ZitatOriginal von misskiwi
ui, davor hab ich auch Panik, nicht wegen des moeglichen Chaos sondern eher weil ich das Gefuehl habe das mein Sohn hier nicht wirklich viel lernt.
Versteht mich nicht falsch, ich finde seine Schule hier super! Ganz nett, individuelle Betreuung, wenig Frontalunterricht und viel Projektarbeit, kleine Klassen und immer 2 Lehrer, sehr kreativ und musikalisch, aber er ist jetzt in der 4ten Klasse und schreibt noch nicht mal Aufsaetze. In Mathe ueben sie immer noch Multiplikation in Bereich 1-13 und ich find das ist alles nen bischen sehr slack...Wie ist das denn bei Euch?
Hm, unsere beiden großen haben ihre Schulzeit teils in D und teils in AUS verbracht. Da kann ich also keine Rückschlüsse auf die fachliche Qualität schließen, weil ich nicht weiß, wo sie was gelernt haben. Beide sind damals in den Klassen 6 und 8 von AUS nach D gewechselt für einige Zeit. Das bedeutete gleichzeitig bei beiden einen Absturz aus der Klassenbesten-Bereich in AUS zu den Klassenschlechtesten in D. Ich hatte damals aber den Eindruck, viele Probleme kamen durch die Umstellung aus den gut strukurierten Schulen hier in die chaotischen Zustände und resignierten Lehrer an deutschen Schulen. Haben sie auch selbst gesagt.
Manchmal machen auch die Umstände den Schulbesuch zur Hölle. Etwa um 6 morgens aus dem Haus zu müssen, mit dem einzigen Zug zur Schule dort von 7 bis halb acht im kalten auf dem Schulhof stehen müssen, ohne Aufsicht den Rowdies ausgesetzt. Da träumt man von alten Zeiten in Australien, und ich muss ehrlich sagen, dass es mir heute sehr leid tut, dass ich damals meine Kinder nach D versetzen musste.
Zu guter Letzt bin ich allerdings auch der Meinung, dass die Schulbildung sowieso nicht zu hoch bewertet werden braucht. Für den Erfolg, was immer das ist, sind persönliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Engagement usw. viel wichtiger - meine bescheidene Erfahrung.