Beiträge von EdnaAverage

Hi Nelly,

normalerweise wird ein Termin gemacht , damit auch jemand zuhause ist. Wir wohnten in 3 verschiedenen Mietshaeusern. 2 davon wurden von einem Agenten verwaltet. Im zweiten Haus sind wir vor dem Einzug mit dem Agenten durchs Haus und haben alle Schrammen, Flecke usw. usf. auf einem Formular aufgelistet. Nach dem Auszug das Ganze noch mal um zu vergleichen. Als der Agent uns die Kakerlake im Backofen anhaengen wollte, habe ich ihm ein Foto mit Datum vom Einzugstag gezeigt, auf dem das Tierchen schon im Backofen lag. Tot, natuerlich. Der Agent liess es gut sein. :D

Gruss Gitte

Hello Yany,

auch ein 'saurer' Arbeitgeber muss Dir ein payment summary geben. Es koennte aber sein, dass er das erst zum Ende des Steuerjahres macht. Der Arbeitgeber muss das Original naemlich dann an das Tax Department schicken und Dir eine Kopie. Alle payment summaries muessen bei der Steuererklaerung vorliegen.

Gruesse
    Gitte

Hi Nelly,

Susanne hat Recht. Wenn ein Haus ueber einen Real Estate Agenten vermietet wird, wird alle 3 Monate nachgesehen, ob noch alles in Ordnung ist. Hat mich sehr gestoert in unserem ersten Mietshaus. Darueber hinaus sind die Besitzer mit dem Agenten einmal ins Haus gekommen, ohne uns Bescheid zu sagen und hatten dann vergessen, die Haustuere abzuschliessen (die Fliegengitter-Tuer davor war abgeschlossen). Danach schlossen wir die Tueren immer so ab, dass keiner mehr aufschliessen konnte. Um reinzukommen liessen wir ein Fenster einen Spalt offen. Wir sind dann aber bald ins eigene Haus gezogen.

Es wird wohl davon ausgegangen, dass jeder Mieter ein Dreckspatz ist, hatte ich den Eindruck. ;)

Gruesse Gitte

P.S. Um auf die Quadratmeterzahl zurueckzukommen: die Schlafzimmer sind oft so klein, dass eine Auflistung der qm sich nicht lohnt. 7 qm war unser kleinstes Zimmer damals. 8o

Hallo Christian,

die Abfertigung am Zoll duerfte kein Problem sein, so lange Du alle erforderlichen Papiere hast. Bei uns fehlte die 'bill of lading' und es dauerte 2 Wochen, bis sich die deutsche Umzugsfirma mit dem Zoll kurzschloss. Wenn Du die LKW-Klasse (wie heisst die noch mal?) in Deutschland hast, kannst Du auch in Australien eine LKW fahren. Einen LKW zu mieten sollte kein Problem sein. Zu Umzugshelfern kann ich leider nichts sagen.

Gruss Gitte

Hallo Wolfgang,

richtig, in Foren wird es immer wieder Meinungsverschiedenheiten geben. Ist ja auch gut so. Es waere langweilig, wenn wir alle einer Meinung waeren.

Bezueglich Stimmungsmache gegen brissieboy bin ich anderer Meinung. Durch seine meist herausfordernden und von oben herab formulierten Beitraege hat er sich die Reaktionen einiger Mitglieder selbst zuzuschreiben. Von Stimmungsmache ist mir nichts aufgefallen.

Es waere schade, wenn Du dich nur noch auf den informativen Teil im Forum beschraenken wuerdest. Hoffentlich ueberlegst Du dir das noch einmal.

Liebe Gruesse
    Gitte

Die TCL habe ich gewonnen. Haette ich mir sehr wahrscheinlich nicht gekauft. Nun denn, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :] Ansonsten habe ich nicht viel Ahnung von Kameras ueberhaupt. Bilder kann ich machen. 8o

Einige Einstellungsfragen haette ich:

1. Exposure Compensation (ist auf O gestellt). Soll ich die aendern und warum?

2. Fuer welche Objekte ist die continuous shooting function gut?

Die deutsche Beschreibung im Heftchen verstehe ich nicht. Z.B. steht da u.a.:
    Der Schalter zur Aufnahme/Zurueckrollen-Mode wird an Aufnahme-Mode umgeschaltet, wird der Mode Knopf gedrueckt, bis es an Photographieren-Mode um-schalten und wird der Verschluss Knopf bei Fassen des Geraetes in der Handgedrueckt. Nach Drucken des Verschluss Knopfes kann gruene Anzeigelampe beginnen zu funkeln. Nachdem Funkeln der gruenen....

Wer hat das uebersetzt? :rolleyes:

Danke schon mal.

Gruss Gitte

Zitat

Original von brocken

Letztens auch von einem Experten gehoert, dass das Fliegenproblem "man made" ist. Weil die Biester sich in dem Kot schnell vermehren. Bei den kleinen Kangarukoettel haetten 'se nicht viel Nahrung.
    Upset Nature.....pay for it! X(

Dagegen haben wir doch die afrikanischen Dungbeetles, Hans. Die sind fleissig bei der Arbeit und vielleicht schaffen sie es ja mal, die Fliegen in die Flucht zu schlagen. ;)

Auf jeden Fall ist die offizielle Fliegensaison ab jetzt eroeffnet in Perth.

Beim Umraeumen ist mir unsere Auswanderungsakte in die Haende gefallen. Ja, ja, die muss ich aufbewahren, bis ich alt und grau bin. ;)

Im Bewilligungsschreiben stand: "....freue mich, Ihnen mitteilen zu koennen, dass Ihr Antrag auf Einwanderung nach Australien genehmigt worden ist vorausgesetzt, dass Sie die Reisekosten selbst tragen".

Dann mussten wir folgenden Wisch unterschreiben:

"Ich bin darueber informiert worden, dass ich in Australien ggfls. meinen Beruf nicht ausueben kann, weil meine in der BRD erworbenen Qualifikationen dort nicht anerkannt werden. Ich verstehe und akzeptiere diese Situation".

Uebrigens hat unser Umzugsgut im 20' Container DM 6.214.80 gekostet, inkl. Begasung und Versicherung. Moechte jetzt nur wissen, was wir alles in 76 Kartons hatten. Soviele Moebel hatten wir nicht mitgenommen. Die Schlafzimmermoebel unserer Tochter sind auch noch gut in Schuss. Nach 22 Jahren und 4x umziehen.

Hey Jonathan,

hast Du den Nick stibitzt? Willkommen im Forum. Solche Sendungen gabs schon mal. Amerikanische Familien wurden nach Asien und Afrika geschickt und lebten dort mit Einheimischen (und damit meine ich nicht in einer Stadt). Das war teilweise zum Schreien komisch, sehr interessant anzusehen, wie die Amerikaner mit den anderen Bedingungen zurecht kamen (der 7jaehrige Sohn beschwerte sich, es gabe keine Drinks in Cans, noch nicht mal Sprite, was er sowieso nicht mag) :D und wie sich die Familien/Staemme naeher kamen.

Gruesse Gitte

Zitat

Original von brissieboy
    Tim,

erst einmal die Qualifikation als permanent resident bei uns vorweisen, mindestens 12 Jahre hier wohnen und arbeiten, eine 2-fache Akademikergraduierung mit Auszeichnung, von Beginn an hier in Australien beruflich und finanziell abgesichert sein. Wenn Du das erreicht hast können wir gerne weiterdiskutieren.

Gruss brissieboy

Hi brissieboy,

'permanent resident' ist keine Qualifikation. Dafuer braucht man, wie du weisst, nur ein permanentes Visum fuer Australien und 2 Jahre Aufenthalt. Du wirst doch Deine Diskutierbereitschaft nicht an irgendwelche Qualifikationen haengen, bzw. nur mit den Teilnehmern diskutieren, die gleiche oder aehnliche Qualifikationen haben, oder?

Australien ist ein freies Land, dass auch Touristen mit dem Fahrrad befahren duerfen wenn sie moechten. Es gibt sogar Leutchen, die das zu Fuss machen oder auf einem Pferd. Auch Australier.

Gruesse
    Gitte

Hi Susanne und Uwe,

alles Gute wuenschen wir Euch fuer Euren grossen Trip und moege alles so kommen, wie ihr es Euch vorgestellt habt. Vielleicht koennt ihr fuer Ende Maerz/Anfang April 07 schon mal ein Treffen organisieren. Es koennte sein, dass wir zu dem Zeitpunkt nach Brisbane muessen.

Viele liebe Gruesse
    Gitte

Zitat

Original von Lüllsche
    Hallihallo,

wenn du den australischen Führerschein hast, brauchst du deinen Reisepass ja gar nicht mehr. (ausser wie wir z.b. bei der Schulanmeldung für unseren Sohn).

Hi Ela,
    doch, den Reisepass brauchst Du, wenn Du z.B. Australien mal verlassen willst, fuer einen kleinen Trip zu Muttern oder so. :D

Gruesse Gitte

swagmanneke

Du hast ja Recht. In der Beziehung bin ich aber altmodisch. Was soll ich mit dem nur 1 1/2 Jahre alten DVD machen, wenn ich einen neuen kaufe? Und solange es nur eine DVD ist, die nicht funktioniert?

Gruesse Gitte

Hallo Hanna,

hoffentlich habe ich recht, denn ich moechte gern einen ausgegeben haben von Dir. :)

Nach den Blueten des Echium ist es kein Echium. Die Blaetter 'meiner' Pflanze haben viele Zacken. Wenn ich nur ein paar Blaetter gesehen haette, haette ich auf 'Unkraut' getippt.

Ansonsten lasse ich mich gerne belehren, wenn ich im Unrecht bin.

Liebe Gruesse
    Gitte