Beiträge von Culcairn

Hi mates,

umgekehrt geht es auch ... gibst ebenfalls die beiden Telefonnummern ein - informiere aber vorher Deinen Gesprächspartner, denn wenn das Telefon bei ihm klingelt, schnarrt ein Automat Werbung hinein. Meine Schwester hatte daraufhin erstmal aufgelegt. Beim zweiten Versuch hat sie dann abgewartet. Kurz darauf klingelt dann der Apparat in DU und wir konnten schnacken.

Bis maximal eine halbeStunde pro Anruf. wir sind allerdings nach 10 minuten unterbrochen worden. Aber immerhin, es ist kostenlos.

Gruß Susanne

Hi Chris,

also wir haben den gewünschten Nachweis der "Wahrhaftigkeit der Beziehung" (und ich rede da von 30 Jahren Ehe, zwei gemeinsamen Kindern) in Form eines Aufsatzes eingereicht: einmal aus Sicht von mir, einmal aus Sicht des Partners ... (was natürlich bei 30 Jahren schon ziemlich identisch war).

In dem Aufsatz sind wir auf diese 4 Bereiche eingegangen .... und gut war.

viel Erfolg und viele Grüße Susanne

Hallo Daluk,

dann wünsche ich Euch beiden einen tollen Aufenthalt in Deutschland ....

aber pass auf, dass Ihr die Ostereier nicht im Schnee suchen müsst - gar nicht so selten!

Herzliche Grüße Susanne

Hi Adria,

....und wenn Du gar nicht lange warten willst, dann nutzt Du bei der Australischen Botschaft in Berlin den Schnellservice.

Das heißt natürlich auch, vorher alles zusammen haben. Falls es Dich interessieren sollte, brauchst Du hier bei Suchen nur Schnellservice einzugeben, dann bekommst du die entsprechenden Beiträge aufgelistet.

Viele Grüße Susanne

Hi Drongo,

hier zählt für mich [COLOR=darkblue]Qualität[/COLOR] statt Quantität. :] Wir hatten einen überaus interessanten Chat-Morgen bzw. -Abend - das ist einmalig! Hier im "Australien-Forum-Chat" treffen sich Gesprächspartner ..... und Freunde.

Da muss der Chat der Infobahn-australia erst noch dran arbeiten. Nichtsdestotrotz werde ich auch dort mal reinschauen. ;) immer in dem Glauben, dass es sich geändert haben könnte.

Viele Grüße
    Susanne

hi Harald,

ich mach mal gleich einen Kurzauszug aus den jährlichen Council rates hier:

AUD 745,- allgemeine Gebühr für diesen Shire
    AUD 246,- Wasser-Grundgebühr
    AUD 416,- Abwasser-Gebühr
    AUD 153,- 140Garbage/240 ltr Recycle bin kerbside

Wasser wird 2 x jährlich abgelesen, Preise dafür:

AUD 0,65 per KL für die ersten 350 KL (also 0,65 per 1000 ltr)
    AUD 1,00 per KL für die nächsten 350.000 liter

Nur zur Info: es gibt auch größere Müllbehälter, dann kostets mehr.

Gruß Susanne

hier ein Auszug aus den http://www.news.com.au ;

TOUGH new level 5 restrictions are expected to be announced for southeast Queensland today.

The restrictions aim to cut household water use by 20 per cent but will rely on encouragement, rather than enforcement.

They will, however, take a more heavy-handed approach to households with high water consumption who will be sent letters to "please explain" their excess consumption.

The restrictions will be revealed to southeast Queensland's mayors today.

Analysis of the latest rainfall data released by the commission shows supply levels are worse than previously thought.

At best, the region's dams will reach 5 per cent of capacity by 2009 if current rainfall patterns continue and the planned restrictions have their effect.

Other restrictions by the Queensland Water Commission will affect gardeners, the elderly and disabled, business owners and pool owners.

The Queensland Water Commission will brief regional mayors on the draft recommendations this morning, giving them time to respond before they go into effect on April 10.

More than 70 per cent of water use is by homeowners, and outdoor watering has already been greatly curtailed. Showers have been identified as the main user of indoor water - and will be the target of the new restrictions.

The Water Commission yesterday released new figures showing southeast Queensland would have only half the water supply at the end of 2008 of what was previously expected.

Monthly inflows into the region's three principal dams - Wivenhoe, Somerset and North Pine - are half what was recorded during 2004-05, the worst year on record.

As long as pipelines and a desalination plant are delivered on time, the Water Commission does not predict water supplies will fall below 5 per cent of capacity, but it is preparing level 6 and 7 restrictions to enact if the situation changes.

The Water Commission also will give mayors their first look at treated water price increases.

Mayors will be told average prices will rise 20 per cent this year - more than $60 a year for an average Brisbane resident.

The commission has distanced itself from a bigger pocketbook issue: Who will pay for $7 billion in water infrastructure the state is underwriting.

hallo Maggi,

auf einiges kann ich eingehen:

[COLOR=orangered]Zu Deinen Ausführungen habe ich ein paar Fragen(an alle):

Diese Recycle Tonne, wie wird das denn mit dem Auswaschen gehandhabt?

Ich frage deshalb, weil ja Wasser in vielen Gegenden nicht eben massig zur Verfügung steht.[/COLOR]

Das ist ja gerade das merkwürdige!

[COLOR=orangered]So hat mir beispielsweise eine Dame von der Cooma Tourist Railway erzählt, dass die Ihre Gärten nur einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit nur mit dem Wasserschlauch(per Hand), aber nicht mit einem Rasensprenger o.ä. bewässern dürfen.[/COLOR]

Dann haben die ja noch günstig, dass die dafür den Wasserschlauch nehmen dürfen .... s. oben meine Antwort zu Wassermangel.

[COLOR=orangered]Dann gibt ja viele Bewohner auf dem Land, die nur das Wasser in Ihren Auffangbehältern bzw. spezielle Trinkwassertanks haben.[/COLOR]

... und wenn die Wasser dazukaufen müssen, bezahlen die für 65 liter einen Dollar, die Goldmine bekommt für einen Dollar 240.000 liter (obwohl das glaube ich Bor water war).

Ist denn dieses geforderte Auswaschen nicht ein zu großer Wasserverbraucher?

[COLOR=orangered]Vielleicht kannst Du mir auch verraten, wohin die Deckel von den Plastikflaschen und -behältern kommen sollen?
    Das gleiche gilt für die Deckel von Glasflaschen und -gläser?
    Oder sollen die nur getrennt vom Gebinde sein und dürfen trotzdem in die Recycle Tonne?[/COLOR]

gute Frage ... vor allem, ohne Deckel sind ja beim Marmeladenglas innerhalb von wenigen Stunden die Ameisen da ..... und abwaschen? Hmmm

[COLOR=orangered]In Deutschland(und anderswo) macht es ja rein gedanklich Sinn bei Glasflaschen und -gläsern die Deckel zu entfernen, weil hier eine reine Stofftrennung(Nur Glas Container, teilweise auch nach Glas Farbe) angestrebt wird.

Wie sieht es da mit der Recycle Tonne aus?
    Alle Wertstoffe durcheinander in die selbe Tonne, hat man auch verraten wie diese Wertstoffe später wieder getrennt werden?

Per Hand am Fließband oder gibt es bereits maschinelle Einrichtungen?[/COLOR]
    Das weiß ich nicht.

[COLOR=orangered]Was haltet Ihr Verbraucher eigentlich von diesen 5c Pfand auf Getränkepackungen und Flaschen in Vic und SA?

Ist das wie in Deutschland, dass man die leeren Behälter direkt
    im Laden wieder abgeben kann und bekommt dort die 5c wieder(ich habe keine entsprechenden Einrichtungen gesehen)?[/COLOR]
    Also als ich 2002 in Südaustralien war, gab es schon die Pfandflaschen. Die mussten an extra dafür vorhandenen Annahmestellen abgegeben werden, also nicht da, wo die gekauft wurden.

[COLOR=orangered]Oder ist dieses Pfand nur ein Anreiz, das dieses Behältnisse nicht in der Umwelt landen?[/COLOR]

also Pfandflaschensammler gabs schon damals ... vor allem dort wo Touris sich aufhielten, weil die nicht zu den Annahmestellen fuhren.

[COLOR=orangered]In Adelaide haben wir, ähnlich wie von Bildern aus Amerikea bekannt, zumeist elend aussehende Menschen gesehen, die die Abfallbehälter nach den Getränkepackungen durchsuchten. Die geben Ihre Schätze dann wohl in einer zentralen Stelle ab?[/COLOR] richtig, so war es jedenfalls 2002.

Viele Grüße Susanne

Hi Maggi,

dazu ein Beispiel aus Queensland:

uns hier in South East Queensland (von der Goldcoast bis Caboolture) wurde gestern gerade die Water Restriction Level 5 zum 10. April 2007 angekündigt .... wegen der Wasserknappheit. Das heißt bisher hatten wir No. 4, was 3 x die Woche innerhalb bestimmter Stunden das Gießen der Pflanzen (nicht Rasen) per Eimer und Gießkanne erlaubte, ebenso das Autowaschen per Eimer.

Mit 5 wird das auf 2 x die Woche beschränkt, Autowaschen gar nicht mehr. Wasserverschwender werden "rausgefiltert" und um Erklärungen gebeten.

12 km nördlich von uns ist der Caloundra Shire: die haben gar keine Restriction, das heißt die dürfen da heute noch die Bürgersteige mit dem Wasserschlauch abduschen!

Es ist also sehr sehr unterschiedlich.

Das sog. Trinkwasser aus dem Wasserhahn trinkt hier - soweit ich weiß - keiner. Nur mit Extrafilter.

Gruß Susanne

Da muss ich Euch beiden zustimmen: mein Vater hat zwar gar nichts darüber gesagt, aber immerhin hat er sich 1951 für das richtige Land entschieden! - sonst hätts ja zappenduster ausgesehen bei uns ....

Gruß Susanne