Beiträge von Janka

Mir stellt sich noch eine Frage, möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen dafür. Ich hoffe hier schaut nochmal jemand rein...
    Kann man eigentlich auf den Campingplätzen/Restareas Lagerfeuer machen? Das wäre sooo toll, zumal es ja auch kalt wird, zum wärmen. Wenn ja, wo bekommt man da Holz dafür her?

Grüße!

Danke für eure hilfreichen Links und Tipps! Wenn es noch mehr solche richtig schön abgelegenen Campingplätze gibt für den Rest unserer Tour hoch bis nach Darwin, im Kakadu-, Litchfield- und Katherine-NP, immer her damit! Ansonsten werde ich mir nicht mehr so viele Gedanken um das Auto sondern mehr um die Feinplanung machen...

Hi,

ihr seid lieb, dass ihr euch so um meine „Problemchen“ kümmert!

@ Oliver, sorry, deine Antwort hab ich gestern irgendwie übersehen, vielleicht haben wir uns ja überschnitten. Ich bin jetzt wegen der Tiere nicht gerade panisch, aber in dem etwas mehr als einem Jahr hier vor Ort hatte ich schon diverse Begegnungen mit Spinnen und Schlangen. Und es muss – schon im Interesse meines Herzens ;) wirklich nicht sein, Auge in Auge mit einem dieser Spezies aufzuwachen, selbst wenn sie nicht zu den gefährlicheren gehören ;) Sprich es wäre schon schön, wenn dieses Vorzelt oder wie ich es nennen soll, einen Boden unten dran hat und nicht nur 4 Wände, was ich mit meiner Fragerei hier unter anderem rausbekommen wollte.
    Ich denke, nach ein paar Tagen werden wir eine Auf- und Abbauroutine entwickelt haben, alles ist besser als ein komplettes Zelt auf- und abzubauen. Frage ist halt der Platz im Auto, wenn man ALLES im Kofferraum verstauen muss und dort schon Campingmöbel, Eski usw. sind.
    Deine Klimatabellen sind sehr aufschlussreich!

@ Gibor, außer dem Bier brauchts auch bitte ein bisschen Platz für meinen Wein im Eski ;) Du meinst, ums Einkleistern mit Insektenschutz kommen wir nicht drum rum? Naja, was macht man nicht alles... Wir werden das Zelt zu keiner Zeit offen stehen lassen, das verspreche ich (mir)!

@ Tim, ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das mit dem „Kopf nach draußen“-Schlafen gehen soll. Den Geruch von den Spiralen mag ich eigentlich, sollte also nicht stören. Ich hatte nur bisher nicht den Eindruck, dass es sehr hilft. Welche Sorte hast du denn verwendet?

@ @nna, das hatte ich gelesen und wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass du auch nichts vorbuchen würdest. Dann mache ich das also auch nicht. Und du bist Schuld ;) Aber – müssen es denn immer Campingplätze sein oder kann man auch an einsameren Stellen stehen? Wo zum Beispiel?

@ Schnell-wech, die Idee ist gar nicht so schlecht. Jetzt geben wir für das Auto so viel Geld aus, da sollte es auf das bisschen für ein weiteres Zelt nicht mehr ankommen. Und so könnten wir abends auch „draußen“ sitzen wenn die Mücken zu arg werden. Nur was machen wir mit dem Zelt in Darwin? Wir haben in Deutschland eine komplette Campingausrüstung, es wäre also nicht sinnvoll das Zelt aufwändig nach Deutschland zu transportieren. Und wir hätten gleich die Variante „normales“ Auto und extra Zelt mieten können, aber wir hielten es für einfacher ein Dachzelt aufzuklappen statt ein ganzes Zelt auf dem Boden aufzubauen.

Alles in allem denke ich, dass die Reise traumhaft wird und es nicht so viel bis gar nichts geben wird, was es uns verleidet. Aber bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude und wenn ich so jetzt schon dran denke, sind das halt die Sachen, über die ich mir den Kopf zerbreche. Frauen halt... Das ist hauptsächlich wegen unserem letzten Trip in einem Campervan, in dem ich jedesmal erst die Sitzpolster komplett beiseite räumen musste wenn ich mal ein frisches TShirt brauchte (soll vorkommen) ;) oder nicht wusste wohin mit meinem ganzen Geraffel oder erst das obere Bett abbauen musste um einen Kaffee kochen zu können... Irgendwie ging es letzten Endes, aber es musste sich alles erst einspielen. Und da wir wegen Duschen und Toiletten immer Campingplätze angefahren sind, war es jetzt nicht wirklich sehr privat und ruhig...

Danke für eure Antworten!

@ dropbear, leider hatten wir keine Wahl mehr. Wir hatten ganz andere Vorstellungen, aber das einzigste „Haus zum mitnehmen“, das für diese Zeit in ganz Australien übrig war für uns, war halt dieses Dachzelt-Auto. Gut, also Vaseline einpacken ;)

@ lexini, ja, die Swags kenne ich, hab ich schon gesehen. Würde mich schon seeehr reizen, da ich gerne unter freiem Himmel mit Blick in die Sterne schlafe. Nur müssten wir extra eins kaufen für die 3 Wochen, hm..

@ Gibor, TCC hatte nix mehr für uns :( Ja, wenn man das Zelt immer fein zu lässt, kommen keine Mücken rein. Aber wie ist das wenn man abends noch draußen sitzt? Muss man nach innen fliehen oder sind die im Winter nicht mehr zugange? Ich weiß dass einige solcher Fahrzeuge, Luxusausführungen, ein Moskitonetz haben zum anknüpfen an die Markise, diese Variante aber nicht. Hattest du genügend Platz im Auto für die ganze Ausrüstung und Klamotten? Wir sind zu dritt, brauchen die Rückbank zumindest teilweise also zum sitzen.

@ @nna, nur vom Fotos ankucken bin ich halt etwas konfus geworden – auf manchen Fotos ist der Eingang mit der Leiter nach hinten, was ich unpraktisch fände, und auf manchen zur Seite. Aber inzwischen hab ich auf anderen Homepages Fotos gefunden, auf denen man erkennt, dass das Zelt auf der anderen Seite ist als die Markise. Ich denke das klappt schon irgendwie.

Bleibt noch die Frage nach den Stellplätzen...

Hallo,

da bin ich mal wieder. Danke für eure Antworten noch! Das Projket meines Mannes hier in Australien musste verlängert werden, sodass wir ein halbes Jahr dranhängen durften. Wir sind also über Weihnachten/Neujahr nach Deutschland geflogen, aber nur um Heimaturlaub zu machen und die Verwandschaft zu umärmeln. Flug war ja schon gebucht. Dann aber zurück nach Donw Under und wieder an die Arbeit bzw. Schule. Inzwischen haben wir die Osterferien genutzt und sind hoch nach Cairns geflogen, haben dort einen Camper genommen und haben dann zwei traumhafte Wochen verbracht! Von Cairns hoch nach Port Douglas und Cape Tribulation, GBR, Daitreee, wieder runter Kuranda, Mossman Gorge, Atherton Tablelands, Mission Beach, Townsville, Airlie Beach und Whitsundays, Town of 1770, Brissie.
    Das Outback ist dann in den nächsten Ferien dran, Mitte Juni, bis wir Mitte Juli dann wirklich zurück nach Deutschland fliegen. Wir fliegen nach Alice Springs und fahren mit einem 4WD mit Dachzelt hoch nach Darwin. Da wir 3 Wochen Zeit und einen 4WD haben, dürften wir alles Wichtige mitnehmen können. Danke also nochmals für eure Tipps!

So ist es nun also geworden.

Auf Straddie waren wir noch nicht, ist aber für in 3 Wochen geplant, ein verlängertes Wochenende. Viele hier schwärmen sehr davon, wir wollen das also unbedingt machen.

Liebe Grüße,
    Janka

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hätte gern mal wieder eure Hilfe. Wir wollen Mitte Juni bis Anfang Juli für 3 Wochen durchs Northern Territory reisen. Wir landen in Alice Springs, mieten dort einen Apollo 4x4 Camper (also eigentlich ein Landcruiser mit Dachzelt) und fahren durchs Red Center und dann hoch nach Darwin.

Über die Route sind wir schon ziemlich klar, da wir 3 Wochen Zeit haben, ist schön Zeit alles wichtige mitzunehmen. Deshalb ja auch der Allrad. Aber ein paar Fragen stellen sich mir noch.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Dachzelt-Auto? Wir sind 3 Personen. Zwei können auf dem Dach schlafen, und für alle weitere (in unserem Fall nur einer) wird unten dran wie ein „Vorzelt“ geknüpft? Ist das dicht genug gegen Spinnen, Schlangen, Mozzies? Wenn man dieses Vorzelt, sofern das wirklich so ist, aufgebaut hat, hat man dann trotzdem noch diese Sonnenschutz-Markise zur Verfügung oder ist dieses Vorzelt an deren Stelle? Wo ist dieses Vorzelt während der Fahrt? Wie ist das mit dem Platz im Auto für alles Zeug, Klamotten, Geschirr, Campingmöbel, Kocher... Kommt mir ziemlich beschränkt vor. Wie ist das mit dem Kühler wenn das Auto aus ist? Kann man das Bettzeug, also auch Kissen und Decken, beim Zusammenbau im Dachzelt drinnen lassen oder muss das auch mit ins Auto?

Aber vor allem interessiert mich: Kann man zu dieser Reisezeit abends auch ohne schützendes Moskitonetz draußen sitzen? Sind die mitgelieferten Decken warm genug für die australischen Winternächte? Und – kann man auch ohne eigene Toilette an atemberaubenden Plätzen abseits vom Touristenrummel übernachten?

Gerade bezüglich Übernachtung wäre ich für hilfreiche Tipps äußerst dankbar. Da wir uns viel zu spät um ein Auto gekümmert haben (ging aufgrund der Umstände nicht anders), konnten wir kein anderes Auto buchen, mit dem wir hätten überall, auch ohne Campingplatz, übernachten können. Für dieses Dachzelt-Auto mussten wir schon exorbitant viel bezahlen, und wenn jetzt noch die ganzen Campingplatzgebühren dazu kommen... Aber das ist nicht das schlimmste, uns geht es eher um die Romantik. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Achja, und die Campingplätze, muss man da vorbuchen? Das schöne an der Freiheit eines eigenen Campers ist ja die Spontanität. Aber es ist Hauptreisezeit dort...

Ich freue mich über eure Antworten, danke schon mal und beste Grüße,

Janka

P.S.: Habe natürlich schon ganz viel im Forum gestöbert, zum Beispiel war dieser Beitrag hier äußerst hilfreich: https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…htuser=0&page=1
    Aber da steht zu den Campgrounds nichts, verteilt es sich dort eher oder steht man Seite an Seite gedrängt mit vielen anderen? Und wie praktisch oder nicht dieses Dachzelt-Auto ist treibt mich halt auch um...

Hallo

und danke für eure Antworten! Tja, wann die Zeit dafür wäre? Wir haben für Mitte Dezember den Rückflug nach Deutschland, also davor die Wochen. Ich weiß, ist nicht die beste Reisezeit. Viel zu heiß im Outback, Regenzeit, und im Meer die "Chance" auf Quallen... Aber so ist es nun mal, da müssen wir wohl durch. Höchstens noch die Frühlingsferien (unser Sohn geht hier zur Schule), die würden in 2 Wochen beginnen. Dazu wäre es aber zu kurzfristig.

Wir überlegen jetzt, nach Alice Springs zu fliegen und dann innerhalb 2 Wochen durchs Outback Richtung Darwin. Oder umgekehrt? Oder runter nach Adalaide? Auf alle Fälle wollen wir außer dem Uluru auch den King-Canyon (danke, Krause, für den Tip) und was dort sonst noch sehenswert ist im Red Center.
    Und in einem zweiten Trip Cairns bzw. diese Ecke in Nord-Queensland am Meer. Eine Woche, wäre das ausreichend?

Eins von den beiden könnte man theoretisch ja in die Frühlingsferien verlegen, aber was von beiden? Ich denke, das Outback braucht mehr Vorbereitungszeit, bisher haben wir uns noch gar nicht damit befasst, was man alles wissen muss und so.

Sind die Whitsundays ein "Must see"?

Danke noch mal und schöne Grüße!

Hallo ihr Kundigen!

Ich lebe mit Familie zur Zeit für ein Jahr in Brisbane, mein Mann hat hier zu arbeiten. Ich finde Brisbane super gut zu leben! Hier hat man die Gold Coast, die Sunshine Coast und das Hinterland vor der Haustüre, ideal! Die Wochenenden unternehmen wir immer tolle Ausflüge, o. g. Regionen haben wir schon ausgiebig erkundet. Nun möchten wir aber gern noch mehr vom Land kennen lernen, mein Mann möchte sich die Zeit frei kämpfen bevor wir zurück nach Deutschland müssen. 3 Wochen oder 4 Wochen oder so.

Nun ist die Frage, nachdem wir die Highlights der Ostküste schon kennen, was "müssen" wir noch mitnehmen? Wir haben uns jetzt noch ein Zelt gekauft, sodass wir die Tagsausflüge auf Wochenend- bzw. verlängerte Wochenendausflüge erweitern können und bis nach Fraser Island bzw. Bayron Bay kommen. Sydney hatten wir auch schon aufgrund einer Einladung kennen gelernt.

Wir wollen auf alle Fälle zum Uluru, das Great Barrier Reef kennen lernen und das Outback erleben. Wie verbindet man das alles am Besten? Aber das muss eigentlich nicht alles auf einem Ritt zusammen hängen, wir können ja auch von hier aus mehrere einzelne Touren starten. Mir schwirrt der Kopf vom vielen googeln und am liebsten würde ich nochmal ein Jahr Zeit haben, ohne Arbeit ;)

Habt ihr Ideen für uns? Das wäre toll! Danke schon mal und herzliche Grüße aus Brissie,

Janka

Danke euch!

Chrizzi, wir kommen mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem 457 rein. Zumindest meinte der Auftraggeber, es wäre eins was für 4 Jahre gilt und wir einen Sprachnachweis brauchen. Aber ich glaube das weißt du inzwischen, denn bei meiner Frage dazu in einem anderen Strang hast du mir schon drauf geantwortet...

Liebe Grüße!

Danke euch für eure Antworten! Hm, ist wahrscheinlich eine Frage des Zeitpunktes. Denn auf dieser Seite hier http://www.i-a-c.de/index.cfm?pt=N…5CC38240945AAAB steht dazu:

"Seit 01. Juli 2013 gelten veränderte Bestimmungen bei der Beantragung ... Sämtliche beschäftigungsbasierte Ausnahmeregelungen hinsichtlich englischer Sprachkenntnisse fallen unter den neuen Regelungen weg. Künftig müssen alle Antragsteller nachweisen, dass sie über ausreichende (= IELTS Test mit Ergebnis mind. 5) Englischkenntnisse verfügen, sofern nicht einer der nachfolgenden Punkte zutrifft:

Der Antragsteller bezieht ein Jahresgehalt in Höhe von mind. $ 96.400
    Der Antragsteller hat eine mindestens fünfjährige Ausbildung durchlaufen, in der die Inhalte in englischer Sprache vermittelt worden sind
    Der Antragsteller ist Inhaber eines Reisepasses aus einem englischsprachigen Land (Neuseeland, UK, USA, Irland, Kanada)"

Also werde ich da wohl durch müssen. Glücklicherweise bin ich gerade wie die Jungfrau zum Kinde zu kostenlosem Vorbereitungsmaterial gekommen :D Mir war bloß nicht klar, ob der Nachweis schon für die Erstellung des Visums erforderlich ist oder erst bei der Einreise nachgewiesen werden muss.

Ach nee, eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich mir das so durchlese. Antragsteller, ist das nur mein Mann? Denn sein Gehalt wird höher sein. Aber meins nicht. Bin ich auch Antragsteller?
    Und noch was: den zweiten Punkt der Ausnahmen verstehe ich so, dass NICHT der Englischunterricht in der Schule dazu zählt. Oder?

Ihr meint, Australien lässt einen nicht mehr los? ;) Na da bin ich ja mal gespannt... Es war schon Thema bei uns, für immer hinzuziehen, die Auftraggeber hätten das am liebsten so gewollt, dass sie meinen Mann immer vor Ort haben, aber wir haben uns dagegen entschieden. Wir haben uns in Deutschland zu viel aufgebaut und würden unseren Eltern den einzigsten Enkel weit und breit wegnehmen, das bringen wir gerade nicht fertig. Aber noch kennen wir das Land gar nicht... Die Australier sollen sowas von entspannt und locker sein, das ist eigentlich genau unser Ding, denn wir sind auch eher so :)

Danke Theodor für deine Antwort und den Link. Aber dafür reicht mein Englisch noch nicht aus :rolleyes: Mein Mann spricht sehr gut Englisch, nur ist er beruflich sehr eingespannt. Da ich die Zeit habe, wollte ich selber recherchieren und bin wie gesagt nicht auf alles gestoßen was ich wissen wollte. Meiner Meinung nach braucht es für Mitreisende ab 17 Jahren auch diesen Sprachtest, nur reichen dafür weniger Punkte im Ergebnis. Und ja, ich übe, übe, übe....

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier (meine ausführliche Vorstellung ist im Vorstellungs-Strang) und wollte fragen ob ihr Tipps für mich habt. Mein Mann geht für ein Jahr nach Australien arbeiten und nimmt seine Familie, also mich und unseren Sohn mit. Wir wollen zum Jahresanfang 2015 dort loslegen. Für die Hinreise haben wir uns einen Stopover überlegt, bestenfalls über Silvester. Vielleicht Singapur, vielleicht ja auch in einer anderen Stadt. Was meint ihr zu dieser Idee? Ist das ein Highlight oder sollte man den Jahreswechsel lieber meiden als Reisezeit, wegen der Preise, zu vieler Leute oder was auch immer? Habt ihr Tipps, in welcher Stadt sich das am meisten lohnt und welche Fluglinie sich dafür gut eignet?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und beste Grüße!

Hallo,

ich bin neu hier (meine ausführliche Vorstellung ist im Vorstellungs-Strang) und hätte eine Frage bezüglich des Visums 457. Ich (und mein Sohn) bin Mitreisende auf das Visum 457. Mein Mann muss im Auftrag seines australischen Auftraggebers im Land etwas aufbauen und dieser Auftraggeber kümmert sich um das Visum. Dieser meinte, dass das dann 4 Jahre gültig ist, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass es das mit der Nummer 457 ist. Er meinte auch, dass ein Sprachtest dazu erforderlich ist. Nun habe ich nachgeforscht und die Zusammenhänge erfahren. Mir bleibt nun noch die Frage, ob dieser IELTS-Test schon bei der Antragstellung erforderlich ist oder erst bei der Einreise bzw. gar erst noch später? Kann mir da jemand Auskunft geben?
    Zweite Frage dazu, ich habe Sorge, dass ich den Test nicht bestehe. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass man statt dieses Sprachnachweises auch erst vor Ort Englisch lernen kann, dass das sogar kostenlos ist. Ist das richtig? Das würde mir etwas den Druck nehmen. Ich büffle zwar schon wie verrückt Englisch, bin mir aber nicht sicher wieviel in der kurzen Zeit in meinem Hirn hängen bleibt…
    Reicht denn eigentlich überhaupt die Zeit für die Antragstellung des Visa aus? Der Auftraggeber fängt jetzt erst an sich drum zu kümmern, aber mein Mann soll schon Oktober/November hin, und wir wollen zum Jahreswechsel nachreisen.

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und beste Grüße!

Hallo! Hab schon viel hier geschmökert, trotzdem hab ich eine Frage (und sicher kommen noch einige dazu), weshalb ich mich hier registriert habe. Zuerst wie es sich gehört meine Vorstellung in diesem Strang:

Ich bin weiblich, 47 Jahre und habe einen lieben Gatten und zwei Kinder. Die Große ist schon ausgezogen und steht fest in ihrem eigenen Leben. Der Kleine, 10 Jahre, ist noch bei uns. Mein Mann „muss“ nun für ein Jahr nach Australien. Er ist selbstständig und muss für seinen australischen Auftraggeber im Land etwas aufbauen. Der Auftraggeber kümmert sich um alles, Visa und so (dazu dann meine Frage im anderen Strang). Und wir dürfen mit! Das war für den Auftraggeber selbstverständlich, dass mein Mann seine Familie mit nimmt, ich freue mich so!

Mit meinem Arbeitgeber regele ich gerade die Formalitäten. Wer sich zuhause um Haus, Haustiere, Garten, Autos, Post kümmert ist auch alles schon geregelt. Vor Ort (Brisbane) kümmert sich der Auftraggeber um Visa, Wohnung, Auto…
    In einer Schule vor Ort haben wir auch schon angefragt, ob unser Sohn kommen kann, das klappt auch.
    Was kann jetzt noch schiefgehen?

Achja, der Zeitpunkt. Der Auftraggeber redet schon seit Anfang des Jahres davon. Erst sollte es Juni sein, dann September… Nun wird es wahrscheinlich Ende Oktober/Mitte November, dass mein Mann vor Ort sein soll. Ich habe mich entschlossen, zum Jahreswechsel nachzukommen, denn da fängt ja in Australien das neue Schuljahr an, was für unseren Sohn vielleicht ganz praktisch ist. Mein Mann möchte über Weihnachten nach Hause kommen und dann mit uns zusammen nach Australien reisen. Dabei wollen wir gern ein Stop-over einlegen, bestenfalls über Silvester. Silvester in Singapur oder so, ist das nicht cool? Da haben wir jetzt aber noch nichts gebucht, sind noch am recherchieren. Wer diesbezüglich also Tipps dazu hat, immer her damit!
    Ja und zurück geht es dann wieder um Weihnachten nächstes Jahr, kurz davor. Denn Weihnachten unter Palmen, nee, da sträubt sich alles in mir…

So, nun habe ich eure Geduld glaube ich ziemlich strapaziert. Danke fürs zu“hören“, für dieses Forum und schon mal für eventuelle Antworten. Herzliche Grüße in die Runde!

Janka