Bist du denn einfach mal mit ner Bewerbung rumgelatscht und hast richtig gesucht? Ich hab immer gehört, dass man als "Tellerwäscher" nicht schlecht verdient... Freunde von mir sind immer einfach von Café´zu Café und Hotel zu Hotel gelatscht und haben gefragt, ob jemand gebraucht wird.
In vielen Hostels oder bei YHA-Zentralen gibts auch so Zeitschriften wie "Jobmap" mit vielen Infos, da findet man auch viel über Fruitpicking.
Viel Erfolg!!!
Beiträge von Mirjam
-
-
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich bin selbst vor zwei Wochen erst wieder in Deutschland angekommen. Und obwohl ich superfroh bin hier zu sein, unbedingt nach hause wollte und mich hier sehr wohl fühle, ist es trotzdem so, dass mir Australien sehr fehlt. Es ist eben hanz anders dort und ich kann es nur so ausdrücken: Ich habe das Gefühl, ein Teil meines Herzens ist irgendwie dort geblieben. Am besten wäre es, man könnte an zwei Orten gleichzeitig sein, denn dann könnte ich mein Fernweh und meine Sehnsucht nach DU stillen und trotzdem zuhause sein, denn diesen Ort und dieses Land liebe ich auch, hier ist mein Leben, alles Vertraute und die Menschen, die ich liebe. Dass ich mich manchmal so sehr nach Australien sehne, dass ich heulen könnte, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mein Zuhause etwa nicht mehr mag oder ähnliches, es hat mit zuhause oder den Menschen hier überhaupt nichts zu tun, sondern ist etwas völlig anderes.Ich hoffe, mein Beitrag konnte dir helfen, kannst dich auch gern per PN melden, wenn du was nicht verstehst
Liebe Grüße,
Mirjam -
Hey,
mach dir da mal keine Sorgen. Das Thema hatten wir schon öfter, und es gibt denke ich keine guten oder schlechten Zeiten... Manchmal dauert es länger, manchmal kürzer... Kein Grund zur Panik!
lg Mirjam -
Ich glaub Brissieboy hatte auch geschrieben, dass er sie nicht mag... Kann ich nicht verstehen *schleck* Ich vermisse die echt hier zuhause!!!
-
Klar, aber der Preis unterscheidet sich vielleicht, wenn man sie direkt im Laden kauft. Ich bin mir nämlich sicher, dass es weniger war. Acht Euro hätte ich doch niemals ausgegeben. Vielleicht wohnt ja jemand in Berlin, Köln, München oder Wiesbaden und hat Zeit, dort mal vorbei zu gehen. Naja, soweit ich weiß geht es hier eh ums Forumstreffen, wo ich leider nicht dabei bin.
-
Hi,
diese Ladenkette in München und Wiesbaden haben auch nen Shop in Köln, wo ich im Sommer Tim Tams gekauft habe, wenn ich mich nicht gaaanz schwer irre, waren die 4,20 Euro. Obwohl mir das jetzt sehr billig vorkommt, aber ich meine, so war es. War schon auf der Internetseite, aber hab da leider nichts rausgekriegt. http://www.australiashop.com -
Ich wiege mich nicht, aber ich hab auf jeden Fall zugenommen, schätze so 5 kg (in 3 Monaten). Dabei hab ich mich echt viel bewegt, aber ich glaube, auch hier sind die TimTams schuldig und ich bin bei der Hitze absolut colasüchtig geworden (obwohl es natürlich Schwachsinn und total bekloppt ist, ich weiß!) Zum Glück ist morgen Aschermittwoch und ich starte wohl sieben Wochen ohne Süßes. Schließlich muss ich jetzt auch noch das ganze Karnevalsgebäck wieder runter kriegen
-
Welches Visum brauchst du denn genau für Au-Pair? Das WHV kostet ca. 115 Euro und man muss nachweisen, dass man noch 3000 Euro besitzt (also in Form eines Kontoauszugs oder so). Aber habe keine Ahnung, ob das das Visum ist, um das es dir hier geht?
-
Nein, keine große Sache
Du druckst am besten die Mail aus, die du bekommen hast, denn da steht diese Nummer drauf, hab leider auch vergessen, wie die heißt... Und dann noch den Kontoauszug, mit dem du die 5000 AUD bzw. 3000 Euro nachweist (wird zwar soweit ich weiß nie kontrolliert, aber theoretisch könnten sie den verlangen). Und natürlich den Reisepass. Damit gehst du dann zum Immigration Department/Office. Und stell dich vielleicht auf ein bisschen Wartezeit ein
Ich meine in Brisbane wäre das in der Adelaide Street... Und schon bekommst du das Visum in deinen Reisepass geklebt -
Hi Steven, denke mal, es geht um WHV? Da gehst du einfach zum Immigration Office. Ich bin auch in Brisbane gelandet und am gleichen Tag noch in das Office gelatscht. Hab leider vergessen, wo es ist, aber das kann man dir bestimmt im Hostel sagen
lg Mirjam -
Hallo Annikin, ich denke campen tut man eigentlich nur, wenn man als Fruitpicker arbeitet! Ansonsten leben die meisten in Hostels, denn das ist wohl erstmal die günstigste und einfachste Möglichkeit. Wenn du einen Job hast und weißt, dass du länger an einem Ort bist, kannst du bestimmt ein Zimmer finden, oft hängen in den Hostels Zettel aus, wo Sharemates gesucht werden. Ganz alleine ein Appartment mieten, ich denke dafür wird alleine schon dein Geld nicht reichen (außer du fährst schon total reich nach DU
) Genaue Details über Preise oder so weiß ich aber leider nicht!
lg Mirjam -
Könntest du nicht vielleicht die betreffende Textstelle mal hier anführen oder so?
Vielleicht ist das diese medizinische Sache, die man aber nur machen muss, falls man im medizinischen Bereich arbeiten will?
Ich musste jedenfalls keinen Test machen! -
Ich war schnorcheln einmal bei Cairns und dann nochmal bei den Whitsundays, zweiteres hat mir besser gefallen. Weiß nicht warum, irgendwie waren die Korallen da schöner und auch näher unter der Oberfläche. In Cairns war es aber auch toll
lg Mirjam -
Hi Matthias,
wünsch dir alles, alles Gute und eine super Zeit in DU
lg Mirjam -
Hallo Kathrin,
klar darfst du mich gern löchern oder mir ne PN schicken!
Die visitozseite ist http://www.visitoz.org
TFN ist die Tax File Number, also eine Steuernummer, ohne die darfst du offiziell nicht arbeiten.Schlumpf, du hast da genau recht, zähle mich auch zu den gaaaanz jungen Leuten und es war das erste Mal dass ich weg war etc...
lg Mirjam -
Ich war mit Orga unterwegs und kann nicht direkt sagen, dass ich es bereue, denn ohne Orga hätte ich mich nie getraut, wäre also nie weggegangen und überhaupt erst nie auf die Idee gekommen. Dennoch denke ich, dass ich gut ohne (in diesem Fall) Stepin ausgekommen wäre. Denn ich habe bei Stepin das Farm&Travel - Programm gebucht, erst hinterher aber gemerkt, dass dieses gar nicht von Stepin, sondern von der australischen Partnerorganisation Visitoz angeboten wird. Es wäre also wesentlich billiger gekommen, bei Visitoz direkt zu buchen und dann eben den Flug und das Visum alleine zu organisieren. So habe ich im Grunde einfach nur doppelt bezahlt, da Stepin vor meiner Anmeldung kein Wort über Visitoz verloren hat. Aber hinterher ist man immer schlauer
Hinzukommt, dass ich mich in einem Punkt von stepin regelrecht verarscht (sorry!) fühle: Da wird ein 5-Tage-Kurs und ein 9-Tage-Kurs als Farmtraining angeboten. Da ich mit Farmarbeit keinerlei Efahrung habe, dachte ich, ich buche besser den neuntägigen Kurs um eben mehr zu lernen.
Hinterher entpuppte sich dann folgendes: Der neuntägige Kurs ist eigentlich das gleiche wie der fünftätige, allerdings verbringt man vorher drei Tage in Rainbow Beach. Diese drei Tage hatten schon Sinn, eben sich vom Jetlag zu erholen und bevor der eigentliche Kurs anfängt schon einmal die anderen Teilnehmer kennenzulernen. Trotzdem ist die Beschreibung "9-Tage-Kurs" völlig irreführend und die Rund 200 Dollar mehr nur für ein Entspannungswochenende hätte ich mir sparen können.Von Visitoz hatte ich zunächst nur positive Eindrücke, der Kurs war wirklich super und die Leute auf der Trainingsfarm sehr nett. Dass mir gesundheitliche Probleme das ganze verdorben haben ist nicht die Schuld der Organisation und sie haben das Beste getan und mir Jobs vermittelt, bei denen ich nicht draußen arbeiten muss.
Allerdings muss man sich meiner Erfahrung nach darauf einstellen dass die Jobs weitaus anders sein können, als die Arbeitgeber es einem am Telefon darstellen.
1. Mein erster Job, Beschreibung: Kindermädchen und Tiere füttern, EIN WENIG putzen und Gartenarbeit. Tatsächlich bei 9 Std Arbeit 2 Std Tiere, 1 Std Garten, 1/2 Std Kinder, Rest putzen!
2. mein zweiter Job, Beschreibung: Kindermädchen und etwas Hausarbeit, so viel, wie man auch zuhause mal hilft... Tatsächlich: bei sechs Tagen pro Woche an drei Nachmittagen drei Stunden mit den Kindern, der Rest Hausarbeit.
3. eine andere Kursteilnehmerin: Arbeit mit den Rindern, Mustering, Branding etc. Tatsächlich: Morgens zwei Stunden Kälbchen füttern, der Rest: Tote Emus und Kängurus aufsammeln, die der Farmer geschossen hatte!!!
Ich weiß auch von zwei weiteren Kursteilnehmern, die ähnlich schlechte Erfahrungen hatten, allerdings weiß ich dort keine genauen Einzelheiten.
Zudem gab es bezüglich Visitoz ein Problem mit meiner TFN. Ich hatte es so verstanden, dass die Orga meine TFN bereithält, bis ich bei meinem Arbeitsplatz angelangt bin. Stattdessen wurde der Brief jedoch von Visitoz an ein Hostel geschickt, in dem sie mich vermuteten (da sie mir empfohlen hatten dort zu schlafen, ich hatte jedoch ein anderes gewählt). Es war mein Glück, dass das Hostel diesen Brief aufgehoben hatte. Die Orga reagierte jedoch mit totalem Unverständnis, wenn die TFN verschwunden sei, sei es meine Schuld, da ich der Orga mitzuteilen hätte, wo ich mich aufhielt. Dabei wussten sie, zu welcher Farm ich unterwegs war und hätten die Post gleich dorthin schicken können oder mir eine Mail schicken und mich fragen, wo ich mich aufhalte. Im übrigen handelte es sich bei diesem Zeitraum bis ich zur Farm gelangte auch nur um eine Woche, ich verstehe also gar nicht, warum sie die TFN so eilig verschicken mussten. Dass ich auch einfach nicht wusste, dass sie die TFN nicht für einen aufbewahren, interessierte sie gar nicht.
Ansonsten hatte ich mir Visitoz gute Erfahrungen, wollte ich einen neuen Job, so bekam ich sofort mehrere Telefonnummern von suchenden Arbeitgebern und in den nächsten Tagen auch einige Mails von Arbeitgebern. Inwieweit man die Orga dafür zur Verantwortung ziehen kann, dass die Jobs sich oft so anders gestalten als beim Telefongespräch, weiß ich nicht. Sicher ist es sehr schwer, Jobs im Outback zu kontrollieren, die mehrere hundert Kilometer vom Sitz der Orga entfernt sind. Trotzdem ist es nicht in Ordnung und ich würde mir hier einfach mehr Betreuung wünschen.
Von stepin habe ich seit dem Abflug in Frankfurt nichts gehört und nichts gesehen. Hier hätte ich mir, wie eingangs gesagt, wirklich das Geld sparen und direkt Visitoz buchen sollen, anstatt den kostenspieligen, sinnlosen Umweg über stepin zu gehen. Doch wie kann man das vorher wissen, wenn man so mangelhaft informiert wird?Trotzdem bin ich froh, dass ich in Australien war, auch mit Visitoz. Den vielen negativen Erfahrungen stehen auch viele positive zur Seite, so dass sich das ganze doch gelohnt hat
lg Mirjam
-
Hey Manfred, auch ich wünsch euch eine ganz tolle Reise mit vielen, vielen schönen und unvergesslichen Erlebnissen!!! Und einen nicht so anstrengenden Flug
lg Mirjam -
Ich hatte meinen Laptop dabei, aber ich würde nicht extra einen für die Reise kaufen. Denn der leidet schon ganz schön in Punkto Kratzer etc. Und wirklich hundertpro sicher sein, dass er nicht geklaut wird, ist eben schwierig, wenn man ihn nicht tatsächlich die ganze Zeit am Körper bei sich tragen will! Ich fand ihn schon sehr praktisch, aber ich denke auch wieder nicht so praktisch dass ich das Geld investieren würde extra einen für die Reise zu kaufen, auch da er wie gesagt garantiert nicht mehr so neu aussieht wenn man wiederkommt
Für Musik und Fotos gibt es andere Lösungen, die auch sehr gut sind und vor allem leichter zu tragen
lg Mirjam -
Kann leider nur zu der Frage Cairns oder Port Douglas was sagen...
Wenn ihr schön am Strand ausspannen wollt würde ich lieber Port Douglas empfehlen. Cairns hat mir sehr gut gefallen, aber als Stadt an sich hat es denke ich nicht so viel zu bieten sondern ist eher Ausgangspunkt für Ziele in der Umgebung. Wenn ich richtig verstanden habe, habt ihr vor Ort ein Auto? Dann seid ihr ja sehr unabhängig und könntet auch von Port aus nach Cairns fahren falls ihr z.B. Kuranda anschauen wollt. In Cairns direkt gibt es keinen Strand, sondern eben städtische Atmosphäre (Esplanade, Hafen etc.) und von dort aus starten eben alle möglichen Touren (Great Barrier, Kuranda). Kommt also drauf an, was ihr in den drei Tagen machen wollt!
Hoffe ich konnte ein wenig helfenAnsonsten eine super Entscheidung, noch die Whitsundays mitzunehmen, war für mich DAS Highlight meiner Reise!!!
lg Mirjam
-
Die Greyhound-Pässe könnt ihr echt überall bekommen: Meist im Hostel, in Reisebüros, bei Greyhoundbüros direkt oder über Internet... Also keine Sorge, das reicht dicke, wenn ihr es drüben organisiert!