Beiträge von Schlumpf88

Hallo Susanne,

also, es ist immer etwas schwierig mit den verschiedenen Rechtssystemen.

Du brauchst ja die Erklärung für Australien, musst diese Erklärung allerdings hier in Deutschland abgeben; und wenn ich es richtig sehe, auf jeden Fall vor einem Notar, egal ob nun Unterschriftsbeglaubigung oder Eidesstattliche Versicherung.

Hier in Deutschland gibt es aber das System mit Zeugen gar nicht.

Du kannst also diese Erklärung nehmen, zum Notar tappeln und deine Unterschrift beglaubigen lassen. Kein Problem.

Du kannst außerdem diese Erklärung nehmen, zum Notar tappeln und diese Erklärung als Eidesstattliche Versicherung abgeben. Das muss dann vorgelesen werden. Dauert ein klein bischen länger. Zu versicherst hier also an Eides Statt etwas, das, wenn es falsch ist, du dich strafbar machst.

Beide Sachen können grunsätzlich auf Englisch gemacht werden. Sollte jeder vernüftige Notar machen können.

Eigentlich müsstest du bei Dokumenten, die hier in Deutschland ausgestellt werden, aber für Australien bestimmt sind, noch ein Apostille einholen. Dies ist eine Art Überbeglaubigung/Bestätigung (wird vom Landgerichtspräsidenten ausgestellt), dass der Notar dazu befähigt war. Leider werden solche Dinge im internationalen Rechtsverkehr verlangt. Es gibt Abkommen zwischen den verschiedenen Staaten, die eben besagen, hier brauchen wir nur pure Unterschriftsbeglaubigung, hier eben Unterschriftsbeglaubigung mit Apostille, und bei anderen Staaten vielleicht Unterschriftsbeglaubigung mit Legalisation. Ist halt so.

Die Frage eben bei dir ist wirklich, WAS genau wollen die auf der anderen Seite. Geht das irgendwie hervor? In dem Link, den du eingestellt hast, wird halt nur davon gesprochen, wenn du das in Australien alles machst. Das ist ja easy. Was ist aber, wenn du diese Erklärung in einem anderen Land abgibst. Das müsste m.E. mal geklärt werden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Qantas sehr gut mit Wasser versorgt wird. Du bekommst für die Nacht ein kleines Fresspacket mit ner Flasche Wasser drinnen. Außerdem laufen wirklich die ganze Nacht mit Wasser durch die Gegend. Habe ich so bei noch keiner anderen Airline erlebt...

Soll das eine Art Beglaubigung sein oder vielleicht sogar eine Eidesstattliche Versicherung? Wenn dem so ist, kannst du das beim Notar machen. Es kommt halt ganz drauf an, welche Form gefordert ist? Steht das nicht dabei? Ich meine, sollst du es einfach nur unterschreiben und gut ist? Oder soll deine Unterschrift beglaubigt sein? Das könnte ein Notar machen. Oder einen Schritt weiter wäre eben eine Eidesstattliche Versicherung, was nochmal stärker ist als eine Unterschriftsbeglaubigung.

Ach herjee, ich war ja völlig falsch mit **meinen** Pingus. Ich habe natürlich auch von Philipp Island bei Melbourne gesprochen. Zu der hier erwähnten Penguin Island kann ich gar nix sagen...

Zitat

Original von lissi
    hallo!

sagt mal, braucht man in den hostels auf jeden fall einen schlafsack?
    hatte mir darüber ehrlich gesagt noch gar keine gedanken gemacht... ?(

LG!

Nein, im Grunde nicht. Allerdings solltest du einen Jugendherbergsschlafsack dabei haben. Einfach schon der Hygiene halber. Du wärst nicht die Erste, die mit bedbugs heimfliegt ;)

Hallo Fallija,

erstmal willkommen im Forum.

Also, es kommt halt auch hier sehr darauf an, wie du reisen wirst, wo du schläfst, Zelt oder Hostel usw.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Daune mehr wärmt. Der Nachteil ist, du musst den Schlafsack schon immer (am besten jeden Tag) nach dem Schlafen offen liegen lassen und ein wenig trocknen lassen. Falls du diese Möglichkeit nicht haben solltest, wäre vielleicht ein Synthetik besser.

Grundsätzlich solltest du jeden Schlafsack nach dem Schlafen ne Weile offen liegen lassen und austrocknen lassen. Beim Daunen ist es aber noch wichtiger, als beim Synthetik.

Gehen wir mal davon aus, du schläftst im Zelt oder auch im Auto. Da könntest du durchaus auch Temperaturen um die Null Grad bekommen, im Center sogar unter Null, sofern ich gehört habe.

Solltest du in Hostels/Backpackers absteigen, reicht wahrscheinlich ein Synthetik, eher ein Sommerschlafsack.

Du kannst die Wärmeleistung sagen wir mal eines Sommerschlafsackes auch dadurch erhöhen, wenn du noch einen sogenannten Jugendherbergsschalfsack mitnimmst, den du eben in den Hostels nutzen kannst, aber eben auch draussen, in dem du den dann in deinen eigentlichen Schlafsack noch mit reinnimmst.

Soweit zumindest mal ein paar Eckdaten.

Zitat

Original von farmer112
    @Susanna:
    Himmel, jetzt sei doch nicht so gemein... :D
    Hat halt noch nicht jeder den goldenen Vielfliegerstatus nach Oz. Aber ich arbeite dran, hihi... :]

Gruß,
    Jürgen

Hallo Jürgen,

sollte nicht gemein klingen...sorry - vor allem an Julie- wenn dem so war. Aber ich finds einfach lustig, wenn jemand in nem Australien-Forum fragt, ob schon mal wer mit Qantas geflogen ist ......halt mein Humor :rolleyes: Und ich hatte nur vorher schon die diversen anderen threads von Julie verfolgt, die sich alle um das selbe Thema drehten...und da hat man bereits als Leser das Gefühl bekommen, dass sie an ne Herzmaschine angeschlossen werden müsste :P Wie muss sie sich dann erst selbst fühlen....

Bin ja auch noch nicht so oft nach Oz geflogen. Also auch ich gehöre nicht zu den Vielfliegern.... ;)

Hallo Stefan,

konzentriert euch in dem Fall vielleicht in erster Linie auf den Süden von WA. Wenn ihr dann noch Zeit habt, könnt ihr ja noch mal Richtung Norden hochfahren und einfach schauen, wie weit ihr kommt. Aber ich denke, es ist sehr viel genüßlicher nicht in totaler Hetze zu fahren. Es ist immer schön, vielleicht auch mal nen Tag Luft zu haben, um dort zu bleiben, wo es einem gefällt. Und wie gesagt, wenn dann nach hinten noch Luft ist, könnt ihr ja nochmal Richtung Norden tuckeln, soweit, wie ihr eben kommt.

Hallo Elke,

ja, ich glaube, die sind immer da. Und obwohl ich solche allgemeinen Touri-Ansammlungen im Grunde auch meide, ist das Erwarten der kleinen Pingus wirklich ein Erlebnis. Ich liebe Pinguine und ich war einfach hin und weg. So knuffig und süss. Wirklich toll!!!!

Zitat

Original von Zotto
    Liebe Leute,

wir haben im Mai (ab dem 06.05.) vier Wochen Zeit für Westaustralien. Start und Ende der Tour wird Perth sein. Wir planen, uns zunächst südlich von perth aufzuhalten und dann an der Küste entlang in den Norden zu fahren, wobei wir es gemütlich angehen lassen und evtl. bis Coral Bay, vielleicht sogar bis Broome kommen wollen. Zurück würden wir dann die "Inlandroute" wählen.
    Da wir es gerne ein wenig komfortabel haben, möchten wir uns einen 4-Bett-Camper mit Dusch/WC buchen und damit auf einen 4WD verzichten. Verpassen wir sehr viel, wenn wir "nur" einen 2WD haben?
    Zotto

Ich würde den Westen nie wieder mit nem 2WD machen. Haben wir das erste Mal gemacht, haben dadurch aber auch ne Menge nicht sehen können. Du siehst immer noch genug...keine Frage. Aber wer halt wirklich in den bush will, dem hilft halt nur ein 4WD. Es ist einfach sehr schade, wenn man auf einmal vor Straßen steht, wo du vielleicht mit dem 2WD nicht weiter kommst. Ist halt nur meine ganz persönliche Meinung.

Die Bungles habe ich sowohl schon vom Flugzeug aus gesehen, als auch eben mit 4WD. Das war einer der Gründe, nochmal zurückzukommen. Denn ich wollte unbedingt rein in die Bungles. Das Fliegen ersetzt es halt absolut gar nicht!!!!!

Zitat

Original von Zotto
    Im Anschluss, die ersten zwei Wochen im Juni, wollen wir dann noch von Adelaide nach Sydney fahren - müssen wir hier schon mit sehr kaltem/schlechten Wetter rechnen?
    Zotto

Na ja, es kann schon etwas fröstelig werden...auf jeden Fall. Nehmt genügend warme Sachen mit. Lass mich mal kurz überlegen. Also wir hatten damals schon so Ende April/Anfang Mai um die 10 Grad in Canberra. Dat war schon recht frisch :P

Zitat

Original von Julie87
    Ist jemand von euch schonmal mit Qantas geflogen? Sind die pünktlich?

Julie

:D :D :D :D :D :D :D :D Herrlich!!! Echt köstlich!!! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich denke mal, du wirst hier **sehr wenige** finden, die schon mal mit Qantas geflogen sind.... :D :D :D :D :D :D :D :D

Wie dir auch schon mal Gienny und DustyTim den Tip gegeben haben: Werd mal ein bissl relaxeder für das Vorhaben, was vor dir liegt. Ansonsten hyperventilierst du ganz schnell...nichts für ungut... ;)

Also, deine Tickets bekommst du natürlich von Frankfurt-Perth. Wenn du in Frankfurt eincheckst, kannst du ja vorsichtshalber nochmal fragen, ob du und dein Gepäck **durchgecheckt** wirst. Sprich, dann musst den ganzen Kram in Singapor nicht nochmal machen. Aber eigentlich machen die das auch schon von ganz allein. Wie gesagt, frag einfach nochmal am Schalter, wenn du dir nicht sicher bist. Die erklären dir ganz genau, was zu tun ist. Achso, und soweit ich es mitbekommen habe, ist Qantas pünktlich. Und wenn nicht, wird dein Freund mit Sicherheit noch in Perth warten...auch wenn du ne Stunde später kommst :]

:D :D :D :D :D :D :D :D tja Gitte, das war schon immer mein **Problem**: Bin ich nun rechts- oder linkshänder??? Ich denke, eher latent links, da ich da mehr Kraft habe, leider aber nicht die Koordination. Sprich, beim Volleyballspielen, kann ich leider nicht mit links schlagen...beim Essen halte ich allerdings das Besteck verkehrt rum, also links das Messer und rechts die Gabel :]

Zitat

Original von Tasmanian Devil
    Im Moment reizt mich ja Tasmanien, weil man bzw. ich zuwenig über diesen Teil von Australien hört, sieht.

Vielen Dank also nochmal

Viele Grüsse

Horst

Hallo Horst,

da kann ich dir auf jeden Fall aushelfen, sowohl hinsichtlichen hören als auch sehen :] Das mit dem Hören können wir ja schon mal am Samstag beim München Stammtisch erledigen. Kann dir gerne einiges über Tasmanien erzählen :]

Zitat

Original von OldTrafford

@ schlumpf88: Wieso haben die nicht allzuviel mitbekommen? Und wie hat ihnen die Tour gefallen?

grüsse

Also, daher wohl nicht viel mitbekommen, weil sie halt die ganze Zeit im Bush waren. Ich weiß nur, dass er total begeistert war von dem treck. Sehr sehr anstrengend, aber ansonsten hat es ihm super viel Spass gemacht. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Hallo Stefan,

ich weiß, dass ein Aussie-Freund letztes Jahr ne Tour von Sydney aus nach Papua Neuguinea gemacht hat. War organsiert und hat wohl diesen einen Treck gemacht, den es da gibt ?( ?( ?( ?( Irgendwie der 3. schwerste Treck, den man wohl machen kann ?( ?( ?( ?( Irgendwie sowas. Es waren alles Aussies. Er hat allerdings nicht soviel über die Zustände dort erzählt. Vermutlich haben die nicht allzuviel davon mitbekommen...

Hallo Horst :] und herzlich Willkommen im Forum! So so, da planst du also einen Urlaub in Oz...und niemand kriegt was mit, aha :P :P :P :P :P :P

Ich schieb den thread mal nach oben...vielleicht kann ja doch noch jemand die eine oder andere Frage beantworten.

Hallo Hans-Ueli,

was mir grad noch einfällt: nehmt auf jeden Fall Taschenlampen mit. Möglichst zumindest eine Stirnlampe...sehr praktisch beim Campen. Ansonsten braucht ihr auf jeden Fall eine. Abends wird es sehr schnell dunkel, so gegen 6pm und dann ist es wirklich pechschwarz. Und wenn ihr dann campen geht, habt ihr sonst verloren :D

Ansonsten geht vielleicht mal durch, was man so beim Campen brauchen könnte und was im Camper nicht unbedingt schon drinnen ist. Dazu solltet ihr euch vielleicht beim Verleih erkundigen, wie die Ausstattung ist. Ihr startet ja in Perth (;( ***NEID**...meine Lieblingsstadt ;(), da könnt ihr dann auch noch Dinge kaufen, die im Auto nicht vorhanden sind. Outdoor-Läden gibt es sehr schöne in Oz. Und vom Geld her nimmt sich das nicht so viel zu deutschland.

Na da habt ihr beste Zeit mit der besten Strecke. Nur im Center, Alice Springs kann es sehr heiß werden. Ihr seid im Hochsommer mittendrinn :] Aber gut, da müsst ihr durch. Ansonsten tut ihr schon gut dran, euch eher im südlichen Bereich von Australien zu bewegen, da es zu der Zeit im Norden sehr sehr heiß und auch schwül ist.

Viel Spass euch beiden!!!!! **NEID** ;(