Beiträge von Schlumpf88

Hallo Hans-Ueli,

dann übrigens nochmal herzlich Willkommen hier im Forum! Hatte ich ganz vergessen...und das macht man hier ja so 8) ...hihi...

Lies dich hier ma ein bischen ein. Da findest du Unmengen an tips auch zur Ostküste. Da kannst du dir dann das rausfischen, was dir gefällt.

Eines ist ganz sicher. Euch wirds bestimmt ganz toll gefallen. Wie lange und vor allem wann fliegt ihr denn?

Zitat

Original von Jackaroo
    Ich kann mich da nur wiederholen, jeder tickt anders ...
    Wenn du glaubst das es für solche Dinge eine Formel gibt,oder das was du erlebst fürandere gilt,dann garantiere ich dir das die Dinge so nicht zutreffen. ;)

Hallo Jackaroo,

davon gehe ich gar nicht aus. Ich dachte damals auch, es würde mir nur so gehen. Ich geben dir völlig recht, dass jeder anders tickt. Aber wenn du hier im Forum mal ein wenig zu diesem Thema liest, wirst du feststellen, dass es durchaus anderen auch so geht. Also kann es nicht so ganz ohne sein. Und dass es einfach nicht nur was mit der Beziehung zu tun hat. Warst du denn schon mal in der Situation ?( ?( ?(

Hallo Hans-Ueli,

wie du mir grad gesagt hast, sind es wohl Flieger und Auto, mit denen ihr unterwegs seid.

Also, in dem Fall würde ich mich auf taschen beschränken. Ihr müsst sie ja nicht weit tragen. Und sie sind in jedem Fall praktischer, weil man eben schneller und einfacher an seine Sachen rankommt, als in nem Rucksack. Koffer halte ich immer für etwas umständlich, zu groß...und vor allem zu schwer. Da nimmt ja schon der Koffer ansich ne Menge kg weg, vom Gepäck, was ihr mitnehmen dürft.

Reiseliste, hach gott, wo fängt man da an???? Klamotten, nicht zu viel, Ihr könnt ja waschen. Vielleicht eine leichte Hose, kurze Hose, ne Jeans ist nie verkehrt. Mmh...ich hatte für ein Jahr Oz nur 4 oder 5 t-shirts dabei. Schuhe: Boots selbstverständlich, Trekkingsandalen und vielleicht noch ein paar andere feste Schuhe, Sneakers oder so was. Man ist froh, wenn man auch mal aus den Boots rauskommt. Auf jeden Fall nicht nur auf Sommer einstellen. Australien kann auch kalt werden. D.h. auch nen Fleece mitnehmen und vielleicht ne ne Jacke. Lagentechnik ist halt angesagt. Kommt auch drauf an, wann ihr reist. Ich hatte durchaus Zeiten, da haben wir mit Mütze nachts schlafen müssen :P

Na ja, und ansonsten. Reiseapotheke, Waschzeug, Adapter (am besten gleich ein 3-Fach-Stecker mit dazu nehmen; dann könnt ihr mehr Sachen ranhängen), Batterieladegerät.

Hallo Hans-Ueli,

jetzt bins ich hier auch nochmal. Was verstehst du denn unter lohnenswert? Was meinst du denn damit? Die Strecke ist sicher so oder so lohnenswert, ob mit Auto, Camper, Bus, zu Fuss...was auch immer. Oz ist von grund auf lohnenswert :D :D :D :D :D

Ja, aber mit dem Camper natürlich sehr schön zu bereisen. Kein Problem. Ostküste ist ja doch eher so, dass man nicht unbedingt einen 4WD braucht. Insofern passt das schon. Einen campground nach dem anderen (auch wild campen ist sicher möglich, aber eher, für jemanden, der nur Urlaub da macht, vielleicht etwas stressig...du weißt schon, sicheres Plätzchen finden, wo man kein Ranger oder Polizist vorbeikommt ;))

Zu Tips bin ich wohl eher die Falsche. Ich bin der Mensch, der einfach mal schaut. Als ich das erste Mal in Oz war, habe ich mich kein Stück auf irgendwelche MUSTs vorbereitet. Ich nehme das, was kommt. Das kann gar nicht schlecht sein. Ich eher jemand, der keine Sehenswürdigkeiten abklappert...sondern einfach mal fährt und guckt :P Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich damit irgendwas verpasst hätte.

Hallo Gitte,

das mit dem Wetter sehe ich genauso. Würde ich wahrscheinlich nicht aushalten.

Zu der Wohnsituation: Das haben wir damals natürlich nicht abgecheckt, da es ja nicht aktuell war. Mein besagter Freund hat dazumal immer mal wieder ne Weile in nem Share-House gewohnt, einfach um mal aus dem Camp rauszukommen und eben auch ein normales Leben zu haben. Und das wäre wohl nicht so ein Problem gewesen, da jederzeit irgendwo unterzukommen.

Dadurch, dass er vorher in Port Headland als Lehrer gearbeitet hatte, hatte er dahingehend ein bischen mehr Kontakt zu den **normalen** Leuten, die da oben wirklich leben. Die Männer im camp sind ja doch nur zum arbeiten da und bringen ihre Abende wohl eher mit Pubabende rum, was nicht so unbedingt im **Interessengebiet** von Bill lag :P Das machst dann auch schwieriger, normale soziale Bindungen aufzubauen.

Zitat

Original von Jackaroo
    Vielleicht ist es auch noch zu früh?
    Besonders überzeugend und glücklich klingt das ja nicht gerade.

Manche fühlen sich sogar einsam obwohl sie einen Partner haben.
    Das ist wohl besonders schlimm,und jeder tickt da anders.

Wenn der Partner einem genug Halt geben kann,und einem das zum auswandern reicht,dann sollte das Überzeugung genug sein.

Ich nehme mal an, Jackaroo, dass du noch nie eine MultiKulti-Beziehung hattest???? Denn da treffen diese Dingen, die du genannt hast, nicht ganz so zu. Man kann sich superduper wohl fühlen in Oz, sogar daheim fühlen, die Beziehung kann ganz toll laufen......und dennoch ist es was anderes, gral mal eben auszuwandern, in einer anderen Kultur zu leben, es ist nicht deinen Sprache, egal, wie gut du sie sprichst. Du stösst immer mal wieder an Grenzen.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und ich habe damals sehr mit meiner Entscheidung gerungen.

Ich würde es trotzdem wagen, Adria. Zurückgehen kannst du immer wieder...

Hallölle,

zu allererst musst du dir mal darüber im Klaren werden, wie ihr reisen werdet. Auto, Bus??? Davon hängt dann letztendlich ab, ob ihr Rucksäcke braucht, oder vielleicht doch praktische Taschen ausreichend sind. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sind Taschen in jedem Fall praktischer, weil leichter zugänglich.

Danach geht es dann auch, wieviel ihr mitnehmt. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr euch die Zeit selber einteilen und auch das eine oder andere Mal waschen. Was soviel heißt, dass ihr eher weniger Kleidung braucht. Wenn ihr ne Rundreise mit dem Bus macht, solltet ihr vorher vielleicht mal fragen, wann wo und wie lange dann die Stops sind. Ob ihr Zeit haben werdet, irgendwo zu waschen.

Hallo Luka,

auch hier wieder, es kommt drauf an, was du mit dem Rucksack vor hast.

Du bist ja auch aus München. Geh mal zu Därr (gegenüber von der Neuen Pinakothek), oder besser noch zu Lauche+Maas (in Pasing). Da bekommst du super Beratung, Probetragen ist Pflicht. Die haben bereits mit kg gefüllte Rucksäcke. Vor allem sind das alles outdoor freaks, die wissen, wovon sie reden. Du bekommst die richtige Größe, Passform und alles, was dazu gehört.

Wir können gerne nochmal am 31.03. beim Treffen darüber reden. Bis dahin schon mal der Link von Lauche+Maas. Ist sehr gut zu Fuß von der SBahn Pasing zu erreichen.

http://www.lauche-maas.de/

Hallo regengott,

ein Freund von mir hat da oben (in Port Headland) auch so nen Job angenommen. Gedacht war damals, dass er diesen Job für 5 Monate macht ...so war es im Vertrag vorgesehen... fett Kohle verdient und dann nach Deutschland kommt. Nun, die Situation sah dann wie folgt aus. Der Job war gut, interessant, wie gesagt, ne Menge Geld, Laptop, Firmenwagen usw.. Ungefähr, dass, was du normalerweise vielleicht in nem Jahr verdienst. Wohnen kannst du (musst du aber nicht) in einem dieser Camps, wo du komplett versorgt wirst, was eben wieder heißt, dass du dein ganzes Geld sparen kannst. Du malochst ohne Ende. Er ist immer früh morgens 4am aufgestanden, dann raus, so bis 6pm, dann duschen, essen, schlafen usw. Ein richtiges Sozialleben hast du halt nicht, wenn du nicht gerade deine Familie dabei hast. Dann kannst du dir natürlich ein Häusle mieten und versuchen, ein normales Leben zu führen. Das ist natürlich auch drinnen.

Port Headland ist, wenn du dir es mal genauer anschaust, gar nicht mal das Schlechteste. Klar, wenn du als touri dort durchkommst, könntest du kotzen, so schrecklich ist es. Aber wenn du dort mal ne Weile bist, siehst du durchaus schöne Ecken, was selbst Port Headland hat. Karratha...na ja, kann ich nicht wirklich objektiv sein, da ich ne persönliche Abneigung gegen diese Stadt hat, was aber weniger mit der Stadt zu tun hat ;)

Nun, die Situation damals hatte sich dann so verändert, dass aus dem 5 Monats contract ein weiß ich nicht contract wurde. Durch die cyclons und das Wasser hat sich das Projekt immer mehr nach hinten verschoben. Kein Mensch kann dir dann sagen, wann dein Job wirklich zu Ende sein wird. Für Bill, meinen Freund, wurde die Situation unerträglich, weil er da so schnell wie möglich wieder weg wollte.

Wie gesagt, wenn du niemanden hast, der dann auf dich wartet und dir es im Grunde egal sein kann, wie lange der Job geht, finde ich es ne gute Möglichkeit, ne Menge Geld zu machen.

Auf jeden Fall ist es dort oben allemal lebenswert. Von Karratha ist es nicht weit in den Karajini+Millstream NP. Wunderschönes Outback ohne Ende, wo du immer wieder ne Flecken und Ecken entdecken kannst...falls du das Outback magst. Ich liebe es!!!!

Jetzt kann ich auch was sehen!!!!!!! Wow, das ist ja echt der Hammer. Musste ich gleich meinen Kollegen hier zeigen :D :D :D :D :D :D :D :D

Kangu, was K.Roo sicher meinte (...auch mal wieder hier?)...wo das in Oz ist? Sieht mir sehr nach Norden aus. Wenn ichs nicht besser wüsste...mein erster Tip war Geiki Gorge in den Kimberleys. Aber wahrscheinlich gibt es noch 100 andere Stellen, die so aussehen :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hallo Biene,

ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Als ich da unten unterwegs war, haben wir immer wieder Backpacker getroffen, die office-jobs gemacht haben. Das waren aber alle native-Speaker. Ich denke, grundsätzlich ist es schon möglich, so nen Job zu bekommen...wenn du dich gegen einen native-speaker behaupten kannst??? Kannst du genauso mit der Sprache **spielen**, wie im Deutschen? Ich meine, ich gehe gar nicht davon aus, dass man sich da nicht reinfinden kann. ABer es dauert eben länger, als für jemanden, der die Sprache als seine Muttersprache schimpfen kann. Aber vielleicht ist ja dein Englisch bereits so perfektioniert, dass es da gar keinen Unterschied gibt. Ich für meinen Teil brauche immer noch länger, einen Brief oder eine Mail in Englisch zu schreiben, als in Deutsch. Und auch am Telefon bin ich natürlich mehr als unsicher, weil dir einfach Fachbegriffe fehlen. Wie gesagt, das sind ja alles Sachen, wo man sich einfinden kann...was aber eben dauert. Und ob die Arbeitgeber in Oz das in Kauf nehmen? Meine Freundin, mit der ich damals unten war, hatte sich auch mal auf nen office-job beworben. Keine Chance. Und ihr Englisch war wirklich gut...

Sind nur meine Erfahrungen...mehr nicht :P

Hallo Daluk,

da wünsch ich dir auch mal ne schöne Zeit hier in Deutschland. Das Wetter wird immer besser, unglaublich für diese Zeit. Also, zu Ostern werdet ihr wahrscheinlich schönstes Frühlingswetter, wenn nicht sogar etwas wärmer haben.

Hallo Bente,

ich bin zwar so gar kein Hundefan, um es mal vorsichtig auszudrücken...................aaaaaaaaaaaaaaaaaaber, nachdem ich das Bild von deinem "Neuen" gesehen habe, muss ich mich doch auch mal äußern. Mein gott, ist der süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss :] :] :] :] :] :] :] :] Da kann man sich ja gar nicht satt sehen. Wie knuffig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Namen finde ich allerdings super schön gewählt. Toll, mal was völlig anderes. Zumindest für uns Deutsche :D

Hallo Saskia,

von mir auch ein herzliches welcome back!!! Auch von Malou (sag ich jetzt einfach mal so :] sie ist im Moment nicht so oft hier...aber ich weiß, wenn sie deinen Bericht gesehen hätte, hätte sie dir auch geantwortet :])

Hört sich toll an, was du so schreibst...und ich krieg schon wieder **Herzziehen** :( Dann noch genau in der Ecke, wo ich mich am wohlsten fühle...der Westen/Norden **NEID** :(

Bis die Tage dann :]

Hi Aleks,

gern geschehen :] Vielleicht schaff ich es mal, dich anzurufen. Habe leider erst jetzt deine PN gesehen. Irgendwie hat wohl die Benachrichtigung an meinen E-Mail-Account nicht geklappt, dass ich PNs habe ?( ?( ?( ?( komisch.

Hoffentlich klappts mit dem 31.03....so wie es ausschaut, ist ja die Tendenz eher zum 31.03.

Bis später!!!

Hi Aleks,

da kann ich dir nur das WallStreetInstitute empfehlen. Ich denke nicht, dass du was vergleichbareres finden wirst. Da wird grundsätzlich gar kein Deutsch gesprochen...vom ersten Moment an, wenn du die Schule betrittst, ist englisch angesagt. Du hast nur mit native speakern zu tun. Und wie ich gerade gehört habe, haben wir endlich wieder einen Aussie!!!!!! als Lehrer bekommen :D Ansonsten hast du mit Amerikanern, Engländer, Iren usw. zu tun. Alles, was halt so englischsprachig rumhüpft. Was es gleichzeitig sehr interessant macht, da du immer mit allen Akzenten konfrontiert wirst.

Zum eigentlich Unterricht könnte ich mir in deinem Fall vorstellen, dass du "all you can learn" buchst. Da buchst du nen Zeitraum und dann kannst du klotzen ohne Ende...was du in dem Zeitraum schaffst, liegt an dir.

Wenn du willst können wir gerne dazu mal telefonieren, was die Schule alles so bietet. Oder du kommst am Sonntag mit zur Parade auf die Leopoldstraße...guck mal in unseren München thread. Da hat Parkwood Lilly schon mal gefragt, wer Lust hätte. Da könnten wir uns auf jeden Fall ausführlich darüber unterhalten.

Ansonsten könnt ich mir auch vorstellen, dass du mal in den einschlägigen Pubs/Aussie Kneipen eine notice lässt. Vielleicht findet sich ja jemand, der dich unterrichten will/kann.

Kann dir leider dahingehend gar keine Infos geben. Wir sind einfach durch die Landen gezogen und haben nach Jobs geschaut. Ich für meinen Teil habe auch versucht, und das eben sehr konsequent, da mein damaliger Freund dort lebte, in ACT/Canberra was zu bekommen. Auch Farmarbeit...habe mich da allerdings auf Weinfarmen konzentriert. Das war schon sehr schwierig. Aber auch nur, weil das keine Gegend für Backpacker ist, die Farmer auch nicht mit den Backpackern rechnen/arbeiten.

Da frage ich mich doch, warum ich nie gelernt habe, eine "Käseverpackungs- und Verarbeitungsmaschine" zu bedienen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(......... :P

...und dann noch auf Tassie!!! Eigentlich optimal für mich! Wenn da nicht das Problem mit dieser komischen Maschine wäre...und Käse esse ich auch nicht ;( ;( ;( ;(

**NEID** :(