Beiträge von spoelk

Hallo,

Australien sieht das mit der Einfuhr innerhalb der 12 Monate nach Einreise nicht so eng. Ich hatte auch Leute, die schon Jahre in Australien leben, dann hier ihre Eltern in D besucht haben und dann wieder ein paar Sachen Abgabenfrei in AUS eingeführt haben.

Kommt auch immer darauf an, ob es ein guter Spediteur auf beiden Seiten ist :)

Lass dir das nicht bieten, die Besichtigungen sind immer kostenlos und unverbindlich von den Möbelspediteuren. Wenn da eine gerld für haben will, hat sie kein Interesse an deinem Umzug.

Wenn ihr eine Umzugsgutliste ausfüllt, dann kann man ziemlöich genau sehen, ob die Möbel mehr als 30 cbm ergeben, dann ist es ja auf jeden Fall ein 40' Container mit max. 65 cbm.

Das Schätzen der Kartons ist für eine Laien schwierig aber eigentlich hat eine 3-4 köpfige Familie immer mindestens 60-80 Umzugskartons = ca. 6-8 cbm.

Ich mache seit über 15 Jahren Sammelumzugscontainer nach Australien und auch hier im Forum kennen mich einige.
    Ich beantworte euch gerne Fragen oder helfe mit Tipps.

spoelk

Ich möchte hier nochmal sagen, dass es sich bei kleineren Sendungen (ab 2 - 13 cbm) auch lohnen kann im Umzugssammelcontainer zu verschiffen. Ich habe 4-6 Container im Jahr, in denen die einzelnen Sachen dann lose (also nicht in teuren Holzkisten) verladen werden. Hier wird alles genau beschriftet und mit Farben markiert, so dass nichts durcheinander kommt.
    Die Sachen werden auch gerne vorher schon angenommen und bis zur nächsten Abfahrt kostenlos gelagert.

Der nächste Sammler geht entweder nach Freemantle oder Brisbane, wer noch beiladen möchte, melde sich bitte bei mir.

Svenja

Hallo,

Umzugsgut muss normaerweise innerhalb von 12 Monaten nach deiner Ankunft in Austtalien eingeführt werden, ansonsten muss Zoll und EuSt. gezahlt werden. Es gibt Sonderregelungen mit dem Zoll wenn du nachweisen kannst, warum du die Sachen so spät nachholst aber dasd klappt nicht immer.