Hallo zusammen
Ich habe zusammen mit meiner Freundin vor von ca. 19.12.25 - 30.01 die Ostküste zu bereisen. D.h. wir hätten ca 6 - 6 1/2 Wochen Zeit. Geplant wäre von Melbourne (mit Kurzem Abstecher zur Great Ocean Road) hoch nach Sidney-Brisbane-Cairns zu fahren. Ich habe diese Reise schon mal von Ende Februar - Mitte April im Jahr 2018 (8 Wochen) so gemacht und glaube es wäre vll. auch mit 2 Wochen weniger möglich. Wie ist da eure Meinung? Auch hab ich jetzt doch eher negative Berichte gelesen im Januar Queensland hoch zu fahren. Wegen der Hitze, Stürmen und Regenfälle. Ist es eurer Erfahrung nach dort wirklich so schlimm und eher abzuraten mit einem Camper hochzufahren? Was wäre denn die Grenze was im Januar noch zu empfehlen wäre? Ginge Brisbane und vll Fraser Island noch vom Wetter? Oder könnte es reichen die Strecke umzudrehen, also Start in Cairns Ende Dezember? Auch ist Ferienzeit. Wie sieht es dort erfahrungsgemäß mit dem reservieren von Campingplätzen aus? Bzw. auch von den kostenlosen Spots? Ist dort Alles überfüllt und sehr teuer? Geht spontan garnichts und ich müsste die komplette Route quasi vorbuchen? Damals im März war es garkein Problem. Habe allerdings damals auch Ostern erlebt und da war wirklich alles ausgebucht und 5-10 mal so teuer an Campingplätzen.
Bin über jeden Tipp und Erfahrungswert sehr dankbar, da ich mittlerweile doch etwas verunsichert bin wie gut die Ostküste im Dezember/Januar zu berreisen ist. Sind leider an das Reisedatum gebunden🙈