Karijini-Nationalpark Tour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karijini-Nationalpark Tour

      Hallo zusammen :)

      wir fahren im September mit einem gemieteten 2wd Camper durch Westaustralien.
      Hat jemand Erfahrung bezüglich dem Besuch des Karijini Nationalparks mit einem 2wd und kann uns jemand eine Tagestour in diesem Nationalpark empfehlen?

      Wir sind dankbar für jeden Tipp!

      Viele Grüße
      Linda
    • Hallo Linda,

      herzlich willkommen hier bei uns :flag

      Den Karijini kan man gut alleine erkunden. Vielleicht kann jemand hier im Forum die Frage beantworten, ob die Straße durch den Park jetzt geteert ist ? Die Zufahrten bis 12 km zu den einzelen Schluchten kann man dann gut mit einem 2WD machen.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Linda95 schrieb:

      Zur Hamersley Gorge können wir jedoch nicht fahren. Lohnt sich hierfür extra eine Tour
      Wir waren aus Zeitgründen nicht bei der Hamersley Gorge. Von den Fotos her würde ich sagen, es lohnt sich, im Vergleich zu den anderen Schluchten im Park, nicht.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Linda95 schrieb:

      Zur Hamersley Gorge können wir jedoch nicht fahren. Lohnt sich hierfür extra eine Tour
      Wir waren aus Zeitgründen nicht bei der Hamersley Gorge. Von den Fotos her würde ich sagen, es lohnt sich, im Vergleich zu den anderen Schluchten im Park, nicht.
      So unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich habe die Hemersley Gorge als völlig anders wie die anderen Gorges im Karinjini in Erinnerung. Flacher, wunderbare Farben (Himmel - Felsen - Vegitation. Und zugänglicher. kurz wunderschön!
      Aber ob ich mich deswegen einer speziellen Tour anschließen würde, weiß ich nicht. vor allem wenn man im anderen Teil desNP war. Ist auch eine Kostenfrage und ob man grundsätzlich solche "Gruppenveranstaltungen" weil bzw. mag.
      Wir hatten halt bei der 2. Karinjinitour ein Allradfahrzeug und haben dann auch die Hermersliey Gorge besucht.

      Aber grundsätzlich ist der ganze Nationalprk toll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • irsel schrieb:

      So unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich habe die Hemersley Gorge als völlig anders wie die anderen Gorges im Karinjini in Erinnerung.
      Wir wären gerne hingefahren, mussten aber vor der Osterfeiertagen nach Tom Price, weil wir nach einem Sturm einen Schaden an der Markise hatten. Meine Antwort bezog sich auf eine geführte Tour, die ja üblicherweise auch nicht ganz preisgünstig ist.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Linda
      Über den Karijini NP kann ich dir einiges erzählen - ich war 4 x dort, für mich ist er einer der schönsten Nationalparks in Australien überhaupt

      Zunächst einmal eine Info (zumindest 2016) waren alle Straßen im Nationalprk unseald, d. h. man dürfte sie ohne Allrad offiziell teilweise nicht fahren (10 km Grenze) - also eigenes Risiko oder dein Vermieter hat andere Regeln
      Die Grenze von 10km von 2WD auf unbefestigten Straßen würde in einigen Fällen überschritten werden (Wasserfälle und Schluchten bei Svannah Camp, Verbindung Visitors Center - Savanah Camp, und allein die ungeteerte Verbindung von der Straße Tom-Price - Newman zum Savannah Camp sind 26 km)
      Siehe auch (Apollo)
      explorer.de/reiseziele/austral…en-apollo-australien.html

      Allerdings halten sich nicht viele an diese 4WD Beschränkung - es geht auch mit 2WD wenn's trocken ist - aber eben eigenes Risiko..
      Die Straßen im Karijini NP sind aber allgemein recht gut, nur für die Verbindung Visitors Center - Savannah wäre es nicht schlecht, wenn vorher die Straße gegrädert ist, sonst rumpelts arg. (Umfahrung auf geteerter Straße Newman-Tom Price möglich, aber dann 26 km unsealed...)

      Ad Hamersley Gorge
      ein absolutes MUSS - nur ein großes Hindernis, die lange Zufahrt ist nur auf unsealed roads erreichbar (mindestens 35 km)
      ein 2. Hindernis könnte darin bestehen, dass der Zugang zum absoluten Höhepunkt der Hamersley Gorge (Spa pool) noch immer gesperrt ist (2008-2017 war er es, angeblich darf man jetzt wieder hinauf)
      schwer auf diese Pracht zu verzichten
      bing.com/images/search?q=hamersley+Gorge&form=HDRSC3&first=1

      Ein Vorschlag für 2 WD Tour
      Von Tom Price oder Newman zum Visitors Center Karijini NP (2 km von der geteerten Straße entfernt), dann zum Parkplatz der Dales Gorge -nochmals wenige km) (vom Tom Price ca 100 km - 1 1/2 Stunden)

      dort
      steil hinuter zum Circular Pool (15 - 30 Minuten) und dann weiter eben im Talgrund der Schlucht (Dales Gorge Walk) zu den Fortescue Falls (ca 2 1/2 km) und weiter in 10 Minuten zum Fern-Pool
      (Überall ist Schwimmen oder Baden ein muss) 2 1/2 - 3 Stunden Stunden ab Beginn

      Zurück
      von den Fortescue Falls hinauf und den Gorge Rim-Walk zurück zum Auto - 1 Stunde

      Das würde mit Rückfahrt (nach Tom Price) ca 7 - 7 1/2 Stunden dauern - also ideal für 1 Tag

      Etwas bedauerlich nur, dass der Bereich Oxer Lookout (beim Savanah Campgroud) und die zahlreichen anderen Schluchten dort an gleichen Tag nicht machbar sind (Zeitproblem und 4WD Problem)

      Solltest du über die 26 km unselaed road zum Savannah Campground dennoch hinfahren, besteht dort seit ca 2012 die Möglichkeit der Übernachtung im Karijini ECO retreat, die aber preislich recht heftig ist
      Allerdings ist es von dort nicht mehr sehr weit zu den einzelnen Schluchten (über die ich dir auch einiges sagen kann, wenn du diese Fahrt ernstlich in Erwägung ziehst)


      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Australia again schrieb:

      Das würde mit Rückfahrt (nach Tom Price) ca 7 - 7 1/2 Stunden dauern - also ideal für 1 Tag

      Australia again schrieb:

      Etwas bedauerlich nur, dass der Bereich Oxer Lookout (beim Savanah Campgroud) und die zahlreichen anderen Schluchten dort an gleichen Tag nicht machbar sind (Zeitproblem und 4WD Problem)


      Warum ?( Man kann doch prima und preisgünstig auf dem Campground der Dales Gorge übernachten.....
      Gruß
      @nna
    • Das kann man, aber was soll's wenn man dann nicht weiter nach Savannah darf ? - dann kann ich gleich zurück nach Tom Price oder Newman...
    • Hallo Anna !

      Dal liegt offenbar ein Missverständnis vor ! ?(

      Linda95 schrieb:



      wir fahren im September mit einem gemieteten 2wd Camper durch Westaustralien.
      Hat jemand Erfahrung bezüglich dem Besuch des Karijini Nationalparks mit einem 2wd und kann uns jemand eine Tagestour in diesem Nationalpark empfehlen?
      Sie schrieb ausdrücklich von einer Tagestour und nicht für eine längere Reise - deshalb meim Tip für 7-Stunden Tour mit Hin- und Rückfahrt

      Übernachtung Dales Gorge
      Der Dales-Gorge Campingground hat sehr viel von seinem Flair verloren, nachdem er vom Rand der Schlucht einige 100m weit ins Landesinnere ins Busch- und Grasland verlegt wurde....

      Linda95 schrieb:


      Zur Hamersley Gorge können wir jedoch nicht fahren. Lohnt sich hierfür extra eine Tour?
      Also offenbar will sie keine langen Sandstaßen im Krijini fahren, was sie aber müsste, damit sie nach Savannah kommt ! (26 km von der Bundesstarße zum Savanna, über 30 km zu den Schluchten dort, 35 km auf der Sandstrasse Vistitor Center - Savanna)

      Aber vielleicht gibt's andere Vermieter als Apollo, die keine Restriktionen auf Sandstrassen erlassen haben...

      LG
      :)