Beiträge von ibex

Zitat

Original von Blossom
    Du unterstellst, das alle, die in D zur Urne gehen, politisch informiert sind...... :rolleyes:
    Das glaubste nicht ehrlich, oder?

Nein, nicht wirklich - sonst gäbe es oft andere Ergebnisse

Zitat

Original von Blossom
    Bei Gemeinde- oder Landtagswahlen stimme ich Dir zu - daher koennen da auch Auslandsdeutsche cniht waehlen. Macht ja auch Sinn: Gemeinde oder Landespolitik betrifft uns ja nicht.
    Aber die Bundesregierung ist nunmal fuer alle Staasbuerger zustaendig. Damit haben meiner Meinung nach auch alle deutschen Staatsbuerger ein Recht, zu waehlen.
    Was auf Bundesbene entschieden wird, betrifft mich ja auch.

Ich kenne Deine genauen Lebensumstände nicht, aber wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Australien hast, und dort sehr lange, oder sogar für immer wohnst, werde politisch Entscheidungen in Berlin oder Brüssel Dich nicht wirklich allzusehr betreffen.

Zitat

Original von Blossom
    Oder sind im Ausland ansaessige nu Deutsche zweiter Klasse ohne Wahlrecht? Wie Schwerverbrecher - denen kanna uch das Wahlrecht entzogen werden.... 8o

Nein, auch Schwerverbrechern wird das Wahlrecht nicht entzogen :)

Zitat

Original von Blossom
    Das mit dem identifizieren verstehe ich nu nicht: Warum bin ich denn weniger deutsch, weil ich ausserhalb Deutschlands lebe? Darf man sich nur innerhalb der Grenzen mit Deutschland identifizieren?
    Haette ich meine Kultur, meine Traditionen, meine Herkunft bei der Ausreise abgeben sollen? ?(

Nein, Du wirst mit Sicherheit Deine Tradition behalten, aber wenn ich mir zum Beispiel die Ansichten meiner Verwandschaft in AUS so anschaue, möcht ich einfach nicht, daß diese über mein Lebensumfeld mit abstimmen. Vielleicht bist Du noch mehr deutsch wie die, aber je länger man von zu Hause weg ist, desto mehr entfernt man sich zwangsläufig von dort.

Zitat

Original von Blossom
    Das Steuerargument gilt ja schonmal gar nicht: Als Studentin hab cih auch gewaehlt. Und keine Steuern bezahlt. Auch Rentner, Arbeitslose, etc.etc. - waehlen auch alle.
    Und das ist auch gut so.
    Ich faende es verheerend (und gelinde gesagt waere das sowas von undemokratisch) das Wahlrecht an die Steuerzahlungen zu knupefen.....
    das waere dann ja wohl ein geschichtlicher Rueckschritt sondergleichen.

Das zeigt mit wie wenig Du anscheinend wirklich über Dtl. informiert bist. (Fast) alle die hier Leben leisten irgendwas in die Solidarkasse. Sei es durch Einkommens- oder Lohnsteuer (gilt auch für Rentner und Studenten über einer gewissen Verdienstgrenze), Mehrwertsteuer (zahlen alle), Krankenkassenbeiträge (Alle abhängig Beschäftigten unter einer gewissen Einkommensgrenze), Arbeits, Renten und Pflegeversicherung, Kfz-Steuer,...usw.
    Und über die Verwendung all dieses Geld entscheiden unsere gewählten Volksvertreter

Zitat

Original von Blossom
    Beitraege wie Deiner beweisen nur, dass es enorm wichtig ist, dass ich waehle: Weil es nunmal Leute gibt, die das mit den demokratischen Grundprinzipien net so wirklich verstanden haben..... :rolleyes:
    Yep. Meine Stimme zaehlt. :D

Demokratie heißt für mich Mitbestimmung. Du willst aber über etwas bestimmen, was Dich nur sehr am Rande, wenn überhaupt betrifft. Also hab ich eher Zweifel an Deinem Demokratieverständnis.

Blossom,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mir wäre es lieber wenn für mein Lebensumfeld Leute abstimmen die hier leben, etwas dafür leisten (z.B. Steuern zahlen) und sich damit indentifizieren.
    Und nicht einen aus der Ferne einen vielleicht etwas verzerrten Blick haben.

Also ich wäre demnach nicht böse, wenn Dein Eintrag ins Wahlregister nicht funktioniert.

just my 2 cents

Ibex

Zitat

Original von Mirjam
    Ich kann ja nur für mein W&T sprechen, aber ich hatte keine großen Umstellungsschwierigkeiten...

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es viel schneller dunkel wird - also nicht so eine "schleichende" Dämmerung wie in DE, sondern es wird ziemlich schnell dunkel. Liege ich da richtig oder war das ein falscher Eindruck?.....

Hallo Miriam,
    das täuscht nicht und hat was mit Himmelsmechanik zu tun.
    (Die Erde steht schräg zu ihrer Drehrichtung um die Sonne im Sonnensystem)
    Ein weitere Effekt dieses Umstandes sind unsere Jahreszeiten.

Auch sind die Unterschiede der Tageslängen übers Jahr gesehen weniger ausgeprägt.
    Je näher am Äquator, desto kürzer die Dämmerung (Klick aus, dunkel)

Im Gegensatz dazu geht an den Polen die Sonne für bis zu einem halben Jahr überhaupt nicht unter und 'schrammt' z.B. in Skandinavien während der Mittsommernacht nördlich des Polarkreises nur am (nördl.) Horizont entlang um dann gleich wieder hochzusteigen.
    Ich war schon mehmals in Nordnorwegen und immer wieder wurde ich von Mitreisenden gefragt: wann geht die Sonne unter. Antwort: gar nicht. Man muß es gesehen haben um es richtig zu begreifen.

Interessante Vergleiche zu Tageslängen gibt es hier:
    http://www.gaisma.com/en/dir/001-continent.html

Bei Interesse zum Thema Dämmerung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

Gruß
    Ibex

Hallo,

es ist aber auch im Hochsommer zur Sommersonnwende im Süden (21.12.) nicht so lange hell wie in Deutschland.
    Das liegt daran, daß die Tagesunterschiede je näher man zum Äqutor kommt kürzer werden.
    Die Dämmerungsphase ist auch bedeutend kürzer als bei uns - die Sonne fällt geradezu vom Himmel, während sie bei uns flacher unter dem Horizont verschwindet.

Um 22:00 Ortszeit ist es in Australien (außer vielleicht auf Tasmanien) nirgends mehr hell.

Die Sonnen Auf- und Untergangszeiten kannst Du da ermitteln:
    http://www.timeanddate.com/worldclock/sunrise.html

Zitat

Original von Bleissy
    ich weiss zwar nicht worum es ging !? aber haste toll hinbekommen (egal was ) !!!

Hi Bleissy,

wenn Du schon nicht in der Lage, bzw. Willens bist eine der Lesbarkeit dienende vernünftige Groß- und Kleinschreibung anzuwenden und auf dieses lt. Deiner Signatur auch noch Wert legst, spar Dir wenigstens sinnfreie Kommentare.
    Oder willst Du möglichst schnell, möglichst viele, wie auch immer geartete Postings zusammenbekommen.

Nur mal so meine Meinung zu Deinem Beitrag.

Gruß
    Ibex

Hi Muck,

sag doch gleich das Du in WA unterwegs bist :)
    für dort hatte ich zusammen mit dem Lonely Planet WA diesen Reiseführer dabei und fand ihn ganz gut:

http://www.amazon.de/Australienweit…34941983&sr=8-1

soweit ich mich erinnere (ich hab ihn gerade nicht da) sind die Übernachtungstipps mehr für eine Campingreise als für Hotelunterkünfte. Die Sehenswürdigkeiten sind allerdings sehr gut und m.E. fundiert beschrieben.

Für WA gibt es auch aus dem Reise-Know-How Verlag etwas:

http://www.amazon.de/Australienweit…34941983&sr=8-1

Diesne kenne ich aber nicht.

Gruß
    Ibex

Hi Muck,

DEN besten Reiseführer gibt es meines Erachtens nicht. Es kommt immer darauf an wie Du das Land bereisen willst.
    Als Backpacker mit Low-Budget führt nichts am Lonely Planet vorbei. Ich finde auch den Reise-Know-How Führer von Edgar Hoff sehr gut, nur gibt es den momentan nicht und die nächste Auflage ist lt. seiner Homepage (http://www.reise-know-how.com) für Juni 2009 geplant.
    Ansonsten kannst Du vielleicht auf dieser Seite anhand Deiner Schwerpunkte den für dich geeignetsten Reiseführer auswählen
    http://www.australien-info.de/reiseliteratur…idualisten.html

Gruß
    Ibex

Hallo Andreas,

bin kein Versicherungsfachmann, aber wenn Du alles einzeln buchst und die Reise nicht antreten kannst wirst Du wahrscheinlich auf den Kosten lt. Stornobedingungen der einzelnen Anbietern sitzen bleiben.

Krankenversicherungen zahlen generell nur Kosten die mit der Heilung in Zusammenhang stehen.

Kannst ja mal bei HanseMerkur oder Elvia nachfragen. Das dürften so die bekanntesten Reiseversicherungsanbieter sein.

http://www.hansemerkur.de/produkte/reise…rung/ruecktritt
    http://www.elviab2b.de/reiseversicher…ruecktritt.html

HanseMerkur hat uns letztes Jahr sogar Umbuchungs und Differenzkosten wegen verspäteter Anreise erstattet.

Gruß
    Ibex

Hallo,

also ich kann die negativen Berichte hier über Apollo nicht ganz nachvollziehen.
    Wir sind 2005 mit einem 4WD Camper von Perth nach Broome gefahren. Bei der Übernahme in Perth alles ok.
    Während der Fahrt haben wir uns auf dem Weg zu den Bungle-Bungles die hintere Stütze demoliert, sie war verbogen.
    Bei der Abgabe in Darwin dann, alles kein Problem, grob besenrein war ok, und zur Stütze die lapidare Festestellung: 'we will fix it here, no worries'

Liegt wohl immer an der Tagesform des einzelnen Mitarbeiters.

Gruß
    Ibex

Als ich im Oktober in Downunder war lief meistens folgende CD:

http://www.amazon.de/Winner-2008/dp…33658311&sr=1-9

Absolute Lieblingssongs darauf:
    Driving Through A Postcard von John Letton
    Thunderbolt von Graham Rodger
    Big Skies von Morgan Evans.

Bin sonst eigentlich Hard- und Heavy Fan, aber zum durch die Landschaft cruisen ist das einfach besser.

Wenn ich das z.Zt im Auto höre wunder ich mich immer, wieso es draußen so kalt ist, bis ich merke, daß ich daheim bin :D

Bin gerade dabei mir alle weiteren CMAA CDs der Tamworth Festivals der vergangenen Jahre zu besorgen.

Gruß
    Ibex

Hi Andreas,

Rund um Brisbane oder Tasmanien - ich finde Tasmanien sehenswerter, aber:
    Unter ein paar Tagen versteh ich 3 - 5, und da wirst Du eine Fläche so groß wie Bayern nicht kennenlernen.

Tasmanien ist sehr Sehenswert (Nationalparks im Westen, die Ostküste, Port Arthur, Hobart.... eigentlich alles - das etwas andere Australien)

Als ich das erste Mal dort war, waren es 8 Tage, das reichte gerade für eine etwas größere Rundfahrt - die dreieinhalb Wochen beim zweiten Mal waren dann schon ganz ok.

Wenn du Dich für Brisbane entscheidest, vergess das Hinterland nicht, wenn es die Zeit erlaubt:
    Bunya Mountains, Darling Downs, Tambourine Mountains und die Nationalparks an der Grenze zu NSW.

Im November würde ich eher nach Brisbane fliegen und Richtung Adelaide fahren.

Gruß
    Ibex

Für mich ist BA/Qantas das letzte auf dem Weg Downunder - dann lieber zu Fuß.

Economy Class ist bei mir mit 1,88 m sowieso kein Luxus, aber bei BA und Qantas kommt man sich im Vergleich zu einigen südostasiatische Airlines vor wie in der Legebatterie.

Zum Thema Sitzabstäbde und Bestuhlung folgende Website : http://www.seatguru.com

Weiß nicht ob das typisch ist, aber bei meinen BA/Qantas Flügen (Interkontinental) hatte ich immer Verspätung - nach ca. 30 Stunden auf den Beinen wenn man seinen Anschlußflug verpaßt hat und noch ein paar Stunden am Flughafen rumhängen darf geht einem das sonst geschätze No Worries am Flughafen in Australien dann doch irgendwie auf den Geist.

Ich persönlich rate bei adäquaten Alternativen definitiv von BA/Qantas ab.

In Deinem Fall: flieg Singapore.

Gruß
    Ibex