Beiträge von Mirjam

Hallo,
    ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts rechtes gefunden, darum frag ich mal...
    Da ich jetzt meine Reise fast ausschließlich mit Greyhound bestreiten werde, spare ich auf der Strecke Darwin - Perth so viel Zeit (also was heißt sparen... Ich kann halt viele Sachen ohne Auto nicht sehen) und daher hab ich mir gedacht, ich schaue mir noch Tasmanien an.
    Meine Frage ist: Wie lang sollte ich dort bleiben?
    Ich möchte keine geführte Tour machen, weil es zu teuer ist - außer ich finde noch eine günstige - würde also hauptsächlich die Ortschaften angucken und wandern, allerdings nur Tageswanderungen, da ich kein Zelt hab (ist das eigentlich alles nur bei mir immer so kompliziert?).
    Also, wie gesagt, ich wollte mal hören, was ihr meint, wie lange ich dort bleiben sollte.

Schonmal danke für Antworten
    lg Mirjam

Hey Leute,

ich hab ein Problem...
    Ich erstelle grad meine Route und leider ist wohl bei der Seite von Greyhound (http://www.greyhound.com.au) was kaputt, jedenfalls kann mein Computer nicht den Fahrplan von Sydney nach Brisbane via Pacific Highway öffnen. Ich brauch den Fahrplan so schnell wie möglich, da ich das Datums meines Rückflugs festlegen muss und ohne den Fahrplan weiß ich nicht, welche Orte ich anschauen kann und daher nicht, wie lang mein Aufenthalt dauert (bisschen kompliziert alles bei mir, ich weiß).

Falls jemand den Fahrplan hat, eine andere Internetseite weiß, wo es ihn gibt (hab leider bei Google nichts gefunden) oder es schafft, die Seite zu öffnen, dann helft mir bitte!

Hoffnungsvolle Grüße,
    Mirjam

Wenn ich das durchrechne, ist die Karte sogar billiger, denn Eintritt kostet für drei Tage 25 Dollar, Fahrt zum Uluru 40 Dollar und Fahrt nach Kata Tjuta 55 - macht dann für drei Tage, wenn man zweimal nach Kata Tjuta fährt 175 Dollar.
    Danke für den Supertip! Werd auf den Himmel achten, ich liebe Sterne :)

Hi Thomas,
    danke für deinen Tip, das hört sich gut an, von dem Pass hab ich nämlich noch nie was gehört. Wollte eigentlich zwei Tage bleiben und die Einzelfahrten zu bezahlen - ein Tag Olgas, ein Tag Uluru - aber drei Tage mit so einem Pass sind natürlich schöner. Der Eintritt in den Park ist aber da noch nicht mit drin oder doch?
    Ich werd auch im Outback Pioneer schlafen, ist ja das billigste und sogar das ist ja ziemlich teuer...
    ;(

Also, meine Frage wär noch, ob in dem Pass schon der Eintritt ist oder nicht (sorry, ich bin voll planungswütig ;) )

lg Mirjam

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bedeutet "net saver", dass man sich bei Greyhound online ne Pin-Nummer einrichtet und alles online bucht.
    Aber kann es sein, dass es deshalb so eine ausschlaggebende Vergünstigung gibt? Das kommt mir irgendiwe komisch vor...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Hi,

ich erkundige mich grad nach den Greyhound-Tickets und blicke da nicht ganz durch, da ich manche Ausdrücke nicht verstehe:

Was bedeutet

Adult/Flexi
    concession/Backpacker
    Adult Flexi - Net Saver
    Concession - Net Saver ??

lg Mirjam

Hi,
    ich mach mir grad Gedanken über meinen Aufenthalt beim Uluru und hab hier gelesen, dass man, wenn man kein Auto hat, so eine Tour buchen sollte...
    Ich hab mich im Lonely Planet schlau gemacht und es eigentlich so verstanden, dass man mit einem Busshuttle zum Uluru bzw. zu den Olgas fahren kann.
    Mein Plan sieht so aus, das zu machen und dann dort die Wanderwege zu Fuß zu erkunden. Was sagt ihr dazu? Meint ihr, ich verpasse viel oder sind die Wanderwege gut? Lohnt sich der Preis für eine solche Tour wirklich? Die, die im Lonely Planet stehen, find ich irgendwie nicht so gut glaub ich...

Würde es sich, wenn ich diesen Plan durchziehe, lohnen, drei Tage am Ort zu bleiben, oder kann ich ohne Auto eh nicht soviel sehen, dass sich das lohnt?

Das ist die erste Station meiner Route, die ich plane und ich bin voll ratlos...

Hoffe, es finden sich ein paar Uluru- und Olgas-Erfahrene, die mir helfen :)

lg Mirjam

Hi,
    das mit den Zelten hört sich super an!
    Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich KC überhaupt ohne Auto anschauen kann. Muss erstmal gucken, was es für Busse/Touren etc. gibt.
    Das war ja auch meine Frage gerade: Kann ich Uluru und Kata Tjuta auch ohne Auto gut anschauen, wenn ich nur mit dem Bus hin und zurück fahre? Die meisten Touren sind sehr teuer und sagen mir irgendwie nicht so zu... Daher würde ich am liebsten einfach die Wanderwege entlangwandern. Kann mir jemand sagen, ob ich da sehr viel verpasse?
    Was habt ihr für Vorschläge/Erfahrungen?

lg Mirjam

Hab mal ne Frage wegen der Akkus. Sorry, falls sie blöd ist, aber ich kenn mich gar nicht damit aus... Ich hab ne Digicam und der Akku lässt sich mit einem Ladegerät per Steckdose aufladen. Dann könnte ich doch eigentlich überall, wo es Strom gibt, den Akku aufladen, oder? Meint ihr, dass es in den Hostels überall Steckdosen gibt (in den Einzelzimmern)?

Mmmhm, klingt echt komisch, liegt vielleicht in der Geschichte begründet. Aber ich muss mich erst richtig über das alles informieren, denke ich. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich die Weißen nennen kann *g* Aber "Caucasian" hört sich auch seltsam an... Wie Kaukasus *???* Naja, das gehört nicht mehr wirklich zum Thema dieses Threads... ;)

lg Mirjam

Hey,

so war das ja nicht gemeint! Ich hab es halt gelesen und darum hab ichs gepostet, damit ich eure Meinungen einholen kann. Sei doch nicht gleich böse ;(

Mich hat die Formulierung des Satzes, auf den du dich beziehst gewundert, denn wenn sie gerecht für Sachen bestraft werden, die sie begangen haben, ist es NATÜRLICH ok, sie könnten also in dem Heft sowas schreiben, wenn sie schlechter als "Weiße" (keine Ahnung, wie nennt man denn die Nicht-Ureinwohner?) behandelt oder diskriminiert werden, denn ansonsten ist es natürlich klar, dass sie verhaftet werden, wenn sie kriminell sind.

Andererseits, warum werden sie öfter kriminell als andere, wenn das so ist, wie du sagst? Muss ja auch nen Grund haben.

Ich will hier echt keinen verletzen oder beleidigen, aber ich kann doch meine Gedanken äußern, oder? Und Bush-kritische Stimmen wie im letzten Teil meines Postings gabs hier ja schon öfter.

Hallo,
    ich überlege zurzeit, ob ich von Alice mit dem Ghan nach Darwin fahren oder lieber fliegen soll? Fliegen wäre evtl. günstiger, aber das wäre dann mein dritter Inlandsflug...
    Eigentlich würde es mich schon reizen, mal den Ghan auszuprobieren. Was meint ihr dazu? Vielleicht ist sogar jemand die Strecke gefahren oder weiß etwas von anderen?

lg Mirjam

Hey, das hab ich aus einem Amnesty-Heft:

"UN-Frauenrechtskonvention: mit Vorbehalten ratifiziert, Zusatzprotokoll NICHT ratifiziert.
    Eine hohe Zahl von indigenen Australiern saß in den Gefängnissen des Landes ein. Die Praxis der zwangsweisen Inhaftierung von Flüchtlingen wurde durch die Freilassung minderjähriger Asylbewerber und ihrer Familien zwar entschärft, grundsätzlich aber beibehalten. Neue Anti-Terror-Maßnahmen riefen die Besorgnis hervor, sie könnten die Menschenrechte einschränken."

Ich find, das hört sich nicht so toll an. Aber natürlich ist die Menschenrechtslage in Australien trotzdem weitaus besser als in vielen anderen Ländern der Erde! (Nicht, dass hier ein falscher Eindruck von mir entsteht ;) )

Was meint ihr zum Inhalt des Textes?

lg Mirjam

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich denke, man sollte sowieso möglichst Sachen mitnehmen, die man ungebügelt tragen kann. Das hab ich bis jetzt so gehört und das werd ich versuchen, ich möcht ja nicht dauernd meine Zeit mit bügeln verbringen oder gar eins mitschleppen, das find ich, auch wenn es klein ist, viel zu schwer. Falls mal irgendwo eins vorhanden ist, kann ich es ja nehmen, aber ansonsten nehm ich in kauf, dass ich ein bisschen "zerknautscht" aussehe und achte auf Sachen, die man nicht bügeln muss (ich hab z.B. Bauwoll-T-Shirts, die ich auch zuhause nie bügel).
    Aber das ist nur meine Meinung, ich bin auch erst grad in der Planung und hab keinerlei Erfahrung!

lg Mirjam

Das hört sich gut an :D
    Ich werd mir wohl auch bis ich fliege noch einen zusätzlichen Nebenjob suchen, dann kann ich noch bisschen was verdienen... Auf jeden Fall vielen, vielen Dank, dass du mir geantwortet hast, das hat sehr geholfen!! Also ein dickes Dankeschön! :D

lg Mirjam