Beiträge von aphirlar

muss auch was los werden

@ cyl: sorry,aber ich würde es nicht als mut bezeichnen,sondern verantwortungslos.

Wieso gehen eigentlich nicht alle mit nem Turivisum nach DU ?
    Wenn ich so Berichte sehe werde ich echt grantig. ;(
    Wir haben bis jetzt einige tausend Euro fürs Visum investiert(inkl.Agenten).
    Warum eigentlich,wenn es anders anscheinend ja auch geht? :baby: :baby:
    Ich denke,dass ich einigen aus der Seele spreche.

Als wir letzten Oktober in Melbourne waren,hatte ich auch ein Interview und ich hätte gleich anfangen können bei ihm zu arbeiten,aber ohne Visum geht es halt nicht. :( Hätte ich gleich dort bleiben sollen?Es geht anscheinend ja doch.

Wenn ich eine Auswanderung plane muss ich mich meiner Meinung nach echt erkundigen und schlau machen,speziell wenn Kinder dabei sind.

Jetzt ist mir ein bißchen leichter.

L.G.
    Tom

@ Hannes:Wir haben die Papiere mal zum Agenten geschickt.Wie er das dann macht bleibt ihm überlassen,aber ich denke er wird schon wissen,wie es am Besten ist.

@ Bille:Ja,es ist schon einige Jahre her,aber ich finde den Spruch trotzdem gut. :]
    Da Wien ja relativ groß ist und wir nicht direkt im Zentrum wohnen,merken wir ehrlich gesagt nicht viel davon.Es gibt eine Fanmeile,aber ein Bier kostet dort € 4,50

danke.

Wegen Fußball: ganz ehrlich,das interessiert mich nicht.Bin kein Fußballfan oder dergleichen :(.Ich habe noch kein einziges Spiel gesehen.
    Ich denke Deutschland ist sicherlich besser und werden den Aufstieg sicher schaffen. :]
    Ein Zitat von einem ehemaligen Fußballstar: Fußball ist eine Sportart bei der am Ende immer die Deutschen gewinnen. =)

L.G

Hallo an alle

Nun ist es bei uns auch soweit.

Wir haben gestern unseren Antrag an unseren
    Agenten (Paul W. Laufenberg) geschickt.
    Antrag ist gut gesagt,ich denke es sind an die 150 Seiten inkl. Übersetzungen etc..

Er sieht sich alles an und wenn alles ok ist heißt es nur mehr warten,warten,warten ..... .

L.G. Sylvia & Tom

hi alle melbourner

da wir leider auch nicht dabeisein können hoffen wir,dass es nicht das letzte forumstreffen ist.

das blue train cafe ist nicht übel und leicht zu finden.
    wie bille schon geschrieben hat an den southbanks.immer auf den eureka tower zugehen,dann geht ihr vorbei.

P.S.:für alle,die urlaub in melbourne machen.lasst euch den eureka tower nicht entgehen.

l.g. tom

HI

wir haben uns einen agenten genommen und bis jetzt war es die beste entscheidung,denn wir haben zwei kleine kinder und unser englisch ist auch nicht gerade perfekt(tom hat den IELTS-Test aber schon geschafft).

wenn du einen guten agenten hast,sagt er dir welche dokumente vom wem wie übersetzt werden sollen und (unserer)kontrolliert dann alle dokumente (deutsch und englisch) nochmal.
    zusätzlich hat unser agent ein einleitungsschreiben an die TRA mitgeschickt.

nach 4 wochen war der beruf anerkannt.

das arbeitszeugnis MUSS auf dem briefpapier der ausstellerfirma geschrieben sein.es soll die tätigkeiten beschreiben,die die TRA für die anerkennung braucht(berufsbild und beruf in DU).
    musst du suchen wo du das findest(eventuell auf der homepage der TRA).
    auch muss enthalten sein ob es eine vollzeitstelle oder halbtagesstelle ist und ob du als arbeiter oder angestellter dort arbeitest.

soviel ich weiß,müssen die übersetzungen von einem gerichtlich beeidigten übersetzer mit dessen namen etc. ausgestellt sein,damit die TRA jederzeit den übersetzer kontaktieren könnte(theoretisch).
    es könnte ja sonst jeder irgendetwas übersetzen !!!!!

l.g. tom

hi

1.lege alles was du vom meistertitel hast dazu(ich habe meisterprüfungszeugnis,meisterbrief und modulzeugnisse dazugelegt.

2. auch dazugeben

3.ja

4.ja.von der firma auf deren briefkopf geschrieben mit namen des unterzeichners+tel.nr.

5.ja.letztes schulzeugnis

alle dokumente in deutsch und englisch(arbeitszeugnis + lebenslauf genügt nur englisch).falls irgendwelche dokument schon in englisch ausgestellt wurden,brauchst du natürlich kein deutsches dokument dazu.

alle dokumente(deutsch+englisch kopieren und beglaubigen lassen.

P.S.: du brauchst einen gerichtlich beeidigten übersetzer und bei jeder übersetzung muss sein name,stempel etc. dabeisein.

l.g. tom

hab noch was vergessen.

wenn du schöne bilder von melbourns skyline machen willst,dann entweder vom eureka tower oder/und southbank(dort steht auch der eureka tower).

setz dich in der dämmerung in eines der lokale von southbank und genieße wie sich die skyline von tag in die nacht verwandelt.

tom

hi

ich finde leider den thread nicht mehr.

wer weiß wie es nun wirklich ist mit kindergeld,medicare etc,wenn man ein PR hat.

hat man sofort anspruch auf kindergeld aus DU oder doch erst nach 2 jahren?
    medicare ist man gleich versichert,soviel ich weiß?
    Arbeitslosengeld hat man auch erst nach 2 jahren anspruch,stimmt auch oder?
    haus kaufen kann man mit dem PR auch sofort?

l.g. tom

vor meinem IELTS test hatte ich beim üben auch teilweise von 40 fragen nur 18 oder weniger richtig gehabt.

beim test hatte ich dann score 5,5.

wie wolkenkratzer schreibt:viel lesen und beim test nen kühlen kopf bewahren..
    ich habe mir zusätzlich ein buch in englisch gekauft,auch dadurch lernt man etwas.

ich glaube,dass es beim test besser ist,da du fast immer antwortmöglichkeiten gegeben hast und auch durch etwas glück fragen richtig beantworten kannst.

l.g. tom

ALSOOOOOOOOOOO

Ich finds persöhnlich auch sehr schade,dass Lemmi nicht mehr im Forum ist,aber jeder muss für sich selbst wissen was er will.

Wer ist schon perfekt?
    Wer schreibt nicht nach seinem besten Wissen und Gewissen?
    Wer hat nicht schon mal unwissentlich unrichtige Aussagen gemacht?
    Muss ich deswegen alles auf die Waagschale legen.
    Wie auch schon beschrieben worden ist,kann dir das Forum maximal Hilfestellungen bieten,aber keinesfalls den Agenten ersetzen oder den Visumsantrag erledigen.Natürlich muss man sich selber auch noch schlau machen.

Ich hoffe,dass es im Forum mehr solche Leute gibt,die Kritik vertragen und nicht alles so ernst nehmen.
    Falls jemand aufn Bau arbeitet,weiß er was ich damit meine.

Wie schon beschrieben,es soll ja nicht nur ein Infoforum sein.

Wir wünschen jedenfalls Lemmi alles erdenklich Gute für ihn und seine Familie und hoffen,dass er wieder mal ins Forum zurückkommt.

L.G.
    Tom