Beiträge von Jan267

Aufgegebenes Gepäck | Gepäck | Bevor Sie fliegen | Emirates Deutschland
    Zitat: "Ihr Freigepäck basiert auf dem Gesamtgewicht Ihres gesamten Gepäcks. Sie können beliebig viele Gepäckstücke bis zur Gewichtsgrenze Ihrer Reiseklasse einchecken. Jedes einzelne Gepäckstück darf nicht mehr als 32 kg wiegen."

Ok, das würde dann ja bedeuten, dass wenn nur für meine Freundin und mich Freigepäck vorgesehen ist, wir mit den Gepäckstücken (Koffer, Koffer, Kinderwagen) nicht über das Gesamtgewicht kommen dürfen. Wenn unsere Tochter auch Freigepäck laut Buchung hat, dann erhöht sich dementsprechend ja das Gesamtgewicht für uns drei in Summe.

Vielen Dank!

Die KK wird gar nicht belastet, da keine Kaution fällig wird. Lediglich 250 $ werden geblockt für ggf leerem Tank, Strafzettel u.ä. Das kann man alles vor dem Buchen anschauen, da gibt es auch den Vergleich zwischen Basis und Premium, hier von Camperdays:

hre VersicherungBasisPremium
    Zu hinterlegende Kaution7.500 AU$ (Einzug)250 AU$ (Vorautorisierung)
    Selbstbeteiligung7.500 AU$0 AU$

Ahh super, die geringe Kaution hatte ich gesehen, als ich den einen oder anderen Camper ausgewählt habe um Preise zu checken. Mir war nur nicht klar, wofür die 250$ bspw. geblockt werden. Wieder was dazugelernt, Danke! :)

Wenn man den Premium Schutz hat, wird keine Kaution fällig. Da wird nur ein geringer Betrag für Benzin etc geblockt. Falls man den Premium Schutz nicht hat, wird der Kautionsbetrag abgebucht und nach der Miete wieder gut geschrieben, falls keine Schäden entstanden sind. Da muss man auf eine entsprechende Deckung der KK achten. Auf den abgebuchten Betrag werden noch 2-3 % (je nach Karte) dazu gerechnet, die nicht erstattet werden.

Sprich, bei dem Premium Schutz / All-Inclusive Paket wird die Kreditkarte nicht belastet und wenn dann nur zu einem gewissen Teil aufgrund von entweder verringerter Kaution oder Blockierung für Benzin (aber auch hier eher in kleinerer Höhe)?

Auch wenn die "All-Inclusive" Versicherungen teuer sind, man ist dann auf der sicherer Seite. Dazu kommt noch, dass die Abbuchung des Bonds von der KK nicht erfolgt, sondern auf der KK nur blockiert wird, was natürlich auch zu berücksichtigen ist.

Reisetante Wie genau ist das zu verstehen?

Wir haben sowohl mit Camperbörse als auch mit Camperdays gute Erfahrungen gemacht.

@nna Ok, sehr gut, CamperDays hatten wir auch schon im Blick! :)

Beim ersten Mal hatten wir über t-s-a gebucht, die gibt es seit Corona aber nicht mehr. Beim zweiten Mal über bestCamper und jetzt für die dritte Reise im Sommer über camperdays, weil die die besten Preise hatten. Wir haben immer das Premium-Paket ohne Selbstbeteiligung genommen, vor allem weil da dann auch noch Campingstühle, Tische, Kindersitze, etc.. inkludiert sind. Mag sein, dass sich das auch nicht zu 100% rechnet, aber wir wollten uns da im Vorfeld keine Gedanken zu machen, sondern eben "all inclusive" alles haben. Außerdem hilft Preise beobachten, die Buchungen sind ja meistens relativ großzügig im Vorfeld stornierbar. Verbessert sich der Wechselkurs, dann bucht man eben neu.

Dudel Mit dem All-inclusive Paket ist man ja denke ich auch am Besten beraten vor allem in Bezug auf eventuelle "Schäden" oder "Probleme" während der Reise. Da möchten wir natürlich auch so gut es geht abgesichert sein. - Vielen Dank für den Link zu den Gepäckbestimmungen! :)

Hallo Reisetante ,

vielen Dank, den Euro Quest hatten wir uns auch einmal angeschaut.

Wie sind denn die Erfahrungen mit CU-Camper oder bspw. auch mit CamperDays oder IndieCamper?

Und in Punkten Versicherung, ist es denke ich ratsam egal bei welchem Modell die All-Inclusive oder Premium Schutz (je nachdem wie sie grade heißt) zu nehmen, damit man auf der sichersten Seite ist oder?

Das ist natürlich super und wichtig, dass die Heizung dann nutzbar ist. Die werden wir mit Sicherheit anmachen müssen! ^^

Dankeschön!

Gruß Jan

Hallo Dudel ,

dein erster Tipp gefällt mir gleich am Besten! 8o

Eine Frage allerdings zum Maui Beach - Dort befindet sich ein Bett doch im hinteren Bereich des Wohnmobils und eins über der Fahrerkabine, richtig? Wie genau habt ihr das da mit dem Schlafen gemacht? Habt ihr oben und die Kinder dann hinten oder andersrum geschlafen? Geht mir um das mögliche Herausfallen beim Schlafen, angenommen unsere Tochter würde oben schlafen..

Weißt du evtl. noch den genauen Namen des Vermittlers?

Ungefähr so hatten wir das auch gedacht, sollten wir früher in Brisbane ankommen, würden wir dann noch so viel wie die Zeit zulässt weiter nördlich von Brisbane die Gegend erkunden. WikiCamps werden wir uns definitiv holen, ich bin sogar der Meinung meine Freundin hat die App schon auf Ihrem Handy.. ^^

Danke für den Tipp nochmal mit den ÖPNV - das wird sicherlich einfacher sein, als mit großem Wohnmobil in die Stadt rein.

Bezüglich Kinderwagen: Wie wird das denn dann gewertet? Wir werden ja höchstwahrscheinlich auch mit Emirates fliegen. Ist der Kinderwagen dann als zusätzliches Gepäck zu sehen? Wenn man laut Buchung bspw. nur 1 Gepäck pro Person zu max. 30Kg mitnehmen darf. Würde dann für unsere Tochter der Kinderwagen als Aufgabegepäckstück zählen oder wird der Kinderwagen nochmal ganz gesondert betrachtet?

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin, das hilft alles sehr weiter! :)

Liebe Grüße

Jan

Hey @nna,

vielen Dank auch für deine Antwort! :)

Das ist ein guter Hinweis nochmal mit Ostern, da werden wir uns frühzeitig für diesen Zeitraum dann um die Reservierungen der Plätze kümmern.

Wir wollten uns ein größeres Wohnmobil mieten. Hatten da in Richtung "Apollo Euro Deluxe" gedacht oder von Indie Campers der "Ovation" oder der "Wander". (Nur kann man die beiden von Indie Campers erst ab Melbourne mieten. Sprich, dann müsste man evtl. bis Melbourne den "Apollo Euro Deluxe" und ab Melbourne dann einen der beiden von Indie Campers mieten. Oder halt die ganze Reise mit dem "Apollo Euro Deluxe".

Sind uns da noch unschlüssig und müssen da noch hin- und herschauen, welches Modell uns da zusagst und wie wir das gestalten.
    Vielleicht hat ja einer Tipps in Bezug auf das Mieten eines Campers, das wäre Toll, wenn wir da ein, zwei Ratschläge bekämen! :)

Liebe Grüße

Jan

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
    Habe mir gleich ein zwei Punkte auf die Liste der Orte, die wir anfahren wollen, mit aufgenommen! :)

Das wäre natürlich super, wenn der Kinderwagen als Bestandteil des Freigepäcks angesehen werden würde und ja, da hast du Recht, die Ferienzeiten müssen wir mit berücksichtigen, wenn wir die Plätze buchen.

Danke nochmals und viele Grüße

Jan

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch erst vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden. Einfach mega hier die ganzen Beiträge zu durchstöbern! :)

Mein Name ist Jan und ich brauche einmal euren Rat bzw. eure Gedanken, Ideen und Vorschläge zu unserem Vorhaben für das kommende Jahr.

Meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr für 2 Monate von Mitte März bis Mitte Mai (Zeitraum ist fix und nicht flexibel) das zweite Mal im Rahmen unserer Elternzeit nach Australien zu fliegen. Dieses Mal ist aber unserer kleine Tochter mit dabei. Diese wird zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt sein. Wir sind schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten, möchten aber auch so gut es geht vorbereitet sein.

Wir möchten uns ein Wohnmobil mieten (hier auch noch unklar wo man am Besten eins anmietet) und planen die Strecke von Adelaide bis nach Brisbane zu fahren. Auf dem Weg wollen wir natürlich so viel wie möglich sehen und unternehmen, aber auch gewisse Tage Ruhe und Entspannung einplanen, grade da man ja nie weiß, wie die Kleine das alles so mitmacht. Viel weiter in den Norden bspw. Richtung Cairns hatten wir dieses Mal nicht vor, da wir dachten, dass die Temperaturen vielleicht zu hoch wären für eine 1-Jährige, die das noch nicht so gewohnt ist (Hat hier jemand evtl. Erfahrungen?). Vor allem in den großen Städten wie Melbourne, Sydney, Brisbane wollen wir natürlich auch mehrere Tage verbringen, aber auch verschiedene Nationalparks erkunden, die Great Ocean Road lang fahren, Kangaroo Island besichtigen usw. Die Natur- und Tierwelt interessieren vor allem mich dabei sehr, da ich hobbymäßig Natur- und Wildlife-Fotografie betreibe. Aber auch kleine Städtchen möchten wir zumindest zum Teil besuchen.

Nun sind Start- und Endpunkt so gut wie festgelegt. Wir sind jetzt hin- und hergerissen und wollen natürlich mit der Planung beginnen, stellen uns aber auch die Frage ob zu viel Planung im Vorfeld vielleicht gar nicht notwendig ist und zu zu viel Stress führen kann. Auf der anderen Seite möchten wir aber auch nicht landen, losfahren und dann nicht wissen wohin ... ^^

Und genau hier kommen meine Fragen an euch:

• Habt ihr evtl. schon einmal einen Wohnmobil-Trip mit Kind in Australien bei ähnlicher Route gemacht und wenn ja, könnt ihr uns eure Erfahrungen berichten?
    • Weiß jemand wie es sich mit dem Mitnehmen des Kinderwagens auf Flügen verhält? (Sprich Gepäckaufgabe, Kosten etc.)
    • Ist die Strecke Adelaide bis Brisbane in ca. 2 Monaten gut machbar? Sollte man mehr Zeit einplanen oder ist es sogar zu viel Zeit?
    • Gibt es eurer Meinung nach etwas, was man unbedingt beachten muss?
    • Sollte man Campingplätze erst vor Ort oder schon im Vorfeld buchen?
    • Und zur wichtigsten Frage für unsere Planung für die Unternehmungen vor Ort: Habt ihr Anregungen und Tipps für alles, was man auf jeden Fall machen und gesehen haben muss?

Ich danke jetzt schon einmal jedem Einzelnen, der hier auf meinen Beitrag antwortet! :)

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands

Jan