Beiträge von Culcairn

Hi Biker Michael,

willkommen hier an Bord! Hoffe Du hältst Dich an den Leitspruch des Hamburger MoGo (Motorradgottesdienstes): Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

Was fährst Du denn? Meine F650St wird um den 20.9. herum abgemeldet, weil sie dann ordentlich geputzt, in unseren Umzugscontainer verschwinden soll ... um in Queensland wieder loszubrummen!

Linke Hand zum Gruß Susanne

Hallo du niegel-nagel-neues liebes Lottchen und Gratulation zu dem erfolgreichen Mitgliedwerden hier im Forum! Herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen und Sammeln von Informationen.

Und falls du plauschen willst: hier gibt es - leider im Moment auf der Portalseite nicht mehr zu sehen - auch eine Chatmöglichkeit ... regelmäßig Mittwochs gegen 21.00 Uhr und Sonntags gegen 10.oo Uhr .... oder je nach Lust und Aufruf zum Plauschen.

Vielleicht treffen wir uns auch mal da! Bei weiteren Fragen oder Problemen, die auftreten: immer melden!

Viele Grüße Susanne

Hi Fernweh,

also Uwe und ich hatten nie eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Wenn Du das Kleingedruckte liest: die treten nur in ganz seltenen (Extrem-)Fällen ein .... und wenn so ein Fall eintritt (zum Beispiel Tod des Partners), dann wäre es uns eh schei...egal gewesen, ob die Reise kostengünstig zu stornieren geht oder nicht.

Bist Du denn sonst gegen alles Mögliche versichert? Für jeden Fall der Fälle? Dann versichere auch diesen Fall.

Gruß Susanne

Hi Gitte,
    es gibt auch keine free education mehr in Hamburg. Eltern müssen die Schulbücher kaufen (2-300 Euro je nach Schuljahr) oder entleihen (50-80 Euro je nach Schuljahr).

Klassenreisen, Deutsch-Lektüre, Atlas, zum Teil Fremdsprachen-Bücher: mussten schon immer in Hamburg gekauft werden.

Die Erstausstattung von Erstklässlern gemäß Liste der jeweiligen Lehrer kostet um die EURO 150,- (Stifte, Papier, Tusche ..... ).

Kostenlose Vorschule in Schleswig-Holstein gibt es nur, wenn die Kinder laut Gesetz schulpflichtig sind, aber als nicht schulreif eingestuft werden UND wenn es im Wohnbezirk so eine Einrichtung gibt.

Sonst muss Vorschule inzwischen auch extra bezahlt werden.

So viel zum Motto der Regierung: in Bildung und Forschung investieren .... aber vom Geld der Eltern.

Gruß Susanne

Hallo Mirjam,

ich würde mal sagen, das mit der Probezeit wird auf der letzten Seite des Internationalen FS vermerkt - so wie Einschränkungen "muss mit Brille fahren" - oder nur LKW bis 3,5 to ... etc

Der allergrößte Witz an diesem Internationalen FS ist, dass diese Vermerke NUR in DEUTSCH reingetippt werden ...(zum Beispiel sind das 16 (!) Zeilen deutscher Text bei meinem Mann: z.B. "auch für KFZ Klasse D mit zulässiger Gesamtmasse bis 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste". Da frag ich mich allen Ernstes, was das mit International zu tun hat. :(

Gruß Susanne

Hallo Janine,

dann mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Sammeln von Informationen - aber in diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - weder was den Beruf angeht noch Kindergeld in Australien.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß Susanne

Hi Eddi und Sisssi,

hört sich ja gut an, das mit Deinem PR .... ich drücke mal die Daumen.

Ich weiß nicht, ob's da einen Unterschied in den Kosten gibt, ob Du PR allein beantragst und später Prospective Marriage für Sisssi (das kostet dann auf jeden Fall um EUR 850,- + Medical/etc) oder ob es zumindestens weniger umständlich ist, sie gleich mit auf den Antrag zu setzen.
    Der einzige Vorteil wäre: wenn's nicht mit dem PR klappen sollte ....

Wenn man allerdings bei Prospective Marriage Visum auch angeben muss, wann, wie kennengelernt und beschlossen zusammenzubleiben, dann könnte es denen natürlich komisch vorkommen, dass Du den Antrag ohne sie losgeschickt hast.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Prospective Marriage-Erfahrung ....

Infos gibt's auch bei der Australischen Botschaft in Berlin, jetzt mit neuem Internetauftritt und zu erreichen über:

http://www.germany.embassy.gov.au

Alles Gute, Susanne

Und nicht zu vergessen: ;)

genau auf der Strecke Syd-Melbourne liegt der wunderschöne Ort Culcairn! :]

Bei Bedarf stoppt der Syd-Melb-Zug sogar dort :))

Okay, vermutlich ist der Ort nur für mich interessant. Aber Dan Morgan hat da schon in früheren Jahren sein Unwesen getrieben und sein Versteck gehabt. Bin aber mit ihm weder verwandt noch verschwägert. :))

Gruß susanne

Hi Sisssi,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Und nein, die Sorgen, hierbleiben zu müssen, brauchst Du nicht zu haben. Wenn er sein PR-Visum hat und Ihr die Voraussetzungen für einen Spouse-Antrag erfüllt, dann sind keine Schwierigkeiten zu erwarten. Hast Du hier schon mal die Suchfunktion auf der Portalseite ausprobiert? Gib dort einfach mal Schnellservice ein: da müsstest du auf jede Menge Beiträge mit Infos und Links kommen.

Fürs Heiraten in Australien könntest Du Dir den Thread von Darthie angucken ... mit tollen Bildern.

Viel Erfolg beim Info-Sammeln,
    bei Fragen einfach wieder melden ....

Gruß Susanne

Hi mates,

man mag seine Art oder auch nicht, jedenfalls hier die Meldung aus den news:

THE Crocodile Hunter, Steve Irwin, is dead. It is believed he was killed by a stingray barb that went through his chest.

He was swimming off the Low Isles at Port Douglas filming an underwater documentary when it happened.

Ambulance officers confirmed they attended a reef fatality today at Batt Reef off Port Douglas.

It is understood Irwin was killed around noon, Eastern Australian time.

A source said Irwin was already dead when his body was brought on to the island.

His body was being flown to Cairns Hospital in North Queensland for formal identification.

It's believed Mr Irwin's American-born wife Terri is trekking on Cradle Mountain in Tasmania and has yet to be told of her husband's death.

Irwin - known worldwide as the Crocodile Hunter - is famous for his enthusiasm for wildlife and his catchcry "Crikey!".

The father of two's Crocodile Hunter program was first broadcast in 1992 and has been shown around the world on cable network Discovery.

He's also starred in movies and has developed the Australia Zoo wildlife park, north of Brisbane, which was started by his parents Bob and Lyn Irwin.

Hi Gina,

ich kann gar nicht glauben, was ich da lese! Das Reisebüro hat keine Ahnung? Das kann ja wohl nicht sein.

Also wenn Du einen Hin- und Rückflug gebucht hast, steht doch im Ticket oder in der Buchung, von wo Du abfliegst. Und Sydney hat nur einen Internationalen Flughafen .... da wo sie alle ankommen.

Zum Visum: wenn es sich um das ganz normale Touristenvisum handelt, stimmt es in der Tat, dass Du nur einen Ausdruck bekommst. Wenn Du den hast, steht drauf, in welchem Zeitraum das Visum für mehrfache Einreisen bis zu jeweils maximal 3 Monaten Aufenthalt gültig ist.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Susanne

Hi Hugo,

vielen Dank für das Lob des Forums ... auch wenn Du bisher keine Antwort bekommen hast. Zumindestens hiermit ein herzliches Willkommen.

Vielleicht hast Du inzwischen schon von deinem WHV-Visum Neues gehört, denn eigentlich erhältst Du nach Deiner Beantragung eine Referenz - Nummer. Mit dieser kannst Du dann unter der folgenden Adresse den Status Deines Visums abrufen:

https://www.ecom.immi.gov.au/inquiry/query/…do?action=eVisa

Sobald der Status auf: "Applicant aproved" steht ist Dein Visum erstellt.

Hast Du das schon probiert?

Ob Du schon mit ETA einreisen darfst, weiß ich leider nicht. Hast Du schon mal bei http://www.australianembassy.de versucht, was darüber zu finden?

Gruß Susanne