Beiträge von Mirjam

Hallo Manu,

wenn du gerne solche Reiseberichte hinzu ziehst, dann kannst du auch mal meinen anschauen, wenn du magst :) Habe die Reise allerdings mit dem Bus gemacht.

http://www.umdiewelt.de/Australien-und…/Kapitel-0.html

Ich würde ebenfalls die Ziele nennen, die Bluey aufgezählt hat. Nur in Undara war ich nicht, aber das hole ich nach :D
    Ich persönlich finde nicht, dass Magnetic Island ein Must See ist. Aber das ist sicherlich nur persönlicher Geschmack!

Vielleicht noch ein National Park bei Brisbane, z.B. Lamington oder Springbook NP. War selbst nicht dort, habe aber nur Gutes gehört und steht für nächstes Mal auf meiner Liste.

Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung :]

lg Mirjam

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren auf einer Station auf Cape York gearbeitet. Das Postflugzeug dort nimmt Touristen mit, kostet aber sehr viel. Ich bin dann selbst auch mit dem Flugzeug von der Station aus nach Cairns geflogen.

Schau doch mal hier, da wurde schonmal darüber geredet:

Aussenstationen

lg Mirjam

EDIT: Der Link in dem Thread funktioniert nicht mehr, am besten schreibst du Bianca eine PN, sie hat bestimmt einen aktuellen Link :)

Vielleicht war etwas drin, das nicht drin sein durfte? Ich vermute das hast du schon abgeklärt, aber vielleicht ja auch nicht.

Meine Mutter hatte mir vor zwei Jahren einen Brief mit einem Strohstern drin geschickt. Der kam dann nach einem halben Jahr oder so wieder in Deutschland an.

Nein, wird es nicht. Es wurde ja auch zur der Zeit, als McLeods noch gedreht wurde, nicht bewirtschaftet, die Tiere wurden nur immer für Dreharbeiten von anderen Farmen ausgeliehen. Das ist ein total baufälliges Haus, das sozusagen fast in sich zusammenfällt und das man überhaupt nicht bewohnen kann - also eine richtige, bewirtschaftbare Farm ist es gar nicht und war es lange nicht mehr. Da sind noch nichtmal mehr die Möbel drin. Da gibts noch nichtmal vernünftige Stromleitungen und alles bröckelt von den Wänden - die haben das nur beim Filmen gut dargestellt. Also das ist mein Informationsstand.

Es ist eben alles nur für die Serie - Wilgul zum Beispiel wurde an zwei Orten gefilmt, und Killarney ist nochmal ganz woanders. Es ist halt alles total erfunden.

Es wurde verkauft und es sollte wohl von einer Firma genutzt werden als firmeninterner "Entspannungsort" oder sowas, aber es gibt nicht so viele Infos darüber.

Auch Hugh Hefner hatte beim Verkauf Interesse - es hätte also noch schlimmer kommen können :D

Dann ist es ja gut, wenn du durch deine Tante schon einiges erfahren hast. Nur durch deine Annahme über Frauen, die meiner Erfahrung nach absolut nicht stimmt, aber die bei McLeods so vermittelt wird, und deine Fragen nach Drovers hatte es eben für mich den Anschein, dass du dir das alles so vorstellst und daher habe ich von meinen Erfahrungen geschrieben.

Weitere Fragen kannst du ja, nachdem du mal im Forum gestöbert hast, hier hereinschreiben. Es gibt bestimmt auch noch viele andere, die dir weiterhelfen können - und wie gesagt, deinen Wunsch haben so einige, die hier auch schon Fragen dazu gestellt haben :)

Hallo Susi,

aufgrund deiner PN nehme ich an, dass dein Vorhaben durch McLeods Daughters ins Rollen gekommen ist, und auch deine Aussage bezüglich der Frauen bestätigt das ja.
    Dazu muss ich erstmal sagen, dass ist eine SERIE, die nicht der REALITÄT entspricht. Du darfst auf keinen Fall erwarten, dass Farmarbeit in Australien so ist wie in der Serie! Es ist sehr viel härter, anstrengender, einsamer... Eigentlich kann man es nicht beschreiben.
    Ich kann deine Idee verstehen, und ich bin vor zwei Jahren auch ins Outback gegangen, auch bei mir kam die Idee durch die Serie. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es anders wird als in der Serie und hatte es wirklich nicht so erwartet, da ich mich vorher auch viel informiert habe - aber trotzdem war es ein Kulturschock. Es ist einfach alles anders als man es kennt, und es ist einfach 1000 Mal härter, auch für die Psyche eines Städters, als es im Fernsehen dargestellt wird.

Da möchte ich auch gleich mal auf deine PN antworten: Gungellan gibt es überhaupt nicht, das wurde für die Serie erfunden. Es gibt allerdings einen Ort, der Gungellan "darstellt", namens Gawler. Von Kingsford ist er nicht weit weg, ich glaube, nur zehn Minuten mit dem Auto. Vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen, einige aus dem Forum waren dort. Mich hast du da verwechselt - ich war nicht dort.
    Du siehst also schon daran - Kingsford/Drovers und Gungellan/Gawler sind nicht wirklich im Outback, und genauso wenig kann die Serie das Outback wirklich widerspiegeln. Das soll nichts gegen MLT sein - ich liebe es und es ist meine absolute Lieblingsserie - aber man muss eben im Kopf behalten, dass es in keiner Weise der Realität entspricht.

Wenn du also wirklich vorhast, nach Australien zu gehen, dann kannst du mit 18 Jahren das Working Holiday Visum (WHV) bekommen. Damit kannst du bis zu 12 Monaten in Australien leben und arbeiten. Auf Farmen, aber auch als Kellner, Nanny, Verkäufer, Fruitpicker... eigentlich alles. Die Jobs sucht man sich dabei erst, wenn man schon in Australien ist, also sehr ungeplant.
    Man kann auch für die Farmarbeit einen Farm- oder Jillarookurs machen, wo man einiges dafür lernt. Manchmal ist daran dann auch eine Jobvermittlung angeschlossen, die einen auf Farmen vermittelt. Dabei ist aber Vorsicht geboten - oftmals hat man dabei blöde Überraschungen, weil die Arbeit anders ist, als beschrieben (ging nicht nur mir so). Manchmal hat man aber auch Glück und kriegt einen sehr guten Job.

Das wären erstmal die ersten Infos. Ich kann dir die Suchfunktion hier im Forum ans Herz legen - Fragen wie deine wurden hier schon öfters gestellt, also einfach mal WHV, Farmarbeit und ähnliche Begriffe in die Suche eingeben, da findest du bestimmt noch mehr Infos.

Falls mein Beitrag jetzt sehr hart oder unfreundlich wirkt - das soll er nicht. Ich schreibe nur, was ich denke. Es bringt ja auch nichts, das in Zuckerwatte zu packen und am Ende fällst du aus allen Wolken ;)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung und ggf. bei deinem Vorhaben.

Wenn du magst, kannst du mal in meinem Reisebericht stöbern, ich habe vor zwei Jahren so einen Kurs gemacht und auf Farmen gearbeitet. In den letzten beiden Kapiteln findest du auch noch einige Tipps zum WHV etc.

http://www.umdiewelt.de/Australien-und…/Kapitel-0.html

lg Mirjam

Australische Musik hören, und die nächste Reise planen... Im Lonely Planet rumblättern und die x-te Route erstellen... In Erinnerungen schwelgen und mir sagen, dass ich irgendwann wieder hinkomme. Dann stelle ich mir vor, wie ich im Flugzeug sitze und wie ich dann irgendwann aussteige und weiß, dass ich endlich wieder dort bin!!
    Das hilft manchmal. Manchmal hilft aber auch gar nichts! Dann muss ich es "aussitzen", bis der "Anfall" von selbst weg geht... :(
    Ansonsten wende ich auch die typischen Strategien an, die man sonst bei Liebeskummer oder so einsetzt: Ablenkung, in Arbeit stürzen, mit Freunden treffen...

Und ich habe letztes Jahr auch sehr versucht, mir bewusst zu werden, was ich in Deutschland gut finde und hier habe, und habe versucht, mein Leben hier richtig zu genießen und viele tolle Dinge zu unternehmen, die ich in Australien nicht hätte. So habe ich mich hier wieder richtig "sozialisiert" =) =)

Wieso muss ein Mann denn gleich metrosexuell sein, um auch mal im Haushalt anzupacken? Oder um zu akzeptieren, dass Frauen selbstständig sein können?

Und wieso dürfen emanzipierte Frauen nicht aus freiem Willen zuhause bleiben dürfen und für die Kinder sorgen, und trotzdem emanzipiert sein?

Ich finde allerdings, dass in diesem Thread fast keine sachliche Diskussion möglich sein wird, da der Threadstarter seinen Beitrag schon so voll mit Wertungen und Unsachlichkeiten gepackt hat. Ehrlich gesagt hätte ich gar keine Lust, auf so etwas zu antworten. Der Threadstarter ist bei mir persönlich auch auf dem letzten Platz, insofern passt das ja :D

Ich war nun auch im Kino, und ich finde den Film gut. Nicht überragend, da geb ich euch recht. Ich war auch enttäuscht, dass der Viehtrieb so kurz war, und die Landschaftsbilder hätten besser sein können.

Dass die Bilder zu künstlich waren finde ich nicht - es passte meiner Meinung nach zur Atmosphäre des Films und dem Erzählstil. Das mit den Grammatikfehlern finde ich nicht soo schlimm - wie soll man das sonst im Deutschen rüberbringen?

Ansonsten finde ich den Film sehr spannend und mitreißend. Es ist doch gut, dass das Thema der Stolen Generations einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird, und ich finde (soweit ich das beurteilen kann), dass es gut verarbeitet wurde.
    Natürlich ist der Film sehr vollgepackt, aber ich finde, es geht noch! Viele emotionale Szenen, und oft hab ich vor Spannung den Atem angehalten.

Natürlich sind die Charaktere total klischeehaft - aber das ist doch volle Absicht und man muss sich eben darauf einlassen.

Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl: "Ich muss da unbedingt nochmal rein" - aber enttäuscht bin ich auch nicht. Ich hab den Film genossen, und er hat mich wirklich mitgerissen.

Hihi... Da geh ich eigentlich jede Woche hin. Ist immer wie ein kleiner Kurzurlaub: Sachen stöbern, Rucksäcke anschauen... Muss mich nur immer beherrschen, nicht jedes Mal mit irgendwas rauszukommen, denn sonst geb ich da schon das ganze Geld für den nächsten Oz-Trip aus :D :D

Aber auch in kleineren Städten gibt es ja meist kleine Outdoor-Läden wo man meiner Meinung nach sogar oft eine bessere Beratung bekommt, weil es persönlicher ist und die Verkäufer mehr Zeit haben. Dafür ist die Auswahl nicht so groß.

Hallo, die Maße deiner Freundin passen genau auf mich, außer, dass ich noch ein bisschen kleiner und leichter bin (1,57/46 kg). Aber mach dir keine Sorgen - wir sind stärker als wir aussehen, wenn der nötige Wille da ist :D :D :D

Mein Rucksack hat 60l und ich bin mit ihm immer super klar gekommen. Dabei bin ich wirklich total unsportlich und mir trauen die Leute sowas überhaupt nicht zu, sogar wenn ich hier nur ein WE wegfahre, wollen mir tausend Leute tragen helfen =) =)

Wenn man einmal lange weg ist, dann ist es auch egal, ob es drei, sechs oder zwölf Monate sind - es müssen die gleichen Sachen mit. Also ich würde da schon die 60 nehmen, sonst wird es echt arg eng mit den Sachen.

Ich würde dir jedoch trotzdem raten, ihr eher einen Gutschein zu schenken, auch wenn das nicht so schön ist. Aber es ist einfach besser, den Rucksack im Fachgeschäft von einem Fachmann anpassen zu lassen. Auch wenn man ihn alleine verstellen könnte - ein Fachmann kann es besser. Man kann den Rucksack dann z.B. auch mit Gewichten befüllen und ihn etwas anbehalten, um zu schauen, ob er dann bequem ist usw.
    Der Rucksack ist ja eigentlich das Wichtigste auf der Reise und man sollte ihn mit Bedacht auswählen :D

Mehr Infos gibts auch, wenn du "Rucksack" in die Suche eingibst!

lg Mirjam

EDIT zu cbk's Kommentar: Ich denke, dass 60 schon ok sind. Noch größer würde zu hoch hinausragen und dann gibts Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich mein das ernst - bei mir war 65 echt die Grenze. Schon bei dem 60er hab ich manchmal ein bisschen geschwankt beim Aufsetzen oder in ÖVP =) =)
    Und wenn man doch noch mehr Platz braucht, dann kann man ja noch etwas in die Hand nehmen. Ich gehe da jetzt von einem typischen WHV-Trip aus. Da hat man ja meist auch kein Zelt dabei.