Leider haben wir keine 5-7 Tage mehr on top und würde ungerne Zeit bei der Strecke nach Cairns wegnehmen, einfach damit es alles entspannt bleibt und wir auch mal paar Tage an einem Ort bleiben können.
Dann beschränken wir und im Red Centre lieber nur auf das eine Gebiet
Beiträge von exodos
-
-
Alternativ könnten wir am Ende noch von Cairns nach Alice Springs fliegen und dort dann 10 Tage mit einem 4wd ein wenig Outback Feeling erleben. Ist ja auch eine schöne Strecke via Mcdonnel Ranges zum Urulu/Olgas
Und bei 10 Tagen bekommt man sich bestimmt irgendwie organisiert....notfalls mit einem Dachzelt und Zeltanbau.Quasi so:
DUS ---> LHR 24.12.
LHR-PER 25.12.
Ankunft PER 26.12.
Perth- Rottnest Island 27.12.
Rottnest Island 28.12.
Rottnest Island -> Perth 29.12.
Perth . (Übernahme 2wd Camper) 30.12.
Perth 31.12.
Perth - Margaret River 1.1.
Margaret River
Margaret River - Denmark
Denmark
Denmark - Albany
Albany - Esperance
Esperance
Esperance
PUFFER
PUFFER
PUFFER
Puffer
Cape le grand - Hyden
Hyden- norseman
Norseman - Eucla
Eucla- Ceduna (Nullarbor Plain)
Ceduna - Port Lincoln Region
Port Lincoln Region
Port Lincoln Region
Port Lincoln - Port Augusta/Foul bay
Port Augusta - Adelaide
Adelaide
. Adelaide - Kingscote
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kingscote - Victor Harbour 27.1.
Victor Harbour
Puffer
Victor Harbour - Robe
Robe - Port Fairy 31.1.
Port Fairy
Port Fairy
Port Fairy - Apollo Bay
Port Fairy - Melbourne (Abgabe 4wd Camper) 4.2.
Melbourne - Phillipp Island
Phillipp Island - Wilson's Promontory Nationalpark
Wilson's Promontory Nationalpark
Wilson's Promontory Nationalpark - Lakes Entrance
Lakes Entrance - Mallacoota
Mallacoota
Mallacoota - Batemans Bay
Batemans Bay - Sydney
Sydney
Sydney
Blue Mountains
Blue Mountains
Blue Mountains - Port Stephens
Port Stephens - Coffs Harbour
Coffs Harbour - Byron Bay
Byron Bay
Byron Bay - Lemington NP
Lemington NP - Gold Coast
Gold Coast
Gold Coast
Gold Coast - Sunshine Coast
Sunshine Coast ( Australia Zoo)
Noosa (Glasshouse Mountains)
Noosa
Noosa
Noosa - Hervey Bay
Fraser Island
Fraser Island
Fraser Island
Hervey Bay - Gladstone
Gladstone - Rockhampton
Eungella Np/ Rockhampton
Eungella NP
Eungella NP - Airlie Beach
Whitsundays
Whitsundays
Whitsundays
Airlie Beach - Townsville
Townsville - Mission Beach
Mission Beach
Mission Beach
Mission Beach - Cairns
Cairns Riffausflug 20.3.
Cairns - Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation - Cairns
Cairns (Abgabe Camper Cainrs) 26.3.
Cairns - ASP 27.3.
Alice Springs ( Übernahme 4wd Camper) 28.3.
Alice SPrings Region
Alice Springs - Glen Helen
Glen Helen - Kings Canyon
Kings Canyon - Yulara
Yulara
Yulara - > ASP
Yulara -> ASP
Puffer
ASP (Abgabe 4wd Camper) 6.4.
ASP - ADL 7.4.
ADL - > Sin 8.4.
Sin 9.4.
Sin 10.4.
Sin - FRA 11.4.scheint mir eine gute und etwas entspanntere Alternative zu sein und das Red Centre hätten wir sogar auch noch mit drin!
-
Okay, das klingt alles plausibel. Dann muss der 4wd Camper mal bei einer anderen Tour ran.
Bzgl. Südsee:
Wir könnten alternativ die ganze Sache auch an das Ende der Reise hängen (Wäre eventuell sogar noch besser, auch Flugpreistechnisch).
Somit wären wir am Ende der Regenzeit dort. Auf Rarotonga ist ansonsten wohl deutlich öfter mit Niederschlag zu rechnen, als auf Aitutaki.
Aber wie Du schon richtig sagst, das perfekte Wetter wird es bei diesen Distanzen wohl nicht geben können. Ich habe es zumindest versucht hinzubekommen bei meinen 100 PlanungenWir hoffen einfach mal, dass es nicht in 2 Wochen Dauerregen ausartet, sollten wir die Südsee wirklich machen!
Spätestens im Juni wird gebucht, dann kann ich sowieso nichts mehr ändern
-
Wir würden wenn möglich einen 4wd mit zwei Dachzelten nehmen. (Ja ich weiß, da gibt es bis jetzt nur einen Anbieter der auch noch unseriös ist, aaaaber es gibt demnächst eventuell noch einen weiteren bekannten , der solch ein Fahrzeugmodell sehr bald anbietet! Sobald ich entgültige Infos habe, werde ich sie natürlich posten!
)
Vorteil wäre eben, dass man eine vernünftige Fahrerkabine mit ebenso vernünftigen Sitzen hat und sich keine Bank zu dritt teilen muss.
Ansonsten ist unsere Tochter total schmerzfrei was lange Autofahrten betrifft. Ob das auf Schotterpisten anders sein wird, weiß keinerIm Notfall müssen wir dann eben über die Nullarbor Plain nach Perth.
15-20 grad sind schon kühl....wenn ich mir allerdings die Wetterstatistiken angucke war das aber auch echt schon pech
Aber vom Grundsatz ist die Route - Änderungen vorbehalten- gut machbar, oder würdest Du uns klar abraten ? Wenn das Wetter nicht mitspielt muss man sowieso improvisieren.
-
die Route soll nur ein Beispiel sein, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was möglich ist und was nicht. Insbesondere auch, um festzulegen, wann der Camper getauscht wird, oder Flüge starten sollen.
Wir werden sicherlich nicht alles Stück für Stück "abarbeiten". Wenn wir z.B. Cape Trib kürzen, werden wir anderswo eben mehr Zeit haben, oder oder oder...Den 4wd bräuchten wir halt für das Red Centre. Deshalb würden wir in Adelaide dann tauschen. Und wieso nicht mit Kind im 4wd?!?
Wie viel mehr Zeit im Zentrum würdest Du mehr einplanen? Und wo dafür weniger?
Was bedeutet für Dich sehr kühl im Südwesten?
Wie gesagt, wir sind hin und her gerissen zwischen den beiden Routen..... ich möchte einfach nur alle Vor- und Nachteile abwägen, um dann Entscheiden zu können, was wir letztenendes buchen.
-
Wir sind noch immer hin und her gerissen bzgl. Südsee Ja, oder nein. So langsam werde ich noch bescheuert....
Ich bitte euch darum alternativ die folgende Route zu bewerten, ob diese so machbar ist.Dus - LHR 24.12.
LHR - Sin 25.12.
Ankunft SIn 26.12.
Sin 27.12.
Sin - Cns 28.12.
Cairns (Übernahme Camper) 29.12.
Cairns Riffausflug 30.12.
Cairns 31.12.
Cairns - Cape Tribulation 1.1.
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation - Mission Beach
Mission Beach
Mission Beach
Mission Beach -> Townsville
Townsville - Airlie Beach
Whitsundays
Whitsundays
Whitsundays
Airlie Beach - Eungella Np
Eungella Np
Eungella Np / Rockhampton
Rockhampton - Gladstone
Heron Island
Heron Island
Gladstone - Hervey Bay
Fraser Island
Fraser Island
Fraser Island
Hervey Bay - Noosa
Noosa
Noosa
Noosa -(Glasshouse Mountains)
Shunshine Coast (Australia Zoo)
Sunshine Coast - Gold Coast
Gold Coast
Gold Coast
Gold Coast - Lemington NP
Lemington NP - Byron Bay
Byron Bay
Byron Bay
Byron Bay - Coffs Harbour
Coffs Harbour - Port Stephens
Port Stephens - Sydney
Sydney
Sydney
Blue Mountains
Sydney - Gundagai
Puffer
Gundagai - Melbourne
Melbourne
Melbourne - Port Fairy
Port Fairy ( Apollo Bay)
Port Fairy
Port Fairy
Port Fairy - Robe
Robe - Victor Harbour
Victor Harbour - Kingscote
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kingscote - Adelaide ( Abgabe 2wd Camper/ Übernahme 4wd Camper) 26.2.
Adelaide
Adelaide - Wilpena Pound (Flinders Ranges)
Flinders Ranges
Flinders Ranges - > Brachina Gorge
Brachina Gorge
Wilpena Pound - Arkaroola
Arkaroola
Arkaroola - William Creek
William Creek - Coober Pedy
Region Coober Pedy
Coober Pedy - Alice Springs
Region Alice Springs
Kings Canyon - Yulara
Yulara
Yulara - Warburton
Warburton - Laverton
Puffer
Puffer
Laverton - Kalgoorlie
Kalgoorlie - Esperance
Esperance
Esperance
Esperance
Esperance
Cape Arid
Cape Arid
Cape Arid
Cape Arid - Esperance
Esperance - Albany
Albany
Albany - Denmark
Denmark - Margaret River
Margaret River
Margeret River
Bunbury
Perth
Perth ( Abgabe 4wd Camper) 6.4.
Rottnest Island
Rottnest Island
Rottnest Island
Perth
Perth - Fra 11.4.
Ankunft Fra 12.4.Insg. 110 Tage
Bzgl. Red Centre: Ich weiß, es wird heiß sein- aber ist es bei, ich nehme mal an trockener Hitze mitte März langsam wieder machbar?
Insgesamt sieht mir die Route 2 etwas entzerrter aus und bietet wohl etwas mehr Adventure....alternativ lockt natürlich das Paradies
2-3 Wochen nach hinten können wir die Reise leider nicht mehr verschieben. Die Reisedaten sind fix!
Besten Dank schon mal
exodos -
Nicht ganz....wir haben 460 Euro bezahlt für die 2 Nächte. Unter dem Strich sind das vlt. 150-180 Euro mehr, als wenn wir in Perth ein Hotel genommen hätten.
Klar- das ist sau teuer. Keine Frage. Es ist eben Ferienzeit
Es soll aber, abgesehen von evtl. Heron Island das einzig teure Hotel sein.
Die Tripadvisor Bewertungen kenne ich. Mangels Alternative auf Rottnest zu dieser Zeit, können wir daran nichts ändern und wissen worauf wir uns einstellen ( Hotel Karma Rottnest Island). -
Miro,
ich bin gespannt, was Du berichtest !
Bzgl. Rottnest: Hier haben wir bewusst 2 Nächte gewählt, um den Jetlag entspannt auszukurieren und die Seele baumeln zu lassen.
Bzgl. Margaret River und Port Fairy sind wir flexibel und sind ja eh nicht Tag genau an diesen Zeitplan gebunden.In Deutschland ist es im Kindergarten kein Problem, sein Kind herauszunehmen. Es gibt bei uns lediglich die Schulpflicht und in die Schule kommt unsere Tochter erst im darauf folgenden Sommer
-
Gut, Fijis und Cook Inseln sollen ja auch noch mal etwas anderes sein liest man oft. Das Ningaloo Reef muss leider aus Klimatechnischen Gründen bis zur nächsten Reise warten, bei der es dann von Perth nach Darwin gehen soll. Aber das dauert noch laaange lange
-
@@anna
Einfach um die Route zu Strecken? Ich muss zugeben, da sind wir sehr Zerrissen! Zugunsten der Cook Islands haben wir den Abschnitt zwischen Melbourne und Sydney gestrichen bzw. auf die reine Durchreise reduziert (und Heron Island. Aber das könnte, sofern noch Zeit übrig ist, wieder spontan dazu kommen),.
Auf der anderen Seite ist der Reiz der Südsee schon enorm und ist in der langen langen Zeit der Planung auch nie ganz verschwunden.Wie gesagt....nach wie vor sind wir hin und her gerissen! Aber wenn trotz der Südsee die Reise durch Australien nicht Stressig ist und es von der Kalkulation noch hinhaut, können wir wohl eher nicht wiederstehen
Wann kommt man da schon nochmal hin?
bzgl Camper: Wahrscheinlich einen klassischen Hightop von TCC.
Ja, ich stelle mir die Südsee sehr faszinierend vor! Vorallem auch den Lebensstil.
Tauchen kann man dort bestimmt. Bzgl. der Verhältnisse kenne ich mich aber nicht aus, da wir keine Taucher sind. -
Anna,
genau genommen sind es 11 Wochen von Perth nach Cairns. Es freut mich zu hören, dass dies Stressfrei machbar sein sollte.
Bzgl. Margaret River: Die Flexibilität haben wir natürlich, wenn es uns irgendwo nicht so sehr gefällt- fahren wir einfach weiter.NZ ist auch nicht soo wichtig. Da haben wir ja nur 3 Tage eingeplant...
Wieso verwundert dich die Route???
Gruß
exodos -
Zusammen,
der Übersicht halber erstelle ich hier ein neues Thema:
Nun ist der unbezahlte Urlaub für unsere Australien Reise endgültig genehmigt und es geht von Weihnachten bis Mitte April endlich los!
Dabei haben wir unsere dann fast 6 Jährige Tochter.
Ich würde von Euch nun gerne die Meinung zu folgender Route hören. Insbesondere, ob diese gut machbar ist, ohne sich abzuhetzen!
Die Route müssen wir natürlich nicht exakt so abfahren. Da lassen wir uns schon ein bisschen treiben. Allerdings haben wir so einen Überblick, was möglich wäre und was nicht. Die Frage ist halt, Stressig, oder entspannt?!DUS ---> LHR 24.12.
LHR-PER 25.12.
Ankunft PER 26.12.
Perth- Rottnest Island 27.12.
Rottnest Island 28.12.
Rottnest Island -> Perth 29.12.
Perth . (Übernahme 2wd Camper) 30.12.
Perth 31.12.
Perth - Margaret River 1.1.
Margaret River
Margaret River - Denmark
Denmark
Denmark - Albany
Albany - Esperance
Esperance
Esperance
PUFFER
PUFFER
PUFFER
Puffer
Cape le grand - Hyden
Hyden- norseman
Norseman - Eucla
Eucla- Ceduna (Nullarbor Plain)
Ceduna - Port Lincoln Region
Port Lincoln Region
Port Lincoln Region
Port Lincoln - Port Augusta/Foul bay
Port Augusta - Adelaide
Adelaide
. Adelaide - Kingscote
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kangaroo Island
Kingscote - Victor Harbour 27.1.
Victor Harbour
Puffer
Victor Harbour - Robe
Robe - Port Fairy 31.1.
Port Fairy
Port Fairy
Port Fairy - Apollo Bay
Port Fairy - Melbourne (Abgabe 4wd Camper) 4.2.
Melbourne - Phillipp Island
Phillipp Island - Wilson's Promontory Nationalpark
Wilson's Promontory Nationalpark
Wilson's Promontory Nationalpark - Lakes Entrance
Lakes Entrance - Mallacoota
Mallacoota
Mallacoota - Batemans Bay
Batemans Bay - Sydney
Sydney
Sydney
Blue Mountains
Blue Mountains
Blue Mountains - Port Stephens
Port Stephens - Coffs Harbour
Coffs Harbour - Byron Bay
Byron Bay
Byron Bay - Lemington NP
Lemington NP - Gold Coast
Gold Coast
Gold Coast
Gold Coast - Sunshine Coast
Sunshine Coast ( Australia Zoo)
Noosa (Glasshouse Mountains)
Noosa
Noosa
Noosa - Hervey Bay
Fraser Island
Fraser Island
Fraser Island
Hervey Bay - Gladstone
Gladstone - Rockhampton
Eungella Np/ Rockhampton
Eungella NP
Eungella NP - Airlie Beach
Whitsundays
Whitsundays
Whitsundays
Airlie Beach - Townsville
Townsville - Mission Beach
Mission Beach
Mission Beach
Mission Beach - Cairns
Cairns Riffausflug 20.3.
Cairns - Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation
Cape Tribulation - Cairns
Cairns (Abgabe Camper Cainrs) 26.3.
Cairns - ASP 27.3.
Alice Springs ( Übernahme 4wd Camper) 28.3.
Alice SPrings Region
Kings Canyon - Yulara
Yulara
Yulara - > ASP
Yulara -> ASP
Puffer
ASP (Abgabe 4wd Camper) 6.4.
ASP - ADL 7.4.
ADL - > Sin 8.4.
Sin 9.4.
Sin 10.4.
Sin - FRA 11.4.Besten Dank schon mal und Gruß
exodos -
erscheint mir viel zu stressig.
Von Cairns nach Sydney mit dem Auto....alleine hierfür würde ich 40 Tage einplanen. Oder aber ca. 28 Tage von Cairns nach Brisbane, mit dem Flieger nach Adelaide, und die GOR bis nach Melbourne fahren inkl. Kangaroo Island. Aber auch das ist schon sehr eng!Also Entweder:
1. Cairns-Sydney in 40 reinen Fahrtagen
2. Cairns-Brisbane + GOR (flug)die 10 Tage um Perth herum würde ich mir sparen. Für Westaustralien würde ich definitiv deutlich mehr Zeit einplanen!
Außerdem fliegt ihr von Brisbane nach Perth ca. 5 1/2 Stunden!Leider leider wird man es nie schaffen, in einem begrenzten Zeitraum alle schönen Dinge Australiens zu sehen, welche man gerne sehen würde!
-
Pisten sind wir noch nicht gefahren, aber im Allgemeinen ist unsere Tochter extrem unkompliziert auf Reisen, auch bei mehreren Stunden Fahrt ohne Pause, gibt es kein genörgel.
Allerdings habe ich bei der Routenplanung auch darauf geachtet, dass wir wenn Möglich keine riesen Strecken am Stück fahren und nach möglichst 3-4 Stunden auch am Ziel sind (Ausnahmen können natürlich vorkommen).
Klar sind andere Kinder zum spielen für sie nice to have, aber auch ohne andere Kinder ist sie glücklich, solange sie uns hat. Da bleibt dann einfach mehr an uns "hängen", was aber überhaupt nicht schlimm ist, da wir die Zeit dann zusammen auch gerne nutzen!Aber klar - es gibt Kinder die könnens halt einfach nicht!
Ende Mai/Anfang Juni sollten eigentlich noch nicht so extrem viele Fliegen da sein, wie z.B. im September/Oktober. Auch sind die Temperaturen insbesondere im Juni wohl ganz gut zu ertragen ("kühlster" Monat)
Daher kommt für uns wirklich nur ein 4wd in Frage
-
Auf Drive Beyond bin ich auch schon gestoßen. Insbesondere die Variante mit den zwei Dachzelten gefällt mir sehr gut. Leider ist der Mietpreis deutlich höher als z.B. bei TCC.
Der dortige Toyota Hilux ist aber im prinzip genauso aufgebaut wie bei Drive beyond, nur eben mit einem anstelle von zwei Dachzelten. -
Hi Nightlight,
danke für die Infos, werden wir definitiv berücksichtigen
Fürs Campen haben wir ein Budget von 25 Euro, nicht AUD, dass sollte besser hinkommen.
An der Ostküste nehmen wir wahrscheinlich den Mighty Double Up, oder Britz Explorer. Am besten wäre der aktuelle Mighty Big 6 mit seperater Fahrerkabine und Rckbank, leider weiß ich nur nicht, ob der im Frühjahr 2017 noch zu bekommen ist
Ein herkömmlicher Campervan kommt nicht in Frage, da unsere kleine sonst ganz hinten sitzen müsste. Im Motorhome ist sie dann doch noch etwas näher bei uns.
Als 4wd nehmen wir wahrscheinlich den Toyota Hillux mit Dachzelt von TCC. Der große Vorteil hierbei ist auch die seperate Fahrerkabine mit Rückbank, sodass wir wie in einem normalen PKW alle zusammen sitzen können.Die ganzen vollwertigigen Bushcamper sind leider meistens nur für zwei Personen, oder aber aufgrund der Kindersitzbefestigungen erst für Kinder, welche keinen Kindersitz mehr benötigen.
Wenn da jemand allerdings einen anbieter mit entsprechenden Fahrzeug kennt - sofort her mit der Info!!!!! -
Alternativ 14 Mile Beach für 2 Tage?
-
Oh - Derby ist einer Fehler - Tag 54 und 55 sind doppelt
Ich ändere das gleich ab!
Monkey Mia: Seele baumeln lassen, Strand und DelfineGrundsätzlich soll der Reiseplan auf Tag genau geplant sein, damit wir erst einmal eine Übersicht haben, was theoretisch möglich wäre. Der Plan ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und wenn wir merken, dass uns an einem Ort ein Tag reicht, fahren wir eben weiter und haben nach hinten heraus mehr Zeit.
Ansonsten gut zu wissen das ihr mit den 100 Euro gut über die Runden gekommen seid!
-
Zitat
Original von Micknick
Also die Kosten für Lebensmittel sollte man nicht unterschätzen, wenn keiner von euch raucht habt Ihr schon malviel Geld gespart.
Ne Box Bier kostet zwischen 45 und 55 AUD, Wein liegt so bei 15 AUD aufwärts ( also einen den man trinken kann)Wir sind glücklicherweise keine Raucher und Bier/Wein......vlt. eine Box in 70 Tagen und 5 Flaschen Wein...wenn überhaupt!
Also in erster Linie geht es wohl wirklich um Frühstück, Mittagssanack, Abendessen und zwischendurch mal ein Eis o.ä.....da kann ich mir kaum vorstellen, dass wir mehr als das doppelte ausgeben werden als in Deutschland
Wie gesagt, nightlife etc. fällt komplett weg! -
Hi und Danke für Deine Antwort schon mal
Ja, Kakadu und Perth wäre natürlich super, nur weiß ich auch echt nicht mehr, wo ich noch etwas streichen könnte. Vorallem Perth wird schwierig, da es am Anfang der Route liegt.
Für den kakadu NP könnte natürlich noch spontan ein Tag heraus springen, wenn wir irgendwo auf der Route Zeit gewinnen. Grundsätzlich präferieren wir eher Nationalparks und Strände anstelle von Städten.Zum Budget:
Ich hatte bis jetzt mit 100 Euro pro Tag und pro Person gerechnet, was auch unser Limit sein sollte. Da wären wir bei 21000 Euro.
Wir können gerne auf häufige Restaurant Besuche verzichten und in Bars werden wir mit unserer Tochter auch kaum bis garnicht gehen. Da ist frühes schlafen gehen angesagt
Eintritte etc. sollten für Kinder ja eigentlich auch ermäßigt sein.
Wirklich ganz ganz Grob gerechnet habe ich bis jetzt:Flüge: 4000 Euro (inkl. Cairns - Perth)
Motorhome + 4wd : 7500 Euro
Camping grounds: 1500 Euro (ca. 25 Euro die Nacht)
Ausflüge / Touren: 2500 Euro
Essen/Verpflegung: 3000 Euro (Das doppelte, von dem was wir in Deutschland bräuchten)
Benzin: 1500 Euro
Mietwagen/Hotels : 1000 EuroEs werden sicherlich noch Verschiebungen innerhalb der Posten sein, aber das kann doch so eigentlich schon ganz gut hinkommen, oder liege ich da falsch?