Hallo Equinox,
danke schon mal für deine schnelle Antwort. Mit den 2 Inlandsflügen hatte ich auch schon die selben bedenken wie du, ist einfach vergeudete Zeit, andererseits ist natürlich ein oder zwei Tage Fahrt nur um von A nach B zu kommen auch nicht gerade sehr nützlich, laut dem Reisebüro sind die Inlandsflüge, von hier aus gebucht, teils echte Schnäppchen.
Das mit dem kühlen Wetter in Sydney im August wurde uns bereits schon gesagt, wäre jetzt aber nur für ein paar Tage Sightseeing auch nicht so schlimm für uns, da kann es ja durchaus auch mal etwas angenehmer sein wenn man nicht 30 Grad hat.
Mit dem Camper hoch bis Cairns ist natürlich schon ne ordentliche Strecke, was würdest du denn auf dem Weg dahin noch so empfehlen, das Fahren ist für mich kein Problem, und Fraser Island und die Whitsundays sehen auf den Fotos ja schon mal super schön aus

Das mit Mackay und Townsville ist ein guter Tip, macht natürlich dann Sinn zum Ende der Reise in ner Stadt zu sein von wo aus man direkt nach Singapur fliegen kann
vielleicht sogar idealer Weise möglichst Nordwestlich um nochmal ein paar Flugstunden zu sparen????
Also wir hatten ursprünglich auf jeden Fall vor über Weihnachten zu fliegen, da wir davon ausgegangen sind dass es im Sommer wegen des Wetters garnicht möglich ist (zu kalt, Hurrikanes, Regenzeit etc...) generell wäre uns der August aber natürlich lieber, da es im Sommer nochmal deutlich einfacher ist 4 Wochen Urlaub zu bekommen (vielleicht dann sogar 5??) und laut Reisebüro das Land, besonders auch die Küste nicht so überlaufen ist, da auch die Australier zu der Zeit noch keiner Feriensaison haben. Und je näher wir dem Äquator kommen umso besser wird das Wetter doch auch oder habe ich das falsch verstanden 
Was wir aber auf jeden Fall sehen wollen in Australien sind ein paar schöne National Parks, mit möglichst viel Flora und Fauna aber auch natürlich die wild lebende Tierwelt, auf keinen Fall darf natürlich das Outback fehlen, weshalb wir auch Alice Springs als Ziel ausgewählt haben, dort soll es im August schön angenehme sommerliche Temperaturen haben.
Warum hast du uns Melbourne vorgeschlagen? Wegen dem Rückflug bzw der Great Ocean Road?? Die Dame im Reisebüro meinte nämlich Melbourne ist absolut nicht sehenswert 
Ich überlege gerade, wie es wohl wäre zuerst den Vorschlag von dir anzunehmen, also von Sydney die Ostküste bis Cairns, dann von dort nach Alice Springs fliegen und von dort weiter mit dem Camper bis Darwin und von dort wieder nach Hause.??
Was meinst du zum Thema Camper bzw Wohnmobil?? Ich selber tendiere ja schon eher zu einem Wohnmobil mit eigenem WC und Dusche. Hast du da Erfahrungen ?? Wo kann man die am besten mieten?
Danke nochmals und liebe Grüße