Beiträge von Crossing Borders

Hi Maik!

Wenn Du bereits ein Agent hast dann sollte er/sie dich eigentlich zum Thema Skills Assessment (inkl. CEP Assessment) beraten können. Hätte auch vll sagen sollen CEP = country education profiles!

Etwas vorsicht nur bei dem Gebühren, ein Visa Fee hast Du sicherlich noch nicht bezahlt für ein Skilled Visa denn dies fällt ja erst bei Antragsstellung an und es kann sich so viel bis dahin ändern, dass niemand jetzt sagen kann was diese Gebühr in der Zukunft wäre...oder habe ich es vielleicht falsch verstanden?

Naja hast Du sonst über ein 489 nachgedacht? Ist zwar kein dauerhaftes Visum und du wärst zwar regional gebunden aber nicht an dein Arbeitgeber...nicht wirklich die beste Lösung (vermutlich wärst Du schneller über dein 457 auf ENS) aber immerhin vielleicht eine Ueberlegung wert.

Und noch etwas! Wenn Du in NT arbeitest könnten vielleicht Deine Chancen auf ein regionales Arbeitgebervisum nicht schlecht stehen (RSMS) denn momentan gilt das gesamte NT als regionales Gebiet...Skills Assessment benötigst Du nur unter bestimmte Bedingungen und wenn Dein Arbeitgeber kooperativ ist dann könnte das hier vll der bessere Weg für dich sein? Zwar wärst Du danach noch 2 Jahre gebunden aber wenigstens hättest Du ein dauerhaftes Visum!

Nur Denkanstösse!

Alles gute und viel Glück!

Claudia R

Hi Maik!

Ob die Ausbildung zu einem positiven Skills Assessment führen wird kann Dir in diesem Fall nur VETASSESS mit genaue Sicherheit sagen denn sie führen ja das Assessment durch. Man kann aber vorher anhang des CEP für Deutschland die Gleichweritgkeit eines Abschlusses in der Regel prüfen (wie gesagt, allerdings kann dies aber nur VETASSESS am Ende entscheiden).

Oft wird eine IHK Ausbildung als AQF Cert IV anerkannt sodass es möglich ist (je nachdem was Sie für ein Schwerpunkt hatte) mit einem Jahr Berufserfahrung ein positives Assessment bei VETASSESS zu bekommen.

Für mehr Sicherheit kannst Du einfach das CEP für Deutschland online bestellen und selber nachschauen!

Alles Gute,

Claudia R.

Hey Schwenja!

Gut zu hören, dass es so gut voran kommt. Wie bereits erläutert, solange er keine Criminal Convictions hat sollte er es bekommen. Allerdings muss er auch Tuberkulose-frei sein oder eine medizinische kontrollierte Form (ist zwar ein seltenes Fall aber lieber einmal erwähnen!).

Lass uns wissen wann Du dein Visum bekommst oder falls Du doch noch Hilfe in Anspruch nehmen möchtest :)

Viel Glück!

Dann verstehe ich wieso Du dich für Skilled entschieden hast!

Aus eigener Erfahrung muss der Transcript von der Universität stammen. Selbst wenn Du es selbst erstellst sollte es aber ein Uni-Stempel drauf haben. Mich wundert schon sehr, dass VETASSESS ein Transcript ohne angenommen hat, denn oft sind sie etwas penibel mit Unterlagen. Aber gut, vielleicht gibt es ja auch ein flexibler Sachbearbeiter? Ich würde aber schon schauen, dass Du es wenigstens abgestempelt bekommst um auf Nummer sicher zu gehen.

Geht aber ohne Diploma Supplement, wie die anderen auch sagen.

Viel Glück beim Antragstellung!

Alles gute,

Claudia R

Hi Svenja!

Es gab hier schon öftersmal Threads zum diesen Thema. Ganz allgemein: dieses Visum ist in der Regel recht eindeutig (wenn auch viel an Papierkram). Allerdings sehr wichtig: bekommt Dein man das 444 Visum (denn wenn er es nicht bekommt dann kannst Du auch kein 461 Visum beantragen)?

Ob Du zum Arzt muss oder nicht kommt auf deine Situation und Pass an, ich gehe erstmal davon aus, dass Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast? In dem Fall muss Du eigentlich nicht zum Arzt für dieses Visum es sei denn du bist ein so-genanntes "special significance" Fall (also ob Du in einer höhere Risikokategorie eingestuft wirst weil Du z.B. vor hast im Klassenzimmer zu arbeiten, etc). Dennoch kann es sein, dass Du zum Arzt muss wenn Du eine auffällige medizinische Geschichte hast.

Bearbeitungszeiten können sehr stark variieren je nach Caseload, meistens aber gehen wir davon aus, dass es ca. 2- 3 Monate dauern kann (wie gesagt, kann sehr stark abweichen).

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Antrag und melde Dich falls Du doch ein Agent suchst :) Brisbane wird Dir sicherlich gefallen, ist eine wunderschöne Ecke!

Alles Gute,

Claudia R

MARN: 1275878
    Crossing Borders - Australian visa and immigration solutions
    https://www.crossingborders.com.au

Hallo!

Erste kurze Frage nur: warum nicht mit dem dauerhaften Arbeitgebervisum versuchen? Wenn Du bereits zwei Jahre auf das 457 bist dann brauchst Du kein Skills Assessment hierfür. Insgesamt könnt der Prozess auch so etwas einfacher sein, je nachdem wie kooperativ dein Arbeitgeber sich zeigt?

So und nun zu deiner Frage: ich geh davon aus, Du meinst Chemist (234211) oder? In dem Fall müsstest Du dein PhD nur einreichen wenn Du hierfür die Punkte angerechnet haben möchtest aber nicht für Skills Assessment. Da der Diploma Supplement eine recht neue Sache ist haben wir schon viele Kunden gehabt, die ein Skills Assessment ohne dieses Papier bekommen haben, man muss es halt nur begründen. Du solltest auch eigentlich ein Transcript o.A. von deine Uni bekommen können, wie regengott bereits erwähnte, wenn Deine Kurse nicht vollumfänglich auf dein Titel stehen?

Ich wünsche Dir viel Glück und sag Bescheid falls Du doch ein Agent haben möchtest!

Alles gute,

Claudia R

Hallo zusammen nochmal!

Wie es aussieht hast Du schon alle Antworten auf Deine Fragen bekommen :)

Ich stimme aber mit Floyd überein, das mit "Freunde" war definitiv mit einem grossen Augenzwinkern gemeint! Leider entdecken wir immer wieder veraltete Links und falsche Informationen auf deren Webseite, es gibt auch regelmässige Hinweise in diverse Newsletter für Migration Agents diesbezüglich...

Den Antrag für ein 461 ist in der Tat in den meisten Fälle relativ eindeutig aber wie sagt man so schön, für alles anderes gibt es Migration Agents :)

Viel Glück mit Deinem Antrag Schwenja und sag Bescheid wenn Du eine Antwort hast!

Claudia R

Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist erlaubt dass ich nun dazu stosse? :)

Unsere Freunde vom Department of Immigration ändern leider oft Preise, Formulare, usw sodass der letzte Link was genannt wurde für die Visapreise spätestens seid September 2013 überholt ist (soll jetzt aber nicht böse klingen ;) ). Laut der neuste Tabelle kostet das 461 Visum $325.00 (plus ein Zuschlag für "additional applicants" aber wie es sich anhört gibt es keine?)

Zum Glück fällt hier aber in der Regel kein subsequent temporary application charge sodass Du tatsächlich nur diese Gebühr bezahlen müsstest. In der Tat deutlich günstiger als ein PR (aber dafür auch "nur" eben temporary :) ).

Zum Thema medizinishe Untersuchung oder nicht, das kommt auf deine Situation und Pass an, ich nehme an Du hast die deutsche oder schweizer Staatsbürgerschaft? In dem Fall muss du in der Regel nicht zum Arzt, es sei denn du bist ein so-genanntes "special significance" Fall (also sowas wie ob Du in einer höhere Risikokategorie eingestuft wirst weil Du z.B. vorhast im Klassenzimmer zu arbeiten, usw). Dennoch haben wir im Büro auch Kunden gehabt die zum Arzt müssten weil Sie eine auffällige medizinische Geschichte hatten.

Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Antrag und falls Du doch die Dienstleistungen vom Migration Agent in Anspruch nehmen möchtest dann kannst Du dich gerne melden (wir haben auch einen Do-It-Yourself Handbuch für dieses Visum für Kunden, die Ihr eigenen Antrag stellen möchten unter die Anleitung eines Migration Agents aber ohne die Kosten der volle Vertretung).

Alles Gute!

Claudia R

Hallo zusammen!

An dieser Stelle darf wohl etwas Eigenwerbung (hoffe ich?) gemacht werden :D

Ich kann Dich gerne unsere Firma empfehlen: Crossing Borders - Australian visa and immigration solutions (https://www.crossingborders.com.au)

Ich arbeite momentan als einzige deutsch-sprachigen Migration Agent in der Firma und wir haben Sitze in Cleveland (nähe Brisbane in Queensland) und in der Schweiz (wo ich sitze). Wegen der Umstrukturierung und der neuen Sitz in der Schweiz laufen sowieso momentan alle Migrationanfragen über mich aber ich bin auch immer mal wieder in Oz.

Du brauchst keine Firma unbedingt in deiner Nähe, heute geht ja das meiste online und per Email. Suche lieber nach einer Firma die seriös ist und (wie von viele schon erwähnt) ausschliesslich registrierte Migration Agents beschäftigt!! Meine Registrierungsnummer erfährst Du im Signatur und ich bin selbstverständlich auch über die Webseite der MARA auffindbar. Und zum Thema wie finde ich einen Migration Agent haben wir ein kurzen Facebook posting vor einiger Zeit gemacht: https://www.facebook.com/crossingborders?ref=hl

Unsere Firma ist noch recht klein weshalb unseren Service momentan noch sehr persönlich ist und Du kannst auch erstmal gerne unseren kostenloses Visa Finder auf der Seite benutzen um deine Eignung zu prüfen. Sonst, wie andere Agents auch, kannst Du gegen Bezahlung dein Profil durch einen Einwanderungsberater prüfen lassen.

Hauptsache Du findest jemand, der dich fachlich korrekten Rat gibt und ich warne aus (laaange) Eigenerfahrung immer immer eindringlich davor, sich nur auf das Rat des Departments zu verlassen...

So, dann genug Werbung jetzt erstmal!

Viele Grüsse!

Hi Baku,

Wie DustyTim bereits geschrieben hat, Du kannst das Working Holiday Visum beantragen jederzeit VOR deinem 31. Geburtstag (vorausgesetzt Du erfüllst auch alle andere Voraussetzungen!).

Du wirst allerdings vermutlich kein zweites Working Holiday Visum (sprich kein "Folgevisum") beantragen können, da Du dieses ebenfalls vor deinem 31. Geburtstag beantragen müsstest...es sei denn Du würdest noch vor dem besagten Datum alle dafür notwendige Voraussetzungen erfüllen (wichtigste: 3 Monate spezifische Arbeit in einem ländlichen Gebiet ACHTUNG: hierzu zählen nur bestimme Postleitzahlen und Tätigkeiten)

Solltest Du aber in der Zeit z.B. ein Arbeitgeber, einen Studiengang oder Ähnliches finden dann stehen Dir auch ganz andere Wege offen! Du kannst Dich gerne mit uns in Verbindung setzen wenn Du alle andere Visamöglichkeiten erfahren möchtest :D

Viele Grüsse!

Hi David,

Ob Du zum Arzt muss oder nicht kommt auf deine Situation und Pass an: hast Du die deutsche oder schweizer Staatsbürgerschaft? (ich frag ja nur...) In dem Fall muss Du eigentlich nicht zum Arzt für ein 457 es sei denn du bist ein so-genanntes "special significance" Fall (also sowas wie ob Du in einer höhere Risikokategorie eingestuft wirst weil Du z.B. vor hast im Klassenzimmer zu arbeiten, usw). Dennoch haben wir im Büro auch Kunden gehabt die zum Arzt müssten weil Sie eine auffällige medizinische Geschichte hatten.

Es kommt auch sehr darauf an welches DIBP-Büro dein Antrag überprüft (z.B. Melbourne kann Ewigkeiten dauern aber Parramatta ist in der Regel recht flott).

Ich würde aber sagen, wenn Du den Antrag erst in Januar gestellt hast dann hab noch was Geduld :)!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Claudia und ich arbeite als Migration Agent für eine australische Firma (allerdings arbeite ich seit Kurzem vom Büro in Zürich aus!).

Ich wollte mich nur gerne persönlich vorstellen denn ich werde demnächst in den Foren gerne Fragen zum Thema australische Visa- und Einreisebestimmungen beantworten. Natürlich geht es nicht (naja ein bisschen schon!) darum "nur" Werbung für uns zu machen sondern vielmehr eine Hilfestellung für potentielle Auswanderer (oder bereits Ausgewanderte!) anzubieten. Ich bin selber als Kind von Mexiko nach Australien ausgewandert (also bitte ich um Entschuldigung für Rechtschreib- und Sprachfehler :D ) und habe dann mein Mann (aus Deutschland) nach Australien "geholt" weshalb mich persönlich das Thema Auswanderung nach Australien sehr bewegt!

Also, los fragen! Ich werde mich bemühen im Rahmen der vom-Chef-erlaubten Möglichkeiten Eure Fragen zu beantworten!

Und jetzt das juristische: ich bitte nur um Verständnis dafür, dass meine Antworten kein juristisches Rat darstellen oder ersetzen sollen. Eine professionelle Profilüberprüfung durch einen qualifizierten Einwanderungsberater erfolgt erst nach Auftragstellung und Bezahlung.

Crossing Borders - Australian visa and immigration solutions Pty Ltd