusammen,

    ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich ins Outback möchte und vor allem auch den Ayers Rock sowie den Kings Canyon sehen möchte. Die An- und Abreise möchte ich gerne als Flug absolvieren. Im Moment plane ich von Ende Oktober/ Anfang November dort zu sein.

    1. Ist die Jahreszeit noch ok für Uluru?
    2. Wie viele Tage sollte man mit An- und Abreise einplanen?
    3. Sollte man in Alice Springs oder besser gleich im Resort des Nationalparks übernachten?
    4. Sollte man den NP alleine mit dem Mietwagen erkunden oder sich einer Tour anschließen?
    5. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen 4WD zu bekommen, wenn man es maximal eine Woche vorher versucht?
    6. Gibt es vielleicht auch einfach Shuttle Busse zu den besten Viewpoints oder sowas?

    Ich bin aber im Moment auch noch etwas unschlüssig ob nicht vielleicht auch der Weg das Ziel ist, gerade um das Outback zu erleben. Ich könnte alternativ also auch eine geführte Tour von Sydney oder Melbourne aus machen. Allerdings ist das eine ganz schön mächtige Strecke und es sträubt sich in mir so viel Zeit eingezwängt im Bus zu verbringen. Hat jemand von euch vielleicht ein paar Erfahrungen in die Richtung?

    Ich möchte anschließend auch noch die Great Ocean Road langfahren und ein paar Tage in Melbourne verbringen. Meint ihr, das bekommt man in einer guten Woche noch unter? Smile

    Danke und Gruß

    Oxymed

    Hi zusammen,

    Nachdem ich hier nun ein paar nützliche Infos gesammelt habe, ist meine Australienplanung nun schon etwas konkreter.

    Und ja, ich habe den Aufenthalt in den Sprachschulen nun jeweils um eine Woche gekürzt, so dass ich nun insgesamt (Neuseeland eingeschlossen) 6 Wochen herumreisen werde Smile

    Ich plane eine ca. dreimonatige Auszeit vom Job. Dabei möchte ich ganz gerne Großstadtleben am anderen Ende der Welt aber auch die wunderschöne Natur erleben. Und wenn ich schon "Down Under" bin, möchte ich das Ganze sowohl in Australien als auch in Neuseeland tun. Der geplante Zeitraum für alles soll ca. Mitte September bis Mitte Dezember 2014 sein. Das Stadtleben möchte ich in Sydney und Auckland kennenlernen. Ich habe mich dabei für den Aufenthalt in einer Sprachschule entschieden um einerseits (für den Beruf) mein Englisch zu verbessern und andererseits so die Stadt mit "Gleichgesinnten" erkunden zu können. Dabei möchte ich auch gerne auch das Nachtleben kennenlernen. Ich plane daher mich in den beiden Städten/ auf den Sprachschulen jeweils 3 Wochen aufzuhalten. Die restlichen 6 Wochen sollen dann für Rundreisen in Australien und Neuseeland herhalten. Was das angeht bin ich bisher bei einer 50/50 Aufteilung, also 3 Wochen Australien und 3 Wochen Neuseeland.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Route für eine mögliche Tour in Australien. Da Sydney feststeht, soll es eine Tour an der Ostküste werden. Ich möchte auf jeden Fall das Great Barrier Reef sehen und was mein Reiseführer mir bisher verraten hat, gibt die Küstenstrecke von Cairns bis Brisbane eine Menge schöner Naturschauplätze her. Darüberhinaus habe ich auch viel über Melbourne und die Great Ocean Road gehört, so dass ich auch diese gerne einbauen würde. Wie gesagt, insgesamt habe ich (ohne 3-wöchigen Aufenthalt in Sydney einberechnet) drei Wochen Zeit.

    Aktuell stelle ich mir folgendes vor:

    1. Ankunft Mitte September in Cairns
    2. Zwei Wochen lang mit dem Mietwagen von Cairns bis nach Brisbane
    3. Flug von Brisbane nach Sydney (inkl. 3 Wochen Aufenthalt)
    4. Danach innerhalb einer Woche entweder mit mit dem Mietwagen von Sydney bis Melbourne inkl. 2-3 Tage Great Ocean Road oder
    5. nochmal ein Inlandsflug von Sydney nach Melbourne mit 7 Tagen Aufenthalt rund um Melbourne (inkl. Great Ocean Road)

    Dabei stellen sich mir aber noch folgende Fragen

    1. Ist Mitte September eine gute Jahreszeit für Cairns/ Great Barrier Reef und die Ostküste? Alternativ könnte ich z.B. erst mit dem Aufenthalt in Sydney beginnen.
    2. Ich weiss, dass zwei Wochen für die Strecke Cairns bis Brisbane eindeutig zu wenig sind, um die vielen Eindrücke zu sammeln aber würde es für die "Hauptattraktionen" reichen? Schöne Landschaften sehe ich dann ja hoffentlich noch in Neuseeland.
    3. Ist die Strecke Sydney bis Melbourne inklusive einer 2-3 Tagen Tour auf der Great Ocean Road machbar? Viel zu sehen gibt es auf der Strecke ja noch, soweit ich bisher gelesen habe. Ein Flug von Sydney bis Melbourne kann ich mir zwar vorstellen, aber ich weiss nicht ab 7 Tage für Melbourne und Umgebung nicht vielleicht zu viel sind?

    So, ich freue mich schon sehr auf eure Anmerkungen zu meinem Plan!

    Gruß Oxymed

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    auf der Suche nach Informationen über Australien bin ich auf dieses tolle Forum gestossen. Ich habe mir schon einiges durchgelesen und bin mir sicher dass ihr mir bei meiner aktuellen Fragestellung helfen könnt.

    Ich plane eine ca. dreimonatige Auszeit vom Job und habe mir vorgenommen, dabei das Englischlernen auf einer Sprachschule mit einer Rundreise zu kombinieren. Und wenn ich schon Down Under bin, möchte ich das Ganze sowohl in Australien als in Neuseeland tun. Der geplante Zeitraum für alles soll ca. Mitte September bis Mitte Dezember 2014 sein. Bereits fest steht, dass ich jeweils 4 Wochen auf einer Sprachschule in Sydney und danach in Auckland verbringen werde.

    Mir geht es daher jetzt um die Rundreise(n) in der verbleibenden Zeit und dabei aktuell erstmal um Australien. Als ich mich noch nicht wirklich mit Australien befasst habe, wollte ich einfach nur von Sydney nach Melbourne an der Küste langfahren und anschließend nach Auckland fliegen. Desto mehr ich mich jetzt aber mit Australien befasse, desto mehr bin ich fasziniert und erschlagen von den unterschiedlichen Möglichkeiten, die die Natur in Australien bietet. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sogar noch ein oder zwei Inlandsflüge in Kauf nehmen würde, um in kurzer Zeit möglichst viel der Natur Highlights Australiens sehen zu können.

    Und damit sind wir auch schon bei meiner Frage an euch! :) Ich weiss nämlich mittlerweile gar nicht mehr wo ich hin soll :) Darum einfach mal ins Blaue gefragt. Welche Ziele mit den schönsten Highlights würdet ihr einem Australien-Neuling empfehlen, der zwei Wochen Zeit hat das Land kennenzulernen?

    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Tipps und Ideen!

    Gruß Oxymed