Hallo zusammen,
wirklich grandios, dass es auch für dieses schöne Land und für alle speziellen Pläne drumherum eine Plattform gibt...
Wir sind eine Famile (2x 34, plus 3 Mädels, (6, 4, im Nov. 0)... Wir sind eigentlich schon seit Jahren durch mit Deutschland als Land, es ist mehr die Gewohnheit und unser Sicherheitsempfinden keine Wagnisse einzugehen - allerdings wirken alle treibenden Kräfte irgendwann genug, um konkretere Schritte zu gehen.
=> Wir planen in 2 Jahren Auszuwandern. Wir überstürzten nichts und wollen natürlich für uns und die Kids das Beste, zudem sind wir nicht wirklich bewandert in den Erfordernissen eines permanenten Aufenthalts... also ein großes Abenteuer :-).
Wir haben mittlerweile eine gute Freundschaft zu einer Familie in QLD aufgebaut versuchen uns immer mehr mit allem vertraut zu machen. Konkret planen wir, nächstes Jahr (hoffentlich sind dann die Grenzen wieder auf) die Gastfreundschaft dieser Familie in Anspruch zu nehmen, deren Leben vor Ort kennenzulernen und für uns abschließend das Gefühl von "Ja, wir wollen" zu bekommen (oder eben nicht).
Vielleicht mag es merkwürdig klingen, weil wir noch nicht so viel Erfahrung mit dem Land haben. Wir sind jedoch auch nicht "verliebt" in eine Idee, sondern überzeugt über ein familienfreundliches, Menschenbejahendes Lebenskonzept. Wir wissen sehr wohl, dass es auch in Australien Mord, Depression und Gewalt gibt. Aber wo ist das nicht der Fall ;-).
Aktuell kämpfe ich mich in das Visa System ein, da ich nicht so wirklich sicher bin, wie ich meinen Job als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst (Bachelor-Abschluss) bewerten kann. Vermute, dass das 189 independant Visa das richtige wäre, würden wir die Punkte erhalten.
Sooooo viel erstmal als kleines "Hallo, das sind wir" :-).