Beiträge von Günter

Zitat

Original von misskiwi

ui, davor hab ich auch Panik, nicht wegen des moeglichen Chaos sondern eher weil ich das Gefuehl habe das mein Sohn hier nicht wirklich viel lernt.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde seine Schule hier super! Ganz nett, individuelle Betreuung, wenig Frontalunterricht und viel Projektarbeit, kleine Klassen und immer 2 Lehrer, sehr kreativ und musikalisch, aber er ist jetzt in der 4ten Klasse und schreibt noch nicht mal Aufsaetze. In Mathe ueben sie immer noch Multiplikation in Bereich 1-13 und ich find das ist alles nen bischen sehr slack...

Wie ist das denn bei Euch?

Hm, unsere beiden großen haben ihre Schulzeit teils in D und teils in AUS verbracht. Da kann ich also keine Rückschlüsse auf die fachliche Qualität schließen, weil ich nicht weiß, wo sie was gelernt haben. Beide sind damals in den Klassen 6 und 8 von AUS nach D gewechselt für einige Zeit. Das bedeutete gleichzeitig bei beiden einen Absturz aus der Klassenbesten-Bereich in AUS zu den Klassenschlechtesten in D. Ich hatte damals aber den Eindruck, viele Probleme kamen durch die Umstellung aus den gut strukurierten Schulen hier in die chaotischen Zustände und resignierten Lehrer an deutschen Schulen. Haben sie auch selbst gesagt.

Manchmal machen auch die Umstände den Schulbesuch zur Hölle. Etwa um 6 morgens aus dem Haus zu müssen, mit dem einzigen Zug zur Schule dort von 7 bis halb acht im kalten auf dem Schulhof stehen müssen, ohne Aufsicht den Rowdies ausgesetzt. Da träumt man von alten Zeiten in Australien, und ich muss ehrlich sagen, dass es mir heute sehr leid tut, dass ich damals meine Kinder nach D versetzen musste.

Zu guter Letzt bin ich allerdings auch der Meinung, dass die Schulbildung sowieso nicht zu hoch bewertet werden braucht. Für den Erfolg, was immer das ist, sind persönliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Engagement usw. viel wichtiger - meine bescheidene Erfahrung.

Der Anfang dürfte auch für die Kinder nicht so einfach sein, wegen der
    Sprache, aber das geht dann schnell. Vielleicht ist hilfreich, erstmal einen
    1-zu-1-Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen, bevor sie mit der Schule
    beginnen.

Wir haben eine 5jährige, und falls ihr in diese Gegend zieht, kannst Du dich
    gerne mal melden. Sie spricht auch deutsch und wäre sicher begeistert,
    eine solche Aufgabe zu übernehmen ;)

Und bevor sie mit der Schule beginnen, gehen sie erstmal einige Wochen
    in eine spezielle Schule, um dort schnell Englisch zu lernen. In Chatswood
    ist z. B. eine solche Schule.

Draußen spielen ist nicht so frei wie in D, eben wegen den Tieren, obwohl
    man mit der Zeit auch nachlässig wird. Wir sagen unserer Tochter immer,
    wachsam zu sein, und sie übertreibt es dabei sogar. Die Spinnen kommen
    auch ins Haus, und dann gibt es immer ein großes Geschrei.

Mit der Sonne ist es auch nicht so wild. Wie andere schon schrieben: No
    hat, no play, no fun today. Die meiste Zeit sind sie aber sowieso im
    Klassenzimmer, und es scheint ja auch nicht ständig die Sonne hier.

(Das Ozonloch ist übrigens nicht über Australien, sondern über dem
    Südpol. Das Märchen mit dem Ozonloch über Australien geistert nun schon
    viele Jahre durch die Medien, aber dadurch wird es nicht wahrer.)

Die richtigen Probleme werdet ihr wohl eher bekommen, wenn ihr nach 3 -
    5 Jahren wieder nach Deutschland zurückgeht. Dann kommt der richtige
    Schulschock für Eure Kinder. Jedenfalls war es so bei unseren inzwischen
    schon erwachsenen Kindern, und 2008 waren wir monatelang in D. Da hat
    unsere 5jährige sich standhaft geweigert in den Kindergarten zu gehen,
    weil es ihr da zu chaotisch war.

Die gelb-schwarze ist harmlos.

Ansonsten dachte ich erstens, dass WIR hier das Welt-Funnel-Web-Zentrum seid und nicht ihr da drüben, und zweitens, dass es seit heute zu kalt für die ist.

Das muss ich dann wohl nochmal überdenken. Als wir eine bei kaltem Wetter gefangen haben, bewegte die sich nur noch in Zeitlupe.

Jo, gucke aus meinem "Bürofenster" an Lion Island vorbei nach Umina Beach. So ungefähr...
    Mit der Ferry wäre es gestern bestimmt ein Heidenspaß gewesen bei 5 Meter Swell. Ich war bei so einem Wetter mal einziger Fahrgast auf dem großen Kat. Da ich wohl seefest aussah, sind die Jungs am Steuer mal von der Route abgewichen und mit der Ferry die Wellen abgeritten :D :D :D

DAnke, werde ich mal auschecken. Ich wiederum nehme ja sonst keinen IE, aber ich sehe das nicht religiös, sondern nehme, das, was mir am besten nutzt.

Dass nun aber MS was rausbringt, was unseren Aufsehern entgegensteht, wundert mich schon ein bißchen.

Was ist denn das geheimnisvolle InPrivate?

Was einfaches?

Ich habe bisher, wenn ich was machen wollte, was der Obrigkeit mißfällt, per logmein.com einen PC in Deutschland gesteuert, der das macht, was hier verboten ist. Das geht super, muss aber immer halt einer dort laufen.

Haha, dass du Mittelaltermärkte erwähnst. Ich bin Fan der Sackpfeifen mit Trommelbegleitung, wenn sie es richtig krachen lassen. Super-Musiker, Super-Leute.

Die Djembes selber herstellen geht, aber es ist nicht meine Kerntätigkeit. Da muss man sich richtig reinknien, und mein Kerninteressen liegen nun mal in erneuerbaren Energien.

Wenn Du mir (evtl per PN) sagst, wo du bist, kann ich dir vielleicht einen Djembelehrer dort nennen. In der Branche kennt jeder jeden, egal wo. Und in Australien gibt es absolut fantastischen Lehrer

Edit: Wenn ich in D bin, ziehe ich ja immer über die Mittelaltermärkte. Gibt es denn solche auch hier in Australien? Ich meine, wo richtig die Sau rausgelassen wird? Mit Saufen, Tanzen und und Musik bis zum Morgengrauen?

Die Ziegenfelle müssen nicht aus Afrika stammen. Aber die Trommeln werden da fertig hergestellt und dann ein Container voll geschickt.

Finde ich auch gut, dass die Afrikaner damit auch ihre Produkte absetzen können.

Wenn der Container in D ankommt, verzollen, fertig.

Wenn er in AUS ankommt, dann geht das Theater los, Spray, Xray und so.

Die Haut der afrikanischen Ziege ist aber besonders geeignet, die scheinen dort extrem zäh zu sein.

Aber das ist auch nicht mein Thema, ich bin kein Djembespieler. Ich war auf der Suche nach Kuhhaut für subtilere Töne... weniger hörbar mehr spürbar in der Magengrube

Da es mit der Kuhhaut so gut geklappt hat, gleich die nächste Suche :D

Ich suche Metallfässer, nicht die ganz großen, sondern ca. 60 Liter Inhalt.

Oder eben einen Schrottplatz in Sydney, wo ich selbst drauf gehen kann. Und nach so einem Faß wühlen kann.

(Hier in der Gegend gibts leider nur Car wreckers, wo alles schon säuberlich im Regal liegt)

Djembes sind normalerweise mit afrikanischer Ziege bespannt, stimmt.

Aber die kriege ich nicht nach Australien, bzw. sie müssen bestrahlt oder besprüht werden. Das schadet dem Fell, und nach einiger Zeit klingt die Djembe nicht mehr gut oder ist ganz kaputt.

Hallo Tim, vielen Dank.

Genau sowas habe ich gesucht.

Ich muss sie verarbeiten, hoffe aber, welche zu kriegen, wo ich nicht noch das Fleisch abkratzen muss :D

Daraus entstehen Trommeln. Meine Frau ist Trommellehrerin und die Leute rennen ihr die Bude ein.

Daher baue ich in den nächsten Wochen mal keine Solarheizungen, sondern Trommeln, ist mal was anderes.

Weiß jemand hier vielleicht, wo man in der Nähe von Sydney Kühhäute kaufen kann? Ich komme einfach nicht weiter, Ziegenhäute geht schon, aber bei Kühen ist einfach nix zu machen.
    Vielen Dank
    Günter

Ich kann es nur für D-AUS sagen:

Nach D rein und raus: Deutschen Pass zeigen

Nach AUS rein und raus: Australischen Pass zeigen.

So haben es der Zöllner am Flughafen FFM gesagt.

Er wollte nämlich Ärger machen bei der Ausreise, wegen deutschem Pass ohne Aufenthaltsgenehmigung.

Gut ausgewachsene Huntsmen, schnell wie Schmidts Katze, und so haarige schwarze Spinnen, kannst du die auch gebrauchen? Musst dich aber beeilen, weil ich gerade die Ritzen in den Wänden zugipse, danach werden wahrscheinlich keine mehr reinkommen.