Beiträge von Australia again

Hallöchen!

sind gerade in Denham. Morgen will ich mich an der Senkung der Reifendrucks versuchen, um in den F. Perón rein zu kommen.
    und, in DE schneit, hier bald auch, wir haben gerade nur noch 22C!!

LG, Jindra

Hallo Jindra
    Bin schon gespannt, wie es dir auf der Peron-Halbinsel gefällt
    Der Nationalpark sicher super - eher fraglich ist Monkey MIa, darüber gibt's differente Berichte (und eigene Erfahrungen)

Weiter schöne Reise
    Ambrosius

PS das mit den 22 Grad gibt sich bald wieder

...oder erkundige dich, ob und welcher 4WD (ohne Trailer - mit Trailer für 5 Personen gibt's nicht) mit 5 Mann- oder 2/3- Mann Bodenzelt ab Darwin buchbar ist
    4WD Autos
    Beispiele (von Britz)
    mit Dachzelt
    Warrior - 4WD Camper Hire | Britz Campervans Australia
    Safari 4WD Camper Hire | Britz Campervans Australia
    mit Bodenzelt
    Outback - 4WD Camper Hire | Britz Campervans Australia
    Bei anderen Firmen gibt's ähnliches, zum Beispiel Red Sands (teuer ab exquisit, mit Abgabestaton in Broome)
    Beispiele Red Sands
    Fahrzeuge - RedSands Campers
    und einige eandere Anbieter....

Im Juni/Juli sollte es dort oben keinen Regen geben, und von Schlangen und Spinnen im Bodenzelt habe ich auch noch nichts gehört - sind aber möglich, wenn man etwas unverschlossen hält und diese Option ist auszuschliessen, wenn man schon jetzt eine diesbezügliche Phobie hat

(Ausgedehnte) Wanderungen sind speziell möglich im Litchfield, Kakadu, El Quastro, Gibb River (Mitchel Falls, Manning Gorge, Galvans Gorge, Adcock Gorge Lennard Gorge, Bells Gorg, Tunnel Creek/falls offen, Windjana Gorge)

Ambrosius

Wie es scheint werden hier nicht nur die Hilux verschiedener Vermieter, sondern auch die Löhne und der Reichtum aller Schweizer über einen Kamm geschoren ;)

[color=#FF0000]Damit bist du aber nicht persönlich gemeint ! :) [/color]
    Nur
    Das Lohnniveau ist auf Grund der anderen hohen Preise in der Schweiz (Wohnraum, täglicher Bedarf) wesentlich höher als in seinen Nachbarstaaten - deshalb ist es für Schweizer meistens billiger im Ausland (weil sich die Preise nach den Einkommen vor Ort richten)

Durchnittseinkommen/Monat Schweiz
    6788 SFR/Monat = 7200 EUR
    Durchschnitseinkommen/Monat Deutschland, Österreich
    4479 EUIR/Deutschland, in etwa gleich in Österreich

Das soll keinesfalls die Neidgenossenschaft befeuern und stimmt für den Einzelfall auch nicht, scheint aber als Leitfaden gerechtfertigt

Ambrosius

Unsere Fahrt Sydney-Brisbane ist noch länger her - 1996! Aber selbst damals war Byron Bay schon total überlaufen. Wirklich schön in Erinnerung geblieben ist mir das Hunter Valles, und natürlich Brisbane selbst.

Markus

Da gäbe es noch so vieles
    Stellvertetend für viele andere

Springbrook NP
    Lamington NP
    Main Range NP
    The Falls Drive
    Toonumbar NP
    Nightgap NP
    Byron Bay NP
    Coffs Harbour
    Nambucca Heads
    Dorrigo NP
    Guy Falkes River NP
    Oxley Wild Rivers NP
    Seal Rocks
    Myall Lakes NP
    Putty Road

Das ist ja schon einiges oder ? (es sei denn, man will keine Wasserfälle und keine Küste)

Ambrosius

Das ist richtig. Aber auch Hilux ist nicht gleich Hilux. Die meisten Vermieter nehmen einen Hilux von der Stange, also genau wie er aus dem Werk kommt, bauen eine „Wohnkiste“ drauf und fertig ist der 4WD Camper.

Andre Vermieter, wie eben RedSands oder früher TCC nehmen denselben Hilux vom Werk, ersetzen aber gleich vor der ersten Vermietung das Fahrwerk (Federn und Dämpfer), Felgen und Reifen, bauen Kompressor, CB, Solar usw. ein und legen anständiges Werkzeug und Bergematerial bei. Bei den Hilux mit Dachzelt gibt es sogar 3 Reserveräder dazu!

Man sollte einfach der Realität und Fairness halber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und alle 4WD Camper über einen „Preis“kamm scheren.

Aber dir muss ich das ja nicht erzählen. Nach Palm Valley nach Regen, Balladonia Track, Lennard Gorge weisst du ja was ein „richtiger“ 4WD in solchen Situationen Wert ist.

[color=#FF0000]Das wusste ich so bisher nicht[/color], ich dachte mir schon, dass die Hilux-Modelle im Grund alle gleich sind (bis auf den Trailer)
    Aber interessant zu hören, dass auch da gravierende Unterschiede sind im Fahrwerk und bei den Reifen

Bei den Accessoires versuchen die anderen gegenüber Red Sands aufzuholen (Berichten zufolge gibt's jetzt bei THL einen Kompressor dazu, Seilwinde und großer Tank fehlt nach wie vor, die Bull Bar ist ja meist verzichtbar, da man in der Dämmerung sowieso nicht fahren darf - aber die Tiere halten sich ja nicht immer an die Tageszeiten - fast passiert am Mereenie Loop

Ich habe spasshalber eine Pseudobuchung für 6 Wochen Darwin - Perth bei beiden Vermietern angefragt, da war der Preisunterschied 'nur' noch 30%, klingt wenig, aber ist viel, da der Apollo ja selbst schon teuer ist. - Das muss jeder selber wissen und entscheiden (ich trauere persönlich dem Apollo Trailfinder nach, den ich gerne einmal gefahren wäre)

Ambrosius

PS unsere bestes Auto ever war ein Landcruiser 4WD (SUV, aber kein Camper) - mit dem hätte ich gefühlsmässig Wände hinauffahren können...)

Das mit der Bodenfreiheit war der Hauptgrund den Landcruiser ins Spiel zu bringen, die des Adventurer ist endend wollend (rechtfertigt aber nicht den hohen Preis - alle anderen Modelle von Red Sands sind allerdings Hilux)

Ambrosius

Wird wahrscheinlich falsch sein, aber in Orroroo gibt's (gab's) so eine Ausstellung über Arts of the ouback
    An eine weitere kann ich mich auch noch beim Wave Rock erinnern und auch in Shackleton (nähe Bruce Rock) gab's so etwas
    Leider alles falsch - oder ?

Ambrosius

Ich weiss nur, dass vor 20 und 15 Jahren diese Gaststätte noch nicht da war (und der Campingplatz daneben viel kleiner)
    Die von mir geschilderte Situation und das Bild stammt aus 2016
    Ich habe mich schon immer gewundert, dass in einem so tollen Ort so wenige Gaststätten und Campingplätze (jetzt sinds schon mehr) zu finden waren und es würde mich nicht wundern wenn jetzt neue Lokale gebaut würden
    Aktuell ist 'Reisetante' Jindra genau dort, von der könnte man erfahren, was sich derzeit dort abspielt !

Ambrosius

Nachdem dein Lieblingsurlaubsgebiet Western Australia zu sein scheint und auch das Umfeld passen würde, Tippe ich mal auf WA
    Weiter weiss ich nicht, denn mir fehlen die Bilder (mit Schiff oder Hintergrun) in meiner Sammlung Westaustraliens

Ambrosius

der Hilux ist nicht zu unterschätzen, was die Geländegängigkeit betrifft. Darüber hinaus sprechen wir ja hier eher über Tourer/Overlandfahrzeuge. Mit all dem Gewicht und hohen Schwerpunkt geht man sowieso nicht Rock-Crawling oder ähnliches. Darüber hinaus würde ich mal davon ausgehen, daß bei den meisten Touristen, die dieses Fahrzeug mieten, die Grenzen der Offroadfähigkeit niedriger liegen, als die des Fahrzeuges.

Natürlich hast du recht, der Hilux reicht für die normalen Touristenrouten aus
    Es wär' nur einmal interresant, ob und was der Land Cruiser besser kann

Ambrosius

PS An die Grenzen kam ich mit dem Hilux einige wenige Male (Palm Valley nach Regen, BAlladonia Track, Lennard Gorge vor Jahren... usw) - aber eher wegen einer fehlenden Seilwinde und fehlender Luftpumpe, als wegen dem Auto selbst

Ein Bild von innen hätte mich interessiert...

Einige wenige gibt's (aber meist die gleichen)
    RedSands 2 Personen 4WD Camper "The Wanderer" - Karawane
    RedSands 2 Personen 4WD Camper "The Wanderer" | Die Reisebotschafter
    RedSands Campers lanciert «The Wanderer» - travelnews.ch
    Red Sands, Wanderer | Australien

Wie fast alle Allradler ist auch dieser ein Toyota Hilux D4D Turbodiesel
    Leider ist nur einer, der Toyota Land Cruiser Prado 4WD, ein Land Cruiser, der vielleicht noch Offroad - tauglicher zu sein scheint

Ambrosius