Beiträge von Koalahilfe Deutschland

Hallo liebe Koalafreunde und Koalafreundinnen,

seit 2 Tagen "geistert" eine Meldung durch die deutschen Medien, wonach im Bundesstaat Viktoria / Australien 700 - 800 Koalas vom Hubschrauber aus durch Scharfschützen abgeschossen werden. Diese Meldung hat viele Koalafans empört und ich wurde vielfach darauf angesprochen.

Auf meiner Homepage habe ich dazu den deutschsprachigen Artikel und meine Stellungnahme in der Rubrik "Koalas in den Medien" (https://koala-hilfe.de/koalas-in-den-medien) veröffentlicht. Ihr könnt alles nachlesen und mich würde Eure Meinung, die ihr mir auf meiner Facebookseite (https://www.facebook.com/koalahilfe/) mitteilen könnt, interessieren.

Koalastarke Grüße
    Lutz

Lange habe ich es angekündigt, heute ist es nun soweit. Ich stelle den neuen Koalahilfe Kalender für 2026 vor. Viele werden sich fragen, warum so zeitig. Ganz einfach - bis 31.08.2025 habt ihr die Möglichkeit, den Kalender vorzubestellen, so dass ich am 01.09.2025 ziemlich genau weiss, wieviel Kalender gedruckt werden müssen.
    Der Kalender wird deutschland- und europaweit versendet. Der Preis in Deutschland beträgt inclusive Versandkosten 19 EURO und europaweit (auf Grund der höheren Versandkosten) 20,50 EURO. Bezahlen könnt ihr per Banküberweisung (Vorkasse).

Bitte teilt mir die Anzahl der Kalender, die ihr haben möchtet per Email an koalahilfe@gmx.de mit. Sobald der Kalender gedruckt ist, kontaktiere ich euch und ihr könnt verbindlich bestellen. Mit dem Nettoertrag aus dem Verkauf unterstütze ich das Koala Hospital in Port Macquarie.

Damit ihr nicht den "Koala im Sack kauft", könnt ihr die unten aufgeführten Links zur Homepage, zu Facebook und Instagram nutzen, um Euch die Kalenderblätter anzuschauen.

Desweiteren würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei Facebook und Instagram folgt und das Posting zum Kalender fleißig teilt.

Ich freue mich auf eure Bestellungen.
    Koalastarke Grüße
    Lutz

I've been announcing it for a long time, and today is the day. I'm introducing the new Koalahilfe calendar for 2026. Many people will be wondering why so early. It's simple: you have until August 31, 2025, to pre-order the calendar, so that by September 1, 2025, I'll know pretty precisely how many calendars need to be printed.The calendar will be shipped throughout Germany and Europe. The price in Germany, including shipping costs, is €19, and throughout Europe (due to higher shipping costs) €20.50. You can pay by bank transfer (prepayment).Please let me know the number of calendars you would like by email to koalahilfe@gmx.de. As soon as the calendar is printed, I'll contact you and you can place a binding order. I support the Koala Hospital in Port Macquarie with the net proceeds from the sale.To avoid buying a "koala in a poke," you can use the links below to the homepage, Facebook, and Instagram to view the calendar pages.

I would also be delighted if you would follow me on Facebook and Instagram and share the calendar post.I look forward to your orders.

Koala-friendly greetingsLutz

3. Newsletter der Koalahilfe Deutschland vom 24.02.2025

Aus dem Koala Hospital gibt es gute Neuigkeiten. Am 19.02.2025 begann nach der Erteilung der Baugenehmigung das Ausschreibungsverfahren für den Umbau und die Modernisierung des Koala Hospitals.Die Freunde im Hospital freuen sich, dass es nun endlich Wirklichkeit wird und sich damit vieles zum Guten ändern wird. Die Pflege geht natürlich weiter, denn die Koalas aus dem Hospital ziehen für die Dauer der Bauarbeiten in das neue Koalazuchtzentrum Ende 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Mehr dazu könnt ihr auf der Homepage der Koalahilfe (http://www.koala-hilfe.de/) in der neuen Rubrik „Hospital News“ lesen. Dort werde ich auch in Zukunft Texte von der Seite des Hospitals übersetzen und einbinden.
    Des weiteren kann ich Euch mitteilen, dass sich mittlerweile 3 Buchverlage gefunden haben, die mit der Koalahilfe zusammen arbeiten. Diese Verlage haben mir Bücher zur Verfügung gestellt, die Ihr im Koala-Shop käuflich erwerben könnt. Mehr dazu und die Links zum Koala-Shop findet Ihr in der Rubrik „Sponsoren“.
    Ein großer Sponsor in den Anfangsjahren der Koalahilfe war der Steve-Parish-Verlag aus Australien. Ich habe versucht, das Sortiment des Verlages wieder ein wenig aufzufrischen. Auf Nachfrage hat mir Steve aber mitgeteilt, dass der Verlag die Corona-Zeit leider nicht überlebt hat. Es gibt auch keine Lagerbestände mehr, auf die er zurück greifen könnte. Auch im Internet ist sehr wenig zu finden. Im Koala-Shop gibt es aber immer noch viele Artikel. Also schaut unbedingt mal vorbei.
    Die neuen T-Shirts und auch der Kalender für 2026 sind in Planung, benötigen aber noch etwas Zeit. Ich informiere Euch, wenn alles online ist.
    Mittlerweile habe ich wieder zu allen Zoos und Tiergärten in Deutschland und Österreich, die Koalas halten und züchten, Kontakt. Besonders in Duisburg und in der Wilhelma hat sich einiges ereignet. Bild und Textmaterial gibt es in den entsprechenden Zoo-Rubriken auf meiner Homepage. Die Rubrik „Koalas in den Medien“ füllt sich auch immer mehr. Es lohnt sich vorbei zu schauen.
    Seit letzter Woche ist die Koalahilfe auch auf Instagram zu finden. Ich werde dort Bilder und kleine Filme von meinem Urlaub 2023 in Australien und Neuseeland posten. Über einen Besuch würde ich mich freuen.
    Koalastarke Grüße
    Lutz

3. Newsletter from Koalahilfe Deutschland dated February 24, 2025
    There is good news from the Koala Hospital. On February 19, 2025, after the building permit was granted, the tendering process for the renovation and modernization of the Koala Hospital began. The friends at the hospital are happy that it is finally becoming a reality and that many things will change for the better. Of course, the care will continue, because the koalas from the hospital are moving to the new koala breeding center for the duration of the construction work. The work is scheduled to be completed at the end of 2026. You can read more about this on the Koalahilfe homepage (http://www.koala-hilfe.de) in the new “Hospital News” section. I will continue to translate and integrate texts from the hospital’s website there in the future.
    I can also tell you that 3 book publishers have now been found who are working with Koalahilfe. These publishers have provided me with books that you can buy in the Koala Shop. You can find more about this and the links to the Koala Shop in the “Sponsors” section.
    A major sponsor in the early years of Koala Aid was the Steve Parish Publishing House from Australia. I tried to refresh the publisher’s range a little. When I asked, Steve told me that the publisher unfortunately did not survive the Corona period. There is also no stock left that it could fall back on. There is also very difficult to be found on the Internet. But there are still many items in the Koala Shop. So be sure to stop by.
    The new T-shirts and the calendar for 2026 are in the planning stages, but they still need some time. I will let you know when everything is online.
    I am now back in contact with all the zoos and animal parks in Germany and Austria that keep and breed koalas. A lot has happened in Duisburg and the Wilhelma in particular. Image and text material can be found in the corresponding zoo sections on my homepage. The “Koalas in the media” section is also filling up more and more. It’s worth taking a look. Since last week, Koalahilfe has also been on Instagram. I will post pictures and short films from my vacation in Australia and New Zealand 2023 there. I would be delighted if you would visit me.
    Koala-strong greetings
    Lutz

Hallo Koalafreunde und Koalafreundinnen,
    unter diesem Thema werde ich ab heute, so wie ich es auch früher schon gemacht habe, die Newsletter der Koalahilfe Deutschland veröffentlichen. 1-2x im Monat informiere ich Euch, was es Neues gibt, informiere Euch über Veranstaltungen und gebe Infos vom Koalahospital in Port Macquarie und aus den Zoos und Tiergärten, die Koalas halten und züchten, weiter.
    Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Koalastarke Grüße
    Lutz

Keine Sorge, da verstehe ich nix falsch. Ich will nur wieder etwas aufbauen, was bis 2015/16 schon existiert hat - ein Anlaufpunkt für alle Koala- und Australienfreunde. Ich koordiniere also Aktivitäten hier im deutschsprachigen Raum, zB. zusammen mit den Zoos oder eben den Australienstammtischen oder andere Events, die ich hier im Internet finde. Für die Australier vor Ort wäre das ein wenig mühsam. Das Pech bei diesen geplanten Aktivitäten ist, dass das alles Geld kostet. Ich bin für die Homepage und für den Shop für das Webhosting, für Sticker und Aufkleber, sowie Büromaterial und Hardware schon in Vorkasse gegangen, was ich mir bei meiner Rente eigentlich nicht leisten kann. Die Zeit investiere ich sehr gern und da schaue ich auch nicht auf die Uhr, aber alles andere muss zum Teil wieder zurück fliessen, denn das Hospital und die Koalas haben ja durch mich auch einen gewissen Mehrwert. Übrigens vermittle ich keine Adoptionen mehr, das liegt auf Wunsch des Hospitals nun komplett in deren Händen, obwohl es über 15 Jahre gut funktioniert hat.

Ich hoffe, ich konnte zur Transperenz beitragen.
    Koalastarke Grüße
    Lutz

Hallo liebe Australien- und Koalafreunde,

vor fast 10 Jahren war ich mal als "Syd" in diesem Forum präsent. Zu dieser Zeit war ich schon als "Koalahilfe Deutschland" unterwegs, um für das Koala Hospital Werbung zu machen und natürlich finanzielle Mittel zu generieren. Nach dieser berufs- und krankheitsbedingten Pause bin ich aber nun wieder aktiv. Allerdings vermittle ich keine Adoptionen mehr von Deutschland aus, da das Hospital es lieber hat, wenn dies alles in ihren Händen bleibt.
    Deshalb bin ich aber trotzdem weiter auf der Suche nach Möglichkeiten, das Hospital zu unterstützen. Natürlich muss ich auch beachten, dass meine Aktivitäten auch Geld kosten können, Geld, das leicht auch den Rahmen eines ganz normalen Hobbies sprengen können.
    Deshalb gibt es jetzt 3 Möglichkeiten, die Koalahilfe Deutschland zu unterstützen.

!. der Koala Shop - http://www.koala-shop.com
    2. eine Spende über den Koala-Shop bzw. über die Homepage der Koalahilfe Deutschland http://www.koala-hilfe.de oder
    3 eine Spende über GoFundMe https://ablink.messages.gofundme.com/ls/click?upn=u…d-2F11b8YwYQ-3D

Das Geld, das über diese drei Möglichkeiten eingenommen wird, dient der Finanzierung meiner Aktivitäten für das Koala Hospital und sollte dann unterm Strich noch was über bleiben (wovon ich sehr stark ausgehe, denn meine Ausgaben halten sich in Grenzen), dann geht dieses Geld als Spende an das Koala Hospital.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, denn als Rentner in Deutschland hat man zwar viel Zeit und Möglichkeiten, um zu helfen, die finanziellen Mittel halten sich aber in sehr engem Rahmen.
    In diesem Sinne
    koalastarke Grüße
    Lutz

Hallo, liebe Australien- und Koalafans,

seit dem 11.01.2025 ist die Koalahilfe Deutschland mit neuer Internetpräsenz wieder unter http://www.koala-hilfe.de online. Gleich geblieben ist, dass durch diese rein private Initiative das Koala Hospital in Port Macquarie / Australien unterstützt wird. In diesem seit 1973 aktiven Hospital werden kranke und verletzte aus der näheren aber auch aus der weiter entfernten Umgebung von Port Macquarie gesund gepflegt und wenn möglich auch wieder ausgewildert. 2024 wurde auch das neue Koalazuchtzentrum eröffnet. Dort sollen Koalas gezüchtet werden, die mit so wenig wie möglichen Kontakt zum Menschen aufgezogen und ausgewildert werden. Die Auswilderung soll bevorzugt in Gebiete, in denen der Koala durch Buschfeuer, aber auch durch Einwirkung des Menschen (Staßenverkehr) oder durch Hundeattacken dezimiert wurde. So soll die wilde Population aufgefrischt und bei ihrem Neuaufbau unterstützt werden. Dies befreit die Australier aber nicht davon, sich für den Erhalt des Lebensraumes der Koalas einzusetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier wieder viele Kontakte knüpfen kann und diese dann dazu führen, dass ich das Hospital noch effektiver unterstützen kann. Seit 01.02.2025 ist auch der Koala-Shop unter http://www.koala-shop.com wieder online. Schaut einfach mal vorbei. Alteingesessene in diesem Forum werden mich vielleicht noch kennen.

Also dann koalastarke Grüße
    Lutz Michel