Beiträge von Australia again

Und wieder so schöne Bilder. Vielen Dank für's Teilen!

Kamelae - wie toll! Wir haben erst letztes Jahr gelernt dass es in Australien Kamele gibt und wollten es erst nicht glauben. Gesehen haben wir leider keine.

Und ich hab nie Kamele gesehen! Ich war inzwischen 10x in Australien, aber anscheinend haben die sich immer versteckt. Danke für die Berichte! Ich lese gerne mit.

Guter Tipp
    Merenee Loop ! - fad, aber Kamele gab's dort
    Ambrosius

Das hab ich nicht erkannt ! Bei uns war alles sehr trocken .....

Das war ein Jahr, wo das Bootsrennen in Todd River in Alice ausgefallen ist da dieser mit Wasser gefüllt war

Es wird bekannt sein, dass bei diesem Bootsrennen die Boote im trockenen Todd River getragen werden

Deshalb war die Zufahrt ins Palm Valley etwas kompliziert

Ambrosius

Bin schon gespannt, wo in den McDonnel Ranges das ist
    Da ich @nna's Vorliebe für die Ormiston Gorge dort kenne, tippe ich mal auf diese, denn in fast allen Gorges war ich dort, habe aber kein ähnliches Bild
    Nur in der Ormiston Gorge bin ich bei weiten nicht so weit hineingegangen wie @nna

Ambrosius

Die Cania Gorge ist durchaus empfehlenswert, auch wenn die Vogelmassen am Campingplatz dort durch eine tägliche Fütterung angelockt werden
    Urlaub Australien (Bundaberg - Mystery Craters - Gin Gin - Mt. Perry - Eidsvold - Monto - Cania Gorge)

Aber es gibt in der Gegend auch noch anderes
    So bieten sich einige Wanderungen im Cania Gorge NP an

Urlaub Australien (Cania Gorge NP - Bilolea - Dululu - Mt. Morgan - Rockhampton)

Ambrosius

Hey, wie schön. Wave Rock schwebt mir auch vor. Wenn wir das noch schaffen von Perth aus am Ende der Reise. Würdest du sagen es lohnt sich für den Schlenker nochmal zwei Tage zu investieren? So tolle Fotos hast du da! Fast bekomme ich auch Lust auf Campen ;) Aber auch nur fast.

Ich freu mich auf weitere Berichte, wünsche dir aber vor allem eine schöne Reise.

Als ich finde, dass der Besuch des Wave Rock durchaus zu empfehlen ist, es bieten sich in der Gegend dort zusätzlich noch andere Sachen an
    Humps/Mulkas Cave
    Kalgoorlie
    Karalie Rocks
    etwas entfernt Richtung Perth (oder von Perth kommend): Bruce Rock
    und einiges mehr...

Siehe
    Urlaub Australien
    30.11. - 5.12.2026

Ambrosius

Also Die Edith Falls solltet ihr nicht auslassen und sogar etwas mehr Zeit einplanen, zu den sehenswerten Upper Edith Falls (mit Bademöglichkeit) geht es doch eine Zeit lang recht steil bergauf
    Edith Falls und Gunlom Falls an einem Tag wird schon heftig, denn der interessantere Teil der Gunlom Falls ist auch recht beschwerlich und nur steil auf einem Fußsteig zu erreichen

Die oberen Gunlom Falls aber solltet ihr keinesfalls versäumen - ein Highlight ! - und der Gang zum nahen South Alligator River ist auch lohnend

Betreff Monkey Mia schließe ich mich Jindra's Meinung an, wobei meine Erfahrungen allerdings schon 15 Jahre zurück liegen...
    Raum Kununurra:
    Die Straße in den Keep River ist eher schlecht, aber noch viel besser als Teile der Straße in den Gregory NP

Der Hidden Valley NP ist sehenswert und auch gut zu erreichen bzw. zu durchwandern

Karijini
    Wie gesagt, ein toller Park, da kann man viel machen, einiges alleine, aber einiges würde ich nur mit einer Guided Tour empfehlen...
    Wenn ihr am 1. Tag von Exmouth kommt, dann übernachtet unbedingt in Tom Price und fahrt nicht in den Karijini weiter
    Das sind über 700km und wenn die direkte Strasse nach Tom Price gesperrt ist (was manchmal vorkommt) müsst ihr einen 100km Umweg über Paraburdoo machen

Da wird's mit dem Tageslicht schnell duster...

Ambrosius

PS
    Bei Interesse
    Urlaub Australien

Urlaub Australien

Ihr seid gut beraten, wenn ihr erst nach Ostern anreist - da wird das Übernachtungsangebot vor allem in Küstennähe besser
    Die geplante Route südlich von Perth mit 2 WD und nördlich Richtung Darwin ist ideal
    Das Permit für die GRR im Mai/Juni wird euch sicher erteilt, Erfahrung spielt dabei keine Rolle sondern nur Straßenbedingungen

Der Apollo Adventurer (ich hatte ihn 7 mal) hat uns immer problemlos ans Ziel gebracht (auch wenn es am rundherum einige male etwas zu beanstanden gab)
    Es ist sicher besser für diese Zeit einen Camper zu mieten als zu kaufen, sonst musst du am Abgabeort sicher einige Tage für den Verkauf einplanen und/oder Verlusten hinnehmen

Die Reisezeit südlich von Perth nach Esperance ist schwer einzuschätzen, von toll bis kalt ist alles möglich, wir hatten einmal im April tolles Wetter in Perth...

Ambrosius

Bungle Bungle

2 Nächte sollten jedenfalls reichen

Nitmiluk

Mit Kanu (oder Touristen-Boot) , dann eventuell den Baruwai Lookout walk zu Fuss am erstenTag , upper and lower Edith Falls am zweiten Tag

Klar kann man dort mehr (Fussmärsche) machen, aber das sind die konventionellen Highlights)

Kalbarri zu Ostern würde ich auf jeden Fall vorbuchen (auch Coral Bay würde ich vorbuchen)

War schon 2004 eine Mühe, etwas zu bekommen

4 Tage im Karijini sind grosszügig, man kann sich dort natürlich länger aufhalten aber das wesentliche sollte man an 2-3 Tagen schaffen

Ambrosius

Ja bei dem Gedanken war ich die ganze Zeit. Ich finde es (noch) schwierig zu entscheiden welche Sehenswürdigkeiten dann auf welchem Teil. Also hin. - oder Rückfahrt, wegen der evtl. Notwendigkeit des Vorbuchens. Zumindest hab ich das, nachdem ich mir nun heute nochmals alle Antworten hier in diesem Thread durchgelesen habe , so verstanden dass man scheinbar viel Vorbuchen muss.

Das finde ich einfacher auf einer Gesamtstrecke durchzutakten, weil ich noch gar nicht abschätzen kann was in welcher Reihenfolge Sinn macht. Es wäre uns am liebsten das Recht spontan vor Ort zu entscheiden, aber ich lese raus dass es nicht so ganz flexibel möglich ist (wie an der Ostküste zb).

Leider kenn ich die derzeitige Situation Quartiere betreffend in Westaustralien nicht, meine Erfahrungen liegen schon 7 Jahre zurück
    Ich glaube aber, dass es im September/Oktober nur in Kalbarri, Monkey Mia, Coral Bay und Cape Range (aber nicht in Exmouth) nötig sein wird, vorzubuchen (Eventuell auch im Karijini, da sind die Plätze im ECO-Retreat sicherlich eher begrenzt und eine tägliche Anfahrt von Tom Price oder Newman sehr weit)

Natürlich ist es das ideale Reisen, wenn man kurzfristig Quartiere vor Ort buchen kann, im Westen sind halt die Ortschaften oberhalb von Geraldton sehr rar und das Quartierangebot deshalb sehr gering, mit einem Camper (den ihr nicht habt, so glaube ich), ist dieses individuelle Reisen natürlich einfacher

Ich würde Kalbarri und Coral Bay für die Hinauffahrt vorbuchen (und eventuell auch Karijini, wenn ihr im ECO Retreat nächtigen wollt) und den Rest offen lassen, damit es wenigstens einige Ziele gibt, die ihr kurzfristig ansteuern könnt

Ambrosius

Warum teilst du dir nicht die Sehenswürdigkeiten an der Küste auf - die Hälfte beim Hinauf- die andere Hälfte beim Zurückfahren !
    Wo es beim Hinauffahren besonders schön war, kann man ja nochmals beim Reisen Richtung Perth hinfahren ! - du ersparst dir die (fade) Fahrt im Landesinneren

Ambrosius

Da steige ich aus
    Zwischen Perth und Bunbury kenne ich nur den Serpentine NP und Mandurah/Preston Beach
    Und dort schaut's meiner Erinnerung nach nirgendwo so aus alle 3 genannten haben auch keine Affinität zu Bäumen

Ambrosius