Beiträge von Gisela

    Uns wurde mitgeteilt, dass wir innerhalb von 8 Wochen den Betrag von SIA erstattet bekommen. Das können wir durch den Erlaß der Bundesregierung nun vergessen. Einen Gutschein möchte ich nicht, muss ihn aber jetzt akzeptieren und kann das Geld erst nach dem 31.12.2021 zurückfordern.Was mich sehr ärgert. Hoffentlich gehen die Reiseveranstalter und Airlines nicht Konkurs innerhalb dieser Zeit. Das kann auch noch passieren. Das Geld vieler Verbraucher liegt jetzt zinslos bei den Veranstaltern, Fluglinien etc. herum. Geld das viele, die jetzt Kurzarbeit machen müssen oder sogar ihren job verloren haben, gut gebrauchen können.
    Ich habe für September einen Flug nach Namibia gebucht. So winkt dann bereits der nächste Gutschein.
    Gruß Gisela

    Unsere Reise ginge am 17. April los nach Perth. SIA hat ja schon vor einigen Wochen unseren Flug (zumindest die Hauptstrecke) storniert und dann kam ja auch Transitverbot für Singapur. Wir hatten uns darauf eingestellt, dass wir 20% Storno zahlen müssen, aber unser Campervermieter bestCamper teilte uns mit, wenn die Grenzen geschlossen sind, könnten wir über eine Rückzahlung reden. Nun schreiben Sie, sie wissen nicht, ob Sie überhaupt etwas zurückzahlen können. Wenn die Insolvenz gehen, haben wir ganz das Nachsehen. Das lassen wir natürlich nicht so stehen. SIA hat uns mitgeteilt, dass der komplette Flugpreis erstattet wird.
    Gruß Gisela

    Hallo Dakaul,
    schön dass du dich zurückmeldest.
    Was für Kosten, kannst du denn zurück erwarten? Camper sagst du, hast du stornieren können. Zahlen die den ganzen Betrag zurück? Wie heißt euer Vermieter? Unser Vermieter weigert sich zurückzuzahlen. Wir haben schon mehrfach gefordert. Musstet ihr nun den Rückflug gesondert zahlen?
    Jetzt wünsche ich euch gute Erholung nach dem Stress.
    LG Gisela

    Australien hat ja jetzt ein Einreiseverbot ab heute festgesetzt. Dies fällt unter höherer Gewalt und man kann seine Reise kostenlos stornieren. Der Flug wird in unserem Falle höchst wahrscheinlich erstattet, wenn man denn SIA mal erreichen würde. Größere Sorge macht mir die Buchung unseres Campers. Ich habe den Betrag bereits zurückgefordert, aber unser Campervermieter macht Probleme und teilt mit, dass man nicht sagen kann, wann und in welcher Höhe zurückgezahlt wird. Die halten das Geld fest und werden früher oder später in Insolvenz gehen. Vielleicht hilft ja auch die Bundesregierung.
    Gisela

    Hallo,

    wir sind am Freitag mit dem letzten Flieger über Singapur nach Australien gestartet, weil das meine "große Traumreise" - einmalig - sein sollte udn wir die durchziehen wollten. Sind seitdem in Adelaide und fühlen uns hier sehr sicher. Angesichts der momentanen Lage empfiehlt uns aber unser Anbieter, zurückzufliegen und wir werden das wahrnehmen udn hoffen, dass wir noch irgendwie gut rauskommen. Langsam wird mir schon sehr mulmig. Zum Glück sind wir wegen eines Tages nicht in die Quarantäne-Situation gefallen und können uns hier wenigstens noch die Stadt anschauen, bevor wir den Rückflug antreten. Ein kurzes Gastspiel, wir waren dann länger auf Hin- und Rückreise als hier :(

    Gute Heimreise wünsche ich euch. Hoffentlich kommt ihr durch Singapur. Berichtet mal, wie alles geklappt hat, wenn ihr wieder daheim seid.
    Grüße Gisela

    Hallo Edna, bei uns wurde SQ25 storniert. Mein Flug von Darwin nach Europa wurde nicht storniert. Ich denke doch, dass wenn SIA einen nicht nach Austr fliegen kann, können Sie nicht erwarten, dass man zurückfliegt. Wenn ein Flug ausfällt, ist die Reise nicht mehr möglich. Rechtlich ist das alles nicht so einfach. Ich meine aber, wenn eine Airline einen Flug storniert, hat man das Recht den ganzen Flug zu stornieren. Als vor einigen Wochen unser Rückflug von DRW nach FRA storniert wurde, hat SIA uns am Telefon mitgeteilt, dass wir auch den Flug stornieren können, aber wir waren so blöd und haben auf einen Tag später umgebucht. Vermutlich wird man jetzt wieder zwei Tage brauchen, bis man telefonisch bei SIA durchkommt.
    Unseren 4x4 Camper haben wir noch zu stornieren. Bei unserem Vermittler wurden uns gesagt, wir können stornieren, wenn das Auswärtige Amt ein Einreiseverbot für Deutsche ausspricht, aber jetzt ist es so, dass Australien eine 14 täigige selbstständige Quarantäne angeordnet hat unabhängig von Herkunftsort. M.E. tut sich Australien damit keinen Gefallen, denn wo wollen sie denn hin mit den Einreisenden, die in Quarantäne sollen.

    Wir buchen oft direkt bei der Airline. Wie jetzt direkt bei SIA. Einen Vorteil direkt bei der Airline zu buchen, habe ich da noch nicht wahrgenommen. Im Falle eines Konkurs wäre man ggf. Im Reisebüro besser aufgehoben. Kann aber sein, dass man bei nur Flug buchen keinen Sicherungsschein bekommt.

    Hallo JohannesGR.
    das kann uns auch noch alles passieren. Wer weiß, was bis 1.6. ist. Blöd ist, wenn man dann während der Reise umbuchen muß, kein Netz findet, ungünstige Telefonbedingungen hat etc.
    Hatten wir auch schon in Afrika. Überhaupt, finde ich, ist die ganze Bucherei im Inernet schwierig und schlecht überschaubar geworden. Unübersichtlich und versteckte Kosten. Da muß man schon drei Mal hinschauen bis man den Button "buchen" drückt.
    LG Gisela