Beiträge von Mirjam

Hallo Sabine,

ich wünsche eine wunderschöne Reise! Kommt gut an und habt eine schöne Zeit :]

Liebe Grüße aus Köln,

Mirjam

Anne: Dir wünsche ich natürlich auch einen guten, nicht allzu traurigen Rückflug! Freue mich schon auf deine Erzählungen und Fotos :]

daluk: Ja, ich weiß, aber ich plan doch schon so gerne vorher :D Kann man ja alles noch ändern, wenn es anders kommt ;)
    Zudem ist es so, dass ich letztes Mal selten Leute in meinem Alter getroffen habe, die die gleichen Interessen hatten wie ich (sprich: sich wirklich das Land anzuschauen). Meistens waren die eher nur an Partys interessiert oder den ganzen Tag am Strand zu liegen. Vielleicht hatte ich da auch einfach Pech, aber so kommt es jedenfalls, dass ich mich nicht darauf verlasse, Leute kennen zu lernen, die so etwas unternehmen möchten! Wenn es so kommt ist es natürlich super, aber ich hab halt gerne einen Plan B.
    Jedenfalls ist das Planen halt meine Natur =) =) Und wenn man in Deutschland am Schreibtisch sitzt mit nem Berg von Arbeit, dann kann es ganz schön viel Spaß machen, zwischendurch mal Möglichkeiten für Oz zu planen. So lange man vor Ort noch flexibel genug ist, das zu ändern, sehe ich da kein Problem!

Bluey: Ja, da muss ich nochmal schauen und vergleichen.

FNQ: Danke für den Hinweis!

Hurra, ich glaube ich hab mein Undara-Problem gelöst :D Habe gerade gesehen, dass ein Greyhound von Cairns nach Undara und Mt. Surprise fährt, seit dem 4. Mai. Ob es da vorher keine Verbindung gab oder ich das nur nicht gesehen hatte, weiß ich nicht - jedenfalls ist es ja von dort aus dann ja viel besser, so eine Kurztour zu machen, als eben diese total teueren von Cairns aus. Hoffe ich jedenfalls, werde da bei Gelegenheit mal nach Touren schauen :]

Huhu,

ich glaub ihr habts ein bisschen falsch verstanden, das "Interessen" ist eigentlich so gemeint, was einen besonders an Australien interessiert, auch die nächsten geplanten Reisen und wo man noch hinwill beziehen sich nur auf Australien :]

Aber trotzdem danke, dass du mit gemacht hast, ist ja auch nicht schlimm :D :D Viel Spaß in Kanada :]

Zitat

Original von Bluey
    Hallo Mirjam, ich fürchte fast dass Du so eine Whale Watching Tour mit einer Städtereise nach Brisbane verbinden müsstest. Billigflüge nach Brisbane sind nicht so viel teurer als nach Townsville.

Ja, das befürchte ich auch... Mal gucken, bin mir nicht sicher, ob ich das dann mache. Bin ja später noch in Brisbane - aber dann sind die Wale schon wieder weg :baby: Naja, mal schauen :)

Keine Ahnung, vielleicht findet ihr es kindisch oder lächerlich, aber ich liebe Fragebögen :D

In anderen Foren wo ich bin gibt es immer solche Steckbriefe zum Thema, daher habe ich einen zu Australien gemacht. Ich finde es schön, dabei noch neue Sachen über die anderen Mitglieder zu erfahren und auch Anregungen für eigene Reisen zu bekommen :]

Würde mich freuen wenn viele ihn ausfüllen :D

Habe versucht, ihn so zu erstellen, dass er für Reisende und Auswanderer gleichermaßen sinnvoll ist.

Wie oft in Australien? 1x

Wann? Nov. 06 - Feb. 07

Wo? (Wohnort bzw. grobe Routen) Cairns bis Sydney, Stations in Cape York und Central QLD

Art der Aufenthalte: Work&Travel

Lieblingsort: Sydney, Whitsundays, allgemein Outback

Besondere Interessen: Landschaften/Outback, Natur und Tiere, Kultur der Ureinwohner

Nächste Reise/auswandern geplant? Ja, ab 22.7.09 4 Monate studieren in Cairns und dann 4 Monate reisen

Will unbedingt noch nach: Fast überall :D

Zitat

Bin 31 Jahre alt, fühl mich aber auch noch nicht zu alt um für diese Zeit das Backpackerleben zu erleben :)

Das wäre ja auch noch schöner!!! Also mal ehrlich: Ich bin 22 und plane noch viele Jahre auf diese Art zu reisen! Also no worries :D

Das nur als kleiner Einwurf :D

Um besser auf deine Frage zu antworten, würde ich es auch hilfreich finden, mehr von deinen Interessen zu erfahren. Was willst du erleben? Tiere, Landschaften, Städte...? Magst du eher touristische Gegenden oder kann es auch einsam sein? Wie stehst du zum Outback?
    Wie willst du dich fortbewegen - per Bus, oder ein Auto mieten (alleine oder mit anderen)?

Die Ostküste ist natürlich die typische Einsteigerroute - andererseits aber eben sehr touristisch.

Ich würde raten, erstmal den Lonely Planet durchzuwälzen und anhand dessen zu schauen, was du gerne sehen willst. So kannst du dann ein paar Ecken herauspicken und eine Strecke festlegen, auch anhand der Möglichkeiten deiner Fortbewegungsart. Wenn du mit dem Bus fährst, dann wirst du einige Ecken nur mit geführten Touren erreichen können, weil dort keine Busse fahren und/oder man einen 4WD braucht. Diese Kombi von Bus/Tour ist meine Reiseart, aber es gibt auch viele, die das überhaupt nicht mögen.

white stripes Vorschlag finde ich super!

Nützliche Links... Also erstmal würde ich dieses Forum durchwühlen :D Auch dabei bekommst du bestimmt viele Anregungen und Ideen für deine Route. Ansonsten noch http://www.reisebine.de und http://www.hostelz.com - und ich google immer einfach alles, für das ich Infos suche. Falls du mit dem Bus fahren willst: http://www.greyhound.com.au. Auch im Lonely Planet findet man viele Links.

Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen :]

lg Mirjam

Matte: Vielen Dank für deine Antwort! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Habe kein Auto und möchte auch gern hoch wandern - aber dann dürfte das ja auch kein Problem sein. Und danke für den Tipp mit den Radfahrern!! Das hat man ja auch oft in Deutschland und kann echt ganz schön gefährlich sein :(

Hannes: Hihi, habe schon gehofft dass einer von euch beiden sich meldet, da ihr ja Tasmanien so mögt :D Also wie gesagt, habe ja kein Auto, aber zum Fuß des Berges komme ich schon irgendwie. Danke für die Antwort :]

Ich hab da eine kleine Frage :D

Kann man auf den Berg getrost alleine wandern, oder ist es ratsam sich so einer Tour anzuschließen? Ich dachte immer ich kann da locker alleine hoch, bin jetzt aber auf diese Touren gestoßen, daher bin ich etwas verunsichert. Sind die Wege gut ausgeschildert etc.? Wie lange dauert das ganze ungefähr?

Wäre froh über Meinungen :)

Wie lustig - das passt jetzt direkt zu meiner Frage, für die ich grad einen Thread aufmachen wollte. Ich hoffe es ist ok, dass ich sie dann einfach in diesem Thread stelle?

Und zwar kommen die Wale doch auch an Cairns vorbei - gibt es dort auch spezielle Whale Watching Touren? Habe bisher nur gelesen, dass man manchmal welche von den Schnorchelbooten aus sieht - aber eben mehr zufällig, die Touren sind nicht extra dafür. Und so eine Tour zum Schnorcheln wollte ich nicht nochmal machen.
    Habe auch bei Google nichts gefunden. Sehe ich das also richtig, dass es von Cairns keine Touren gibt?
    Im Westen und in Sydney bin ich dann nämlich immer zur falschen Zeit und Hervey Bay, Airlie Beach etc. ist einfach zu weit weg. :( Wie sieht es denn mit Townsville aus?

Ich muss das nicht unbedingt machen, weil ich bestimmt noch mal zur Walsaison nach Australien komme (bzw. nur noch, weil ich wenn ich Lehrer bin ja nur noch dann kann =) =) ) - aber toll wäre es trotzdem :]

Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß!

So wie ich es verstanden habe, sucht Jens doch Hilfe in dieser aktuellen Situation! Seine Bekanntschaft ist doch jetzt gerade in Berlin, also muss JETZT was getan werden! Wie man auf lange Sicht sein Englisch verbessern kann spielt da doch erstmal keine Rolle, und dazu gibt es auch schon viele Threads hier.

Unter den gegebenen Umständen finde ich bisher Schlumpf88s Vorschlag den sinnvollsten! So würde ich es machen.

Ansonsten würde ich mir versuchen nicht so viele Gedanken zu machen - man kann sich immer irgendwie verständigen, mit Händen und Füßen, irgendwie... Mein erster Freund war Franzose und wir hatten das gleiche Problem: Ich hatte grad erst mit seiner Sprache angefangen, er erst mit meiner, noch dazu konnte er kaum englisch. Hat trotzdem irgendwie funktioniert =) =) Also versuchen locker zu bleiben, irgendwie wird es schon klappen, wenn man ein bisschen Fantasie und Humor hat :]

Zunächst vielen Dank für eure Tipps! Das meiste stand eh schon auf meiner To Go-Liste - aber das konntet ihr ja nicht wissen :D Wollte die nicht auch noch aufzählen =)

@Bianca: Ja, ich habe mir schon gedacht, dass vieles nicht ohne Auto erreichbar ist. Aber Fragen kostet ja nichts :]

Kennt ihr denn günstige Touren nach Undara? Ich habe bisher nur welche gefunden, die ich für eine Ein/Zwei-Tagestour sehr teuer fand. Da ich sowieso in ein paar Jahren mal eine Tour über den Gulf Savannah von Darwin nach Cairns (oder natürlich umgekehrt) machen will, wo das eh meistens mit drin ist, hatte ich daher geplant, diesmal nicht nach Undara zu fahren. Würde ich aber eine günstigere Tour finden, dann würde ich es natürlich trotzdem machen!

Also vielen Dank erstmal - und natürlich freue ich mich weiterhin über Tipps, können auch ganz kleine Sachen sein - hab ja genug Zeit dort :D

Zitat

Original von kengalah

Das heißt doch nicht, dass ich die Thematik nicht Ernst nehme :(

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst und der Rest meines Topics war auch nicht auf dich bezogen :]

Mir fällt grad noch ein: Das Buch ist ja auch unter dem Namen Rabbit-Proof Fence bekannt, bzw. ist das glaube ich sogar der Originalname. Hast du mal unter dem Namen gesucht? Vielleicht findest du da mehr.

Es stimmt, die Formulierungen sind sehr einfach - aber das Buch darum SCHLECHT nennen? Also das geht in meinen Augen zu weit :(

Ich denke bei diesem Buch sind einfach andere Sachen herausragend und auch wichtiger als der Stil. Es geht ja nicht immer nur um Spannung und Unterhaltung...

Ich hatte ein ganzes Seminar an der Uni darüber und es wäre natürlich zu viel, das alles schreiben, was wir behandelt haben. Aber am meisten ist mir in Erinnerung geblieben, dass die weißen Australier eben wirklich überzeugt waren, den Kindern etwas Gutes zu tun. Die Perspektive der Weißen wird ja immer wieder durch Telegramme u.ä. deutlich gemacht. Dadurch wird auch sehr der Kontrast zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit deutlich - die Kultur der Weißen, in der nur das zählt, was aufgeschrieben wurde und in Geschichtsbüchern steht und alles andere ja nicht "wahr" sein kann, und die aboriginal Kultur, in der Geschichten erzählt und erlebt werden, was auch einen anderen Wahrheitsbegriff impliziert. Dies betrifft natürlich nicht nur die Ureinwohner Australiens sondern auch viele andere Völker. Ich habe mir so zum ersten Mal Gedanken über unsere Wahrheitsbegriffe gemacht und finde dies sehr interessant. So haben ja viele Doris Pilkington vorgeworfen, es gäbe in der Geschichte Ungereimtheiten und manches könne so nicht stimmen. Jedoch ist es das, an was sie sich erinnert. Ist es dann nicht egal, ob manche Details stimmen? Geht es nicht eher um die Sache an sich? Ändert es etwas an ihrem Leid, ob sie ein Kaninchen am x. oder am y. Tag gefangen haben?

Ich finde das Buch und den Film sehr wichtig, da sich meiner Meinung nach leider viel zu wenig Menschen für die australische Geschichte interessieren. Ich habe einige Freundinnen, die vorgeben Australien zu lieben und es ja so supertoll finden - aber mit den Aborigines oder der Geschichte des Landes haben sie nichts am Hut und interessieren sich sowieso nur für die guten Seiten des Landes.
    Ich will darüber nun nicht urteilen, jeder ist halt anders - aber ich bin halt überhaupt nicht so.
    Und ich war regelrecht erschrocken, als alle mehrmals in den Film "Australia" gingen, aber stundenlang nur über Hugh Jackmann gesprochen haben. Die andere Thematik des Films, die Geschichte um Nullah und die Stolen Generations - das hat sie zwar berührt, aber interessiert nicht. Ich glaube, manche haben gar nicht richtig verstanden, dass dies wirkliche Geschichte ist und nicht nur für den Film erfunden wurde. Sowas erschreckt mich - aber wahrscheinlich bin ich in solche Punkten auch einfach nur besonders sensibel. Ich kann Australien jedenfalls nicht ohne die Aborigines sehen und ich informiere mich viel darüber, daher war das Buch für mich sehr wichtig.

Oh was für ein schönes Video! Und genau das richtige für einen blöden und müüüüden Montag Morgen!

Ich weiß zwar nicht um was es in der Visumssache geht, aber ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft für alles :)

lg Mirjam