Ich glaube, man hat nur "vorher" nicht so darauf geachtet. Ich bin im Sommer 2006 "Australienfan" geworden und hatte auch das Gefühl, dass sich von einem Tag auf den anderen die Welt übertrieben gesagt um Australien dreht. Australienromane, Australiendokus, Australien in den Medien, andere Australienreisende... Überall Australien.
Vorher hatte ich mit Australien nichts am Hut, da ist es mir einfach nicht so aufgefallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen des Films Australia jetzt viele dort Urlaub machen, da der Film ja eher nicht so erfolgreich war... Bei jungen Leuten glaube ich aber, dass sich das Interesse von den USA auf Oz verlegt hat. Früher war Amerika das Traumland, wo jeder hinwollte. Durch Bush ist es dann sehr "uncool" geworden und schick, die USA zu hassen - da musste für die Jugend ein neues Traumziel her, und so machen nun alle Work&Travel, statt AuPair in den USA. Also das ist mein persönlicher Eindruck und persönliche Erfahrung im Bekanntenkreis - kann es nicht durch Zahlen oder so belegen.