Hallo Lilian,
erstmal herzlich willkommen im Forum! Du findest hier jede Menge Gleichgesinnte, die Dir bei Deinen Fragen mit gutem Rat zur Seite stehen. 
Ich bin Deutsche und lebe seit mehr als 9 Jahren in Spanien. Ich kann mir Deine Gefühle gut vorstellen, obwohl ich nie Heimweh hatte. Mein Freund, mit dem ich seit 9 Jahren zusammen bin, hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Er ist Spanier und Australier und in Australien aufgewachsen. Er schwärmte schon seitdem ich ihn kennen lernte davon, wieder zurückzukehren, da Spanien ihm nie so richtig zugesagt hat. Seine Eltern sind damals nach Australien eingwandert und nach ca. 19 Jahren wieder zurück nach Spanien gezogen. Da musste er halt mit. Ich lernte ihn in Spanien kennen und obwohl mir Spanien zum Leben überhaupt nicht gefällt, bin ich hier geblieben und wir haben mittlerweile eine Familie gegründet und zwei Kinder. Nun haben wir den Entschluss gefasst nach Australien zu gehen. Pedro spricht kein Deutsch und aus diesem Grunde ist Deutschland für uns eigentlich nie in Frage gekommen. Wie Du siehst, bin ich - egal wo ich hingehe - immer ein Einwanderer und Ausländer. Meine Familie in Deutschland habe ich immer regelmässig besucht, obwohl natürlich klar ist, dass die Flugstrecke Madrid - Frankfurt - Madrid wesentlich günstiger ist als Melbourne - Frankfurt - Madrid ist. Meine Eltern in Zukunft einmal im Jahr zu besuchen kann ich sicherlich vergessen, da der Hin- und Rückflug für eine 4-köpfige Familie teuer zu stehen kommt.
Mir kommen regelmässig die Tränen, wenn ich im Flieger sitze - egal welche Strecke. Aber nicht aus Traurigkeit sondern ich bin jedesmal aufs neue beeindruckt, wie klein die Welt sein kann und wie sich manchmal die Dinge so entwickeln. Hätte mir früher jemand gesagt, dass ich mal in Spanien leben würde, hätte ich ihm das nicht geglaubt. Nichts deutete darauf hin, dass ich mal auswandern würde. Es war eine sehr spontante Entscheidung. Ich wollte eigentlich nur mal für ein oder zwei Jahre im Ausland arbeiten (ins Spanien, um mein Spanisch zu verbessern). Jedesmal wenn ich den Frankfurter Flughafen sehe, und durch die Hallen laufe, dann fühle ich mich 'zuhause' und wohl. Wenn ich bei meinen Eltern bin, ist alles so, wie ich es verlassen habe und es scheint als wäre überhaupt keine Zeit vergangen. Wenn ich in Madrid aus dem Flieger steige, dann fühle ich mich auch 'heimisch'. Ich bin beispielsweise nie auf Klassentreffen anwesend (na gut, einmal habe ich es geschafft, weil ich zufällig Urlaub in Deutschland gemacht habe). Man kann nicht alles haben.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Ich vermute, dass Du noch sehr jung bist, da hat man noch so viele Pläne, die es zu verwirklichen gilt. Ich bin jetzt 34 Jahre alt und muss sagen sehr zufrieden. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, nach Deutschland zurückzugehen, nur weil ich da schon alles kenne. Ich möchte noch viel mehr von der Welt sehen. Meine Mutter ist ein bisschen schockiert über meine Auswanderpläne nach Australien, weil das ja nun doch noch ein ganzes Stück weiter weg ist, als Spanien. Meine Eltern hofften insgeheim immer, dass ich nach Deutschland zurück kommen würde. Meine Situation ist natürlich ganz anders als Deine. Ich habe Kinder und eine Familie, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Das nimmt einem oft die Entscheidung ab, denn man darf seine Entscheidungen nicht nach seinen Interessen treffen, sondern nach denen der ganzen Familie.
Ich sehe Deinen Fall eigentlich so: Es spricht doch nichts dagegen, dass Du erstmal eine Zeit in Australien mit Deinem Freund verbringst. Du bist ein freier Mensch und kannst jederzeit wieder zurück nach Deutschland gehen, wenn es Dir beliebt. Jetzt arbeitest Du erstmal ein bisschen, das lenkt Dich ab und bringt Dich nebenher Deinem Flugticket nach Deutschland näher. Du solltest - meiner Meinung nach und gerade weil Du jung bist - immer Geld für den Notfall auf dem Konto haben. Es ist schon unheimlich entspannend zu wissen, dass man, wenn man wollte, nur den Telefonhörer in die Hand zu nehmen bräuchte, um sich ein Flugticket reservieren zu lassen.
Dann kannst Du - falls Du einen Computer zur Verfügung hast, wovon ich mal ausgehe - Dir das Programm Skype installieren. Damit kann man von PC zu PC kostenlos telefonieren oder aber auch für sehr wenig Geld von Australien (PC) aufs Festnetz (für den Fall, dass Deine Eltern mit dem PC auf Kriegsfuss stehen). Solltest Du dazu noch Fragen haben, dann kannst Du mich gerne fragen, ich benutze das andauernd. Somit könntest Du regelmässig mit Deiner Familie Kontakt halten und - aufgrund des sehr niedgrigen Preises - solange und sooft es Dir beliebt. Das verkürzt die Distanz ungemein.
Du musst jetzt noch gar keine endgültige Entscheidung treffen. Vielleicht willst Du mit Deinem Freund für immer zusammen bleiben oder Du trennst Dich, oder Du lernst jemand anderen kennen und so weiter und so fort. Vielleicht merkst Du bei einem Besuch in Deutschland, dass Du Dich dort wohler fühlst und dadurch wird Dir eine Entscheidung schon indirekt abgenommen. Es kann noch so viel passieren, was Du jetzt noch gar nicht überblicken kannst.
Es gibt doch auch deutsche Klubs in Australien, vielleicht möchtest Du dort mal Kontakte schliessen? Leute, die dort schon als Auswanderer leben, können Dir auch helfen und gute Tipps geben. Du hättest die Möglichkeit, Dich in Deiner Muttersprache zu unterhalten, was manchmal auch nett ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele liebe Grüsse aus Madrid,
Nelly
PS. Bei langanhaltenden Attacken von Heimweh oder androhender Depression, einfach ins Forum schreiben