Beiträge von Mirjam

Ach so... Hatte mich schon gewundert, dass du mich für so doof hältst :D

Ja, das mit den Kontrasten ist nur allzu wahr. Wobei deine Beispiele einem das noch viel deutlicher vor Augen führen!

Ich habe ja schon erzählt, wie es auf meiner ersten Farm war mit dem Spülen und so und auf der zweiten lief den ganzen Tag eine Sprinkleranlage volle Pulle, weil sie einen schönen grünen Rasen vor dem Haus haben wollten. Das war bei Richmond in QLD und irgendwie gibt es da wohl so einen Wasserpark (hab ich nicht genau verstanden).

Ich glaub, du hast mich da falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt!
    Ich weiß, dass es in manchen Gegenden absolut trocken ist... Auf der Farm wo ich am Anfang war haben sie sogar den gleichen Tag das gleiche Spülwasser genommen, wir sollten nicht allzu lang duschen usw. Ich war ja auch in Brisbane (da war Level 4).

Dann war ich auch auf einer Farm oben in Cape York und da haben sie während der Regenzeit das Wasser aufgefangen und dann während der Trockenzeit davon "gezehrt". Das meinte ich mit meinem Posting - es gab jede Menge von dem aufgefangenen Regenwasser und natürlich nicht das ganze Jahr über aus dem Himmel
    :))

Hi Leni,
    du kannst es jetzt schon beantragen, nach der Beantragung oder Bewilligung (weiß nicht mehr genau) musst du innerhalb eines Jahres einreisen. Ab da kannst du dann ein Jahr in Oz bleiben. Im Visum musst du nur eintragen, wann du voraussichtlich einreisen willst.
    lg Mirjam

Danke für eure Mühe :] Ja, genauso hatten wir es auch überlegt. Wenn sie rechts wäre müsste man doch drüberfallen oder hängen bleiben beim Aussteigen... Ziemlich unwahrscheinlich!
    Aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand ne Ausnahme oder so...

Hi,
    in einem anderen Forum ist eine interessante Frage aufgetaucht. Jemand sagte, dass sich in Australien die Handbremse auch auf der rechten Seite des Fahrersitzes befindet - das habe ich in Australien allerdings nie gesehen, ich meine mich zu erinnern, dass sie auch in der Mitte des Autos war. Jemand anderer hatte die Idee, dass es vielleicht von Marke zu Marke verschieden ist.
    Wer schafft Klarheit? 8) :)) :)) :))

Liebe Grüße, Mirjam

Ja, du musst das im Internet, per Telefon oder bei denen im Büro buchen (einen Tag vorher ist meist früh genug). Aber ich denk mal, dann wirst du doch schon wissen, in welcher Stadt du dich als nächstes aufhalten möchtest? Wieso willst du das denn während der Fahrt entscheiden? :rolleyes: ;)

Ich kenn mich mit den Kilometerpässen nicht so gut aus, aber die Strecke beträgt 2685 km (schätze mal, du hast bei dir ne 0 vergessen, oder dich... ähm... etwas verschätzt? 8) ).
    Ich denk mal, das ist aber so, wie du dir das gedacht hast mit dem Fahrer. Die Routenpässe sind auf jeden Fall nicht übertragbar, da steht der Name drauf, bei km weiß ich es nicht. Habe mal gehört von Leuten, die am Ende wenn sie noch km übrig haben, die verkaufen, also wahrscheinlich schon. Obwohl man im Internet, wenn man die nächste Strecke bucht, eine PIN braucht. Aber hoffe, jemand weiß das noch genau!
    lg

Ja, damit gibt es Ermäßigung. Es gibt gaaaanz viele verschiedene Pässe. Der größte Unterschied: Es gibt Routen- und Kilometerpässe. Bei den Routen legst du dich eben auf eine bestimmte Route fest, an der darfst du dann entlangfahren und ein- und aussteigen. Bei den Kilometern kaufst du z.B. 10 000 km und kannst die dann verbrauchen (auch mit ein- und aussteigen). Alle verschiedenen Pässe, Preise etc. findest du bei http://www.greyhound.com.au

Ich bin auch von Cairns nach Sydney gefahren, mit dem Travellers to/from Cairns-Pass (oder so ähnlich). Dann kann man zwischendurch auf der Strecke aus und einsteigen wie mal will. Ist also ein Routenpass. Musst allerdings darauf achten, wie lange er gilt, denn alle Pässe sind immer nur für eine bestimmte Zahl an Tagen gültig. Und wie gesagt: Es reicht dicke, sich so einen Pass vor Ort zuzulegen!

lg Mirjam

Ach so :D Ich verstehe genau, was du meinst. Habe es leider nur einen Monat geschafft, aber immer hin. Denn wo ich war, war noch nichtmal was mit alle drei Wochen in den Pub... Da hätten wir hinfliegen müssen ;( Bin eindeutig NICHT davor geboren. Bevor es total ins Off Topic geht, hör ich aber lieber auf :D

Hey,
    also ich hatte dabei: Wanderschuhe, Flipflops, schwarze Ballerinas (für schicke Anlässe und weil ich Sneakers hasse). Dann habe ich mir für die Farmarbeit noch ein paar Boots gekauft (wollte nicht mit meinen teuren Wanderschuhen gleich im Kuhmist rumrennen ;) ). Beim Rumreisen hatte ich auch fast immer die Flipflops an. Fast alle Wege waren damit gut zu bestreiten. Aber trotzdem sind denke ich die Wanderschuhe wichtig, denn wenn es mal richtig ins Gelände geht, sind sie a) sicherer (beim rumkraxeln auf Steinen z.B., weil sie einfach mehr halt geben) und b) auf längere Sicht auch bequemer, da sie den Knöcheln halt geben. Manchmal war ich wirklich froh, dass ich sie hatte.
    lg Mirjam

Wieso sprichst du im Plural, Carlo? Ich war doch schon da und habs selbst erlebt. Ganz so krass wie in deiner Beschreibung war es nicht, aber trotzdem sehr hart. Bin trotzdem froh, dass ich es gemacht habe, aber man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen gehen und einen Plan B haben (in der Stadt arbeiten). Über Fruitpicken habe ich von vielen Leuten auch sehr gutes gehört (hab es selbst nicht gemacht). Dass es zwar sehr anstrengend ist, aber auch schöne Seiten hat (viele Leute kennenlernen z.B.)

Hallo Sintje,
    ich bin mit einer Jobvermittlung gegangen, so dass es sicher war, dass ich einen Job auf einer Farm bekomme. Aber ich würde nicht unbedingt dazu raten, denn so eine Vermittlung kostet sehr viel Geld. Auch ohne wird es kein Problem sein, einen Job in Australien zu bekommen! Gerade bei der Farmarbeit, denn Fruitpicker werden immer gesucht. Wie es bei anderen Farmarbeiten (mit Tieren oder so) aussieht, weiß ich nicht genau, aber vielleicht weiß jemand anders mehr!
    Falls du wegen McLeods Töchter auf eine Farm wird (jaaaa, das hat auch mich inspiriert ;) ) muss ich jedoch sagen: So toll wie im Fernsehen ist es leider nicht. Nicht, dass ich mir das perfekt vorgestellt habe und so blauäugig bist du bestimmt auch nicht, wollte es nur irgendwie gesagt haben, weil die meisten die ich kenne so eine unrealistische Traumvorstellung vom Farmleben haben... Es ist sehr schön, aber eben auch sehr hart!
    Liebe Grüße,
    Mirjam

Hallo Biene23,
    das kann man gar nicht so pauschal beantworten...
    Was verstehst du denn unter "besten"? :))
    In den größeren Städten ist es auf jeden Fall gut, normalerweise kommt man ja eh in Sydney an! Außerdem werden immer Fruitpicker gesucht (einfach mal unter "harvest trail" googeln oder hier im Forum suchen), ob das aber gute Jobs sind, darüber kann man wahrscheinlich streiten (habs aber selbst noch nicht gemacht). Kannst ja mal mehr von deinen Plänen oder Vorstellungen erzählen, dann kann man es vielleicht noch besser beantworten. Sooo viel Ahnung hab ich auch nicht davon, also melden sich hoffentlich noch andere! :D
    Liebe Grüße,
    Mirjam

Keine Ahnung, ob das jetzt genau zum Thema gehört, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt billiger ist, direkt am Uluru eine Unterkunft zu suchen. Ohne eigenes Fahrzeug wird das auch sehr teuer, davon ausgegangen, dass man nicht nur Uluru sondern auch den Rest anschauen will. Die Unterkünfte in Yulara sind sehr teuer, von Yulara aus muss man dann einen Bus nehmen, um zum Uluru zu gelangen, Nationalparkeintritt... Ich glaub, dafür was man geboten kriegt, lohnt sich so eine Tour dann schon. Gibt auch denke ich dabei Preisunterschiede.
    Ok, ich war selbst noch nicht da, habe das aber alles hier im Forum recherchiert ;)

Hallo,
    ihr habt euch ja schon was Schönes ausgedacht :]
    Ich denke jedoch, dass diese Tour sehr stressig wird. Daher würde ich persönlich mich auf weniger Orte beschränken und dafür an den einzelnen Orten länger bleiben. Zum Beispiel nicht nach Melbourne und dafür beim Uluru eine längere Tour machen. Bei Fraser Island lohnt sich auch eine Zwei-Tages-Tour. Das sieht jetzt in dem Plan so aus, als ob ihr dort nur schlaft und gar nicht richtig was anschaut, was viiiel zu schade wäre.
    Das Riff könnt ihr schon bei den Whitsundays sehen, falls also das der einzige Grund für euch ist, nach Cairns zu fahren, dann könntet ihr das streichen.
    Ich würde also sagen, weniger Hetzerei und dafür mehr Entspannung an den einzelnen Orten bzw. lieber weniger richtig ansehen als an allem langhetzen und es gar nicht richtig aufnehmen...
    Aber ansonsten ist der Plan sehr gut finde ich, wird bestimmt ne tolle Tour! :D
    lg Mirjam