Beiträge von Enidand

Hallo Saltie, da wir im November nach Western Australia reisen wollten wir fragen wie es bei euch kurzfristig mit den Campgrounds geklappt hat. Hoffe ihr hattet eine tolle Reise.

:)

Hallo Iris,

wir waren bisher dreimal im November im Westen unterwegs. Zwischen 2019 und 2022 gab es, vermutlich durch Pandemie, einen großen Sprung nach oben, was andere Reisende auf Campgrounds anging. 2019 war es nur in Esperance sehr voll, Exmouth (im Ort) z.B. waren wir fast allein und sogar im Cape Range haben wir uns über "Lieblingsplätze" keine Gedanken gemacht. 2022 war Exmouth (im Ort) richtig voll und wir haben dann Cape Range 180 Tage im Voraus gebucht, was aber kein Problem war. Letztes Jahr habe ich die 180 Tage vorher echt nicht schlecht geschaut, als nur noch 4 Plätze in Osprey frei waren. Daraufhin bin ich dann alle paar Tage auf die Seite und hab gecheckt, ob was "besseres" frei wurde. Das hat dann letztes Jahr und auch diese (wir fahren Mitte Oktober) seht gut geklappt. Das heißt: absolute Highlights, die einem wichtige sind oder wenn man einen bestimmten Platz möchte, sollte man vorbuchen, vor allem, wenn es rund um ein Wochenende ist. Wenn man ansonsten flexibel ist, bekommt man spontan in allen Gegenden was. Außer die Natur kommt einem in die Quere, dann heisst es: nehmen, was man bekommt. Letztes Jahr war ein großes Buschfeuer nördlich von Perth alles hat nach Perth reingedrückt. Wir mussten für die letzte Nacht vor Rückflug 3 Campgrounds anfahren, eine Dame hatte per Computer noch gecheckt, ob es auf anderen Plätzen der Kette was frei war, keine Chance. Der 4te hatte dann noch einen Platz für viel Geld. Aber wir mussten packen und putzen, es half also nichts. :)

Liebe Grüße

Nadine

Sorry, vielleicht hast Du es schon irgendwo geschrieben, aber wer ist denn Euer Vermieter? Den Goldfields Hwy finde ich seltsam, der ist nur an einer Stelle unsealed und die muss man nicht fahren, kann auch bei Leinster Richtung Mt Magnet. North of Exmouth macht auch keinen Sinn, da die Hauptstraße in den Park sealed ist. Vielleicht meinen sie wirklich nur die unsealed Parts, z.B. die Abkürzung zwischen Tom Price und Richtung Nanutarra. Die ist ein langes Stück unsealed und mit 2WD muss man über Paraburdoo. Unsealed ist bei den meisten 2WD (bis auf Anfahrt zu Campingplätzen/Übernachtungen/Sehenswürdigkeiten von 12 km, wenn ich mich nicht irre) nicht erlaubt. Google hat die Stellen auf Hauptsrtaßen meistens nicht erwähnt. Im Hema sind sie eingezeichnet.

Und Temperaturen: wie immer nicht wirklich vorhersehbar. Letztes Jahr hatte es in Tom Price Ende September nachts Temperaturen zwischen 15° und 22°. Ich würde das Tent vorziehen, da bist Du etwas mehr "draußen". bei 15° hat man Bettzeug und friert sicher nicht.

Ja, das macht teilweise überhaupt keinen Sinn. "north of Hwy 136". Der Hwy 136 ist, wenn man von Tom Price kommt, unsealed bis zum Hwy 95. Und das Stück darf man dann fahren und nördlich vom Hwy 136 dann nicht mehr???? Das genau wäre dann der asphaltierte Hwy 95. Vollkommen unverständlich.

Und der Hwy 354 nördlich vom Hwy 136, das scheint der Hwy 1 zu sein, denn das ist genau der N W Coastal Hwy! Der dürfte dann also ab Nanutarra Richtung Dampier Pen. nicht mehr befahren werden.

Also je mehr ich darüber nachdenke, scheint es nur zu einem Teil um ein Verbot von unsealed roads zu gehen, sondern auch um ein dreistes Einschränken des Fahrgebiets um "hintenrum" die unlimted Km auszuhebeln

Ja, ich finde das auch recht willkürlich. Vielleicht kann Nadine mal beim Vermieter nachfragen, ob sie eine Karte oder ähnliches haben, in denen die betroffenen Strecken eingezeichnet sind? Wenn sie sowas seltsames fabrizieren, sollten sie etwas mehr an Infomaterial zur Verfügung stellen.

Ich gucke später in Ruhe eure Antworten durch, habe aber noch eine andere Frage. Das folgende Bild schicke ich euch mal von unseren Mietbedingungen von Auto. Seht ihr da Probleme die auf uns zukommen?

Und - ist ein Eco Tent oder Cabin wohl besser? Kosten das selbe. Ist eine Cabin wohl wärmer? Bzw ist es nachts kalt zu erwarten? Wäre so um den 23.9. rum...

Sorry, vielleicht hast Du es schon irgendwo geschrieben, aber wer ist denn Euer Vermieter? Den Goldfields Hwy finde ich seltsam, der ist nur an einer Stelle unsealed und die muss man nicht fahren, kann auch bei Leinster Richtung Mt Magnet. North of Exmouth macht auch keinen Sinn, da die Hauptstraße in den Park sealed ist. Vielleicht meinen sie wirklich nur die unsealed Parts, z.B. die Abkürzung zwischen Tom Price und Richtung Nanutarra. Die ist ein langes Stück unsealed und mit 2WD muss man über Paraburdoo. Unsealed ist bei den meisten 2WD (bis auf Anfahrt zu Campingplätzen/Übernachtungen/Sehenswürdigkeiten von 12 km, wenn ich mich nicht irre) nicht erlaubt. Google hat die Stellen auf Hauptsrtaßen meistens nicht erwähnt. Im Hema sind sie eingezeichnet.

Und Temperaturen: wie immer nicht wirklich vorhersehbar. Letztes Jahr hatte es in Tom Price Ende September nachts Temperaturen zwischen 15° und 22°. Ich würde das Tent vorziehen, da bist Du etwas mehr "draußen". bei 15° hat man Bettzeug und friert sicher nicht.

Hallo Nadine,

hier auch mal noch meine Meinungen :)

Wir sind letztes Jahr mal aus Neugier durchs Eco gefahren. Das ist wirklich übersichtlich. Es gibt mindestens ein Servicehaus, ganz hübsch gemacht, wie ich finde. Schau mal hier, da gibts ein paar Bilder: https://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g1237138-d1236159-Reviews-Karijini_Eco_Retreat-Karijini_National_Park_The_Pilbara_Western_Australia.html#/media/1236159/?albumid=101&type=ALL_INCLUDING_RESTRICTED&category=101

Wir fahren jedes Mal in den Karijini, meistens eine Nacht im Park, eine dann in Tom Price. So hat man einen vollen Tag im Park und fährt dann gegen Abend nach Tom Price. Wir mögen das Städtchen eigentlich ganz gerne. Der Supermarkt ist gut ausgestattet und der Campingplatz am Ortsrand hat einen eigenen Charme, weil er eben nicht so "Hochglanz" ist. Wenn ihr 2 Nächte Eco macht, sollte das einen guten Überblick bieten!

2 Nächte Denham mit einem Tag im Park ist ausreichend. In Monkey Mia waren wir noch nicht, so wie ich das verstehe, ist es ein großes Resort, für das man Eintritt zahlen muss. Also sollte man dort dann auch übernachten?

Carnarvon ist gut zum Einkaufen und das Space Museum ist nett, wenn man daran interessiert ist. Die Strecke von Denham raus und dann Richtung Norden zieht sich. Wenn man nicht in Carnarvon übernachten will, schafft man es bis Coral Bay. Aber Tanken und ggf. Einkaufen in Carnarvon nicht vergessen. Coral Bay ist echt teuer. Solltet ihr Zeit haben und in Carnarvon bleiben, könntet ihr noch den Abstecher zu den Quobba Blow Holes machen.

Neben dem Karijini ist für uns Exmouth ein absolutes Muss. Wir mögen das Städtchen furchtbar gerne. Es ist viel lockerer als Coral Bay. Man muss zwar ohne Camper zum Schnorcheln etc. in den NP fahren, aber ein halberTag am Turquoise Bay oder Osprey ist echt ein Highlight. Wir übernachten immer 1 Nacht in Exmouth, dann 2 Nächte im Park und nochmal eine Nacht in Exmouth. Das erste Mal sind wir die meisten Strände abgefahren und sind dort ins Wasser, wo es uns gefallen hat. Zum Wandern gibt es ein paar Trails. Und auf der anderen Seite kann man zu zwei Canyons auch mit 2WD fahren.

Zu Temperaturen. AccuWeather hat online eine gute Rückschau für Temperaturen für die meisten größeren Orte. Hier mal das Beispiel Denham September 24: https://www.accuweather.com/en/au/denham/1…16631?year=2024. Aber es ist tatsächlich nicht vorhersehbar.

Viele Grüße

Nadine

Enidand Danke für das rauskramen deiner Aufzeichnungen. Unser Flieger soll um 12 Uhr landen. Ich würde Mighty unsere Flugnummer geben und zur Not müssen wir halt eine Nacht ins Hotel. Das Baden hab ich mir nach deiner und den Antworten aller anderen aus dem Kopf geschlagen. Das Thema unpowered und powered Camping Ground werden wir nach Wetter entscheiden.

Wir sind halt fix in der Route dadurch, dass wir die Verwandschaft in Melbourne besuchen wollen + Abflug in Melbourne. Toll wird es bestimmt auch bei 15 - 20°C :)

Gerne doch :) 12 Uhr sollte locker passen. Flugnummer übermitteln würde ich persönlich nicht machen. Ich hab in den Conditions nichts dazu gelesen, aber wer weiss, wie strikt sie das sehen, am Ankunftstag und langer Anreise und ggf. Jetlag etc. keine Fahrzeuge zu übergeben? Aber wie gesagt, 12 sollte klappen! Wichtig ist, dass ihr vor 15:30 Uhr am Depot seid. Warten muss man da eh immer.

Tag 1: Landung in Perth, Abholung Wohnmobil, Fahrt zum Supermarkt + Campground

Tag 2: Besuch Caversham Wildlife Park, Fahrt nach Busselton

Tag 3 bis 9: Busselton bis Esperance, wir wollen dort u.a. Injidup + Canal Rocks, Pemberton, Valley of the Giants, Denmark, Albany und natürlich die Strände rund um Esperance (Cape Le Grand)sehen

Servus,

ich hab mir gerade meine Aufzeichnungen von letztem Jahr Anreise angeschaut. Da wir schon zwei Mal vorher einen Camper bei Apollo/Britz in Perth abgeholt hatten, wussten wir, was wie lange dauert und hatten auch mit Abholung nach Landung geplant. Wir sind um 12:45 gelandet, waren gegen 14:00 Uhr durch die Einreise (was schnell war), direkt per Uber (20-30 min) zum Vermieter. Die haben eigentlich nur bis 15:30 Uhr geöffnet. Wir waren dann mit allem gegen 15:45 Uhr fertig und sind dann zum Supermarkt und noch ein paar Kilomater außerhalb von Perth gefahren. Das war alles echt durchgetacktet und hätte der Flieger Verspätung gehabt, hätten wir in ein Hotel gemusst. Nur für den Hinterkopf :)

Letztes Jahr war es (uns) sogar Mitte November noch zu kalt für Esperance & Co. und wir haben umgeplant. 2019 war es Anfang November viel wärmer, aber zum Baden nur an einem Tag warm genug. Die Gegend und Strände sind natürlich auch ohne Baden definitiv die Fahrt wert! Ihr könntet noch zwischendrin zum Wave Rock ausweichen, im Land ist es sicher etwas wärmer.

Viele Grüße

Nadine

Die Matratze im neuen Apollo (und dann vermutlich auch im Britz) ist deutlich dicker und bequemer als die im alten Apollo (Cheapa), den wir 2022 hatten. Damals mussten wir die zweite Decke (extra geben lassen) unter das Laken legen, damit es etwas gemütlicher wurde. Handtücher, Geschirrtücher und Lappen vom Anbieter nutzen wir nie. Wir nehmen immer Reisehandtücher und Hamamtücher plus 2 Geschirrtücher mit. Dann kann man zwischendrin auch mal was durchwaschen.

Ja, das hatte ich damals auch gesehen. Wir waren bisher nur im Westen unterwegs, da ist die Abdeckung außerhalb der Orte für alle (außer Satellit) eher nicht existent. Notrufe funktionieren meistens, das ist wichtig, und ansonsten hat Aldi für uns zu dem Preis gereicht. Hatte letztes Jahr auch zu den e-Sims über App recherchiert, aber das ist aktuell preislich für 2 (noch) nicht attraktiv. Telstra bietet Satellit, aber wenn ich das richtig sehe, nur als 6- oder 12-Monatspläne. Wir starten dieses Jahr im Norden und gehen dann in den Westen. Mal schauen, ob ich einen Unterschied merke :)

LG Nadine

Dual-Sim oder zweites Handy zum Hotspot geben. Die Hotspot-Variante machen wir immer, da es eine Sim spart. Was mir letztes Mal den Hint*** gerettet hat, als ich mein Handy im Salzwasser versenkt habe. So konnte ich das Ersatzhandy nehmen und mein WhatsApp mit der DE-Sim einrichten. Zusätzlich Hotspot für meinen Partner geben war auch möglich.

LG Nadine

Letztes mal war ich in einem Telstra Shop.

So werde ich es auch machen!

Markus

Hi Markus,

wir haben uns 2019 eine Aldi Prepaid im Laden an der Kasse gekauft. Aldi nutzt das Netz von Telstra. Karte kostete 5¢, Aufladen je nach Paket, wir nehmen meistens das 20-25¢ für 30 Tage. Das buche ich dann kurz vor Reise online drauf. Die Pakete bekommst Du aber auch im Laden.

LG Nadine

danke für die vielfältigen Informationen.
    Werden uns noch Gedanken darüber machen, wie wir letztendlich verfahren.

Ich gehe davon aus, dass der Britz Maverick ein max. 2 Jahre altes Modell ist ( lt. Beschreibung)
    Er sollte auch eine Markise haben welche bei leichtem Regen nützlich ist.

Danke euch, ihr seid super :thumbup:
    Grüße
    Heinz

Hallo Heinz,

die Britz 4WD Camper gibts noch nicht so lange. In 2022 hatte man nur die Auswahl zwischen "Neuer Apollo 4WD" und alter Apollo 4WD, der zum "Cheapa" umgebrandet war.

Letztes Jahr im Januar zum Start meiner Urlaubs-Recherche gab es plötzlich auch den Britz Maverik. Ich habe mir den mal angeschaut und er hatte auf den ersten Blick keine Unterschiede zum neuen Apollo Aventure. Er war in der Buchung nur etwas teurer, was ich nicht nachvollziehen kann.
    Also sollte der Britz noch recht "jung" aber mit vielen KM auf dem Tacho sein. Die Markise hält einen leichten Regen ab, bei Sturm wie von Jindra schon geschrieben, sollte man das Ding einrollen.

Wir hatten keinen 2. Tisch, da bei uns die Platte zum rausziehen vorhanden war. Wir haben uns bessere Stühle geben lassen und den Tisch einmal aufgebaut, um zu sehen, ob er stabil ist. Zusätzlich haben wir um eine 2. Decke und 2 Tumbler Gläser gebeten. Dafür haben wir Toaster und Wasserkocher da gelassen.

Zur Vollständigkeit noch ein Vergleich zwischen "neuer Apollo"/Britz Maverik und Cheapa:
    Wir hatten den Cheapa, in 2022. Die "Küche" ist innenliegend und nur der Kocher befindet sich draußen. Das war echt sehr umständlich, weil man alles mehrmals am Tag von innen nach außen und wieder zurück bringen musste, wenn man was kochen wollte. Auch der Stauraum war sehr überschaubar und das Bett hat eine Verlängerung auf einer Art Platte, die man reinschieben muss, wenn man im Innenraum sitzen will. Der "neuen" Apollo 4WD ist so viel besser. Viel Stauraum innen und außen, dass Bett ist bequemer und muss nicht "eingeschoben" werden, Außendusche und vor allem die komplette Küche draußen mit einem richtigen Kühlschrank.

Wir haben uns den für dieses Jahr wieder gemietet :)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jindra,

danke für Deine ausführliche Antwort. Das habe ich schon befürchtet. Es gibt ja immer mal Situationen,
    wo man evtl. auf dem Tisch oder einer Bank kochen möchte. Werden deshalb unseren eigenen
    Campingkocher mitnehmen und bei Bunnings entsprechende Kartuschen besorgen.

Danke@anna für den Tipp.

Schöne Grüße
    Heinz

Hallo Heinz,

einen eigenen Kocher mitnehmen, wird nicht nötig sein. Der Britz sieht identisch zum neuen Apollo aus. Die werden das gleiche System haben. Der alte Apollo (Cheapa) hatte größere Gasflaschen.
    Ich habe mal zwei Fotos von uns im letzten November angehangen. Man sieht es leider sehr schlecht, aber der Kocher ist ein typischer 2-Flammiger-Campingkocher, der auf einer herausziebahren Metallplatte steht. Den kann man hinstellen, wo man möchte. Die Kartusche schraubt man einfach an eine Metallverlängerung an der rechten Seite. Wir hatten auch 4 von den Kartuschen "vorbestellt" und bei uns haben in 3 Wochen mit morgens Kaffee und abends meistens Kochen 3 gereicht. Das sind recht kleine, handliche Standard-Kartuschen, die es in jedem Campingshop oder auch manchmal im Roadhouse gibt. Aber ich denke, 1 Kartusche reicht für 1 Woche. Wenn sie denn voll sind. Bei uns war eine schon angebrochen bei Übergabe.

Liebe Grüße
    Nadine

Die Sachen zu Hause auszudrucken wäre ja nicht das Problem.
    Aber derart exakt zu wissen, wann man wo sein wird, ist schlicht (fast) nicht möglich bei all den Unwägbarkeiten, die einen antreffen.

Wetter, Sperren, Panne oder dass es einem einfach mal irgendwo so gut gefällt, dass man einen Tag länger bleiben will.

Ja, das stimmt absolut. Wir sind das Vorplanen von bestimmten CPs in den letzten Jahre in WA gewöhnt. Stresst einen tatsächlich sehr und man muss alles drumrum mit genug Puffer und Alternativen planen, damit man flexibel ist und alles klappt. Aber wenn man sich unbedingt DEN EINEN Platz in den Kopf gesetzt hat, muss man eben ins Risiko gehen :)
    Wir sind zum Glück nur die erste Zeit in NT und kaufen einfach beide Pässe und den NT-Pass als längere Variante. Da wird schon was passen :)
    Was ich unbedingt nicht vergessen darf: für 2 zu kaufen und nicht pro Fahrzeug zu denken...

Liebe Grüße
    Nadine

Danke Euch allen! Das mit dem Ausdrucken im Vorfeld haben wir bisher (in WA )auch immer so gemacht, aber da hat man den einen Zettel die ganze Reise über im Handschuhfach und legt ihn dann bei Bedarf aufs Armaturenbrett.
    Jetzt für die eher "wenigen" Tage hätte ich, ehrlich gesagt, nicht dran gedacht. Also nochmal danke!

Wenn du am nächsten Tag aus dem NP rausfährst , reicht es, wenn du nur für einen Tag bezahlt hast. Für 2xÜ musst du halt dann 2 Tage bezahlen.Je nach dem, was du in NT noch besuchen willst, lohnt sich der 2-weeks-pass. Wir hatten den auch gekauft, natürlich für Kakadu halt separaten Pass besorgt.
    Außerdem brauchts du dich um den Eitritt nicht mehr zu kümmern.
    Wobei es auch kein Problem ist. In vielen NPs gibt es nur noch Bezahlautomaten, wo man mit einer KK oder Mastercard problemlos bezahlen kann.
    Nur nicht vergessen, den CP im noch Netzzugang buchen, da in den meisten NPs kein Empfang mehr ist. Dafür brauchst du ein Konto bei den Nationalparksverwaltungen.

Auch wenn man die volle 2 Wochen den Pass nicht nutzen kann, ich habe diese "nicht volle Ausnutzung" immer und überall in der Welt als eine kleine Spende an die NPs betrachtet. Es wird für uns Besucher wirklich viel gemacht, und vieles machen Volontäre, meistens nur aus Begeisterung für lau.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß, Jindra

Danke, Jindra! Das mit den Automaten ist natürlich praktisch. Ich schaue mal, wie detailliert ich in die Planung gehe. Wenn ich die CPs entschieden habe, kann ich die Pässe auch gleich mitbuchen :)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo zusammen,

ich bin leider weder hier im Forum noch auf den diversen Seiten schlau geworden...
    In WA gibt`s den Holiday Pass, der ab angegebenem Datum 4 Wochen gültig ist (man kann auch Day Fees zahlen, aber ich weiss nicht, wie das funktioniert).

In NT gibt es day- und 2-week-passes. Kakadu separat. Wenn ich mir das Booking System ansehe, kann ich ein Startdatum angeben. Das heißt für mich: Start um Mitternacht des Buchungstages.
    Wenn ich nun plane, beispielsweise an einem Tag mittags in den Litchfild zu fahren und dort auch zu übernachten - buche ich dann zwei einzelne Tagespässe oder gilt der Ein-Tages-Pass dann auch am kommenden Tag zum Rausfahren? Wenn es zwei Tage sind, lohnt sich mit einem weiteren Park direkt der 2-week-pass..
    Hat einer Erfahrung mit einem Park-Hopping zwischen NT-Parks und Kakadu etc?

Vielen Dank
    Nadine

Ich hab keine gefunden, nur den an der Straße, den du genannt hast. Aber was soll man da, wenn man für den Ort und den Strand eine Genehmigung braucht ?( James Price Point ist 35 km Gravel, aber keine Ahnung in welchem Zustand. Vielleicht meldet sich @Enidand diesbezüglich.

Bei uns ist es schon über 2 Jahre her. Sowas ändert sich ja gerne wöchentlich. Damals waren einige Stellen Sand echt tief, siehe Foto anbei, aber das meiste war eher Waschbrett und gut fahrbar. Ich hab es leider nicht notiert, aber wenn ich mit die Timestamps der Bilder anschaue, haben wir 45 -60 min pro Strecke für die 35 km gebraucht.

Aber der Francois Peron NP ist fast 1700 km vom Broome entfernt, dass passt doch gar nicht zu meiner Frage. Ich bin 10 Tage in der Region Broome. Da müsste ich insges. 3400 km nur für dieses eine Ziel "verbraten".Dass der NP sehr schön ist, ist ja unbestritten. Aber auf dieser Reise ist das außerhalb der "Zielgebiets" ;)

Kann sein dass du mein Reisevorhaben hier nicht mitgelesen hast. Ich mache diesmal ein kleines Australien- Hopping mit dem Flugzeug. Sydney- Darwin- Broome. Von Broome geht es mit dem Flugzeug via Perth zurück nach Deitschland

Gruß, Andreas

Ich wollte eigentlich nur kurz zeigen, warum sich die Dampier für uns nicht wirklich gelohnt hat und bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen, sorry :)

Hallo Jindra,
    das Auto was ich erwähnt habe,wäre ein AWD, hätte also permanenten Allradantrieb und wohl auch die Genehmigung für unsealed.
    Insofern hätte sich die Frage nach dem Straßenzustand inzwischen erledigt. Trotzdem Danke für die Aufklärung dieses Punktes.

Was mich aber nun interessiert, hältst du die Tour zum Cape für touristisch lohnenswert? Gewiss, die Strände sollen sehr schön sein, aber nur deswegen die Tour machen?

@nna meinte ja auch schon, soooo spannend ist es da nicht.... :/

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

wir waren 2022 bis zum James Price Point. Das war super schön, die Piste rein hat Spass gemacht aber uns persönlich hats im Francois Peron NP viel besser gefallen. Das ist optisch sehr sehr ähnlich. Im Peron NP waren wir schon zweimal und gefühlt lohnt sich der weite Weg hier mehr. Auch für dieses Jahr ist der Park wieder geplant.

Viele Grüße
    Nadine