2 Monate Australien mit Wohnmobil (Adelaide nach Brisbane)

• Die KK wird gar nicht belastet, da keine Kaution fällig wird. Lediglich 250 $ werden geblockt für ggf leerem Tank, Strafzettel u.ä. Das kann man alles vor dem Buchen anschauen, da gibt es auch den Vergleich zwischen Basis und Premium, hier von Camperdays:

hre VersicherungBasisPremium
    Zu hinterlegende Kaution7.500 AU$ (Einzug)250 AU$ (Vorautorisierung)
    Selbstbeteiligung7.500 AU$0 AU$

Ahh super, die geringe Kaution hatte ich gesehen, als ich den einen oder anderen Camper ausgewählt habe um Preise zu checken. Mir war nur nicht klar, wofür die 250$ bspw. geblockt werden. Wieder was dazugelernt, Danke! :)

• Bezüglich Kinderwagen: Wie wird das denn dann gewertet? Wir werden ja höchstwahrscheinlich auch mit Emirates fliegen. Ist der Kinderwagen dann als zusätzliches Gepäck zu sehen? Wenn man laut Buchung bspw. nur 1 Gepäck pro Person zu max. 30Kg mitnehmen darf. Würde dann für unsere Tochter der Kinderwagen als Aufgabegepäckstück zählen oder wird der Kinderwagen nochmal ganz gesondert betrachtet?

Aufgegebenes Gepäck | Gepäck | Bevor Sie fliegen | Emirates Deutschland
    Zitat: "Ihr Freigepäck basiert auf dem Gesamtgewicht Ihres gesamten Gepäcks. Sie können beliebig viele Gepäckstücke bis zur Gewichtsgrenze Ihrer Reiseklasse einchecken. Jedes einzelne Gepäckstück darf nicht mehr als 32 kg wiegen."

• Aufgegebenes Gepäck | Gepäck | Bevor Sie fliegen | Emirates Deutschland
    Zitat: "Ihr Freigepäck basiert auf dem Gesamtgewicht Ihres gesamten Gepäcks. Sie können beliebig viele Gepäckstücke bis zur Gewichtsgrenze Ihrer Reiseklasse einchecken. Jedes einzelne Gepäckstück darf nicht mehr als 32 kg wiegen."

Ok, das würde dann ja bedeuten, dass wenn nur für meine Freundin und mich Freigepäck vorgesehen ist, wir mit den Gepäckstücken (Koffer, Koffer, Kinderwagen) nicht über das Gesamtgewicht kommen dürfen. Wenn unsere Tochter auch Freigepäck laut Buchung hat, dann erhöht sich dementsprechend ja das Gesamtgewicht für uns drei in Summe.

Vielen Dank!

• Zitat von Reisetante

Auch wenn die "All-Inclusive" Versicherungen teuer sind, man ist dann auf der sicherer Seite. Dazu kommt noch, dass die Abbuchung des Bonds von der KK nicht erfolgt, sondern auf der KK nur blockiert wird, was natürlich auch zu berücksichtigen ist.

Es hat sich erledigt, @nna war schneller und hat dir es genau erklärt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Buchung:

Alle Vermittler hier (DE) sind gut.

Ich habe dir vorher schon geschrieben, dass man sich einen Überblick aufschreiben sollte, da es zu preislichen Unterschieden trotz alledem kommen kann. Mal sind es 40 oder 60 €, es könnten aber euch 400 oder 600 € werden.

Vergleiche auch Stornobedingungen (Laufzeiten).

In den All Inclusive Versicherungen, (die immer anders heißen, je nach Vermieter) sind zumindest die Abgesicherten Sachen meisten überall gleich, der Preis kann aber variieren.

Viele Grüße,

Jindra

• Moin!

Bei Buchung beim Vermittler berücksichtigen, dass es eben kein Veranstalter ist und man demzufolge keinen Reisesicherungsschein erhält, der einen im Fall einer Insolvenz absichert. Dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht. Daran scheiden sich die Geister. Ich bin übrigens Insolvenzsachbearbeiterin 😆.

Viele Grüsse

Kerstin

• Wie immer ist sowas eine Risikoabwägung und da tickt jeder ein bisschen anders.
    @nna hat es gut gesagt, die teure All In Versicherung beim Vermieter ist sicher die umfassendste und bucht nix von der KK ab.
    Bei einer Kaution von 0€ kann mir auch niemand Geld abbuchen, dem ich dann im Streitfall hinterher laufen muss.
    Ausserdem hat ja auch nicht jeder ein großes Kreditkartenlimit und vielleicht Probleme, wenn eine hohe Kaution das Limit schrumpft...

Schließe ich ein Versicherungspaket bei einem Dritten ab, dann muss man auch schauen, häufig kriegt man die Selbstbeteiligung dann zurück erstattet.
    Heißt ich zahle eine Kaution, im Problemfall wird sie abgezogen und ich kann sie mir bei dem Dritte zurückfordern. Das muss nicht immer Problemlos sein.
    Gleiches gilt bei den Versicherungen, die ab und an bei Kreditkarten mit enthalten sind.

Norton Summit hat auch einen Punkt erwähnt, der nicht uninteressant ist. Im Zuge von Corona gab es ja den ein oder anderen Urlauber, der sowas schmerzlich lernen musste.

• Reisetante vielen Dank, das werde ich definitiv machen!

Norton Summit Inwiefern, dass es kein Veranstalter ist? Kannst du das vllt. nochmal genauer erklären? das wäre super! :)

fcmfanswr Ja, daher werden wir auch mit großer Sicherheit die All-In Versicherungen der Vermieter in Anspruch nehmen, grade auch wegen deinen angesprochenen Punkten. Wird das sicherste und einfachste sein.

Vielen Dank euch! :)

• Inwiefern, dass es kein Veranstalter ist? Kannst du das vllt. nochmal genauer erklären? das wäre super!

Hallo Jan!

Wie folgt, hat mir das mal jemand im Reisebüro erklärt hat:

Du brauchst immer min. 2 Buchungen zusammen, sprich: Hotel und Flug, oder Womo und Flug z.B.

Ich habe mal auch Flug und Tickets für eine Vorstellung in Las Vegas zusammen gebucht, da habe ich den Schein auch bekommen.

Da sich heute vieles schnell ändert, würde ich einfach in einem Reisebüro nachfragen. Wenn die die Preise z.B. für Flug und Hotel passen, dann kann man schließlich auch dort buchen. Ein RB kann z.B. Flüge einige Zeit blockieren, was man selbst nicht kann. Dann kann man sich es in Ruhe überlegen. Außerdem sind manchmal die RBs nur unwesentlich teurer, als wenn man es selbst buchen würde.

Immer probieren, anstatt nur studieren!crazy

Viel Glück!

Jindra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!