Beiträge von OZfan

KI-bridge - klingt wie ein schlechter Scherz und ehe man sichs versieht wird es dann zur Realität.
    In der Finanzierung über toll road steckt auch ein Risiko. Ich erinnere mich noch an den Tunnelbau unter Brisbane und dem Fluss. Der Verkehr durch den Tunnel wurde damals doppelt so hoch angenommen als er dann nach Fertigstellung tatsächlich war. Ich glaube für die Investoren war es am Ende ein Verlust von etwa 1Mrd.$. Würde mich schon amüsieren, wenn die Brücke im Fall der Fälle (finanziell) baden ginge.

Dass es immer so kompliziert sein muss.

Also in Australien gibt's ja keine Meldepflicht und daher ist es wohl kaum nachvolziehbar ob mein Wohnsitz dort fortbestanden hat, obwohl ich jetzt ein paar Jahre in D war.
    Ich könnte auch die Rechnung der Kamera wegwerfen und ggf. behaupten, sie sei schon älter...

Aber ich schätzte mal, ich frage dort dann ganz regulär und brav beim Zoll nach und zahle dann vermutlich halt nochmal ~100,- extra, bin dafür aber auf der sicheren Seite.
    Danke nochmal :thumbup:

Zum Großteil sind die Geräte schon älter - und Auto werde ich nicht im Koffer haben ;) Ich habe fast keine Nachweise (Rechnung) mehr, aber wenn man die Modelle im Internet sucht, dann findet man schnell, dass die zum Teil garnicht mehr hergestellt werden und der Gebrauchtwert nicht mehr erheblich ist.
    Etwas Bauchweh habe ich bei der Kamera, die habe ich erst vor ein paar Monaten gekauft und da lag der Preis schon deutlich über der Freigrenze. Wenn man einen großzügigen Abschlag dafür kalkuliert, dass sie bei der Einreise etwa 5 Monate alt sein wird, dann klappt's vielleicht.
    Als permanent resident werde ich wohl als Dauergast eingestuft, ob das dabei aber tatsächlich einen Unterschied macht???
    Ausgenommen von den Geschenken für Verwand-/Bekanntschaft ist jedenfalls alles gebraucht und nicht mehr originalverpackt, das ist dann vielleicht von Vorteil.

Danke für die guten Infos.

Hi,
    zum Thema Einfuhrbestimmungen habe ich zwar schon einiges gefunden, aber einige Fragen habe ich trotzdem noch.

Auf der australischen Website "homeaffairs.gov.au" steht u.a.:

Zitat

Most personal items such as new clothing, footwear, and articles for personal hygiene and grooming (excluding fur and perfume concentrates) may be brought into Australia in your accompanied baggage, free from duty and tax.

Personal goods are free from duty and tax if they are:
    -owned and used by you overseas for 12 months or more
    -imported temporarily (a security may be required by the Department).

For other goods, limits apply. These include goods that are purchased overseas and goods that are purchased in Australia duty or tax free (that have been previously exported), or from an inwards duty free shop on arrival into Australia. Duty free concessions do not apply to commercial goods.
    If you are aged 18 years or over, you can bring up to AUD900 worth of general goods into Australia duty free.
    If you are under 18 years of age the limit is AUD450.

Den ersten Satz verstehe ich. Gebrauchte Klamotten und Hygieneartikel darf ich bei der Einreise praktisch unbegrenzt mit mir führen ohne Zollgebühren bezahlen zu müssen.

Aber wie sieht es mit anderen Waren oder Elektrogeräten aus?

-Laptop, Tablet, Smartphone, Kamera, Mitbringsel, etc.

Ich komme da auf einen Wert von üüüber $900. Zählen Dinge wie Laptop, Tablet, Smartphone, Kamera, soweit sie gebraucht sind zu den persönlichen Gegenständen (personal goods)?

Wie macht ihr das denn bei der Einreise in Australien, vorsichtshalber beim Zoll anmelden oder "Risiko" am Zoll vorbei? :rolleyes:

Zwei Elektrogeräte hatte ich vor Jahren schon in Australien gekauft und die möchte ich wieder mitnehmen. Kaufnachweise habe ich keine mehr, aber sie besitzen australische Stecker - was ja eigentlich beweist, dass die Geräte ursprünglich in Australien gekauft und versteuert wurden.

Werden diese Geräte dann wieder verzollt oder sind sie zollfrei?

Vielleicht kennt sich jemand aus, danke schonmal.

Die Frage ist halt welche Art von Abenteuer ihr sucht, Landschaft - Stadt - Strand oder alles irgendwie kombiniert?
    Angenommen für Melbourne habt ihr einen Mietwagen, fahrt die Great Ocean Rd entlang, dann würde ich gleich bis Adelaide fahren, dort gibt's schon einiges zu sehen. Silvester ist dann sicherlich interessanter in Melbourne als in Perth. Falls ihr dann tatsächlich noch nach Perth wollt, dann braucht ihr dort natürlich auch wieder einen Wagen. Perth an sich ist super, aber nur wegen dem Städtchen dort hin zu fliegen lohnt nicht. Nach meiner Meinung sollte man für WA schon fast einen kompletten Urlaub (min. 2-3 Wochen) einplanen.
    Wenn ihr viel herumreisen wollt, dann ist wohl ein Camper gut geeignet und für den Südosten sowiso.

Obwohl ich momentan ein weniger aktives Mitglied hier bin und es mich daher evtl. weniger betrifft möchte ich doch kurz meine Meinung zum Thema FB mitteilen.

Ich hatte dort selbst mal ein Profil, bis zu dem Tag, an dem mir bewusst wurde, dass dort grundsätzlich - ALLES - gespeichert, ausgewertet und verkauft wird. Jeder muss selbst entscheiden, ob er/sie bereit ist für den "kostenlosen" Service mit einem großen Teil seiner Privatsphäre zu zahlen.

Generell sehe ich die Entwicklung, dass ohne solche "sozialen" Netzwerke scheinbar immer weniger funktioniert etwas bedenklich. Ich wünsche und bitte daher, meine Beiträge und evtl. auch eingestellte Bilder nicht selbstverständlich auf FB zu veröffentlichen. Vielleicht wäre es möglich eine Art Wahlmöglichkeit einzubauen - z.B. "Wenn du damit einverstanden bist, dass dieses Thema auf FB veröffentlicht wird, dann setze einen Haken in der Checkbox". Oder zumindest auffällig darauf hinweisen, dass die Themen dort veröffentlicht werden.

Wie gesagt habe ich kein FB-Profil und daher auch keinen Zugriff oder Kontrollmöglichkeit dieser Seite, ich vertraue also darauf, dass das Thema Datenschutz hier ernst genommen wird.

Danke und ich möchte noch kurz sagen, dass ich das Australien-Forum richtig prima finde - was wohl an den Mitgliedern liegt :thumbup:

Wollte mal ein kurzes Update hier lassen:
    -wir haben geheiratet
    ...
    -Ielts Test und eventuell meinen Abschluss bei Engineers Australia anerkennen lassen steht noch an

Ja auf jeden Fall mal einen riesengroßen, herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Hab ja schon ewig nichts mehr hier geschrieben, wollte eigentlich selbst schon längst Down Under sein...
    naja, so wie das manchmal ist, kam dann wieder was dazwischen.

Also ich hab ja mal in Australien gearbeitet und vor ca. 10 Jahren war das so, dass du die Anerkennung oder Einschätzung oder was auch immer, deiner Diplom- bzw. Masterurkunden nur dann brauchtest, wenn du selbständig arbeiten wolltest. Wenn du jetzt in einer Bestehenden Mine als Angestellter arbeiten möchtest, dann reicht es vermutlich ganz normale Bewerbungen zu verschicken, so wie du das auch in Deutschland tun würdest, mit deinen Zeugnissen, aber halt zusätzlich mit der (Kopie der) beglaubigten Übersetzung. Wenn ich mich recht erinnere lässt du in der australischen Bewerbung dein Foto weg, hat man mir damals so erklärt - das Aussehen spielt keine Rolle sondern die Leistung zählt.

hi Henning,

wenn Du Beglaubigungen, etc. für die Engineers Australia brauchst, melde Dich einfach. Laut EA bin ich MIEAust, CPEng, NER, APEC Engineer, IntPE(Aus) und was weiß ich noch alles, und kann deshalb diverse Dokumente gegenzeichnen.

Bin erreichbar entweder in Cammeray oder Newington.

Grüße

Oliver

Oliver, machst du beglaubigte Übersetzungen nur für Engineers Australia? Ich habe eine ISO 17024 Personenzertifizierung und versuche herauszufinden ob ich mich damit in Australien registrieren und arbeiten kann. Kennst du dich da aus und kannst mir evtl. weiterhelfen?
    :rolleyes:

... Ich lebe seit 30 Jahren in Perth...

Hi Edna, ich plane ja auch wieder nach OZ zu kommen, hab mal ein paar Jahre in Armadale gewohnt - weil es der billigste Suburb ist :) Momentan suche ich nochmal gezielt nach Vor- und Nachteilen zwischen Ost- und Westseite. Stimmt es, dass es in Perth jetzt auch Aldi gibt und Lidl folgen wird (ohne das jetzt als Vor- bzw. Nachteil deklarieren zu wollen)? Ein Freund aus Perth hatte mir das zu Ostern geschrieben.
    Ich hab mich immer gefragt warum Aldi auf der Ostseite so häufig angesiedelt war und auf der Westseite garnicht.

... Das sieht natürlich jeder Mieter gerne!

Du meinst jeder deutsche Mieter sieht es gerne, dass er in Dublin bevorzugt wird? Naja, ich war halt noch nie dort...

Bei der Wohnungssuche in Australien hatte ich das Gefühl streng, aber fair und nicht benachteiligt behandelt worden zu sein. Man muss dort tatsächlich mehr Identitäts- und Einkommensauskünfte abliefern als in DE und die regelmäßigen "Inspections" haben total genervt - in Deutschland wäre so etwas unvorstellbar.
    ABER schließlich hat der Vermieter/Besitzer etwas zu verlieren und deshalb finde ich das System angemessen und sogar besser als in DE.

... eine Freundin von mir meinte, dass die Australier es nicht so mit dem guten Brot haben...

Als jemand der sehr gerne Brot isst, stimme ich dem allerdings zu. In den Supermärkten findet man reichlich Auswahl, aber leider nur an Weißbrot. Also die haben echt große Regale, gefüllt mit - keine Ahnung - 15 verschiedenen Sorten Weißbrot. Ein Roggenmisch oder überhaupt etwas dunkleres ist da die Ausnahme und der Roggenanteil im Brot eher gering.
    Damals hat es lange gedauert bis ich herausfand, wo ich was kaufen muss.
    Auch die Wurstsorten sind dort sehr begrenzt bzw. geschmacklich sehr ähnlich und nicht zu vergleichen mit deutschen Wurstsorten.
    Fleisch dagegen gibt es in Hülle und Fülle.
    Habe mich damals gefragt ob die Aussies Wurst vielleicht wegen der geringeren Haltbarkeit nicht so mögen?

Btw.: Auch dem stimme ich zu "getoasted" schmeckt Weißbrot auch mir besser.

...Franchise - dann hat man das Gefühl, die Leute sind vertrauenswürdiger.
    ...Einige Handwerker haben wir bereits über Facebook-Empfehlungen gefunden. Das ist hier wohl sehr verbreitet.

Viel glück!
    Bianca

-Manchmal, da habe ich einen ganz schlimmen Albtraum, dass ich mich irgendwann tatsächlich noch bei FB anmelden muss, weil sonst nichts mehr geht-

Franchise ist für mich persönlich sogar eher weniger vertrauenswürdig - so ein Franchisee, der hat ja kaum noch etwas mit dem originalen Gründer gemein, der nutzt schlicht dessen Reputation.
    In WA sah ich oft Fahrzeuge der Jim's Group. Der Gründer fing damals mit Lawn Mowing an. Heute ist es ein irre-erfolgreiches Franchiseunternehmen, die rund ums Haus und darin und weiß der Geier praktisch alles machen. Und das offensichtlich nicht nur in OZ sondern auch NZ, UK und CAN. Aber was bitteschön hat denn beispielsweise Verkehrsmanagement oder Mobilfunknetz mit dem zu tun was der alte Jim Penman damals machte? Das ist doch absurd! Die missbrauchen alle lediglich das Unternehmensansehen. Und gerade deshalb, wenn ich die Wahl habe, möchte ich Jim's nicht beauftragen für mich zu arbeiten.

Auf der anderen Seite, wenn ich sehe wieviel Arbeit und Leidenschaft in einem Projekt steckt, und sei es auch "nur" eine website bei der der Eigentümer voll dahinter steht, dann empfinde ich das schon als sehr viel mehr vertrauenswert - hier ist übrigens ein schönes Beispiel: http://www.australien-reisetipps.de (RESPEKT!) - aber um so etwas aufzubauen braucht man auch viel Zeit.

Und Serviceseeking... diesem Modell stehe ich auch skeptisch gegenüber. Als Geschäftsinhaber zahle ich da noch Geld um ein Angebot kostenlos erstellen zu dürfen (sag mal, geht's noch?). Der Kunde wählt dann vielleicht das billigste Angebot, warum auch nicht, der Preis ist schließlich das schlagkräftigste Kriterium bei der Wahl einer Firma. Ich habe es selbst ein paarmal versucht und wurde immer unterboten. Aber wie schon Karl Albrecht (ALDI) sagte: "Der Kunde muss glauben, nirgendwo billiger einkaufen zu können."
    Als Geschäftsinhaber hört man dann entweder auf Serviceseeking zu nutzen oder man reduziert die Qualität seiner Leistungen so weit, bis diese dem Preisniveau des Internetportals entspricht.
    Als Kunde ärgert man sich evtl. über die relativ schlecht ausgeführte Arbeit und fragt sich ob es überhaupt noch Firmen gibt, die gute Qualität abliefern.
    Hilfreich und lukrativ ist dieses Geschäftsmodell vor allem für Serviceseeking selbst bzw. Jeremy, Oliver und Daniel 8)

Ich versuche Alleinstellungsmerkmale zu erreichen, qualitativ und servicetechnisch hochwertige Arbeit abzuliefern. Der Kunde sieht im Angebot in erster Linie jedoch nur einen evtl. Preisunterschied... Diese Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit dem Kunde zu vermitteln ohne vorher für ihn gearbeitet zu haben, das ist eine Herausforderung für mich.

Hallo Henning, schön deine Geschichte zu lesen und besonders herzliche Glückwünsche nachträglich.

Aus dem Bauch heraus sage ich jetzt einfach mal; wandere aus!

Was will denn ein Rohstoffingenieur in Deutschland? Vielleicht wird es einige Hürden geben, den Titel anerkannt zu bekommen, vielleicht auch keine... aber wenn es einer Berufsgruppe in Australien gut geht, dann sind es die Miner. Will meine Meinung dazu jetzt nicht zu detailliert ausführen, sonst trete ich hier noch eine Diskussion los, aber als Miner werden dir die hohen Preise dort kein Kopfweh bereiten und die Frau braucht auch nicht zu arbeiten, falls sie das nicht möchte.

Viel Spaß!

PS: Wenn du dort dann glücklich ausgewandert mit sehr gut bezahlter Anstellung lebst - empfehle mich, sobald eine Stelle frei wird :rolleyes:

Hey, mit so vielen Antworten hatte ich garnicht gerechnet :D danke!

Ich hatte ja mal selbständig in Perth gearbeitet. Das war zwar nur ein Ein-Mann-Unternehmen, aber ich finde relativ erfolgreich. Kundenakquise lief zu vielleicht 90% über eine Website und 10% Empfehlungen. Es ging praktisch um Carpentry Services: Timber Decks, Fences und so... Aber nur Arbeiten außerhalb des Hauses.

Jetzt würde ich die Geschichte gerne erweitern, mehrere Tätigkeiten, so in die Richtung Allrounder/Hausmeisterservice im und ums Haus.

Also es stimmt schon, kommt ganz auf die Tätigkeit an und alleine der Hinweis (z.B. auf der website), dass so ein Führungszeugnis vorhanden ist oder vielleicht auch das man haftpflicht-versichert ist, könnte da schon mehr Vertrauen schaffen. Die Idee mit gekennzeichnetem Firmenwagen und -kleidung finde ich gut, das gibt ein professionelleres Bild ab.

...polizeilichen Fuehrungszeugnis... Welches im Uebrigen etwa so aussieht: http://www.apostille.com.au/images/afp-cert.jpg
    ...

Danke für den Link Mat, blöderweise kann ich den nicht öffnen. Habe mit dem Link auch googlebildersuche ausprobiert, bekomme eine kleine Vorschau angezeigt, aber das originale Bild kann ich wieder nicht öffnen
    [size=18][/size]"Diese Website ist nicht erreichbar" - vielleicht ist die website fürs Ausland gesperrt ?(

Hallo,

ich überlege ein kleines Geschäft in Australien zu gründen. Möchte jetzt nicht alles bis ins Detail erklären, jedenfalls würde ich zu der Kundschaft ins Haus kommen und arbeiten.

Wenn man jemand Fremdes in sein Haus lässt, dann hat man ja manchmal etwas bedenken.

Was kann ich tun, damit die Leute Vertrauen zu mir haben?

Also Vertrauen aufbauen dauert oft recht lange, kann man das vielleicht beschleunigen?

In Deutschland gibt es polizeiliche Führungszeugnisse und in Australien heißen die, glaube ich, National Police Checks. In dem Deutschen steht bei mir "keine Einträge". Was würde in dem Australischen stehen? Hat von euch jemand schonmal so ein Ding gesehen?

Würdet ihr euch als Kunde sicherer fühlen, wenn man euch so einen National Police Check präsentiert?

Bin schon auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt!

...Weiß nicht, ob das jetzt den Rahmen sprengt, aber ich bin ja ein höflicher Mensch und antworte Dir gerne...

ne, überhaupt nicht, ich find's super interessant, danke. Habe ich ein Glück, dass du so höflich bist.
    Ich hab mich dann wohl geringfügig verschätzt mit den paar hundert Kamelen in ganz Australien :D :D :D Habe gerade nochmal per Suchmaschine danach gesucht, aber finde nichts mehr von dieser Geschichte damals. In einem Bericht stand jedoch geschrieben, dass durch dieses culling und die extreme Trockenheit in Zentral-Australien 2013, der Bestand stark geschrumpft ist und momentan etwa 300 000 Tiere zählt - es gibt sie also noch.

Kununurra / Westaustralien

Um 19.00 Uhr noch 29 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit.
    Vorhersage für die nächsten sieben Tage sind 35 Grad

http://www.luposblog.de

29 Grad kommt mir für Kununurra schon fast kühl vor, aber ich schätze das ist dort so der Durchschnitt, oder? Frieren muss man da jedenfalls nicht... Ich hab ja mal ein paar Jahre in Perth gewohnt und im Sommer gibt's Nächte in denen die Temperatur nicht unter 30 fällt. Also ich konnte da nicht schlafen... air conditioner hatte ich nicht, bloß einen "fan". Und da kann man dann auch nicht schlafen, weil der so laut rattert... und wenn ich mir dann noch die hohe Luftfeuchtigkeit vorstelle...
    Danke und viel Spaß noch auf eurer (heißen) Tour.