Beiträge von rockie

1,0bar sind zu niedrig, das brauchste nur im extremfall. so weit runter kannst du nur wenn du eine pumpe dabei hast. andernfalls wird es wenn du nachher wieder vom tiefsand auf dem strand faehrst schwierig bis gefaehrlich. 1.5 ist die absolute untergrenze und auf fraser wuerde ich nicht unter 2bar gehen, damit kommtst du immer klar es sei denn, du willst unbedingt am indian head vorbei.
    eine woche ist schon zu machen. wie gesagt, ihr muesst dann eben die strecke "abreissen".
    1 tag auf fraser ist aber absolut zu wenig, dafuer lohnt die weite fahrt nicht. es gibt einige schoene spots dort, die ihr nicht alle an einem tag erreichen koennt.
    bleibt mindestens eine nacht dort, ihr koennt an vielen abschnitten des ninety mile beach euer zelt aufschlagen.

hallo wbb_oz,
    klar, zeit nehme ich mir auch hin und wieder.
    rooh hat aber von zeitmangel geschrieben, sie wollte halt wissen ob die distanz schnell zu schaffen ist.
    ich bin auch kein raser und fahre schon seit 1977 unfallfrei!

@rooh
    wenn du keine 4wd erfahrung hast solltest du dir nochmal einige tipps bei jemandem holen.
    auf jeden fall musst du, wenn du von der faehre runter bist, gleich deine reifen entlueften, dann duerftest du dort keine probleme bekommen.
    vorteilhaft ist auch ein tide time table damit du nicht z.b. auf dem rueckweg irgendwann oben im tiefsand endest.
    die westkueste von fraser ist nicht nur schwierig zu erreichen sondern auch kaum befahrbar, so das mietfahrzeuge dort garnicht hin duerfen.

@wbb_oz
    wieso sind 2,5 t. = 18.45 std.?
    1460 km sind in australien ca. 15std fahrtzeit.
    australier geben zu fahrende entfernungen immer in std. an, da hilft dir auch kein google-earth.
    ich weiss, nachts fahren soll nicht so gut sein, geht aber und schlafen muss ja auch sein.
    wenn aber mehrere fahrer unterwegs sind koennen die sich abwechseln.
    ich fahre von rockhampton nach cairns 15 std. in einem rutsch (auf der linken ar...backe sozusagen :D)
    kenne jemanden der fahrzeuge nach brissie bringt u. holt, das macht der in einem tag, 1400km!
    du brauchst hier halt nicht mit stau rechnen, abgesehen von brissie.
    immer schoen die vorgeschriebenen 100km/h fahren, am besten mit auto cruise und zum ziel rollen.
    wuerde sagen mit ruhepause bist du locker am naechsten vormittag da, wenn du frueh genug losfaehrst.

Hallo kampfhamsta,
    diese frage kann dir wohl keiner hier beantworten, oder?
    soweit ich weiss werden die unterlagen in england ausgewertet, deswegen u. weil jede arbeit individuell gelesen werden muss dauert es 14 tage.
    es ist nicht moeglich heraus zu bekommen weshalb einer nicht bestanden hat, die geben keine auskunft dazu.
    wahrscheinlich ist die bewertung aber unterschiedlich, sonst macht's ja keinen sinn.

aphirlar
    das ist wirklich eine super beschreibung des ablaufs, genau so habe ich es in erinnerung, ist nur laenger her.

Hallo,
    eigentlich ist der test general garnicht so schwer, im writing immer schoen alles schreiben was dir so einfaellt, nicht zu weit vom thema weg aber du kannst deine phantasie spielen lassen. das hat den vorteil das du dir bekannte woerter einsetzen kannst und nicht ueber irgend welche huerden stolperst. humorvolle stories sind auch gut. berueksichtige das im englischen nicht so lange saetze geschrieben werden wie z.b. oben.
    listening ist so'ne sache. wenn du irgendwo haengen bleibst beschaeftige dich nicht weiter mit der antwort, immer schoen am ball bleiben.
    fehlende antworten einfach nachher anticken, auf gut glueck oder auf verdacht, jeder hat haenger dabei.
    speaking, also das interview ist nicht so schlim. rede was dir einfaellt.
    nach ner kurzen einleitung u.s.w. musst du 2min. uber ein vorgegebenes thema reden.
    ich sollte ueber meine bevorzugte jahreszeit (oder so aehnlich ) erzaehlen.
    auch hier fragt dich keiner nach irgend welchen wahren begebenheiten und du kannst von carneval ueber ostern bis weihnachten noch deinen geburtstag und den sommer einbauen. mach nicht den fehler dich thematisch zu sehr einzuschraenken da dir dann schnell die worte ausgehen.
    Ich habe mich allerdings auch mit "altem" ielts material vorbereitet.
    so wie christian schon schrieb, sollte man schon wissen wie das ganze prozedere ist. Hier ein link fuer's erste:
    http://www.ielts-blog.com/category/ielts…-essays-band-8/
    viele schaffen's nicht beim ersten mal, macht fast nix, ist nur teuer.
    also viel glueck am sams :D

p.s.: im blog sind viele academic test beispiele, nur das du keinen schrecken bekommst, die im general sind leichter!

Warum schreibst du das denn dann eigendlich hier rein?
    es stimmt, es gibt schon genug ueberlaufene, vor wenigen Jahren noch ruhige Gegenden.
    @Bente
    keine Stinger,Sharks,Crocks
    Da solltest du dich nochmal Erkundigen.
    Ohne dir Angst machen zu wollen

Hey wenn ich jetzt im Maerz nach Sydney will, zahl ihr dann auch die Anreise?
    Ich meine nur, ich bin wohl schon down under aber das kaeme mir sehr gelegen und ich wuerde ja auch fuer euch dann das Tagebuch oder so machen, gell.
    Ich wuerde dann z.B. immer, waehrend meinem Urlaub dort, vom Strand berichten und wenn ich Abends ausgehe, oder vom Maritim museum, oder,oder,oder. :] :D

[/quote]

Beim Rock verhhält sich das meiner Meinung nach etwas anders, man wird ja nicht verhaftet wenn amn hochgeht, beides ist möglich, oder nicht.... aber wie schon gesagt ich war ja auch (noch) nicht oben beim letzten Mal....

Wenn das den Aborinines soooo viel bedeuten würde, warum kann man dan Steine, Bilder und sonstiges Gedöns in Abo-Shops kaufen? Kann mir das mal jemand beantworten?

[quote]

Wichtig: Abo ist ein Schimpfwort das hier nur von Rassisten benutzt wird und du bist ja keiner.

Natuerlich werden die Souveniers verkauft, sind doch Turisten da die's haben wollen!
    Du weist allerdings genauso wenig wie ich wer da hinterm Tresen steht und woher der Plunder kommt.
    Es gibt so viele tribes hier und nicht alle Aborigines habe noch Bezug zu ihren roots. Die meisten sieht man betrunkener Weise in Parks oder uebergewichtig (Diabetis) in der shopping mall.
    Wir weissen "Eroberer der Continente" habe es geschafft eine Kultur die ueber 40000 Jahre im Einklang mit der Natur auf diesem Continent lebte innerhalb von knapp 200 J. nahezu auszuloeschen.

Hallo,
    Was gibt es eigentlich bei ALDI besonderes zu kaufen das es sich lohnt dafuer eine weitere Anfahrt zu machen?
    Na gut, Haribo u. Toffifee, vielleicht noch irgend welches Brot. Toffifee ist natuerlich unersetzbar, Haribo schon nicht mehr, da gibt's Alternativen.

Worum es mir jetzt eigentlich geht ist die Frage: Brauchen wir diese "niedrigpreiskosteeswaseswolle" Supermarktkette hier wirklich?
    Man sollte sich doch auch mal zwischendurch Gedanken ueber deren Marktstrategie machen, wie kommen denn diese superguenstigen Preise zustande?
    Absolute Preisbindung u. Preisdruck auf die Zulieferer ohne jegliche moeglichkeit auf Anpassung,( z.B. Aussie Wein in De fuer 3Euro, geht doch garnicht) Damit hat diese Marktkette wie auch einige Nachfolger (LIDL,PLUS) schon so manches Unternehmen in den Ruin getrieben. Billig um jeden Preis?
    Ich bin auch schonmal im ALDI Gympie gewesen, schock 8o, da siehts aus wie in good old Germany, Regale und alles, und keiner da zum arbeiten (Personal kostet). Und an der Kasse der Versuch alles fast so schnell, wir sind ja in Qld, durch zu schieben (Zeit ist Geld (hab ich noch nie verstanden)) wie in De. Wiedermal war ich zu langsam beim einpacken.
    Ne danke, bitte nicht, bloss nicht beim service sparen, das kostet naemlich wirklich, und zwar Arbeitsplaetze!
    Ich denke ALDI ist jetzt hier, nicht mehr zu aendern, aber:
    Ist ALDI das Mass der Dinge?

hi msvD,
    also in Rockhampton ward ihr heute und sogar im zoo!
    beim naechsten mal sag bescheid (bescheieid) u. wir treffen uns irgendwo,
    wir wohnen ganz in der naehe des zoo"s, brecknellstreet.
    das wasser wirde diesmal wohl eher nicht so hoch steigen wie 1991, die leute sind ganz gelassen, jeder weiss ja seit tagen das das gesammelte wasser aus dem hinterland auf dem weg ist, rockhampton ist darauf eingerichtet.
    gehst du/ihr auf das musikfest anfang maerz in biloela? vielleicht waere das ja eine gelegenheit sich persoenlich kennen zu lernen.

Also wenn sich hier jemand ernsthaft Sorgen darum macht das er eventuell keinen betretbaren schoenen (wunderschoenen)Sandstrand in Australien findet da kann ich nur schmunzeln.
    Und vielleicht werden ja die Luecken wirklich wieder aufgefuellt, fuer die Turisten. Mit LKW? =) =) =)

hallo,
    macht euch mal nicht verrueckt, floods gehoeren hier zum zum Leben dazu, die hat es schon immer gegeben und wird es auch hoffendlich noch weiterhin geben denn viele Daemme sind jetzt wieder gut gefuellt.
    Manche reden auch schon vom Ende der Duerre aber so weit sind wir leider noch nicht.
    Es ist nicht gleich die grosse Katastrophe wie in D-land wenn hier mal die fluesse ueberlaufen, dazu haben die Menschen viel zu lange auf Regen gewartet.
    Wenn ihr von Brissie aus suedlich fahrt seid ihr sowieso weit von den Uberschwemmungen entfernt u. bis es in Alice mal soviel regnet muessen wir noch ordentlich am Climawandel arbeiten.
    Es ist allerdings Maerz/April naturgemaess Hauptregenzeit.
    Am Wetter koennt ihr, wenn ihr hier seid, ehe nix aendern! ;)

hiclarissa,

ne ne, mach das mal nicht!
    einfach hinfahren und einschulen ist keine gute idee sondern ein reines gluecksspiel. ihr solltet unbedingt mit der schule contact aufnehmen um heraus zu finden ob ein platz frei ist, fuer july muessten die das auch schon wissen.
    wenn sich dort im moment keiner meldet liegt's an den ferien von anfang dezember - ende januar. jetzt ist aber alles personal wieder am ort und die bueros sind wieder besetzt so das du auch anrufen koenntest.
    gruesse, peter

halloclarissa,
    hier gehen die kinder schon ein jahr frueher zur schule, somit liegst du genau richtig wenn dein sohnemann hier in yr 8 anfaengt.
    auch wird er da nicht ueberfordert sein. ich finde die anforderungen an meine kinder (yr7 + yr 6) recht gelassen, um's mal so auszudruecken.
    dein sohn waere im 7ten bei weitem der aelteste und wuerde sich wahrscheinlich nicht so leicht einleben.
    bedenke auch, das schuljahr beginnt hier schon im januar.
    gruss peter

tach zusammen,
    will nur kurz einige kleine aber feine Details richtig stellen!
    der Typ ist nicht im Daintree river geschwommen, so verueckt ist keiner, mag er auch noch so betrunken sein.
    Dieses Exemplar war so betrunken das er sich am naechsten tag ueber die zehn Faeden in seinem Gesicht gewundert hatte, er wusste von garnichts mehr.
    Er ist im Muendungsgebiet des Daintrees in den Wellen rumgehopst! Als er durch eine durchgetaucht ist, ist er geradewegs einem Croc ins Maul gesprungen, hat Schwein gehabt oder vielleicht mochte das Tier keinen Alkohol.
    (Quelle ist die Morning Bulletin in Rockie)
    Es hat hier in 2005 auch so einen Vorfall gegeben.
    Da ging eine Frau mit ihrem Wauwau am Strand spazieren (Farnbourogh beach). Das Tier war mittelgross, so ein richtig schmakhafter Appetithappen fuer jedes Croc.
    Jedenfalls ist eines im Knietiefen Wasser an der Dame vorbei auf den Hund zugeschnellt. Hat nich geklappt, zurueck ins Meer.
    Der Pfiffi sieht das Meer bestimmt nie wieder.
    Schoenen Tach noch :)

hallo,
    es koennte aber auch eine yellow-naped snake gewesen sein.
    sind relativ hauefig und relativ ungefaehrlich.
    wenn der link funktioniert hier ein bild.
    >http://www.jcu.edu.au/discovernature…DEV_009977.html<
    Die crowned snake sieht doch ziemlich anders aus.
    die farben der schlangen variieren sehr stark, so das deine beschreibung eigentlich nicht viel aussagt.
    ich hatte allerdings noch vor zwei wochen eine yellow-naped bei mir im garten unterm bauholz. die war noch sehr jung und hatte auch den typischen, in dem fall orangen, streifen im nacken.
    es gibt die yellow-, orange-, und red-naped snake.
    also beim naechsten mal besser photo machen, ne.
    gruesse, peter

hallo msv,
    das mit dem hauschen neben dem dach funktioniert tatsaechlich, haben bekannte von uns. du musst nur schnell die loecher zu machen wenn's draussen ist. wenn's nicht klappt schmecken die tierchen wohl auch gut.
    wie sieht's aus mit'm schweissen, hast'e intresse?
    see you, peter

hallo kerstin,
    schau zuerstmal auf dieser seite nach:
    http://www.immi.gov.au
    dort werden viele fragen beantwortet.
    ich meine ihr muesst so bald wie moeglich eueren antrag stellen da dein mann 43 j. jung ist. ab 45 ist der zug abgefahren ( canada 49)
    es gibt einige huerden zu ueberwinden u. das ganze dauert.
    auf der immi seite findest du auch etwas ueber das punktesystem fuers visa, als metaller hat dein mann gute aussichten was die punkte angeht.
    hier einen eigenes buisness anzufangen ist kein problem, es gibt dann nur ein wenig papiercram zu bewaelltigen. allgemein ist die auftragslage, auch im metallbereich, sehr gut.
    Was sagen denn die kinder zu der idee, ich meine vor allem der teenie,
    ist nicht leicht in dem alter.
    hier noch ein link in ein anderes forum:
    http://www.laenderinfo-forum.de

hallo barb,
    wenn ich das richtig gelesen habe darfst du 30kg mitnehmen u. hast zwei koffer, richtig?
    hast du die koffer schonmal gepackt u. gewogen?
    unsere koffer wiegen, je nach groesse, zwischen 15 u. 20kg ohne das wir geschirr drin haetten du kommst also leicht auf deine 30kg.
    wenn du einen karton mit geschirr fuellst wird der 1.sehr schwer u. du kannst 2. wahrscheinlich beim oeffnen fuer den custom gleich die haelfte davon wegschmeissen (was natuerlich ein wieder einpacken vereinfacht) da zerbrochen.
    wenn ich dir noch einen tip geben darf: es gibt hier ueberall hilfsorganisationen die jede art von haushaltsgegenstaenden u. auch kleidung sammeln u. fuer wenig geld verkaufen um beduerftige zu unterstuetzen, liveline z.b.
    in deren laeden findest du unmengen von geschirr aller art u. wenn du magst auch moebel. bei deren preisen bist du schon fuer $10 mit dem noetigsten geschirr eingedeckt. ausserdem macht es richtig spass die garage sales abzuklappern, wo's auch immer geschirr gibt. aber vorsicht, meistens kommt man mit dingen zurueck die man eigentlich garnicht braucht.