In Cairns ist es auch so, dass On Campus wesentlich teurer ist! Weiß überhaupt nicht, wie man sich das leisten soll.
Ich stand vor der gleichen Frage wie du (wenn es auch bei mir nur um 4 Monate geht). On Campus schied aufgrund des Preises direkt aus - so viel wie die Miete dort war hab ich noch nichtmal in einem Monat zur Verfügung 
Im Internet habe ich sehr viele family stays und Zimmer bei Privatleuten gefunden, allerdings bin ich nicht der Typ für Familienanschluss, daher kam das auch nicht so in Frage. Hört sich jetzt etwas blöd und unsozial an - aber ich fühle mich sehr schnell eingeengt, wenn jemand zu viel mit mir zusammen unternehmen will, und habe lieber etwas meine Ruhe und mache viel alleine
Daher habe ich nun ein WG-Zimmer gemietet, das von so einer zentralen Vermittlung vermietet wird. Die haben mehrere Häuser in ganz Cairns, in denen sie eben Zimmer vermieten, für Backpacker und Studenten. Ich finde, dass sich das super und ideal für mich anhört und bin schon sehr gespannt.
Ich glaube nicht, dass du Weihnachten alleine sein wirst, falls du nicht in einer Familie wohnst. Es gibt bestimmt viele Studenten, die in der gleichen Situation sind, so dass ihr zusammen was macht. Und falls es doch wider Erwarten so kommt - dann schaffst du das auch zu überstehen und bist nachher ein Stück reifer ![Freude :]](https://www.australien-forum.de/images/smilies/pleased.gif)
Du könntest auch für die Anfangszeit in ein Hostel gehen und dann vor Ort schauen, so machen das ja auch viele. Ich wollte es nur nicht, weil drei Tage nach meiner Ankunft schon die Uni anfängt und das eh schon stressig genug ist.
Ich weiß nicht, ob dir das nun weiter hilft, aber du wolltest ja Erfahrungen hören