Ja klar, natürlich beobachten wir die politische Lage und richten unsere Route entsprechend aus. Es gäbe noch die Alternative nördlich des Kaspischen Meeres entlang zu fahren und Pakistan zu vermeiden, allerdings werden in den Gebieten um Kazachstan etc. auch immer wieder Warnungen für durchreisende Touristen ausgesprochen, nicht so sehr allerdings wie in Pakistan. In Uzbekistan und Kirgistan scheint es weitestgehend ruhig zu sein, zumindest meldet das Auswertige Amt keine besonderen Bedrohungen. Ich denke die endgültige Route muss entschieden werden, wenn es soweit ist und wenn die dann herrschende politische Lage bekannt ist.
Weiß denn jemand wie einfach oder schwierig die Ein-/bzw. Durchreise in China ist? Ich habe gehört, dass es nicht so leicht ist, da ein Visum zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Da müsste ich vielleicht sonst mal in einem anderen Forum suchen...
@Bleissi: Wir hatten vor eine Gasanlage einzubauen, hast du auch Ahnung davon, ob das überall an Tankstellen zu bekommen ist? In OZ gibts das ja überall, aber auf dem Weg dahin....du scheinst dich mit dem Sprit in der Gegend auszukennen??
@nna: ich habe schon gesucht und konnte hier im Forum nichts zu Überland-Reisen nach Europa oder andersrum entdecken, hat jemand den Link? Sonst muss ich noch mal alle themen durchforsten.
Danke noch mal für all die Tips!!