Guten Tag,
Anfang April nächsten Jahres geht es für meine Freundin und mich für 6 Monate Work&Travel nach DU (Ostküste).
Bei der langen Zeit und unserer Reiselust lohnt es sich ohnehin ein Auto zu kaufen.
Wir wanken nun noch zwischen Campervan (günstiger, mehr Komfort) und einem 4WD (teuer, mehr Abenteuer + Outback).
Da wir uns einfach nicht einigen können, haben wir uns dafür entschieden vor Ort
einfach die Angebote zu checken und spontan zu entscheiden.
Einleitend zu meiner Frage solltet ihr noch wissen, dass unser Routenplan
Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide ist.
Ich habe nun schon viele Online-Verkaufsportale (gumtree, autoraider, uvm)
durchforstet und bin immer mehr verunsichert worden, ob Cairns wirklich ein guter Startpunkt ist. Allgemein sieht es da auf dem Automarkt unglaublich mau aus.
Im Vergleich dazu ist in Brisbane das Angebot aktuell deutlich
vielfältiger (mehr 4Wds, Camper; oftmals etwas billiger).
Was denkt ihr? Wird es zu unserer Anreise immer noch so aussehen oder gibt es da eine andere Tendenz?
Wie verhält sich der Automarkt in Cairns bzw. in Brisbane (vielleicht jemand Erfahrungsbericht)?
Zumal sehr beliebte Routen auch Sydney - (oder) Brisbane - Cairns sind und viele auch im Sept/Okt/Nov beginnen und vielleicht im März/April im Norden enden?
Angenommen wir würden in Brisbane starten, würden wir trotzdem gerne bis nach Cairns Reisen. Sprittechnisch würden wir dann die Strecke Brisbane - Cairns
zweimal fahren und etwa alleine des Sprits wegen 300$ mehr bezahlen.
Wäre allerdings lohnenswert, wenn man in Brisbane das Auto billiger kaufen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen. Ich finde diese Überlegung selber etwas verwirrend,
aber das aktuelle Autoangebot in Cairns hat mich ganz schön zusammen zucken lassen.
VG Tom Junior
[SIZE=10]PS: vielleicht kann man das Thema auch in "Routenplanung" verlinken, da es dafür auch sehr ausschlaggebend ist.[/SIZE]