Ich sehe gerade, dass aus mir noch nicht bekanntem Grund keinen Bilder dargestellt werden
Reparatur in Progress...
Beiträge von Australia again
-
-
Ich habe mir erlaubt, heute eine von mir in den letzten Monaten erstellte Webseite über meine 9 Australien - (und einen Neuseeland- ) urlaub ins web zu stellen
Sie besteht hauptsächlich aus Bildern, Texte sind nur da, wo sie meines Erachtens nach wichtig warenBei interesse: siehe
Urlaub Australien (myaustralia.at)Hg
Ambi -
1) Hast du eine Idee, wo man dort übernachten kann? Ich habe aus Interesse mal geguckt und jetzt war schon fast alles ausgebucht. Zumindest in Hyden.
2) Vielleicht sparen wir uns den Trip und machen dafür einen Tag mehr in Esperance. Ich glaube, Roos am Strand gucken kann ich auch noch einen Tag.
3) Für Perth & Freo haben wir auch den Mietwagen nicht eingeplant. Stimmt, den Kings Park habe ich vergessen.
4) Ich mochte die Delphin Show damals, aber ich bin leicht zu begeistern wenn es um Tiere geht. Shell Beach und Hamelin Pool möchte ich auf jeden Fall noch einmal sehen.
5) Ein weiterer Tag in Kalbarri wäre völlig okay, finde, Kalbarri ist ein toller Ort.
6) Hört sich gut an. Danke für den Tipp.
ad 1)
Weiss ich nicht . waren immer mit dem Campetrvan dort
Falls ihr ein Quartier braucht und Hyden voll ist, würde ich es in der Umgebung versuchen (Kondinin, Corrigin, Bruce Rock) oder den Hyden NP anschreibenad 5)
Drr Ort Kalbarri ist ganz schön, das wesentliche sind dort aber die 2 NP (Küste und Murchison River)
Leider darf man im NP Murchison River nicht übernachten - so muss man die Rumpepiste jedesmal hineinfahren...Ambi
-
1)
Ein Tag für den Wave Rock ist wahrscheinlich zuwenig
da gibts noch andere sehenswerte Felsen: The Humps. Mulkas Cave und den Yeerakine Rock2) Die Nullabor Plains sind es nicht wert (schon gar nicht 2 X) gefahren zu werden
Das was Anna sagt ist aber richtig - das einzig Nennenswerte ist die tolle Steilküste (Great Australian Bight) in SA - sonst war's (für mich) elend fad und eintönig3)
In Perth brauchst du kein Auto - alle szu Fuß erreichbar, nach Fremantle mit dem Boot
in Perth ist der Kingspark aber ein muss (der fehlt in deiner Liste)4)
Wenn du schon in Bunbury mit den Delphinen schwimmst, kannst du dir Monkey Mia ersparen (ausser du willst Sandpisten im Peron NP fahren)
120 km hinein nach Monkey Mia war die Delphinshow nicht wert (zumindest nicht für mich)5)
Kalbarri NP
Falls du den Loop-Walk und Z-Bend gehen willst, wird es schwer und anstrengend, das an einem Tag unterzubringen
Meist hat's dort 40 Grad, das kommt noch dazu...6)
Südlich von Perth, in der Gegend der Flüsse und Kerri-Trees, kann man noch einen Tag anhängen - da bieten sich zB. schöne Paddelbootfahrten auf den Seen/Flüssen an (Gegend um Pemberton, Warren Nationalpark)Hg
Ambi -
In den WestMcDonnells gibt es eine Menge zu sehen, eigentlich zu schade, um durchzubrettern. Man kann in Glen Helen übernachten, aber ich habe mal gelesen, dass die geschlossen haben. Vielleicht nur während Covid
ich habe gelesen, dass Glenn Helen unter neuer Führung wieder offen hat
---Ich weiß auch nicht, wo (außer ev. Grampians) ich noch Tage einsparen könnte...
Tag 2: von Alice Springs über Mereenie Loop via Ormiston Gorge (kurze Wanderung zum Ghost Gum Lookout) zum Kings Canyon
Tag 3: morgens Kings Canyon Rim Walk, danach Fahrt zum Uluru
Tag 4: Uluru + Kata Tjuta
zu den Grampians - die sahen wir einen Monat nach dem Brand im Winter 2005/2006 (nicht 2009 wie Wikipedia sagt) - da sind wir in einem Tag durch, aber wahrscheinlich ist das ohne Waldbrandschäden sicher schöner und verlangt mehr ZeitTag 2
Wie gesgt ist der Mereenie loop meines Erachtens vollkommen unbedeutend - zeitmäßig wird nicht viel Unterschied zur Fahrt auf der normalen Straße sein (allerdings sind auf dieser am Ende noch alle Zähne dort wo sie hingehören 'Wellblech')
Es ist meines Erachtens auch schade, die anderen Sehenswürdigkeiten der West McDonnell's auszulassen - nur die Ormiston Gorge ist etwas wenig (und die ganze Wanderung - die ich nicht auslassen würde - dort dauert auch mindestens 2 Stunden)Tag 3
Das geht sich aus (wenn man nicht zu lange im 'Garden of Eden' badet...)Tag 4
Das wird stressig - der Olgas Walk dauert zumindest 2-3 Stunden, der Rund um den Uluru mindestens ebenso lang - und dann noch der Helikopterflug...
Helikopterflüge können an der Rezeption des Campingplatzes erfragt (und ich galube auch gebucht) werden -
..genauso verboten wie die Lost City im Litchfield - von Einheimischen bei trockenem Wetter als harmlos beschrieben (harmlos auch laut Youtube-Video), verboten von allen mir bekannten Anbietern...)
Das ist offenabar auch nicht mehr richtig - in den Bestimmungen von Apollo ist der Littchfield nicht mehr als 'restricted area' angeführt
Für die GOR hatte ich mir noch den Otway NP mit Koalas notiert. Hatte gelesen, dass man dort auch gut welche sieht. Was meint ihr, besser Otway NP oder Kennett River? Da mein Mann großer Koala-Fan ist, von klein auf, ist das natürlich ein Muss
Also am schönen Otway NP habe ich (allerdings 2002 und 2006) keine Koalas gesehen, dafür am Parklpatz der Kelly Hill Caves in Kangaroo Island
[size=10]Der Otway NP ist auch von der Vegetation wunderschön. Da kann ich den Maits Rest Rainforest Walk empfehlen.[/size]
und der Otway Fly Tree Top Walk ist auch nicht zu verachten
Für Alice Springs/Uluru würde ich jetzt keinen Tag mehr verplanen, wenn dann min. 2/3 Tage mehr.
Ich würde auch keinen 4WD buchen. Mit einem 2WD könnt Ihr am Anreise-/Übernahmetag noch die Simpson Gap und Standley Chasm anschauen.
Am nächsten Tag dann die Fahrt auf dem Stuart Hyw/Lasseter Hyw zum Kings Canyon, mit kleiner Wanderung in den Canyon. Am Tag drauf dann relativ früh die Wanderung um den Canyon (ca. 4 Stunden) und Weiterfahrt nach Yulara.
Dann habt Ihr noch einen ganzen Tag für den Uluru und die Olgas.Mit einem 4WD könnt Ihr von Alice den Mereenie Loop zum Kings Canyon fahren und unterwegs noch die Ormiston Gorge u.v.m. besuchen. Ich finde aber, dass das nur mit mehr Zeit lohnt.
Sonst braucht Ihr keinen 4WD.Da hat charlie recht - 2-3 Tage mehr für das rote Zentrum wären angebracht
Bei einem 2 WD würde aber viel ausfallen (Palm Valley, Rainbow Vallex, ein Teil der Easr MCDonnels) aber das nur bei mehr Zeit
Auf den Mereenie Loop könnt ihr getrost verzichten - elendlange Rumpelpiste ohne besondere Landschaften und Vorkommnissen (ausser einem aggressiven Wespenschwarm an einem Lookout knapp vor Kings Canyon)Lg
Ambi -
3 Wochen mit einem 2WD sind in Westaustarlien durchaus ausfüllbar (die Strecken zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind ja enorm)
Nicht gehen wird ein Teil des Karijini NP, der Murchison-Teil des Kalbarri NP sowie der Millstream-Chichester NP (4WD vorgeschrieben oder empfohlen) - fast alles andere ist bis Broome mit einem 2WD erlaubt und machbar
Aber da bleibt trotzdem genug über (Pinnacles, Kalbarri Küste, Carnavon, Coral Bay, Exmouth, Karratha, Dampier, Port Headland, Broome... im Norden von Perth und die Kerribaum -, Küsten - und Flußlandschaften südlich von Perth...
Beim 2 WD müsste man auf einen 3. Sitzplatz für den Kindersitz achten, Platz zum Schlafen wird wohl da sein
Lg
Ambi -
Oha, das ist mir neu (das mit dem Fahrverbot in's Palm Vallye
Das war bei guten Verhältnissen eigentlich kein Problem - offenbar sind doch zu viele hängen geblieben
Auf der Apollo-Seite ist das aber noch nicht enthalten
2022 Special Advice for 4WD customers.pdf (apollocamper.com)..genauso verboten wie die Lost City im Litchfield - von Einheimischen bei trockenem Wetter als harmlos beschrieben (harmlos auch laut Youtube-Video), verboten von allen mir bekannten Anbietern...)
Ambi
-
Ganz guter, stressfreier Plan
Aber
für Alice Springs - Kings Canyon - Uluru sollte man sich mehr Zeit nehmen (West McDonnel Ranges, East Mc Donenl Ranges), Rainbow Valley (ev 4WD), Palm Valley (nur mit 4WD) - da wären (Zumindest) 3 zusätzliche Tage
(dafür finde ich 3 Tage für die Grampians etwas viel - aber da gibts sicher auch gegenteilige Meinungen)Ein zweites noch
Ich weiss den Preis fü die Fähre nach Kangaroo Island nicht, aber wir hatten (2002 allerdings) eine geführte 2-Tages-Tour mit Bus und großartigem Guide von/ab Adelaide, das wäre auch zu überlegenHg
Ambi -
Zusätzlich zu Annas Ausführungen
Cape Tribulation: Die Küstenstraße nach Cooktown ist eine tw. steile Sandstraße, die man bei guten Bedingungen mit 2 WD machen kann, ob es vom Vermieter erlaubt ist, weiss ich nicht
Auf der Cape York Peninsula ist alles Sand/Schotter, auch die HauptstrassenRaum Brisbane
Sind mir keine Straßen zu den gängigen Sehenswürdigkeiten bekannt, für die man Allrad braüchteVon Sydney nach Melbourne
sind der Kosciusko und der Alpine NP zu empfehlen, mit 2 WD fahrbarAllegemein
Wenn man etwas tiefer ins Landesinnere vordringt wird ein Allradauto besser sein, für die meisten Gegenden benötigt man es nicht
(Chillagoe und Undara -von Atherton erreichbar- sind mit 2 WD machbar)
Die Entscheidung ob PKW oder Camper müsst ihr schon selber treffen - beides hat seine Vorteile - der Hautvorteil des Campers ist die Unabhängigkeit. während man bei einem Auto Quartiere evntuell vorbuchen müsste...Unterkünfte:
Auf den Campingplätze sind Cabins und Villas/Lodges zu mieten (falls man keinen Campingbus hat) vor allem im Dezember/Jänner in Küstennähe sind diese aber ausverkauft - daher vorbuchen !Auto Kaufen oder Mieten
Mieten ist besser, aber sehr teuer, beim Kaufen (ohne Rückkaufoption) sind einíge Tage zusätzlich und der Aufwand bzw. das Risiko dafür zu berücksichtigen
Anbieter findet man im Internet nach Suche von 'Campern in Australien' viele.. über die Zuverlässigkeit der Anbieter kann ich aber kein Urteil abgeben (der sehr teure Apollo hält aber seine Angebote)
Apollo bietet auch Fahrzeuge in Neuseeland an - Vergünstigungen sind nicht bekannt, aber VerhandlungssacheLg
Ambi -
Hallo
Einiges von deinen Fragen ist ja bereits beantwortet worden- Anfags Februar 2024: Anreise via Hong Kong oder Tokyo (mit ca. 5 Tage Aufenthalt) nach Melbourne.
- ca. 4 Tage in Melbourne (ohne Auto)
- Mitte Februar bis Ende Februar: Melbourne-Adelaide via Great Ocean Road, und Kangooroo Island (10 Tage)
- Ende Februar: Inlandflug von Adelaide nach Alice Springs
- 4 Tage Aufenthalt in Alice Springs / Uluru
- Anfangs März: Inlandflug Alice Springs-Sydney
- Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
- Mitte März bis Mitte April: Wohnmobil-Trip von Sydney nach Cairns (4.5 Wochen)
- Mitte April: Inlandflug Cairns-Sydney und 2 Tage Aufenthalt in Sydney
- Mitte April: Rückflug
Was haltet ihr von diesem Plan? Vorgängig planten wir alles von Januar bis März durchzuführen, haben aber gelesen dass man die Region rund um Cairns bis Ende Februar vermeiden sollte.
Wir sind für jede Hilfe dankbar und freuen uns auf eure Empfehlungen!
Vielen Dank im Voraus.
Einige Ergänzungen
4 Tage in Melbourne (ohne Auto) - das geht in Ordnung, diese Stadt ist es wert (3 Tage täten es auch-bin allerdings kein Stadtfreund)Great Ocean Road
Falls ihr mit einem PKW unterwegs seid:
Eventuell Quartiere vorbuchen, das Suchen derselben in dieser Gegend stört den ganzen Nachmittag (Apollo Bay, Port Fairy) - habe wir selber erlebt - auch mit einem Camper wäre es einfacherKangaroo Island
Wir hatten einen Guided Tour ab dem Hotel Adelaide, die sehr gut war, ich betrachte eine solche sinnvoller als die Selbstanreise per Fähre und Auto (Fährpreis nicht bekannt, aber wahrscheinlich heftig)Zur Frage Flug oder Auto von Adelaide nach Alice Springs:
Der Vorschlag der Flinders Ranges als Höhepukt einer Camperfahrt von Adelaide nach Alice Springs klingt gut, man sollte allerdings ein Allrad-Wohnmobil mieten, da alle Straßen in den Flinders Sandstraßen sind,
die zwar mit 2WD befahrbar, aber von den mir bekannten Vermietern nur mit 4WD erlaubt sind - sehenswert auf dieser Fahrt ausserdem noch Coober Pedy4 Tage Aufenthalt in Alice Springs / Uluru
Das ist meiner Meinung nach zu wenig - da gibt's viel mehr zu sehen (Umrundung Uluru, Olgas Gorge, Valley of the winds, Kings Canyon, West McDonnell's, East Mc Donnell's, Rainbow Valley (4WD besser), Palm Valley (nur 4WD)Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
Das scheint OK - in Sydney wird's dir nicht fad (aber auch hier - 3 bis 4 Tage sind genug-bin allerdings kein Stadtfreund)Mitte März bis Mitte April: Wohnmobil-Trip von Sydney nach Cairns (4.5 Wochen)
Ich bin nicht der Überfreund der Ostküste - vor allem nicht zu dieser Jahreszeit - da ist es später sicherer (aber es könnte im März auch schon gehen)
Ad Badeurlaub Gold Coast/Surfers Paradise
Ich finde die Umgebung mit Wolkenkratzern desillusionierend bei einem Badeurlaub...
Surfers Paradise: Die BESTEN Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten 2023 – KOSTENLOS stornierbar | GetYourGuideIch plädiere eher für die Westküste und den Badeurlaub in Coral Bay oder Exmouth (allerdings 3 Tage Anfahrt von Perth oder 1/1/2 Tage von Broome)
aber: keine Quallen und wettersicher (bis auf heuer - siehe Zyklon Broome vorige Woche - aber das kann die in Queensland auch Ende März passieren)
.... und den Besuch des Karijini NP - mit das beste an National Parks, was ich je gesehen habeFalls ihr doch die Ostküste vorzieht, plädiere ich abschließend (wie auch anderswo erwähnt) - einen Badurlaub eher in Asien (Malediven ?, Bali ?)
Australienbadeurlaub im April ist im Westen nicht ganz sicher (Quallen, Wetter) (die Whitsundays kenne ich nicht - die sind mir zu teuer)Die Warnung vor Ferien im Jänner bezüglich freier Quartiere ist ja schon anderswo erwähnt worden - sie ist aber in Küstennähe überall gültig (kaum freie Plätze in den Campingplätzen)
Einige Autovemieter
Apollo
https://www.apollocamper.com/Bestcamper
https://www.bestcamper.de/Camperboerse
https://www.camperboerse.de/australien?msc…5fcb2c50bd561ebCU-Camper
https://www.cu-camper.com/de/?msclkid=d2…de63e8cfda0596fBritz
https://www.britz.com/au/enFluglinien Inlandsflüge
https://www.in-australien.com/inlandsfluege_101375/Viellecht hilft Verhandeln oder dem Vermieter Preisvergleiche zu schicken - vielleicht habt ihr Glück so wie ich (aber nur 1 mal) als Apollo mir meinen in Euro gemeinten Preis in AUD bestätigte (d. h. 40%...)
Lg
Ambi -
Hallo Anna !
Dal liegt offenbar ein Missverständnis vor !
wir fahren im September mit einem gemieteten 2wd Camper durch Westaustralien.
Hat jemand Erfahrung bezüglich dem Besuch des Karijini Nationalparks mit einem 2wd und kann uns jemand eine Tagestour in diesem Nationalpark empfehlen?Sie schrieb ausdrücklich von einer Tagestour und nicht für eine längere Reise - deshalb meim Tip für 7-Stunden Tour mit Hin- und Rückfahrt
Übernachtung Dales Gorge
Der Dales-Gorge Campingground hat sehr viel von seinem Flair verloren, nachdem er vom Rand der Schlucht einige 100m weit ins Landesinnere ins Busch- und Grasland verlegt wurde....
Zur Hamersley Gorge können wir jedoch nicht fahren. Lohnt sich hierfür extra eine Tour?Also offenbar will sie keine langen Sandstaßen im Krijini fahren, was sie aber müsste, damit sie nach Savannah kommt ! (26 km von der Bundesstarße zum Savanna, über 30 km zu den Schluchten dort, 35 km auf der Sandstrasse Vistitor Center - Savanna)
Aber vielleicht gibt's andere Vermieter als Apollo, die keine Restriktionen auf Sandstrassen erlassen haben...
LG
-
Das kann man, aber was soll's wenn man dann nicht weiter nach Savannah darf ? - dann kann ich gleich zurück nach Tom Price oder Newman...
-
Hallo Linda
Über den Karijini NP kann ich dir einiges erzählen - ich war 4 x dort, für mich ist er einer der schönsten Nationalparks in Australien überhauptZunächst einmal eine Info (zumindest 2016) waren alle Straßen im Nationalprk unseald, d. h. man dürfte sie ohne Allrad offiziell teilweise nicht fahren (10 km Grenze) - also eigenes Risiko oder dein Vermieter hat andere Regeln
Die Grenze von 10km von 2WD auf unbefestigten Straßen würde in einigen Fällen überschritten werden (Wasserfälle und Schluchten bei Svannah Camp, Verbindung Visitors Center - Savanah Camp, und allein die ungeteerte Verbindung von der Straße Tom-Price - Newman zum Savannah Camp sind 26 km)
Siehe auch (Apollo)
https://www.explorer.de/reiseziele/aus…australien.htmlAllerdings halten sich nicht viele an diese 4WD Beschränkung - es geht auch mit 2WD wenn's trocken ist - aber eben eigenes Risiko..
Die Straßen im Karijini NP sind aber allgemein recht gut, nur für die Verbindung Visitors Center - Savannah wäre es nicht schlecht, wenn vorher die Straße gegrädert ist, sonst rumpelts arg. (Umfahrung auf geteerter Straße Newman-Tom Price möglich, aber dann 26 km unsealed...)Ad Hamersley Gorge
ein absolutes MUSS - nur ein großes Hindernis, die lange Zufahrt ist nur auf unsealed roads erreichbar (mindestens 35 km)
ein 2. Hindernis könnte darin bestehen, dass der Zugang zum absoluten Höhepunkt der Hamersley Gorge (Spa pool) noch immer gesperrt ist (2008-2017 war er es, angeblich darf man jetzt wieder hinauf)
schwer auf diese Pracht zu verzichten
https://www.bing.com/images/search?…=HDRSC3&first=1Ein Vorschlag für 2 WD Tour
Von Tom Price oder Newman zum Visitors Center Karijini NP (2 km von der geteerten Straße entfernt), dann zum Parkplatz der Dales Gorge -nochmals wenige km) (vom Tom Price ca 100 km - 1 1/2 Stunden)dort
steil hinuter zum Circular Pool (15 - 30 Minuten) und dann weiter eben im Talgrund der Schlucht (Dales Gorge Walk) zu den Fortescue Falls (ca 2 1/2 km) und weiter in 10 Minuten zum Fern-Pool
(Überall ist Schwimmen oder Baden ein muss) 2 1/2 - 3 Stunden Stunden ab BeginnZurück
von den Fortescue Falls hinauf und den Gorge Rim-Walk zurück zum Auto - 1 StundeDas würde mit Rückfahrt (nach Tom Price) ca 7 - 7 1/2 Stunden dauern - also ideal für 1 Tag
Etwas bedauerlich nur, dass der Bereich Oxer Lookout (beim Savanah Campgroud) und die zahlreichen anderen Schluchten dort an gleichen Tag nicht machbar sind (Zeitproblem und 4WD Problem)
Solltest du über die 26 km unselaed road zum Savannah Campground dennoch hinfahren, besteht dort seit ca 2012 die Möglichkeit der Übernachtung im Karijini ECO retreat, die aber preislich recht heftig ist
Allerdings ist es von dort nicht mehr sehr weit zu den einzelnen Schluchten (über die ich dir auch einiges sagen kann, wenn du diese Fahrt ernstlich in Erwägung ziehst)Lg
-
Parkwood Lily hat schon sehr viel detailreich beschrieben
Hier noch einige Ergänzungen
Auch ich würd von Adelaide nach Alice Springs fliegen und dort ein (Allrad) Auto nehmen und nicht die ganze Strecke mit dem Auto fahren
(die Flinders Ranges sind allerdings schön aber nicht überwältigend, Barossa Valley muss man (bis auf die historischen Dinge mit deutscher Geschichte) nicht gesehen haben und Coober Pedy ist zwar auch interessant, hat mich aber nicht ungewöhnlich beeindruckt)zum Ayers Rock/Alice Springs
Die Sehenswürdigkeiten dort sind weitaus weitreichender als der Ayers Rock:
Die Olgas, Valley of the Winds, die West MacDonnell Ranges (Glenn Helen, Ocre Pits), die East MacDonnell Ranges, Palm Valley (4WD), Rainbow Valley.... Kings Canyon...
(Der Marsch um den Ayers Rock ist jetzt weitaus uninterassanter als früher, wo man noch direkt am Felsen gehen durfte, jetzt führt er zu einem guten Teil an der Fahrstrasse entlang...)
Aber Achtung: ein Rundflug führt auch nicht über den Felsen sondern aus religösen Gründen nur in die Nähe (Stand 2013)Great Barrier Reef
Unbedingt eine teurere private Tour nehmen, Quick Silver war (alledrings vor 20 Jahren ) sehr enttäuschendCairns/Sydney
Die Gegend um Atherton mit zahlreichen Wasserfällen ist sehr zu empfehelen
oder
ein Inlandsausflug nach Chillagoe/Undara mit (2015) ausgezeichneten Führungen
und
Frazier island sollte man auch gesehen haben (guided Tour besser als eigene Reise, ausser man ist Tiefsandspezialist und der Autovermieter erlaubt eine Selbstanreise)Sydney/Melbourne
Für die Strecke Sydney - Melborne würde ich den Kosciusko NP und den Alpine NP eher einbeziehen als Canberra
Für Sydney ist jdenfalls etwas mehr Zeit einzuplanen als für Melbourne, beides sind aber tolle Städte (wie auch Brisbane)Quartiere vorbuchen oder suchen ?
Das ist ein zwiespältiges Thema
Am unserem Beispiel Great Ocean Road 2002:
Wir hatten keine Quartiere vorgebucht sondern vor Ort gesucht, was uns 2 mal in großen Stress ab Nachmittag brachte (Apollo Bay, Port Fairy), wo wir nach langer Suche aber dann doch etwas großartiges gefunden haben
Andererseits bringt auch des Vorbuchen einen gewissen Reisestress, wenn's unterwegs irgendwo schön ist, man aber weiter muss...Lg
-
"Haumdaucha_zwoa" hat so ziemlich alles beantwortet
ergänzend kann nur gesagt werden, dass für Melbourne und die GOR der Termin wettermässig perfekt ist (wie gesagt Sommerferien in Australien - Campingplätze vorbuchen ab Weihnachten), auch Great Barrier Reef und Brisbane sollten noch gehen (wahrscheinlich im Dezember besser als im Jänner/Februar-Beginn der cyclon-season im Februar/März)
Aber nix is fix - Wir hatten im Februar 2006 16 Grad an der SüdküsteIch würde die Route umdrehen (da eben das Wetter in Cairns im Dezember wahrscheinlich noch besser sein wird als im Jänner - aber wie gesagt nix is fix)
Start in Cairns (Kuranda, Great Barrier Reef) mit PKW oder Camper, dann weiter nach Brisbane (ev Fraser Island. Glasshouse Mountains, Gold Coast, Atherton...auf dem Weg) - dann nach Sydney mindestens ca 2-3 Wochen
Flug Sydney - Alice Springs (Ayers Rock) (dort ist nicht nur der Uluru sehenswert, auch die Olgas, die West McDonnel's und East McDonnel's sollten ebenfalls eingeplant werden) auch ca 1 Woche
Dann Flug (besser) oder Fahrt über Coober Pedy, die Flinders Range's und das Barossa Valley nach Adelaide
Von dort die Great Ocean Road nach Melbourne (3-4 Tage)Da ginge sich sogar Sydney/Silvester aus - aber 1 Million Menschen rund ums Opera House ?...
Lg
-
[color=#B22222]der "neue" hat offenbar keine Herdplatte mehr innen !, d. h. beim Regen oder Wind darf man draussen kochen und für den Kaffe muss man draussen alles herrichten... (Markise bei Wind [/color][color=#B22222]
)[/color]
Adventure Camper Hire | Apollo Campervans AU
Lg
[color=#0000FF]Die oben genannte Behauptung stellt sich nach Protest meiner Frau als absoluter FAKE heraus
Es gab INNEN NIE einen Kochplatte sondern nur einen Wasserwärmer und ein einziges mal (bei 7 Ausleihen) einen Gaskocher (für innen)
Das kommt davon, wenn man das Kochen immer anderen überlässt....Mea culpa[/color]
-
Hallo
In Kangaroo Island hatte wir eine guided tour mit 2 tagen - das reicht meiner Meinung nach völlig
Fraser Island Geführte 1-Tagestour ab Rainbow Beach - für mich ausreichend
Tasmanien 1 Woche mit Camper (2 WD) - 10 Tage wären besser gewesen (hängt vom Wetter ab - Cradle Mountans. Lake St- Clair, Bay of Fire...)
Hamilton Island kenne ich nicht
Aber in Australien gint's noch andere Höhepunkte (mit VIIIEEEL Natur) wie die von dir genannten
Red Center, Karijine NP im Westen, Great Ocean Road, Kosciusko NP, Snowy Mountains NP und vieles mehr... -
Hallo
Ad Darwin
Zu Fuss oder per Bus vieles möglich
zum Beispiel
Stadtzentrum - Mindil Market sind in weniger als 1 Stunde
Stadtzentrum - Stokes Hill Warf sind in weniger als 1/2 Stunde
machbarAd Kakadu
Bei normalen Verhältnissen mit 2WD machbar (Ausnahmen Jim-Jim Falls, Zufahrt Gunlom Falls (da Sandstrasse mit 2 WD nicht erlaubt aber möglich sind)AD Licthfield
Lost City (Sandstrasse mit 2 WD möglich, wenn trocken aber VERBOTEN, aber auch für 4WD VERBOTEN)
Beim Vermieter anfragen oder riskierenAd Kathrine
Sicher mit 2 WD möglich (ausser die Welt geht unter)Lg
-
Hoffentlich gibt's beim 'Neuen' neben einem adequaten Preis auch wieder eine Klimaanlage im Wohnbereich - die wurde ja vor einigen Jahren uverständlicher Weise entfernt...
Lg