ZitatOriginal von Blossom
Du unterstellst, das alle, die in D zur Urne gehen, politisch informiert sind......
Das glaubste nicht ehrlich, oder?
Nein, nicht wirklich - sonst gäbe es oft andere Ergebnisse
Bei Gemeinde- oder Landtagswahlen stimme ich Dir zu - daher koennen da auch Auslandsdeutsche cniht waehlen. Macht ja auch Sinn: Gemeinde oder Landespolitik betrifft uns ja nicht.
Aber die Bundesregierung ist nunmal fuer alle Staasbuerger zustaendig. Damit haben meiner Meinung nach auch alle deutschen Staatsbuerger ein Recht, zu waehlen.
Was auf Bundesbene entschieden wird, betrifft mich ja auch.
Ich kenne Deine genauen Lebensumstände nicht, aber wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Australien hast, und dort sehr lange, oder sogar für immer wohnst, werde politisch Entscheidungen in Berlin oder Brüssel Dich nicht wirklich allzusehr betreffen.
Oder sind im Ausland ansaessige nu Deutsche zweiter Klasse ohne Wahlrecht? Wie Schwerverbrecher - denen kanna uch das Wahlrecht entzogen werden....
Nein, auch Schwerverbrechern wird das Wahlrecht nicht entzogen
Das mit dem identifizieren verstehe ich nu nicht: Warum bin ich denn weniger deutsch, weil ich ausserhalb Deutschlands lebe? Darf man sich nur innerhalb der Grenzen mit Deutschland identifizieren?
Haette ich meine Kultur, meine Traditionen, meine Herkunft bei der Ausreise abgeben sollen?
Nein, Du wirst mit Sicherheit Deine Tradition behalten, aber wenn ich mir zum Beispiel die Ansichten meiner Verwandschaft in AUS so anschaue, möcht ich einfach nicht, daß diese über mein Lebensumfeld mit abstimmen. Vielleicht bist Du noch mehr deutsch wie die, aber je länger man von zu Hause weg ist, desto mehr entfernt man sich zwangsläufig von dort.
Das Steuerargument gilt ja schonmal gar nicht: Als Studentin hab cih auch gewaehlt. Und keine Steuern bezahlt. Auch Rentner, Arbeitslose, etc.etc. - waehlen auch alle.
Und das ist auch gut so.
Ich faende es verheerend (und gelinde gesagt waere das sowas von undemokratisch) das Wahlrecht an die Steuerzahlungen zu knupefen.....
das waere dann ja wohl ein geschichtlicher Rueckschritt sondergleichen.
Das zeigt mit wie wenig Du anscheinend wirklich über Dtl. informiert bist. (Fast) alle die hier Leben leisten irgendwas in die Solidarkasse. Sei es durch Einkommens- oder Lohnsteuer (gilt auch für Rentner und Studenten über einer gewissen Verdienstgrenze), Mehrwertsteuer (zahlen alle), Krankenkassenbeiträge (Alle abhängig Beschäftigten unter einer gewissen Einkommensgrenze), Arbeits, Renten und Pflegeversicherung, Kfz-Steuer,...usw.
Und über die Verwendung all dieses Geld entscheiden unsere gewählten Volksvertreter
Beitraege wie Deiner beweisen nur, dass es enorm wichtig ist, dass ich waehle: Weil es nunmal Leute gibt, die das mit den demokratischen Grundprinzipien net so wirklich verstanden haben.....
Yep. Meine Stimme zaehlt.
Demokratie heißt für mich Mitbestimmung. Du willst aber über etwas bestimmen, was Dich nur sehr am Rande, wenn überhaupt betrifft. Also hab ich eher Zweifel an Deinem Demokratieverständnis.