Beiträge von downundersurfer

Hallo Thomas,

jetzt hab ich mich schon lange nich mehr gemeldet:
    Aber die Einladung nehmen wir an :)

Gibts bei euren Plänen schon was neues?

Also bei uns ist der Zeitraum relativ sicher: Wird wohl Ende 2008 werden...muß das ganze dann auch angehen, da man W&T nur bis 30 machen darf...und leider wird das dann schon knapp 8)

Ich war auch schon am überlegen, weil mir mein Job hier echt gefällt, aber ich bin mir sicher: wenn man das mal vorhatte und es dann nicht macht wird man es ein leben lang bereuen.

Ich hoffe bei euch klappt auch alles soweit ?!?

Greets,
    winx

Guten Morgen,

also ich hab auch mein Diplom (allerdings in Informatik) vor 2 Jahren gemacht und bin der Meinung das ein "deutsches" Diplom schon ein sehr guter Abschluß ist.

Warum machst du nicht dein Auslandsemester, dann das Dipl in D, danach hängste noch den Master in DU dran, somit hast alles :D
    Dauert zwar etwas länger, aber => studieren ist doch eh die schönste Zeit 8)

Ich hab da auch eine Frage: Kann man in DU auch den Master in ähnlichen Fächern wie in Deutschland machen? Bin nämlich auch am überlegen, ob ich noch den Master mache. Und die Idee mit Master in Australien (allerdings in Informatik oder Wirtschaftinformatik) hört sich doch sehr sehr gut an :P

Gruß,
    winx

Hi Thomas,

das überzeugt allerdings 8)

Da ich auch schon relativ viel gesehen hab (außer Asien, aber da möchte ich nur mal zum Urlaub hin) denke ich bisher ähnlich.
    Die USA, hmm is auch nich so mein Ding. Uns würde höchstens ein längerer Aufenthalt in San Francisco San Diego oder Santa Barbara gefallen, aber wenn dann auch nur in Form eines Praktikums oder ähnlichem. Nach Europa ziehts mich auch höchstens urlaubstechnisch (fahren dieses jahr surfen nach portugal :D ) und in der karibik kann man schön urlaub machen, aber dort leben ??? Ne das wäre nix, obwohl ich nur die erfahrung von der Domrep hab, aber ich denk sozialtschinsch ist es auf den andren nich viel besser.

Nordeuropa ist mir zu klat und die langen dunklen Tage würden mich killen.

Aber da ich eben noch nie in Australien war, kann ich leider noch nicht beurteilen, ob ich dort für länger leben möchte. Deshalb und einfach auf Grund der Erfahrung die wir sammeln können, erstmal ein Jahr W&T Australien.

Und danach wollen wir beide ja sowieso den Master machen, weil es
    a) wenn wir danach in Deutschland arbeiten wollen, einfacher ist erstmal mit uni zu beginnen und sich dabei wieder was zu suchen
    b)falls es uns in DU gefällt, wir vielleicht dort den Master machen wollen.

Allerdings müssten wir dann noch das IELTS machen, was unsaber nach einem Jahr Australien + Englisch wohl deutlich leichter fallen wird, denke ich.

Wo machst du denn den IELTS?

Wir wollen eine Sprachschule irgendwo am Meer (wo es schön warm ist, man baden und evtl surfen kann) belegen.

Habt ihr dann schon feste Jobs in DU? Wenn ja, in eurer Branche?
    Ich würde auch nie einfach hier alles hinschmeissen und ohne Job etc rüber gehen.

An welchem Ort in Victoria werdet ihr arbeiten/leben?

Greets,
    winx

Hab ich mir schonmal angegeuckt...will den auch machen, aber eben erst nach dem W&T Jahr oder in selbigen.

Haben uns überlegt mit ner Sprachschule zu beginnen :)

Müssen den dann beide machen, oder nur die Person die arbeiten will?

Aber bräuchte den Test sowieso wenn ich mir überlege den Master in DU zu machen.

Warst du dann schonmal in Australien und: warum willst du nach Australien?
    Für immer oder erstmal für ne bestimmte Zeit?

Hallo Lemmi,

Architektur und Informatik passen nunmal zusammen :)

Meine Freundin wird eine frische Abgängerin sein, ich hab dann ja "schon" 3,5 Jahre Berufserfahrung.

Arbeitest du dann schon in Down Under. Braucht man zum Visum eigentlich
    ein IELTS Sprachtest?

Die 12 Monate Arbeit ist kein Streß, da meine Freundin nach dem W&T noch
    1.5 Jahre Master in D machen will, aber evtl wäre es ja möglich, dass ich nen Job in DU finde und sie dann mitkommt und dort den Master macht...

Aber könnte man nicht mit dem W&T rüber (da das sehr einfach zu bekommen ist), dann im ersten halben jahr (oder etwas früher) mal nach Jobs suchen und wenn man was bekommt eben das andere Visum vor Ort beantragen.

Ich weiss halt noch nicht ob DU, was für uns ist (obwohl ichs stark,sehr stark vermute) und ein W&T Visum ist erstmal die einfachste Art :)

Was ist das Visum 137?

Ach ja @socceroo: ich bin eher der festangestellte typ, weiss nich ob es nich zu hart ist, sich in nem neuen land gleich "selbstständig" zu machen. Ohne Referenzen, ohne Kontakte...

Gruß,
    winx

Hi Thomas,

kann man ohne vorher nen Job zu haben überhaupt auswandern?

Weisst du auch wie Chancen in der Architektur-Branche sind? Meine Freundin studiert AR und ist in nen Jahr fertig.

Wir überlegen uns Australien vorher kennenzulernen. Dazu planen wir ein W&T Jahr (2008/2009). Danach werden wir dann entscheiden ob das ganze was für uns ist. Ich denke das ist sinnvoll.

Gruss,
    winx

G'day,

arbeite nun seit 2 Jahren in der IT (bin Dipl Informatiker) und wollte mal generell wissen, wie schwierig es ist (ohne Beziehungen) in DU nen Job zu suchen.

- Gibt es dort Möglichkeiten für Deutsche Informatiker?
    - Weiss jemand wie dort die Einkommen in etwas sind?
    - Wie muß man vorgehen?
    - Wäre es sinnvoller den international anerkannten Master zu machen?

Werde im August 08 für ein Jahr mit meiner Freundin Work&Travel DU machen um das Land & die Leute kennenzulernen.. kann man sich da schonmal nen IT Job suchen oder macht das wenig Sinn?

Danke,
    winx

Hi,

wir wollten 2008 zu zweit fürn Jahr nach DU und dort neben dem travelln auch ein 3-6 monatiges Praktikum machen. (Ich IT, meine Partnerin Architektur)
    Sie ist dann fertige Bachelor AR und ich fertiger Dipl Inf Informatik mit 4 Jahren Berufserfahrung.

Hab schon öfter im Forumzu diesem wahrscheinlich schwierigen Thema gepostet aber bisher noch keine Hilfe bekommen :(
    Deshalb hab ich mir mal die Agenturen StepIn und GLS angeguckt. Die bieten sowas an. Allerdings geht das irre ins Geld.

Standard W&T ab 1800 ,- €
    Praktikum ca 1880,- €
    Sprachkurs 1400,-€ (wird fürs Praktikum bei StepIn gefordert)

Gesamt 5080,-€

evtl wirds etwas weniger, da der Flug bei beiden drin ist, aber egal.
    macht trotzdem noch ca 4000€ für ein unentgeltliches Praktikum ohne
    Wohnung.

Jetzt kommt meine Frage:

Ist es möglich und besteht die Chance sich selbstständig ein Praktikum,
    für das man evtl sogar etwas Geld bekommt, zu suchen? Entweder schon vorab oder dann direkt in DU? Oder ist das schier unmöglich?

Sind im Moment echt verzweifelt und hoffen auf n paar gute Tipps oder Erfahrungen, die ihr gesammelt habt :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe,
    winx

Hab das ganze nochmals in einem anderen Thread etwas ausführlicher beschrieben:

Also ich bin mit der Uni fertig und arbeite schon. Meine Freundin studiert noch (AR) und ist in ca 1.5 Jahren fertig.

Alter Stand :
    So nun überleg ich, ob ich auch nochmals zur Uni gehen soll um dann noch ne Zeit mit ihr zu studieren und wir dann 1 Auslandssemester bzw Praktika machen.

Neuester Stand:
    Oder wir warten bis sie fertig ist und wollen dann für 1 Jahr WnT nach DU.
    Dann bin ich kein Student mehr. Da meine Freundin aber nach ihrem Bachelor Abschluß sowieso ein Jahr Praktikum bei einem (oder 2 verschd) Architekten braucht überlegt Sie zuerst ein halbes Jahr in Deutschland zu absolvieren.
    Die 2. 6 Monate könnte sie dann im Laufe der WnT Tour in Australien absolvieren.
    Könnte Sie eben 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen Freude
    Da ich dann nicht 6 Monate einfach nur rumsitzen will, würde sich ja auch für mich ein 6monats Job oder Praktikum in DU anbieten. Am besten wär hier natürlich gleich mein Bereich (IT). (macht sich wohl auch gut im Lebenslauf)

Aber anscheinend ist es gar nicht so einfach von hier aus ein Praktikum in DU zu finden ohne dafür für ne Agentur mind 1500,-€(!!!!) zu zahlen. Deshalb bin ich schon am überlegen erst mal nach DU zu fliegen und dort im ersten halben Jahr ein (bzw 2) entsprechendes Praktikum zu suchen...

Hab ichs einigermaßen erklären können :) ???

Weiss jemand nen Tipp oder jemanden an den man sich da wenden kann?
    Sind über jede Hilfe erfreut 8)

Gruß,
    winx

Ja evtl schon, aber am besten ich hol mal aus .-)

Also ich bin mit der Uni fertig und arbeite schon. Meine Freundin studiert noch (AR) und ist in ca 1.5 Jahren fertig.

Alter Stand :
    So nun überleg ich, ob ich auch nochmals zur Uni gehen soll um dann noch ne Zeit mit ihr zu studieren und wir dann 1 Auslandssemester bzw Praktika machen.

Neuester Stand:
    Oder wir warten bis sie fertig ist und wollen dann für 1 Jahr WnT nach DU.
    Dann bin ich kein Student mehr. Da meine Freundin aber nach ihrem Bachelor Abschluß sowieso ein Jahr Praktikum bei einem (oder 2 verschd) Architekten braucht überlegt Sie zuerst ein halbes Jahr in Deutschland zu absolvieren.
    Die 2. 6 Monate könnte sie dann im Laufe der WnT Tour in Australien absolvieren.
    Könnte Sie eben 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen :]
    Da ich dann nicht 6 Monate einfach nur rumsitzen will, würde sich ja auch für mich ein 6monats Job oder Praktikum in DU anbieten. Am besten wär hier natürlich gleich mein Bereich (IT). (macht sich wohl auch gut im Lebenslauf)

Aber anscheinend ist es gar nicht so einfach von hier aus ein Praktikum in DU zu finden ohne dafür für ne Agentur mind 1500,-€(!!!!) zu zahlen. Deshalb bin ich schon am überlegen erst mal nach DU zu fliegen und dort im ersten halben Jahr ein (bzw 2) entsprechendes Praktikum zu suchen...

Hab ichs einigermaßen erklären können :) ???

Weisst du nun nen Tipp oder jemanden an den man sich da wenden kann?

Gruß,
    winx

P.S: Hab gelesen dass du "nach Hause" fliegst und dort nen Job hast:
    Glückwunsch!!!
    P.P.S : Vielleicht gibts ja in der Firma, in der du anfängst Möglichkeiten ein Praktika zu absolvieren ?( ...aber will jetzt nicht unverschämt sein

Hallo Ursula,

wieviele Personen seid ihr denn und wie lange soll es nach DU wann gehen?
    (tausend fragen in einem satz, meine ehemalige deutschlehrerin würde ausrasten :D)

Mann kann ja auch mit Camper mal in nem B&B übernachten. War schon mal 6 wochen in den usa (auto&zelt) und wir fanden es sehr stressig im zelt zu übernachten (zelt aufstellen, man schläft nich sehr gut, morgens erst abbauen, trocknen etc)...waren dann meistens in Motels.
    Deswegen weiss ich nich, ob nur Auto soviel billiger ist.

Wollt ihr kaufen oder mieten?

Was kosten den Autos (Camper) die in Frage kommen in etwa? Sind noch ganz am Anfang unserer Planung...und noch nich so wirklich informiert ;)

Gruß,
    winx