Bevor ich morgen von meiner Nachbarin in Cape Town erzähle, noch schnell eine kleine Begebenheit auf dem Motorrad in Australien. Ist ja hier das Australien Forum.
Ich stöber gern in diesem Forum ein wenig im Archiv herum, und da taucht immer wieder das Thema Knöllchen auf, und wie die Leute damit umgehen. Bezahlen? Zu teuer? Abhauen oder was? Niemand mag gern $300 bezahlen, egal für was. Und schon gar nicht für 16km/h zu schnell fahren.
Ich fang mal damit an, dass ich seit 25 Jahren nicht mehr gebucht wurde. Nicht mal Parking Ticket. Nix. Ein Engel, der da rüber schwebt, niemals zu schnell fliegt und selbstverständlich niemals dort parkt, wo es nicht extra ausgewiesen ist »Angels only« bin ich nicht.
Aber ich hab so meine Macken. Mein Lieblingsmotorrad, die BMW R65, und ich (oh je, weshalb hab ich dich verkauft? Er war Verrat. Und nun leide ich dafür gerechterweise für den Rest meines Lebens) fuhren von Sydney nach Melbourne.
Auf der Höhe von Gundagai — wo der Hund auf der Futterbüchse wohnt — war gerade die neue Umgehungsstraße gebaut. Wunderschön. Alles in leichtem Grau und 5% (geschätzt) Gefälle. Den Hahn aufgedreht zum Anschlag. 195km/h auf dem Tacho, der nur bis 200km/h anzeigte.
Ein weißes Auto vor mir. Egal, schnell dran vorbei. Mal rüber gucken. Ins Auto. Nein lieber nicht. Oder vielleicht doch. Egal, zu spät. Vier Polizisten! Da scheißt du dir entweder in die Hose oder hältst an, denn kriegen tun sie dich doch.
Die Polizisten machten nun natürlich die ganze Tannenbaumbeleuchtung und Sylvestersirene an, denn für so etwas sind sie schließlich Polizisten. Sonst hätten sie ja Steuerberater oder sonstwas werden können.
Ich hab da also geparkt, die Boys in Blue aus dem Auto gerannt (alle vier gemeinsam waren nicht einmal so alt wie ich. Stimmt zwar nicht, ich war damals 40 Jahre alt, aber jede Geschichte, die man nicht ein wenig übertreiben kann, ist nicht wert, dass man sie erzählt).
Also, ich nahm meinen Helm ab, und die jungen Burschen konnten es nicht fassen! Old Fart hatte sie überholt. »Wir sind 156 km/h gefahren, und du bist einfach an uns vorbei gerannt!«
Das geht natürlich nicht. Standpauke von einem 18-Jährigen. Finde ich heute noch lustig.
Paul