Ubirr Rock?
Hallo Kerstin
Ganz knapp daneben - Kakadu ist richtig, aber Ubirr Rock nicht
Ambrosius
Ubirr Rock?
Hallo Kerstin
Ganz knapp daneben - Kakadu ist richtig, aber Ubirr Rock nicht
Ambrosius
Hallo und herzlich willkommen ! Ihr habt nur 4 Tage Zeit und wollt euch auch noch Sydney anschauen ? Da würde ich lieber fliegen, denn die kürzere Strecke durch Landesinnere ist nicht interessant. Und für Stopps an der Küste entlang habt ihr keine Zeit. Außerdem müsst ihr 2 Tage einplanen, denn in der Dämmerung sollte man nicht mehr fahren. Manche Mietwagenverleiher verbieten das auch.
In einem Punkt muss ich @nna widersprechen
Gefallen hat mir die Binnenroute schon - Wilsons Prom (Küste) - Alpine Np, Lake Hume, Kosziuszko NP, Blue Mountains waren (für uns) schön
Allerdings, wie @nna gesagt hat, 4 Tage ist sicherlich zu stressig, um diese Strecke zu machen, 7-8 Tage zumindest sind nötig, um nicht durchzurasen und um sich etwas anzuschauen
Ambrosius
Dann sollte es sich um die Strasse zum Wolf Creek handeln - es gibt auch einen gleichnamigen Film
Aber das liegt in Western Australia und nicht im NT und kann daher nicht richtig sein
Ambrosius
war der Weg zur Emma Gorge nicht besonders aufregend
Wir haben das auch ziemlich heftig in Erinnerung. Mein Mann ist bei einer Bachdurchquerung ausgerutscht und hat sich recht schmerzhalt die Rippen geprellt. Der Weg fängt harmlos an .....
Wann warst du dort ?
Meine (verblassende) Erinnerung stammt vom April 2004...und da waren wir noch 20 Jahre jünger...
Großartige Bilder !
1)
Überrascht war ich nur von den Bildern des Pentecoast Crossing, auch wenn du schreibst, dass der Wasserstand von den Gezeiten abhängt
Wir sind einmal am 29. April (2004) dort gefahren, da war die Furt doch breiter !
2)
Laut meinen Erinnerungen aus dem gleichen Jahr (2004) war der Weg zur Emma Gorge nicht besonders aufregend
Vielleicht lief der früher woanders, noch dazu, wo das Resort damals noch nicht existierte, jedenfalls kann ich mich nicht an die von dir geschilderten Schwierigkeiten erinnern
3)
Von deinen Bildern in El Questro fiel mir besonders das von Branco's Lookout auf
Wie war deine Anfahrt dorthin ? - bei uns war sie die Herausforderung des ganzen Urlaubs - überfluteter Weg, bei dem kein Ende zu sehen w<r
Siehe auch
Urlaub Australien (Warmun Creek - El Questro (Emma Gorge) - Gibb River Road - El Questro)
Urlaub Australien (El Questro (Bronco lookout, Zebedee Springs) - Kununurra)
Jedenfalls hoffe ich auf weitere (Bild) Berichte !
Alles Gute
Ambrosius
Hallo Nadine, der "Umweg" auf dem Hwy 136, von Nanuntarra nach Karijini über Paraburdo, auf der asphaltierten Straße ist auch nur rund 40 km länger.
Ich würde mal sagen eher 70 km, sicher ca 1 Stunde länger zu fahren
Ambrosius
Alles anzeigenHallo zusammen,
meine Freundin und ich (beide etwa 40 Jahre jung) sind dieses Jahr im Norden und Westen Australiens unterwegs.
- Di. 05.08.: 4WD holen, 2,5 Tage Kakadu
- Sa. 09.08.: Zur Kathrine Gorge, anschauen, dort übernachten
- So. 10.08.: 10 h nach Purnululu fahren.
- Mo. 11.08.: mehrere kleine Wanderungen Purnululu, evtl. auch Helikopter Rundflug (fand ich damals fantastisch)
- Di. 12.08.-13.08. Purnululu hike Piccaninny Gorge mit einer Übernachtung (das möchte ich seit 20 Jahren machen, evtl. zwei Übernachtungen in der Schlucht)
- Do, 14.08.: 4:30 Fahrt nach El Questro: 3,5 Tage Wanderungen und 4WD Tracks dort in der Umgebung, inkl. einem Pausentag mit nchtstun. Die Umgebung fand ich damals auch super, leider nur einen halben Tag damals.
- Mo, 18.08.: 10 h Fahrt in den Litchfield, 2 Tage Litchfield
- Do, 21.08. früh nach Darwin, Auto tauschen, 2 Tage Darwin
Zu 100 % bin ich nicht glücklich über die Route:
- Es sind doch über 2.600 km, wenn auch 1.800 km auf zwei (sehr) lange Fahrtage fallen.
- Ich denke aber, dass 18 Tage für Darwin, Kakadu, Litchfield bis Katherine zu viel sind, bzw. ich eine gute/spannende/besondere Alternative zu Purnululu bräuchte, um mich von der Mehrtageswanderung abzubringen.
Ich bin noch am Durchforsten des Forum nach Tips.
Aber vielleicht hat ja jemand schon Gedanken zu der Route, bzw. Tips, wie wir diese noch etwas optimieren können. Gerne auch alternative Ziele anstatt Purnululu und El Questro näher an Darwin.Wir würden uns freuen,
Fabian
Hallo Fabian
Von Kathrine nach Purnululu ist's eine breite Meile, eventuell zuerst El Questro, dann Purnululu (ist auch das weit genug) oder ein Unterbruch am Lake Argyle
Auch die Rückfahrt von El Questro oder Purnululu in den Litchfield ist sehr weit, eine Pause am Lake Argyle bietet sich wieder an
2 Tage Darwin sind sehr viel, viel gibt's dort nicht, am besten ihr seid Dienstags da, da gibt's den Mindil Market
Ambrosius
Toller Bericht, tolle Fotos - weiter machen !
und in Derby, alles sehr weitläufig und kaum wer auf der Straße zu sehen. An Kriminalität hätten wir dort als letztes gedacht.
Dem kann ich mich nur anschließen
Deinen Bildern nach zu urteilen hat sich dort seit 20 Jahren nicht wirklich viel geändert
Ausser...
Dass in der Manning Gorge jetzt Blaue Kanister für den Gepäcktransport über den Fluss bereitgestellt werden, wir improvisierten damals mit unserem Abwascschaffel...
Jedenfalls danke für den Bericht
Ambrosius
Auffällig nur, dass kaum jemand über die Lennard Gorge berichtet, die Zufahrt war 2004 fast unpassierbar (zumindest einige Aussies und wir drehten um), soll aber jetzt ausgebessert sein
Alles anzeigenWenn die Straße 136 die ist, die direkt (als unsealed road) von der Westküste ohne Umweg über Paraburdoo nach Tom Price führt, so ist die prinzipiell bei guten Verhältnissen leicht zu fahren
Aber:
von 4 Versuchen was sie 3 mal gesperrt (und zwar auch für 4WD) und das sowohl im April, wie auch im Oktober und November
Also verlasst euch nicht darauf, dass sie offen ist (falls diese Straße gemeint ist)
Ambrosius
Ja, genau die Straße ist gemeint. Aber gut zu wissen dass sie eh öfter gesperrt ist
Dann wäre es egal u d wir fahren einfach die asphaltierte
Gut so, rechnet aber 1 - 1/2 Stunden dazu, wir kamen wegen der unerwarteten Sperre einst(verspätet von Exmouth wegkommend) in die Dunkelheit, was auf Grund des großen Wildaufkommens dort nicht sehr angenehm war
Ambrosius
Als wir die Straße zuletzt 2016 gefahren sind, habe ich mich allerdings gewundert, warum sie bei 3 früheren Versuchen (auch für 4WD) immer gesperrt war, sie schien durchwegs harmlos und gut befestigt...
Wenn die Straße 136 die ist, die direkt (als unsealed road) von der Westküste ohne Umweg über Paraburdoo nach Tom Price führt, so ist die prinzipiell bei guten Verhältnissen leicht zu fahren
Aber:
von 4 Versuchen was sie 3 mal gesperrt (und zwar auch für 4WD) und das sowohl im April, wie auch im Oktober und November
Also verlasst euch nicht darauf, dass sie offen ist (falls diese Straße gemeint ist)
Ambrosius
Oh ja, der etwas anstrengende Weg nach oben lohnt sich sowas von! Warum waren die denn nicht mehr zugänglich? Weil die Aboriginal People das nicht mehr wollten?
Da gab's einen jahrelangen Streit zwischen Parkverwaltung und lokalem Aborigines Stamm
Den Grund weiss ich nicht mehr genau, ich glaube es ging um Wegrechte oder Wegfühtung
....und die Öffnung der Gunlom Falls wurde explizit berichtet. Die sind mein persönlicher Höhepunkt des Kakadu, vor allem die oberen Kaskaden-Pools
https://kakadu.gov.au/news/kakadus-g…20as%20possible.
Ambrosius
...also im Juli haben Jim Jim Falls und Twin Falls fast sicher offen und Wasser sollte noch überall genug sein
Ambrosius
Da gäb's noch den Buchanan oder Buntine Highway - auf beiden war ich nicht, daher kann ich auch keine Aussage treffen, der Rest (den ich kenne) ist östlich von Pine Creek und da fällt mir nur Arnheim Land und der Roper Hwy ein (wo ich aber auch nicht war)
Den Gregory NP, Litchfield und Kakadu, die auch in Frage kämen, schließe ich aus, dort sieht's anders aus
Oder ist das jetzt alles zu nördlich ?
Ambrosius
Westlich von Wyndham und in NT passt aber nicht zusammen!!
Ambrosius
Da wäre noch als mein letzter Versuch die Gegend um Wyndham
Aber dort war ich nicht und kenne mich such nicht aus
Ambrosius
Nördicher wäre zum Beispiel die Strasse von der Drysdale Station zu den Mitchell Falls oder die nach Kalumburu
Ambrosius
Also die Lost City ist für mich noch ein grosser Anreiz, noch einmal in den Litchfield zu fahren, noch dazu wo die Zufahrt jetzt erlaubt ist
Damals (2013) war die Zufahrt Lost City noch von den Vermietern verboten, während Sandy Creek von diesen erlaubt war (was völliges Unverständnis unseres Campingplatzbesitzers in Batchelor hervorrief, der es genau umgekehrt sah)
Die Realität gab eher dem Campingplatzbesitzer recht, die Lost City, die wir uns wegen des expliziten Verbots nicht zu fahren trauten, sah zumindest zu Beginn durchaus gut aus, während die Flussdurchahrt zu Beginn Richtung Sandy Creek Ende Oktober so fraglich aussah, dass meine Frsu (wohl zurecht, da wir ganz alleine waren) verweigerte
Ambrosius
Pa
Für Ende Oktober würde ich nicht nur 4 Wd für Sandy Creek empfehlen, sondern eventuell auch High Clearance - aber das mögen jene beurteilen, die das unlängst gefahren sind