Beiträge von Reisetante

Hallo Jindra, wir sind schon ein Bild weiter ! (der Flughafen Broome war vorher)
    Mein neuer Tip für's Suchbild von @nna:
    Southern Australia - Eyre peninsula, wenn's das nicht ist, bleibt nur merhr 1 Bundesstaat...

Ambrosius

Oh nein!
    Da habe ich geschlafen!

Kein Wunder, sitze an Planung für Costa Rica. Abflug nächste Woche.
    Und wenn die Gesundheit bleibt, dann nächstes Jahr endlich DownUnder.

Liebe Grüße,
    Jindra

Hallo Nadine!

Eine interessante Geschichte und dazu noch die "Abkoppelung" oder abtrünniges Verhalten, nicht die Familie zu besuchen. =O
    Ich finde es ok, die Zeit ist knapp bemessen für junge Menschen, die nur Urlaubszeit zur Verfügung haben, also, selbst nutzen nach eigenem Ermessen! :thumbup:
    Auch wir waren oft in den USA und Kanada, anstatt nach 2007 es zu wiederholen. Jetzt wird langsam zu spät, wegen dem Alter. Mal sehen, ob es uns im nächsten
    Jahr gelingt, zum zweiten Mal dieses grandioses Land zu besuchen. In Kürze werden wir prüfen, ob wir dem langen Flug noch Paroli bieten können, es wird
    nach Costa Rica gehen. Und wir leben nicht allzu weit von euch, das nur am Rande. ;)

Liebe Grüße,
    Jindra

Hallo WanderHeinz!

Ich habe in den Link zum Eungella NP reingeschaut.
    Es ist wirklich einfach zu lesen auch auf Englisch, und eine richtig gute Alternative für die gesamte Vorbereitung und Planung.
    Eigentlich versuche ich es auch meistens so, direkt sie Seiten der NP zu öffnen um zu schauen, was brauchbares ich für mich finden kann.

Rechts oben am Monitor springt immer eine kleine Tafel an, wo man von Englisch auch auf Deutsch umschalten kann.
    Die Übersetzung würde natürlich in der Schule keine Eins bekommen, aber für unsere Bedürfnisse reicht es allemal.

Weiterhin viel Spaß bei deiner Planung, Vorfreude ist die größte Freude!

Gruß, Jindra.

Hallo Manuela & Albert!

Ambrosius hat euch es aufgezählt, was wichtig ist.

Am wichtigsten ist eine gute Versicherung.

Auch wichtig ist, da ihr quasi Neulinge seid, sich bei der Womo-Übernahme alles richtig erklären lassen.
    Dann kontrollieren, ob die Flammen am Herd richtig brennen, ob die Wasserpumpe, Heizung / Aircondition drinnen im Womo funktionieren, wo alle Sicherungen platziert sind, falls euch es nicht bekannt ist dann auch wie man die Tanks entleert und befüllt (dumpen).

Draußen, um das Womo mit dem Angestellten gehen und jeden Kratzer und jeden Punkt auf der Windschutzscheibe notieren lassen. (Aus Erfahrung wird man klug, kann ich persönlich sagen =O .)

Auch wichtig: Wenn möglich, zwei, besser sogar drei Kreditkarten mit erhöhtem Kredit, man weiß nie, was passiert. Nach der Reise kann man die Kredite wieder senken lassen, und auch vielleicht vor der Reise eurer Bank oder Banken melden, dass ihr euch im Ausland für eine bestimmte Zeit aufhalten werdet. Aus Sicherheitsgründen blockieren Banken manchmal die Karte, wenn sie plötzlich im Ausland eingesetzt wird. (Alles auch aus persönlicher Erfahrung).

Internationaler Führerschein ausstellen lassen!

Wenn ich es noch finde, hänge ich euch hier "Worauf man achten soll bei Übernahme eines Womos" noch an. Das muss ich noch suchen, als ich als Neuling ein Womo übernommen habe, ist schon ein Weilchen her. :D

Gruß, Jindra.

Also der Talname ist so eine Sache
    Mein Bild stammt vom Mt. William (Duwul), dem höchsten Punkt der Grampians
    Der Topographie (der Karte) nach sollten wir nach Westen geschaut haben, den einzingen Talnamen, den ich auf der Karte finde, der ist allerdings südwestliclich
    [color=#FF0000]und das wäre Victoria Valley[/color]
    Die Talnamen innerhalb der Grampians habe ich mir nicht aufgeschrieben, sollte dein gesuchtes eines dieser Täler sein! (und die Namen innerhalb der Grampians sind auch auf keiner Karte, die ich kenne, ersichtlich)

Ambrosius

[size=12]Sorry, ich war unterwegs.

Gut kombiniert Ambrosius!

Es ist der Blick auf Victoria Valley, von dem Reed Lookout, sofern ich mir es damals (2007) richtig notiert habe.

Auf jeden Fall ist deine Antwort richtig und somit ist es "your turn" :thumbup:

Gruß und ein schönes Wochenende,
    Jindra.[/size]

Das erinnert mich ein bisschen an die Grampians, die ich aber nur 2 Wochen nach dem Waldbrand 2006 erlebt habe und die daher keine Ähnlichkeit mit deiner Aufnahme haben - alledings ein bisschen trocken und trostlos schauts doch auch auf deinem Foto aus

Grampians 2006

Ambrosius

PS zum vorigen Rätsel von @nna: wie erwartet, da war ich da noch nicht, schaut aber laut Bildern im Web sensationell aus - falls ich wider Erwarten nochmals nach DU reise ist dieser NP und der Lawn Hill NP Pflicht

[size=12]Hallo Ambrosius!

Mit den Grampians NP liegst du schon richtig. :thumbup:
    Weißt du auch den Namen von dem Valley?
    Übrigens, mein Bild ist aus 2007 :D .
    [/size]

Dann gute Reise und viel Spaß im Norden ! Und ja, die Carnavon Gorge ist traumhaft. Der Umweg lohnt sich.
    Jindra, möchtest du mal weiter machen ?

Hi @nna!

Ok, ich werde es versuchen, aber erst morgen Nachmittag, am Vormittag bin ich nicht zu Hause.

Gute Nacht an alle Leser zur späteren Stunde,
    Jindra.

@ Timm; eine schöne Zeit im hohen Norden wünsche ich dir!

[size=12]Hallo WanderHeinz!

Es ist schon ein Weilchen her, (in 2007).
    Wir waren damals auf dem Big4 - Gateway Village, im Süden von Brisbane.
    Dort haben wir das Womo stehen lassen, und sind mit dem Bus in die City gefahren.
    Die Haltestelle war vor dem Camp Ground.

Ob alles auch noch heute ist, das müsste normal auf der CG-Homepage stehen. Big4 ist doch bekannte CG-Kette.

Gruß, Jindra[/size]

Die Einstellung der App - Australien Stammtisch (Frankfurt) habe ich irgendwie verpasst. Scheinbar wird die Kommunikation jetzt nur noch bei Facebook weitergeführt. Da ich kein Facebook Fan bin, kann ich es nur oberflächig verfolgen.
    Sind jemand hierzu die Hintergründe bekannt.
    Frage einfach Interessehalber nach.

Gruß der Chris

Hallo Chris!

Vielleicht hilft es dir weiter.

Hier kannst du per e-Mail nachfragen:

Und hier kannst du in die Einladung zu dem letzten Treffen rein schauen.

https://mail.google.com/mail/u/0/#inbo…RzttzKlLlvvQMhR

Ich hoffe, es funktioniert.

Ich war bis jetzt nur 1x dort, da es für mich etwas weiter zu fahren ist. Es war ganz interessanter Abend.

Gruß,
    JIndra.

[size=12]Hallo Leute!

Ich selbst bin auch noch ziemlich "grün hinter den Ohren", was die Mitgliedschaft hier, in diesem Forum betrifft.

Da ich schon zu den Ü70 gehöre, möchte ich die Dinge ganz gerne aus einer anderen Sichtseite erläutern.

Dass es für die "alten Hasen" ärgerlich ist, wenn man sich ständig wiederholen muss, ist nachvollziehbar.

Allerdings, wenn man sich sich die "Fragenden" anschaut stellt sich sehr oft heraus, dass es überwiegend Menschen sind, die oft erst im Rentenalter zum ersten Mal im Leben eine solche Reise machen und daher über keinerlei Erfahrung verfügen. Da kommen so viele Unsicherheiten ins Spiel, über welche viele (manchmal lachen) und nicht mehr nachdenken müssen.

Es sind nämlich gleichzeitig auch Menschen, die keine Kenntnisse über den Sinn und Funktion eines Forums haben. (Jeder von uns hat mal klein angefangen).
    Deshalb kommen immer wieder Fragen dieser Art, da bleibt kein Forum verschont.

Jede Münze hat zwei Seiten.

Take it easy and keep cool.

Grüße an Alle,
    Jindra[/size]

Okay, dann wieder ein Foto von mir.

Dieses Bild habe ich heute aufgenommen. Wo bin ich gerade?

Grüße

Oliver

Jetzt musste ich lachen. :D

Das erste was mir bei lesen eingefallen ist: Im Urlaub natürlich!! :thumbup:

Das musste sein... :D

Sonst, beim Thema zu bleiben, da muss ich passen, das könnte nämlich auch in Schweden sein. (Nein, ist es nicht natürlich).

Gruß,
    Jindra

Jedes WoMo hat eine 2. Batterie, daher funtioniert jede Lampe. Auch der Kühlschrank wird mit der 2. Batterie betrieben.

[size=12]Mit einem Womo könnte man autark bis zur eine Woche stehen. (Meine Erfahrung).
    Vorausgesetzt, man geht mit dem Wasserverbrauch sparsamer um.

Allerdings werden seit etwa 2-3 Jahren Kühlschränke anstatt mit Gas elektrisch betrieben. Hier liegt oft ein Problem, falls die Batterie nicht mehr die "frischste" ist. (Und eine Woche lang hält diese sowieso nicht). In dem Fall gibt der Kühlschrank schnell auf. Deshalb sollte man die Kälte immer im Blick haben.
    Viele Anbieter rüsten inzwischen ihre Womos mit Solaranlagen aus. Ob es auch in eurem Fall so sein wird, das erfahrt ihr bei der Übernahme, oder es steht direkt in der Beschreibung des Anbieters/Vermittlers. Auch bei großer Hitze, noch dazu wenn die Seite mit dem Kühlschrank gegen die Sonne steht, machen viele Kühlschränke schnell schlapp.

Das sind meine Erfahrungen mit einem angemieteten Womo.

Ein Insektenschutzmittel kaufe ich immer vor Ort, da dort schon mal kleine Unterschiede in der Mischung oft vorhanden sind, und Sonnencreme und Duschgel kaufe ich genauso im Land. Es spart Gewicht im Gepäck.

Sonst haben @Anna und Ambrosius alles super erklärt. :)

Gruß,
    Jindra[/size]

Hallo Albert!

@Anna hat alles beantwortet.

Ich persönlich nehme immer ein scharfes Messer mit, eigenen Korkenzieher (für Weinliebhaber), eine kleine Käsereibe, meinen eigenen Kartoffelschäler.

Auch ist es nicht verkehrt, bei Ikea billige Duschvorleger zu kaufen, die man dann am Ende der Reise entsorgen kann. Für die Dusche 1x und für dein Einstieg ins Womo auf die Treppe.
    Man kann es auch mit alten Handtüchern genauso gut lösen, die man sowieso entsorgen wollte.

Gruß,
    Jindra

Sicher bin ich mir nicht, denn es ist schon fast 25 Jahre her, dass wir im Kakudu waren..... Von der Vegetation könnte es passen. Dies im Ausschlußverfahren, denn so viele Möglichkeiten gibt es im Norden nicht, im Zentrum ist es auf keinen Fall.

Hallo Anna!

Richtig! :thumbup:

Wegen den Steinen, die eigentlich überall sein könnten, habe ich nämlich nur nach der Zuordnung zu einem NP gefragt.

Dein turn! :)

Gruß,
    Jindra :flag

Vom Bewuchs her eher im Norden (Northern Terretory, Queensland, Western Australia)
    Den Felsen kann ich nicht zuordnen - den einzigen, an den ich mich erinnern kann und der alleine steht, der ist im Rainbow Valley (Mushroom Rock), und der ist es sicher nicht (kein Bewuchs rundherum)

Ambrosius

Hallo Ambrosius!

Mit NT liegst du schon richtig!