Hi Mat,
Toll was Du so findest. Der Golfkumpel konnte keine Leute finden(domestic). Er fand einen Phlipino, war sein "sponsor" aber er starb im "shop" an einem Herzschlag. Zur Zeit hat er keine Personalsorgen und beschaeftigt nun residents or citizens.
Ich gebe ja zu dass es Situationen gibt wo man wirklich niemanden findet am domestic market. Dann ist das mit dem Arbeitsvisum ja auch in Ordnung. Aber zur Zeit wo es in der Mining Branche abwaerts geht und auch in der automotive Branche da muss die Regierung ein wenig denken und handeln. Wo sind die Lehrstellen fuer australische Jungendliche?
Ich habe einen Mieter, geboren in Tasmanien. Sheet metal worker, hat seinen Job verloren. Aber er meint dass sein ex-Arbeitgeber noch Leute aus Irland, GB und Korea beschaeftigt welche nur mit work visas hier arbeiten. Vor ein paar Monaten traf ich einen Englaender, floor tyler, arbeitet hier auch mit so'nem Visum... Auch kenne ich einen deutschen der nennt sich Mechatroniker (noch nie davon gehoert)frueher nannte man das Autoschlosser. Der ist auch mit dem Visum hier.
Eine Bekannte von mir, Permanent Resident, sucht schon seit nem halben Jahr Arbeit.
There is definitely an abuse of the system. Because employers can control the sponsored far more then the locally hired employees. And where is the evidence that those jobs have been sufficiently advertised in Australia? Nobody checks it, just as the Foreign Investment Review Board with Real Estate.
Wir haben circa 7% Arbeitslose aber diese Ziffer ist viel hoeher da die Unterbeschaeftigten nicht erfasst werden. Jugendarbeitlosigkeit, von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist um die 20% mancherorts.