Beiträge von Schlumpf88

Hallo Nofuel,

gerade über dieses Thema ist schon gaaaaaaaaaaaanz viel hier geschrieben, diskutiert worden....es wurden Leidensgeschichten und schöne Geschichten erzählt. Es gibt hier eine Menge Leutchens (meistens Mädels :D) die diesen Weg gehen. Hast du schon mal die Suchfunktion gebraucht? Da findest zu auf jeden ne Menge zu.

PS: Herzlich willkommen im Forum...by the way :D

Hallo Arsch mit Ohren :] :] :]

ich war damals zurselben Zeit in Cairns...nur weiß ich nicht mehr so recht, wie das mit Jobs war. Ich musste damals noch nicht arbeiten, daher war mein Augenmerk auch nicht darauf gerichtet. Was mir zumindest aufgefallen ist, ist, dass dort zumindest nicht auffällig viele Zettel und sowas rumhingen, wo Leute gesucht wurden ?( ?( ?( ?( ?( Keine Ahnung, ob da oben überhaupt sehr viel Fruitpicking ist ?( ?( ?( Ich dachte, eher wenn du weiter südlicher kommst, Bundaberg usw. ?(

Hallo Glen,

auch von mir ein herzlichen Welcome Back!!! Da hast du dir und deiner kleinen Family ja ein schönes Plätzchen ausgesucht...zumindest, sieht es von oben so aus :D

Ich freu mich schon drauf, von deinem Einleben zu hören, wie alles so funktioniert hat.

Bis dahin

Hallihallo,

jetzt muss ich mich hier auch mal kurz äußern, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was eine Orga mir so bringt. Wir haben es damals ohne Orga gemacht, und alles war ok.

Soweit ich das überblicke, sind das alles Sachen, die man selbst organisieren und hinkriegen kann. Angefangen von Flug/erste Unterkunft planen, Flug buchen, runterfliegen :D, Bankkonto eröffnen, TFN (Tax File Number) beantragen, Job suchen. Hab ich was vergessen??? Das ist es doch im groben, oder?

Ich denke einfach, Orga ist gut für vielleicht gaaaaaaanz junge Leute, die vielleicht auch das erste Mal von daheim weg sind. Aber ansonsten ist das alles selbst zu schaffen. Außerdem macht es stolz, gewisse Dinge allein bewältigt zu haben.

Und nebenher gesagt, mein Englisch war damals mehr schlecht als recht...UND!!! wir sind in Queensland gestartet, was man vom Dialekt her wohl eher mit Bayern vergleichen kann :D :D :D :D :D :D sprich, ich Ausländer nix verstehen...und hat trotzdem gereicht!

Hi Lya,

die Schule kenne ich zwar nicht...wir waren damals auf einer anderen (Name vergessen...man wird halt auch älter :D). Auf jeden Fall ist Cairns ne super Location für ein paar Wochen Aufenthalt. War wirklich schön. Gewohnt hatten wir in nem ShareHouse. Den Sprachkurs (4 Wochen) hätten wir uns aber sparen können X( . Ich meine, in 4 Wochen könnte man ne Menge lernen. Allerdings wirst du halt in 1-Jahres-Klassen gesteckt, die natürlich sehr viel langsamer vorwärts gehen. Insofern hatte uns das damals gar nix gebracht ;(

Hallo Nelly,

das Leos nutzen wir sehr viel für Englisch, gerade im juristischen Bereich. Da hat es uns jedenfalls sehr geholfen und uns Formulierungen und Übersetzungen gegeben, die wir so nirgends finden konnten. Ich habe mir aber deinen Link auch gleich mal abgespeichert :] Man weiß ja nie, und wir in unserem Büro sind immer dankbar für neue Anregungen :]

Danke!!!

Hallo Fun :D,

ich arbeite bei einem Notar und versuch jetzt einfach mal, dein Anliegen herauszufinden :]

1. beglaubigte Abschriften von deinem Pass:
    ganz easy...der Pass wird kopiert und mit einem Beglaubigungsvermerk versehen, auf Wunsch in Englisch...sollte kein Problem sein. Ist bei uns die Regel. Kostet dich pro Beglaubigung ca. 10 Euronen.

2. Eidesstattliche Beglaubigung:
    Was meinst du damit? Ich kenne nur eine Eidesstattliche Versicherung. Das versicherst du an Eides Statt etwas. Das ist eine Urkunde, wird dir vorgelesen und Notar und Du müssen unterschreiben. Du bekommst dann davon meistens ne beglaubigte Abschrift. Kommt einfach drauf an, für was du es brauchst.

Kannst mir gerne auch ne PN schicken. Ist ja doch eher privat.

Kleiner Nachtrag :]:
    Falls du eine EV (Eidesstattliche Versicherung) abgeben musst, wird dich der Notar auf jeden Fall fragen für was es ist und vor allem natürlich, was drinnen stehen wird. Er muss ja die Urkunde entwerfen. Dazu braucht er natürlich Angaben. Dass die Urkunde in Englisch sein soll, sollte im Grunde kein Problem darstellen...wenn du einen gescheiten Notar hast ;) Deine persönlichen Daten werden sicherlich in das EDV-System des Notars eingegeben. Du musst dir aber keine Sorgen machen wegen Datenschutz und sowas. Alles, was du beim Notar erzählst, alle Angaben, die du machst sind vertraulich. Alle Angestellten des Notars unterliegen der Schweigepflicht, so dass ganz sicher keine Infos nach draussen dringen.

Zitat

Original von susa_4
    Hallo
    Wer schreibt da was von fliegen. Wir lieben es Australien mit dem Auto zu erobern und werden die Strecke, mit hoffentlich vielen Nebenstrecken mit unserem Bushcamper befahren "feu".

Ui, entschuldige Susanne! Da hab ich tatsächlich irgendwas von Fliegen gelesen, was da nicht da war...hihi :D Na dann, viel Spass!!! Ich liebe diese Route...hab die sowohl Inland als auch an der Küste bereits bestritten. Schöööööööööööööön!

Hallo Krissie,

ich habe auch nur MUNICIPALITIES = Stadtverwaltungen/Gemeinden gefunden...und für WARDS = Zellen (in diesem Zusammenhang). Also, würde ich es auch eher so wie Nelly übersetzen, also: Stadtverwaltungen/Gemeinde und Bezirke.

Zitat

Original von susa_4
    Hallo
    Dann@ Schlumpfinchen, super Bild.
    @ K.Roo
    Wir fliegen am 21.4. über Hongkong nach Perth, dann hoch bis Broom ( mit hoffentlich allen "Atraktionen") dann über die GibRR bis Kununurra. Dort besuchen wir wie immer meinen Bruder mit Frau und angeln bis zum Abwinken danach über Lichfeld NP bis Darwin und nach 7 Wochen zurück in die Heimat.
    :]

@susa_4
    Danke!!!!! Das Foto ist 03/04-2004 entstanden, auf dem Weg von der Westküste Coral Bay/Exmouth nach Karratha. D.h. da kommt ihr ja nun nisch vorbei, weil ihr ja nach Broome fliegt...uiiiiiiiiii! schöööööööööööööön! GibbRiverRoad...wie geil!!! Hab dort oben ne Zeit lang gearbeitet...und mein Herz verloren ;(

Viele Grüße von Susanna zu Susanne :D

Hallo Neo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du es schon mal über die Suchfunktion probiert? Gerade über das Thema "Visum" ist schon so unendlich viel geschrieben worden...mit den entsprechenden Links zu den entsprechenden Seiten der Botschaft, mit den enstprechenden Listen (MODL, SOL), welche Berufe gefragt sind. Da wirst du bestimmt fündig. Kostet nur ein bischen Zeit.

Viel Glück.

Hallo bossi,

hier mal meine comments:

Zitat

Original von bossi
    Kommt man in Perth gut bzw. günstig an Autos?

Hab ich keine Erfahrung mit, schließ mich aber Edda an.

Zitat

Original von bossi
    Arbeiten möchten wir vorallem auf der Strecke Perth/Darwin. Wie gut kommt man dort an Arbeit?

Ich glaub fast, dass es für Backpacker einfacher ist, hier nen Job zu bekommen, als an der Ostküste. Ostküste ist sehr überlaufen und alle schlagen sich drum. An der Westküste könnt ihr auf den Stations schauen, oder in Pubs, Motels, Lodges. Vielleicht auch mal n bischen ins outback rein, Tom Price usw. Wir haben damals in Fitzroy Crossing (Kimberleys) in ner Lodge (houskeeping, waitress) gearbeitet. Genauso gut hätten wir dort auch auf der Leopold Range arbeiten können. Der Farmer hätte uns sofort genommen. Wir waren damals auch total überrascht, dass es dort Jobs gibt.

Zitat

Original von bossi
    Außerdem sind wir uns unsicher wie das Wetter im geplanten Zeitraum auf unserer Strecke ist.

Ihr solltet halt abschätzen können, wann ihr im Norden oben ankommt. Wenn ihr in die Regenzeit kommt, ist das nicht ganz so lustig. Nicht wegen dem Regen, aber wegen der Schwüle.

Zitat

Original von bossi
    Was haltet ihr allgemein von der Route?

Ist mein persönlicher Favorit. Es gibt eher weniger Backpacker, die die Westküste hochgehen und den Norden mitmachen. War für uns damals aber das absolute Highlight....und man hat sich gefragt, warum man sich überhaupt so lange an der Ostküste aufgehalten hat. Bekommt keinen Schock, wenn ihr nach sehr langer Zeit Westen und Norden auf einmal an die Ostküste kommt (= sehr tourimäßig). Für uns war es schon ein Schock, nach etlichen Monaten in den Kimberleys nach Darwin zu kommen...das war wie ein Kulturschock :D Soviele Menschen, und **Lärm** (den es ja dort eigentlich auch nicht gibt...kam uns aber so vor :D )

So, das wars erst mal von mir.

Hi Marcus,

ganz ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich vielleicht auch erst mal das WHV nutzen. Kann ja nicht schaden. Damit verbaust du dir ja nix. Keine Ahnung, ob du tatsächlich für 3 Monate nen Job in dieser Branche kriegst (denn das ist die max. Arbeitsdauer beim WHV...es sei denn du arbeitest in einer remote area, wo man das wohl auf 6 Monate ausdehnen kann). Aber der Versuch ist es doch wert. Und wenn es nicht klappt, schaust du dir eben einfach das Land noch n bissl an und guckst schon mal, wo du hinwollen würdest :D Weil 2x4 Wochen ist ja noch nicht so lange. Da geht noch was...was du mit dem WHV durchaus erstmal auskosten könntest :]