Beiträge von Australia again

Der Vorteil, bei europäischen Vermittlern zu buchen ist einerseits die dort meist mögliche 0-Selbstbehaltversicherung und andererseits auch ein eventueller Gerichtsstand daheim
    Ich perönlich habe öfters direkt beim Vermieter gebucht und einige male auch über das Reisebüro, nachdem dieses den Preis des Vermieters deutlich unterboten hat

Ambrosius

Diesmal ein nicht ganz leichtes Bild (aber dafür mir toller Ernnerung - Prost)
    Aber vielleicht kann man an Hand des Hintergrundes die Gegend einengen - oder es hat wer vom Forum schon dort ein wie immer schaumloses, eiskaltes Bier getrunken ?

Ambrosius

Jindra 'Reisetante' (derzeit im Raum Exmouth - Coral Bay unterwegs) hat mich gebeten ein Foto des offenbar neuesten Red Sands Camper zu veröffentlichen, welches sie bei der Charles Knife Road bei Exmoth/Learmonth gesehen hat

Schaut gut aus, wie wir aber wissen, liegen die Preise bei Red Sands erheblich höher als beim vergleichbaren Apollo/Britz
    Allerdings ist (abgesehen von zu wenigen Leihstationen) auch der Zustand der Fahrzeuge von Red Sands meist erstklassig

Ambrosius

Wir zahlten damals in Maree (23 Einwohner) am Ende des Oodnadatta Tracks 300AUD für einen Reifen (die wir aber auf Grund des Additional Covers anstandslos von Apollo zurückbekahmen)
    Das Risiko (allein schon der Bond von mehreren tausend Euros) bei Standardversicherungen, der bei Schaden sofort eingezogen wird, ist es mir nicht wert
    Du hast dann ewig Streit, der noch komplizierter wird, wenn du in Europa und der Vermieter in Australien sitzt (aus eigener Erfahrung 2007, da ging es um eine lächerliche Feder beim Einstieg in den Trailer, mit dem geschätzen Wert von 50Cent, für die man uns ein halbes Jahr später 150AUD in Rechnungs stellte) - was willst du dagegen tun ?
    Laut Apollozentrale in Brisbane (Jahre später) war das unkorrekt, es handelte sich um einen normalen Outbackschaden, der gedeckt hätte sein müssen - in Perth bei der Rückkgabe 2007 wusste man offenbar davon nichts...

Ambrosius

Ad @nna
    Was kann die deutsche SB-Versicherung ? - vielleicht ist sie als Alternative zu überlegen ?

Die An- und Abreise nach KI dauert. Ab Adelaide gibt es Busse, den Mietwagen darf man üblicherweise nicht mit auf die Insel nehmen. Somit müsste man mindestens 2-3 Nächte auf KI haben.

Es gab/gibt auch Guided Tours ab Adelaide mit der ganzen Anreise inklusive
    Auf die Mitnahme des eigenen Autos/Campers würde ich eher verzichten (teilweise Verbot seitens des Vermieters, keine Versicherungsdeckung bei Schäden auf der Fähre)
    Sollte man doch mit dem eigenen Auto fahren, müsstet ihr alle Versicherungsfragen mit dem Vermieter vorab klären und wahrscheinlich auch länger vorher die Fähre fix buchen - ad hoc geht da eher nichts

Ambrosius

Dann könnte es in Two Rocks sein.
    Da gab es so eineNeptune Statue.
    An eine Great Serpent dort kann ich mich dennoch nicht erinnern, aber vielleicht gibts die auch noch nicht so lange?

Genau dort ist es
    Die Neptun Statue ist die bekanntere Statue
    Den Great Serpent gibt's dort zumindest seit 2016, da war ich nämlich dort
    Offenbar schon seit 1981, wenn man dieser Seite glauben darf
    https://atlantismarinepark.mitour.top/
    Ambrosius

Du bist dran 'Fcmfanswr'

Wo/welchen 4WD habt ihr denn gemietet? Ich findet kaum Angebote solche Fahrzeuge zu mieten.

lg mark

Da schaust du falsch - Anbieter gibt's wie Sand am Meer
    Apollo (THL Group)
    https://www.apollocamper.com/
    Britz (THL Group)
    https://www.britz.com/au/en
    Red Sands
    https://www.redsandscampers.com/de/
    und einige kleinere Vermieter dazu sowie
    camperdays.de
    https://www.camperdays.de/
    .....u.v.m.

bei europäischenVermittlern
    camperboerse.com
    https://www.camperboerse.com/
    Cu-Camper.com
    https://www.cu-camper.com/de/
    bestcamper.de
    https://www.bestcamper.de/

Ambrosius

Vielen herzlichen Dank.
    Wie viele Tage würdet ihr für Melbourne - Adilade inkl Kangoo Island planen?

Und im Februar kurzfristig über booking.com buchen ist möglich? Das wäre ja super!

3 Tage GOR (Melbourne - Adelaide - 5 Tage mit Grampians)
    Mindestens 2 Tage KI (andere empfehlen bis zu einer Woche, was ich perönlich etwas übertrieben halte)
    Wenn noch Zeit ist würde ich noch Barossa Valley und/oder die Flinders Ranges einbeziehen

Ambrosius

Noch eine kleine Hilfe
    Nachdem ich ja schon zugegeben habe, dass es nicht bei Darwin ist, bleibt ja nur noch Perth Umgebung
    Und noch eine Unterstützung
    Im gleichen Ort gibt's noch eine (bekanntere) Statue...

Ambrosius

Ich habe eigentlich gehofft, dass die Fahrzeuge bei diesen hohen Preisen in einem besseren Zustand sind ;(

Die Hoffnung stirbt zuletzt - leider ist das meist ein reines Glücksspiel
    je weiter von der Apollo-Zentrale in Brisbane entfernt, desdo riskanter, ein nicht adequat hergerichtetes Auto zu erben
    Das liegt auch am meist stressigen Zeitplan der Vermieter - Autos, in der Früh abgegeben, werden zu Mittag schon wieder weitervermietet - was soll da schon kontrolliert werden ?
    Wenn man es sich erlauben kann, sollte am auf eine Übernahme eines solchen Fahrzeuges verzichten und auf Reparaturen bestehen (Aber die Vermieter wissen ja, dass du mit Sack und Pack dastehst und kaum Alternativen hast)

Ambrosius

PS: Wobei man (natürlich mit Ausnahmen) schon sagen muss, dass bei allen geschilderten, sehr ärgelichen Mängeln, zumindest bei uns noch kein Auto (von Apollo, Britz) fahruntüchtig liegengebleiben ist...(ausser durch einem 'vorhersehbaren' Reifenschaden)

Also Allradfahren auf der GRR hat mit Offroad kaum etwas gemeinsam
    Für echtes Offroading braucht man natürlich entsprechende Erfahrung und Ausrüstung (Seilwinde, Luftpumpe....) / das betrifft aber selten befahrene Tracks - während auf Touristenstrecken, wie der Gibb River Road, ja nur Strassen ohne Asphalt zu befahren sind - in die Pampa kommst du auf dieser Strecke nie
    Diese GRR ist zwar [color=#FF0000]nicht zu unterschätzen[/color] (Wellblech, Sandhaufen) aber bei entsprechender Fahrweise und den üblichen Empfehlungen (am Rand stehenbleiben, wenn ein Roadtrain entgegenkommt, vorausschauend fahren = Sandhaufen meiden) sollte es kein Problem darstellen. Und bei den neuralgischen Stellen (Durrack River, Pentecoast River) warte ich halt solange, bis auch wer anderer die Flüsse überquert und hänge mich an... (falls ich mich allein nicht traue) -
    Von Juni-Oktober kommen täglich zahlreiche Fahrzeuge vorbei, also alleine ist man nicht !

Eines sollte man sich aber schon trauen - Wellblech musst du meist mit 60-80 km/h fahren, sonnst verlierst du alle Zähne von der Schüttlerei und kommst ausserdem nie an)
    Entscheidend auch die Wahl der Jahreszeit - am besten zu Saisonbeginn ab Mitte Mai, da ist die GRR wahrscheinlich frisch gegrädert)

Ambrosius

Ich bIn mit dem Apollo Adventure schon über 60000 km gefahren
    Einiges war ärgerlich (Sauberkeit, Reifen, Service während der Mietdauer)
    Aber das Auto hat uns nie im Stich gelassen
    Und auch das Heck des Apollo hält mehr Allrad aus, als man glaubt, sonst hätten wir es auf der alten Zufahrt zur Lennard Gorge schon verloren..
    Ich nehme an der Heizlüfter ist extern- oder ?, denn Klimanlagen im Trailer gibts beim Adventurer schon lang nicht mehr

• Ambrosius

Hallo Marianne
    Wie ich in deinen Beiträgen lesen kann, kümmerst du dich schon um Details (Bankverbindungen und so)....
    Aus zahlreichen Gesprächen mit ausgewanderten und auswanderunsgwilligen Leuten, kann ich dir nur sagen, das es besser ist, die Erledigung des Visums als permanent resident abzuwarten
    Ich möchte dir die Vorfreude nicht nehmen, aber es gab fast niemanden, der das in kurzer Zeit ohne Probleme schaffte.

Ambrosius
    (PS: Eine Deutsche schilderte uns in Blinmen/Flinders Ranges (wo sie ein Kaffeehaus besass), welchen Seelenstriptease sie über sich ergehen lassen musste, bis sie die Einbürgerung erhalten hatte (obwohl sie bereits mit einem Australier verheiratet war)

Willkommen beim Forum !

Ich möchte nach Australien auswandern und würde mich freuen, wenn Ihr
    Euch die Zeit nehmen könnt für einige Fragen, die ich Euch demnächst
    fragen werde.

Ein Rat - versuche es einmal mir einem längerem Urlaub dort, wenn es dir so gut gefällt, dann kannst du nachher immer noch entscheiden, auszuwandern
    Aber ich warne dich - leicht ist die Einbürgerung in Down Under nicht

Für mich ist und war Australien immer mein absolutes Lieblings-URLAUBS-Land, aber ständig dort wohnen möchte ich nicht
    Da gibt's so viel, was mit dem europäischen Way of Life auf Dauer nicht zusammenpasst.

Ambrosius