Beiträge von Nelly

Ich habe nun mehrere Firmen sowohl angerufen als auch angeschrieben. Die meisten haben sich bereits bei mir gemeldet und gesagt, dass der entsprechende Sachbearbeiter dass dann weiterleitet. Ich muss mich also noch etwas gedulden. Die Firma ITO habe ich jetzt auch noch angeschrieben. Mal sehen, was man mir für Lösungen anbieten kann.

Sobald ich was weiss, werde ich es auch hier posten. Interessiert ja vielleicht den ein oder anderen.

Viele Grüsse und Danke für Eure Hilfe,

Nelly

Hallo Culcairn!

Das ist schonmal sehr interessant zu wissen. Speziell diese Information kam von der Firma WorldPack. Ich war auch sehr verwundert, dass ein Unternehmen mich darüber aufklärte, dass es mir egal sein könnte die Dinge per Luftfracht oder per Schiff zu versenden, es wäre beides gleich teuer.

Meine Informationen erhalte ich von Deutschen, somit ist es sehr gut möglich, dass Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien bestehen (preislich). Spanien ist leider auch gar nicht so billig, wie viele annehmen. Meine Mutter kauft für weniger Geld wesentlich mehr und besser ein (Lebensmittel). Hier muss ich dafür mehr Geld ausgeben. Ist nur schade, weil man hier im Vergleich zu Deutschland obendrein noch wesentlich weniger verdient. Da gleicht sich das nicht aus.

Bisher habe ich nur mit wenigen Firmen gesprochen, aber sie stimmten in mehreren Punkten überein: das es schwer werden würde, jemanden zu finde, der 'nur Kisten' mitnimmt. Ich kenne das eigentlich nur so, dass wenn ich alles mitnehmen will, dann mache ich das und wenn nicht, dann nehme ich nur das nötigste mit. Und dass es sehr teuer werden würde. Genauso wie Luftfracht.

Ich habe sehr viele Bücher, die ich auch schon zum Teil verkauft und verschenkt habe, aber einen Mindestbestand werde ich natürlich mitnehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es günstiger wäre (wobei ich das natürlich noch ausloten müsste) oder einfacher, die Bücher in Down Under wiederzubeschaffen. Sie wiegen aber natürlich was und ich hielt Luftfracht für ungeeignet.

Die Möbel wollen wir nicht mitnehmen, denn obwohl sie sehr viel Geld gekostet haben und noch nicht alt sind (klassische spanische Möbel) fallen sie auseinander. Ich habe selbstverständlich nicht vor, dafür Geld auszugeben und die noch mitzunehmen. Da decke ich mich in Australien neu ein, das ist sicherlich auch günstiger. Es geht bei uns also nur um beispielsweise Kleidung, die nicht in die zwei Koffer passt, Spielsachen der Kinder, persönliches und Bücher (mehr oder weniger). Ich dachte mit Kisten und Schiffsüberfahrt würde ich am günstigsten wegkommen.

Wer noch eine Idee hat, nur her damit!

Vielen Dank, Culcairn!

Auf ITO bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestossen. Ich warte mal ab, bis mich die Firmen zurückgerufen haben (war bis jetzt leider nicht der Fall). Alle, die ich bis jezt angerufen habe, boten, wenn überhaupt nach Australien - nur ganze Container an (10m3) für zwischen 5.000 - 6.000 Euro. Soviel brauche ich aber bei weitem nicht.

Ich hätte gleich noch eine Frage: Nehmt Ihr alle Eure Möbel mit? Die Umzugsfirmen sagten, dass das überhaupt kein Problem ist. Generell (von Leuten, die damit Geld verdienen mal abgesehen) hört man und liest man aber immer wieder, dass sich das nicht lohnt, weil die Möbelstücke bei der Überfahrt so leiden. Sie werden ja wohl auch extra behandelt, damit die Einfuhr von Ungeziefer ausgeschlossen ist.

Kann sich dazu jemand äussern?

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von Babycakes
    --- schnipp ---
    meine tolle große deutsche gestzliche krankenkasse, hat mir gesagt, das sobald ich das land verlasse bin ich nicht mehr versichert und für australien bieten sie mit keine an.
    --- schnapp ---

Da wäre ich doch freundlich lächelnd hereinspaziert und hätte meine Sachbearbeiterin gebeten mir für meinen Urlaub in Australien einen Auslands-Krankenschein auszustellen :D. Ich weiss gar nicht, ob es das bei Euch noch gibt. Bei uns gibt es schon seit Jahren eine Extra-Krankenkassen-Karte, die für Europa für ein Jahr gültig ist. Den Auslandskrankenschein braucht man für Europa dann nicht mehr. Wie das mit Australien wäre, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

Solange Du Dich in Australien noch nicht angemeldet und in Deutschland abgemeldet hast, bist Du erstmal im Urlaub. Sobald Du einen Job gefunden hast, bist Du ja dann durch diesen versichert.

Weiss denn die Krankenkasse mit welcher Art Visum man in Australien einreist? Vielleicht machen Sie es daran fest? Wenn Du ein 'permanent resident' Visum hast, gehen Sie vielleicht mit Recht davon aus, dass es sich nicht um Urlaub handelt?

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Babycakes!

Genauso habe ich es damals gemacht, als ich von Deutschland nach Spanien gezogen bin. Ich habe mit meiner Krankenkasse (damals BEK) gesprochen und sie darüber informiert und die sagten mir, dass das überhaupt kein Problem wäre. Nachdem ich dann dort sozusagen 'etabliert' war, hat meine Mutter mich abgemeldet (sowohl beim Meldeamt, als auch bei der Krankenkasse). Wenn das nicht geht, dass Deine Eltern das für Dich erledigen (Meine Mutter kannte die Sachbearbeiterin beim Rathaus persönlich. Das war die Mutter einer ehemaligen Schulkameradin.), dann besteht sicherlich noch die Möglichkeit, dass Sie Dir die Papiere zusenden und Du sie unterschrieben zurücksendest.

Ich würde mich einfach mal bei der Krankenkasse erkundigen.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
    Nelly

Hallo an alle!

Ich bin mit unseren Vorbereitungen beschäftigt und obwohl die Wohnung noch nicht verkauft ist, versuchen wir schon die einzelnen Themen, die einen Umzug betreffen, zu erkunden.

Nun bin ich schon seit einer Weile damit beschäftigt (etwas halbherzig muss ich zugeben) eine Umzugsfirma zu suchen, die unsere (wenigen) Habseligkeiten ins gelobte Land transportiert. Mir wird hier (in Spanien) gesagt, dass man wenn, dann nur 'komplette' Umzüge macht - also Möbel (die wir nicht mitnehmen werden) inklusive. Heute habe ich schon früh morgens intensiv telefoniert und bin von mehreren Transportunternehmen auf eine Firmen aufmerksam gemacht worden, die nach den Angaben der Transportunternehmer mit denen ich mich heute unterhalten habe, ausgezeichnet sein soll.

Die Firma heisst Vascongada. Kennt jemand diese Firma und kann mich ein bisschen informieren? Ich suche eine Firma, die mir auf den günstigsten Wege Kisten voll mit persönlichen Sachen, Erinnerungsstücken und Büchern, etc. von Madrid nach Melbourne transportiert.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage zum Forum (der Forensoftware) allgemein. Wenn ich mal nicht da bin und neue Beiträge geschrieben werden, dann kann ich auf den Link 'Neue Beiträge' klicken, gelange so aber nur zum Thread, nicht aber zum neu geschriebenen Beitrag. Den muss ich dann suchen, was etwas mühsam sein kann, bei einem mehrseitigen Thread.

Mir ist (leider erst vor kurzem) aufgefallen, dass man ein neues und noch nicht gelesenes Thema an dem kleinen blauen Zettel (Icon) vor dem Beitrag erkennen kann. Danach suche ich dann.

Das einzige, was problemlos funktioniert, ist der Hinweis per Mail, dass eine Antwort geschrieben wurde. Wenn ich in der Mail den Link benutze, führt dieser mich tatsächlich zu genau dem Beitrag.

Jetzt muss ich mal fragen: Wie macht Ihr das? Es ist ja möglich einen Beitrag als Antwort zwischen zwei bereits bestehende Beiträge zu schreiben, so dass die Beiträge innerhalb des Threads nicht chronologisch geordnet sind.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von DustyTim
    Ich finde es auch schade das es manchmal ausufert.Aber ich denke das dies zu einem gesunden Forum gehört.
    Ab und zu muß man dann gewisse Leute in ihre "Schranken" weisen, damit sie nicht die neuen User vergraueln. Wie heißt es so schön: "wo gehobelt wird, da fallen Spähne".
    Gruß Tim

Dem kann ich nur zustimmen.

Bis Edna Average heute eine Antwort zu dem Thema schrieb, ist mir die leichte Entgleisung hier im Thread gar nicht aufgefallen.

Ich will nur mal anmerken, dass manche Vorgesetzte, für die ich gearbeitet habe (ich = arme nichtssagende Fremdsprachensekretärin ohne irgendein Hochschulstudium) so dumm waren, dass man sich gefragt hat, ob die eine Uni schon mal von innen gesehen haben und wie es möglich ist, dass denen jemand eine Vollmacht gibt oder ihnen überhaupt irgendetwas anvertraut. Eine abgeschlossene Hochschulausbildung ist sicherlich etwas schönes, nur glauben viele - warum weiss ich nicht -, dass diese Leute 'es zu etwas gebracht haben' (und andere nicht? :rolleyes: ) . Ich möchte zu bedenken geben, dass viele Leute nicht studieren, weil sie es sich nicht leisten können oder aus sonstigen Motiven. Somit sagt ihre 'fehlende' Qualifikation nichts über ihre mögliche (und von brissie suggerierte) Über- oder Unterlegenheit aus.

Diese Unterscheidung machst aber nur Du, für die anderen existiert diese 'Qualifikation' nicht.

Ist auch auffällig, dass es immer Leute mit Hochschulabschluss sind, die auf denselben hinweisen (wahrscheinlich, weil sonst keiner drauf gekommen wäre) - damit meine ich nicht speziell Dich, brissieboy, ist mir nur so allgemein aufgefallen. Hier im Forum kann ohnehin nicht nachgeprüft werden, wer welche Qualifikationen (tatsächlich) hat, diese sind zur Meinungsäusserung auch gar nicht ausschlaggebend - wie Ednda bereits angemerkt hat. Auch ein Hochschulabsolvent, Professor-irgendwas, mit australischer Staatsbürgerschaft und was-weiss-ich-nicht-was-alles für Auszeichnungen kann unangenehm auffallen. Und genau danach wird man von seinen Mitmenschen beurteilt. Also besser höflich, freundlich und zuvorkommend. Und wenn man mal einen schlechten Tag hat, dann kann man sich seiner 'Stimme enthalten' oder, wenn Malheur schon passiert und zu spät, dass später richtig stellen oder sich auch dafür entschuldigen. Da fällt kein Zacken aus der Krone.

Viele Grüsse,
    Nelly

PS. Brissie, wenn sovielen das auffällt, dann ist es doch nicht schlimm, einfach mal einen Gedanken darüber zu verschwenden, ob sie nicht vielleicht doch Recht haben. Davon profitierst doch auch Du :D .

PSS. Ich bin mir dessen bewusst, dass das Thema 'Off-Topic' gerade diskutiert wird und möchte mich schon im Vorfeld für diese Störung bei allen Mitglieder des Forums entschuldigen.

Hallo an alle!

Ich kann mich Euren Ausführungen anschliessen. Ich bin seit mehreren Jahren in verschiedenen Mailinglisten und Foren zugegen und kann dazu nur sagen, dass es immer Leute geben wird, die querschlagen. Die teilweise sehr beileidigenden Aussagen zeigen eigentlich nur das kein Interesse vorhanden ist etwas sachlich zu klären. Ich muss nicht, bloss weil ich eine Meinung nicht zu 100% mit jemand anderen teile, diesen dafür nieder machen. Ganz im Gegenteil - es gibt ja sogar öfter mal Situtationen, in denen man den anderen zwar nachvollziehen kann, aber seine Meinung trotzdem nicht vertritt, weil es eben noch einen weiteren (völlig legitimen) Standpunkt gibt. Das eine muss das andere nicht zwingend ausschliessen.

Ich bin, wie bereits von einem Vorredner erwähnt, nicht der Meinung, dass Off-Topic ganz verboten werden sollte. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass manche Themen (oft auf angenehme Art) etwas abdriften.

Viel Erfolg weiterhin mit diesem Forum. Ich freue mich sehr, soviele 'Gleichgesinnte' gefunden zu haben :D.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von oceanaussi
    --- schnipp ---
    Wenn ich mir diese Sendungen anschaue, fühle ich mich einfach gut. Warum? Weil ich alles tatsächlich plane, weil ich tatsächlich weiß was ich tue, ich beherrsche sogar die Sprachen des jeweiligen Landes! Von daher fühle ich mich nach jede dieser Sendungen optimistisch, denn ich weiß wenigstens, was mich erwartet... :P
    --- schnapp ---

Da gebe ich Dir Recht. Ein gewisses Gefühl von Überlegenheit überkommt da wohl jeden, der das sieht :D.

Viele Grüsse,
    Nelly

Zitat

Original von Culcairn
    hi Nelly,
    vielen Dank.Ich gehe davon aus, dass Glen uns erhalten bleibt, jedoch zieht er sogar noch ein paar Tage vor uns los .... nach Sydney .
    Gruß Susanne

Gut zu wissen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass er sagte/schrieb, wann genau es losgehen würde, aber ich habe das nicht im Kopf behalten.

Wenn dem so ist, dann wünsche ich natürlich nicht nur Dir, Susanne und Deiner Familie, sondern auch Glen und seiner Familie alles Gute. Ich hoffe, Ihr meldet Euch im Forum, wenn Ihr wohlbehalten angekommen seid.

Ich wünsche Euch einen guten Flug und eine gute Ankunft ohne irgendwelchen unerwünschten Zwischenfälle. Viel Spass!

Viele Grüsse,
    Nelly

Ja, Marokko habe ich nochmal extra erwähnt, weil mit diesem Land mehr verhandelt wird als mit dem Rest und man da auch öfter zu einem gemeinsamen Nenner kommt (wird dann zwar von Marokko später wieder missachtet, aber was soll's). Das mit dem Osten ist auch eher neu im Gegensatz zu den restlichen Einwanderern, bei denen Spanien schon länger als Zielland auf der Liste steht.